Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geschützfeuer Simulation


Peter67

Recommended Posts

Ralph Cornell

Deshalb hatte ich anfangs angdacht, Amorces-Munition zu verwenden. Damit ist Mündungsblitz, Rauch und Knall kein Problem. Oder wenn das für die Dicken Ottos zu schwächlich erscheint: Warum nicht gleich 6mm Schreckschuß-Munition?

Es muß ja nicht einmal eine Ladeautomatik sein (für die großen Kaliber). Bedenke mal den Ablauf:

1. Anforderung der Granate. Wird mit dem Munitionsaufzug in den Turm gebracht, nachdem der Zünder eingesetzt worden ist. U.U. Spezialzünder, Verzögerung oder Sofortzünder. Verschluss öffnen. Die Granate wird mit dem Ladestößel ins Rohr befördert.

2. Anforderung der Treibladung. Kommt auch mit dem Munitionsaufzug und jeder der Zylinder wird mit dem Ladestößel ins Rohr befördert.

3. Einbringen der Teilladungen - wohl zumeist von Hand.

4. Verschluss schließen, nötigenfalls Rohr nach Angabe von Feuerleit richten, evtl Turm Drehen.

5. Erlaubnis von Feuerleit abwarten, evtl. Salvenglocke abwarten.

Du siehst, so ein Ladevorgang dauert seine Zeit.

Wenn Du so eine Salve realisieren willst, reicht ein Schuß pro Rohr. Du brauchst lediglich: Eine Art Verschluß und einen Schlagbolzenmechanismus. Die 6mm Patronen sind, glaube ich, Randfeuerpatronen.

Link to comment

So ich habe mal bei Andres direkt nachgefragt der hat ja einen Bausatz für 90 EUR am Start. ich könnte mir Vorstellen, das beim Aufpumpen des Luftanks bereits Rauch durch Verdampfer oder e-Zigarette eingearbeitet wird und die Kanonen dann dieses Rauchgemisch ausstöst. muß man sehen ob das geht oder man eine eigenen kleinen Rauchtank benötigt.

 

soweit erst mal von mir

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Deshalb hatte ich anfangs angdacht, Amorces-Munition zu verwenden. Damit ist Mündungsblitz, Rauch und Knall kein Problem. Oder wenn das für die Dicken Ottos zu schwächlich erscheint: Warum nicht gleich 6mm Schreckschuß-Munition?
Es muß ja nicht einmal eine Ladeautomatik sein (für die großen Kaliber). Bedenke mal den Ablauf:
1. Anforderung der Granate. Wird mit dem Munitionsaufzug in den Turm gebracht, nachdem der Zünder eingesetzt worden ist. U.U. Spezialzünder, Verzögerung oder Sofortzünder. Verschluss öffnen. Die Granate wird mit dem Ladestößel ins Rohr befördert.
2. Anforderung der Treibladung. Kommt auch mit dem Munitionsaufzug und jeder der Zylinder wird mit dem Ladestößel ins Rohr befördert.
3. Einbringen der Teilladungen - wohl zumeist von Hand.
4. Verschluss schließen, nötigenfalls Rohr nach Angabe von Feuerleit richten, evtl Turm Drehen.
5. Erlaubnis von Feuerleit abwarten, evtl. Salvenglocke abwarten.
Du siehst, so ein Ladevorgang dauert seine Zeit.
Wenn Du so eine Salve realisieren willst, reicht ein Schuß pro Rohr. Du brauchst lediglich: Eine Art Verschluß und einen Schlagbolzenmechanismus. Die 6mm Patronen sind, glaube ich, Randfeuerpatronen.

 


Guten Tag Ralph
Das mit der Amorces Munition wäre ja noch interessant. Nur so ein Mechanismus herzustellen der in meinem Türmchen platz hat da wirds schwieriger.
Mir war daß bei der Schreckschuss so daß diese bereits unters Waffengesetz falle. Daß wurde in anderen Foren auch schon ausdiskutiert.
Lg
Peter

Link to comment

So ich habe mal bei Andres direkt nachgefragt der hat ja einen Bausatz für 90 EUR am Start. ich könnte mir Vorstellen, das beim Aufpumpen des Luftanks bereits Rauch durch Verdampfer oder e-Zigarette eingearbeitet wird und die Kanonen dann dieses Rauchgemisch ausstöst. muß man sehen ob das geht oder man eine eigenen kleinen Rauchtank benötigt.

 

soweit erst mal von mir

 

bis denne

 

Christian

Hallo Christian

Was für einen Bausatz hat der Andres am Start?

Bin schon mal auf News gespannt

 

bis denne

Peter

Link to comment

Die Methode von Andreas gefällt mir seht gut! :that:

Wäre interessant ob man damit auch zwei Kanonen im Wechsel schießen lassen könnte oder zwei Platinen fällig wären.

Link to comment

Guten Tag Christan

Da hat der Andreas sich aber mächtig ins Zeug gelegt. Hab ja auch gelesen was er da so an Euronen reingesteckt hat. Wirklich toll finde ich dass er die Elektronik sogar weiter Verkauft denke gerade Leute für die dass ganze eher ne Büchse der Pandora ist, hilft dass ganze schon ziemlich weiter.  Für mich Persönlich ist es zu Komplex  weils ja auch auf Wasserzerstäubung ausgelegt ist. Trotzdem könnte man sicher ein paar Dinge auch sehr gut für ein gutes Rauch System verwenden. Gruss mal von mir an Andreas und Daumen hoch. Danke auch dass Du da am Ball bleibst und für denn Link

 

LG

Peter

Link to comment

Ich denke mal pro kanonen ist eine Platine notwendig, oder alle kanonen schießen synchron. Ich Weiss nicht ob es mengenrabat gibt. Aber insgesamt finde ich es toll wenn einen solche Eigenentwicklung hier seinen Weg in den Markt findet.

 

Mal sehen wie es wietergeht

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

 

Ich denke mal pro kanonen ist eine Platine notwendig, oder alle kanonen schießen synchron. Ich Weiss nicht ob es mengenrabat gibt. Aber insgesamt finde ich es toll wenn einen solche Eigenentwicklung hier seinen Weg in den Markt findet.

 

Mal sehen wie es wietergeht

 

Stimmt, logisch. Bei zwei Kanonen wären dann auch zwei separate Zuleitungen notwendig, die müssten in der Turmachse Platz finden. Vielleicht könnte man den Wasserschuss auch mit einer LED im Lauf kombinieren.

Die Entwicklung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Wäre toll wenn es damit noch lange weitergeht. :that:

Link to comment

Wie gesagt ich werd auf Rauch setzen. Dass mit dem Wasser hat einige Nachteile

Erstens man braucht einen Druckbehälter der ja einige bar aushalten muss.  Dann einen Kompressor der denn Tank wieder mit genügend druck speisen kann. Dann noch Wasser dazu da geht viel an Platz verloren und ich denke dass mag für schiffe die nur 1 Geschütz haben gerade mal so umsetzbar aber mit 5 da müsste ich mein Schiff im Maßstab 1.50 oder noch größer haben.

Mein Plan geht eher in Richtung mit einem Kolben/Bolzen wo Permanent Rauch in ner art Kreislauf durch einen Zylinder gepustet wird und beim Schuss der Kolben denn Rauch im Zylinder schnell ausstößt. Ich muss mich nur schlau machen wie ich eine Kolben Rückzugautomatik hinkriege. Dass ganze ist natürlich noch nicht ganz ausgereift.

Vielleicht habt Ihr ja da Ideen?

Link to comment

Für nen Kontinuierlichen Druckausstoß fallen mir grad die Automatik Softairwaffen ein. Da war glaub ein kleiner elektrischer Kompressor drin. Wie genau das funktioniert hab ich mir aber nie angeschaut, weiß nur noch aus meiner Kindheit, dass ein Freund mal sowas hatte.

Man meinte immer, die hätten nciht ganz den Bumms von den Federgespannten, aber da müsste ja eig auch in kurzen Abständen ein Druckstoß gekommen sein. Wäre zumindest komisch, wenn das dauerdruckausstoß wäre.

Vielleicht ist da ne Idee zu holen.

 

Daniel

Link to comment

Für nen Kontinuierlichen Druckausstoß fallen mir grad die Automatik Softairwaffen ein. Da war glaub ein kleiner elektrischer Kompressor drin. Wie genau das funktioniert hab ich mir aber nie angeschaut, weiß nur noch aus meiner Kindheit, dass ein Freund mal sowas hatte.

Man meinte immer, die hätten nciht ganz den Bumms von den Federgespannten, aber da müsste ja eig auch in kurzen Abständen ein Druckstoß gekommen sein. Wäre zumindest komisch, wenn das dauerdruckausstoß wäre.

Vielleicht ist da ne Idee zu holen.

 

Daniel

Guten Morgen Daniel

Das mit der Softair ist so eine Sache. Soweit ich weiß arbeiten die mit einer Art Gas und sind da gerade noch so im Grünen Bereich was dass Waffengesetz noch zulässt. Aber auch diese haben eine Art  Druckbehälter. Ob und in wieweit so was möglich ist in ein Schiff einzubauen weiß ich nicht.Ich denke aber dass wird dann auch ziemlich Komplex da diese ja als Waffe ausgelegt sind um zu Ballern. Aber danke für denn Tipp!

 

 

LG

Peter 

Link to comment

Für nen Kontinuierlichen Druckausstoß fallen mir grad die Automatik Softairwaffen ein. Da war glaub ein kleiner elektrischer Kompressor drin. Wie genau das funktioniert hab ich mir aber nie angeschaut, weiß nur noch aus meiner Kindheit, dass ein Freund mal sowas hatte.

Man meinte immer, die hätten nciht ganz den Bumms von den Federgespannten, aber da müsste ja eig auch in kurzen Abständen ein Druckstoß gekommen sein. Wäre zumindest komisch, wenn das dauerdruckausstoß wäre.

Vielleicht ist da ne Idee zu holen.

 

Daniel

Ich hab mich da jetzt mal Schlau gemacht was Softair Waffen betrifft. Es gibt da entweder Gas/ Co2 /oder Elektrische antriebe.

Dass ganze scheint sich wie gesagt noch so im Rahmen der Waffengesetze zu bewegen. Die elektrischen Guns sind sicher von der Funktionsweise sehr Interessant. Jedoch extrem auf Schnellschuss ausgelegt (mehrere Schüsse pro Sekunde möglich). Auch die Technik ist erstens ziemlich groß und auch als Ersatzteil teuer. Ich kenne die Gesetzeslage nicht aber auf Öffentlichem Grund darf mit so was wohl kaum Herumgeballert werden. Ich möchte ja auch nichts etwas verschießen sondern Rauch ausstoßen. Ich bin mir am überlegen mir mal eine Schusseinheit von denn Rc Panzern zuzulegen und mal schauen ob man die iwie umbauen / bzw. verkleinern kann. Denke aber bedingt sind Teile von denn Softair Waffen durchaus mit Umbau auch für Kriegsschiffe zu gebrauchen oder geben zumindest hinweise wie man etwas lösen könnte. Von daher war Dein Tipp schon mal sehr viel Wert!! Danke

Gruss

Peter

Link to comment

Um mal auf das Kolbenprinzip zurück zu kommen...

 

Mann könnte den Kolben mit einer Feder ausrüsten, die den Kolben zurück schiebt. An der Kolbenstange befestigt man eine Zahnstange, in der ein Zahnrad eingreift, welches nur auf einem Teilkreis Zähne hat.

 

post-10605-0-14607200-1486563219_thumb.png

 

Das Zahnrad wird über ein Motor angetrieben und zieht den Kolben zurück, bis der glatte Teil des Zahnrades zur Zahnstange steht. Dann schiebt die Kolbenrückholfeder den Kolben wieder, stoßartig nach vorn.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Dieser stoßweise Rauchausstoß wird, soweit ich weiß, bei den Hen-Long-Panzern mit einer Kolbenluftpumpe oder einer Membranpumpe gemacht. Also mit einer Art Rückschlagventil, das nach jedem Druckstoß den Weg verschließt. Das wäre natürlich für die kleinen Flaks interessant. Es gibt PTFE-Schläuche, die den aggressiven Öldampf mühelos aushalten müssten, mit einem Außendurchmesser von 1,5 mm und innen 0,9 mm. Da passt natürlich nicht viel Rauch hindurch. Aber es gibt auch Schläuche mit größerem Innenquerschnitt. In der Medizintechnik finden die Verwendung.

Viel wird natürlich von den verwendeten LED's abhängen. Ich würde fast vorschlagen, die kleinen Flaks mit einem permaneten Rauchdurchsatz zu bauen. Durch das flackernde Licht der LED's, die die Rauchwölkchen vor dem Lauf anleuchten, und den Ton dazu könnte sich ein recht "echtes" Bild ergeben.

  • Like 1
Link to comment

Hab auf die Schnelle in einem Panzerforum einen interessanten Thread mit Videos gefunden.

 

 

Viel wird natürlich von den verwendeten LED's abhängen. Ich würde fast vorschlagen, die kleinen Flaks mit einem permaneten Rauchdurchsatz zu bauen. Durch das flackernde Licht der LED's, die die Rauchwölkchen vor dem Lauf anleuchten, und den Ton dazu könnte sich ein recht "echtes" Bild ergeben.

 

Denke ich auch. Der Rauch selbst hat ja auch eine gewisse Eigen- bzw. Ausbreitungsgeschwindigkeit. Bei großen Kalibern mit entsprechenden Ladezeiten zwischen den Rauchstößen sollte das kein Problem sein. Die Feuerkadenz einer Flak dürfte für getrennte einzelne Rauchstöße zu schnell sein, dass dürfte sich mit einem durchgehenden Rauchstoß und Flackerlicht besser imitieren lassen.

Link to comment

Meine Idee war nicht direkt eine Softair in die Türme zu integrieren, falls das falsch rüber kam.

Die Idee war eher, ob man sich das Prinzip der elektirschen für den hochfrequenten Gasausstoß zunutze mahcen könnte, um andstelle von Kugeln Rauch oder Wasser ausstoßen zu können.

 

Daniel

Link to comment

Moin,

 

die Panzer Rauchvideos sind nicht schlecht, aber mit der Kolbenvariante, käme der doch etwas "schlagartiger" aus dem Rohr.

Und nicht so, als würde man einem Räuchermännchen, oder E-Zigarettenraucher, in den Hintern treten.

 

Ich habe mal ein Bild von 2 Softair Schusseinheiten drangehängt.

Eine Elektrische Einheit, ein Ersatzteil von Heng Long und eine zerlegte Erbsenpistole für Kinder.

 

Softair gibt´s in 3 verschiedenen Stärken:

 

Ab 18 Jahren von 0,5 bis 7,5 Joule

Ab 14 Jahren bis 0,5 Joule

Und freie Softair mit max. 0,08 Joule.

 

Die freien Waffen gelten als Spielzeugwaffen (eigentlich sogar alles bis 0,5 Joule)

Die kann jeder überall nutzen, ohne das es gesetzliche Einschränkungen gibt.

Abgesehen von sogenannten "Anscheinwaffen", aber das trifft für Modelle nicht zu.

 

Man kann natürlich auch Komplette Kanonen verbauen wenn das Schiffchen groß genug ist:

 

http://www.kotte-zeller.de/IWI-Mini-UZI-SMG-AEG-Softair-6mm-BB-008-Joule.htm?websale8=kotte-zeller-shopπ=44721

post-10236-0-69861900-1486569761_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment

 

Meine Idee war nicht direkt eine Softair in die Türme zu integrieren, falls das falsch rüber kam.

Die Idee war eher, ob man sich das Prinzip der elektirschen für den hochfrequenten Gasausstoß zunutze mahcen könnte, um andstelle von Kugeln Rauch oder Wasser ausstoßen zu können.

 

Hab ich auch so verstanden, ist ein interessanter Ansatz. Die werden wohl wie von Thandor beschrieben mit einem speziellen Zahnrad gespannt.

Link to comment

Um mal auf das Kolbenprinzip zurück zu kommen...

 

Mann könnte den Kolben mit einer Feder ausrüsten, die den Kolben zurück schiebt. An der Kolbenstange befestigt man eine Zahnstange, in der ein Zahnrad eingreift, welches nur auf einem Teilkreis Zähne hat.

 

attachicon.gifKolben.png

 

Das Zahnrad wird über ein Motor angetrieben und zieht den Kolben zurück, bis der glatte Teil des Zahnrades zur Zahnstange steht. Dann schiebt die Kolbenrückholfeder den Kolben wieder, stoßartig nach vorn.

In etwa so hab ich mir dass vorgestellt. Im Zylinder oben und unten noch einen Anschluss wo der Rauch permanent durchgeblasen wird. Dass Ziemlich nahe am Kolben und wenn der Ausstoß (Schuss) ausgelöst wird fungiert der Kolben gleich noch als Schließung für denn Rauch zu und Abgang. Da müsste der Kolben halt länger sein. So wäre man nur auf 1 Ventil angewiesen.

Link to comment

Hab ich auch so verstanden, ist ein interessanter Ansatz. Die werden wohl wie von Thandor beschrieben mit einem speziellen Zahnrad gespannt.

Hab ich auch so verstanden. es geht ja darum sich die Mechanik zunutze zu machen.

Link to comment

Moin,

 

die Panzer Rauchvideos sind nicht schlecht, aber mit der Kolbenvariante, käme der doch etwas "schlagartiger" aus dem Rohr.

Und nicht so, als würde man einem Räuchermännchen, oder E-Zigarettenraucher, in den Hintern treten.

 

Ich habe mal ein Bild von 2 Softair Schusseinheiten drangehängt.

Eine Elektrische Einheit, ein Ersatzteil von Heng Long und eine zerlegte Erbsenpistole für Kinder.

 

Softair gibt´s in 3 verschiedenen Stärken:

 

Ab 18 Jahren von 0,5 bis 7,5 Joule

Ab 14 Jahren bis 0,5 Joule

Und freie Softair mit max. 0,08 Joule.

 

Die freien Waffen gelten als Spielzeugwaffen (eigentlich sogar alles bis 0,5 Joule)

Die kann jeder überall nutzen, ohne das es gesetzliche Einschränkungen gibt.

Abgesehen von sogenannten "Anscheinwaffen", aber das trifft für Modelle nicht zu.

 

Man kann natürlich auch Komplette Kanonen verbauen wenn das Schiffchen groß genug ist:

 

http://www.kotte-zeller.de/IWI-Mini-UZI-SMG-AEG-Softair-6mm-BB-008-Joule.htm?websale8=kotte-zeller-shopπ=44721

Danke Jürgen

so langsam nähern wir uns der Sache.

Link to comment

Nicht dass jemand denkt dass wärs schon gewesen. Leider ist mein Zerstörer im wahrsten Sinne des Wortes Zerstört bei mir zu Hause angekommen. daher schlag ich mich jetzt erstmals mit dem Shop Inhaber rum damit ich schnellst möglichst Ersatz bekomme! Ärger mal Pi im Quadrat.

Link to comment

Das ist ja schade und blöd peter mit deinem transportschaden, Deinen zeichnung hat schon was. Aber mal ein Vorschlag, wenn wir in dem Schlauch mit Rauch bereits einen gewissen Druck aufbauen, dann brauche ich im Geschütz nur noch einen Öfnungsmechanismus, und durch die Amplitude der Öffnung, wir dan die Rauchmenge definiert die bei einem definiertem Druck aus dem Schützrohr kommt. Ich hätte dan nur ein Öffnungmechanismus pro Geschütz und eine zentrale Druck und Rauchversorgung.

 

meinen Gedanken dazu

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.