Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bremen 9 als Canada Coast Guard Otter Bay


Recommended Posts

OK, vielleicht eine dumme Fragem sind die Flexwellen noch drin und hast Du die Stevenrohre mit Fett abgedrückt? Ich bin kein Sspezialist für Flexwellen, aber das sind ja m.E. lange Spiralen, die also in der Mitte hohl sind. Da solltest Du Dich jetzt erst mal nicht wundern oder beunruhigen lassen, wenn dort Wasser reinommt. Wenn Du die Flexwellen gegen Edelstahl austauscht sollte es weg sein (fetten ist halt wichtig).

 

Wie hat Dir denn das Fahrverhalten gefallen mit den 6 Zellen drin? Dynamische reaktion des Bootes, bei Kurven neigt es sich nach innen?

 

laß mal hören

 

bis denn

 

Christian

Link to comment

Das Fahrverhalten mit dem 6zeller(7,2 v 5000mAh)ist besser als wie mit dem Bleiakku!. Sie legt sich auch in den kurven nach innen. Was mir beim Bleiakku  12v 7,2Ah gefallen hat das sie richtig schnell fuhr. Da muss Akkutechnisch was besseres her.

Die Stevenrohre habe ich mit Fett gefüllt aber evtl. zu wenig oder nicht richtig. Flexwellen sind verbaut....

Edited by Guest
Link to comment

 

Hallo Jens,

 

ja, etwas sicherer schon - eine Box schützt halt besser gegen Stöße bei den "Knete"-Akkus...

 

Ich würde auch eher zu zwei Akkus tendieren. Gibt mehr Möglichkeiten für die Gewichtsverteilung.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Mein Bleiakku wiegt 2,45 kg... also zu schwer !!

Ein lipo wiegt dagegen nur etwa 500 -600 g .....

Da mache ich mir um die Gewichtsverteilung keine sorgen ...

Edited by Guest
Link to comment

Ich meinte nur, dass Du mit zwei Akkus das Schiff einfach besser trimmen kannst, als nur mit einem Block.

Aber ich denke ich sollte wohl einen 3s Lipo nehmen. Ich hab ja 2 Motoren drinn ....

Link to comment

Hallo Jens,

 

ja klar 3S, Du willst ja auf ungefähr 12V kommen.

 

Hintenraus ist es egal, ob Du einen fetten 10.000er oder zwei kleinere 5.000er 3S-Akkus parallel nimmst. Das tut sich nichts, aber man bekommt mehr Möglichkeiten.

Zwei kleinere Akkus lassen sich oft besser unterbringen und flexibler verschieben als ein Großer.

Link to comment

Hallo Jens,

 

ja klar 3S, Du willst ja auf ungefähr 12V kommen.

 

Hintenraus ist es egal, ob Du einen fetten 10.000er oder zwei kleinere 5.000er 3S-Akkus parallel nimmst. Das tut sich nichts, aber man bekommt mehr Möglichkeiten.

Zwei kleinere Akkus lassen sich oft besser unterbringen und flexibler verschieben als ein Großer.

Mein Regler kann nur bis 2-4s ...

ich will auch kein japan billig teil ... Bin da noch am suchen ... 3s mit 8000 -10000 mAh

Edited by Guest
Link to comment

2-4S passt doch, sind ja 3S. Und die sind nicht billig Japan, sind echt gut, die 5000 hab ich schon gehabt, die sind echt top was Preis-Leistung angeht

Das ist richtig  das 2-4 s passt (3s )

Aber Torsten schrieb ja

"Zwei kleinere Akkus lassen sich oft besser unterbringen und flexibler verschieben als ein Großer."

Da wird die max zellenanzahl ja überschritten .....

Link to comment

Noch eine Frage ...

Angenommen ich habe einen 3s Lipo mit 8000 -10000 mAh

Mein Ladegerät hat die Werte

Lilon / LiPo / LiFe 1-6 Cells

NiCd / NiHm 1-15 Cells

Pb 2-20V

Charge Rate 5 A 

Discharge Rate 0,1 -1 A

Link to comment

3S ist sie halt nen Stück langsamer, würde aber auch gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du uns die Angaben zum Lader machst, oder das passt beim Akku. Da du dann ein 3 Zeller Lipo hast und ein max. Ladestrom von 5A hast musst du dann knapp 2Std. laden. Pb ist für Bleiakkus und Nicd/Nihm sind die Racingpacks, interessieren also beim Lipo nicht. Dischargerate ist um die Akkus zu entladen, Lipos soll man ja z.B. mit 3,8V/Zelle lagern. Kurz, Akku und Lader würden zusammen passen :that:

Link to comment

Hallo Jens,

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Wiederholung ist:

Wenn Du schon auf Höhe Ah gehen willst, dann würde ich die LiFePo's empfehlen. Du hattest auch die "Sicherheit" angesprochen.....da sind die LiFePo besser. Dein Ladegerät kann die Dinger laden habe ich gelesen.....

Drum mein Tip: so etwas http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-38120SE-10Ah-Headway-/161858731067?hash=item25af883c3b:g:mtEAAOSwBLlVXYf3

4Zellen, dann haste auch noch ein bisschen mehr Spannung, und trotzdem Gewicht gespart im Vergleich zu Blei

 

Grüße

Chris

Link to comment

Man muss diese Zellen nicht wie abgebildet im 4er-Block anordnen. Auch zwei Blöcke mit je zwei Zellen sind denkbar, oder vier Zellen flach nebeneinander, oder zwei Stangen mit je zwei Zellen oder vier Stück als Stange.. such´s Dir aus.

 

im Prinzip kann man sogar die Einzelzellen im Rumpf verteilen... der Anschluss erfolgt mit Schraub-Anschlüssen, nix löten.

 

Die 10Ah-Zellen aus dem Link von Chris haben 38mm Durchmesser und sind 146mm lang. Kaum vorstellbar, dass man die in Deinem Schiff nicht unterbringt. LiFePos mit etwas weniger Kapazität sind noch kleiner.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

...

3S ist sie halt nen Stück langsamer, würde aber auch gehen.

...

Noch kurz nachgetragen: das glaube ich nicht mal, Wespe... bei 3S-Lipo ist zwar die Nennspannung etwas niedriger, aber dafür bricht die unter Last auch nicht so ein wie beim Bleiakku.

Außerdem wird der Pott dann deutlich leichter. Es müsste glatt mit dem Teufel zugehen, wenn das Schiff an 3S nicht sogar deutlich schneller läuft, als mit dem etwas höherspannigen Bleiakku.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.