Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bremen 9 als Canada Coast Guard Otter Bay


Recommended Posts

Guten Tag

Ich bin Jens 39 Jahre Jung und ich Interessiere mich für den Bereich Modellboote ,Yachten, usw... Ich habe vor 25 Jahren 2 RC Autos von Tamyia (Hornet + Boomerang) gehabt. Nun habe ich mir eine Bremen 9 als Canada Coast Garde Otter Bay
gekauft. Muss noch etwas dran gearbeitet weden. Aber der aufwand ist überschaubar.
Ich hoffe auf tipps ,tricks und Know-How... Ich komme aus Hagen

post-10172-0-31266400-1447002754_thumb.jpg

post-10172-0-22838600-1447002835_thumb.jpg

post-10172-0-28693000-1447002865_thumb.jpg

 

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens

 

Herzlich willkommen hier im Forum.

 

 

Kompliment, das Boot sieht sehr gut aus.

Hast Du das so fertig gekauft oder selber so gebaut, das habe ich nicht ganz verstanden?

Kannst Du noch ein bisschen mehr davon zeigen?

Welche Motoren und Propeller sind eingebaut?

Hat es Sonderfunktionen?

 

 

Zitat:

"Muss noch etwas dran gearbeitet weden. Aber der aufwand ist überschaubar.
Ich hoffe auf tipps ,tricks und Know-How... "

 

Was möchtest Du denn noch verändern oder verbessern?

 

Glückauf

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Jens

 

Herzlich willkommen hier im Forum.

 

 

Kompliment, das Boot sieht sehr gut aus.

Hast Du das so fertig gekauft oder selber so gebaut, das habe ich nicht ganz verstanden?

Kannst Du noch ein bisschen mehr davon zeigen?

Welche Motoren und Propeller sind eingebaut?

Hat es Sonderfunktionen?

 

 

Zitat:

"Muss noch etwas dran gearbeitet weden. Aber der aufwand ist überschaubar.

Ich hoffe auf tipps ,tricks und Know-How... "

 

Was möchtest Du denn noch verändern oder verbessern?

 

Glückauf

Manfred

Das Boot habe ich so gekauft (gebraucht).Von den Motoren her kann ich nix sagen, ich habe vergeblich nach der Motorbezeichnung gesucht aber leider nix am Motor gefunden. Von den Schrauben und vom innenleben mache ich am besten mal fotos da ich als noch laie noch nicht so viel ahnung habe...

Sonderfunktionen bislang nur Licht ....

post-10172-0-84726700-1447003038_thumb.jpg

post-10172-0-63881000-1447003045_thumb.jpg

post-10172-0-19353900-1447003053_thumb.jpg

post-10172-0-16685500-1447003062_thumb.jpg

post-10172-0-40202700-1447003070_thumb.jpg

post-10172-0-99896700-1447003078_thumb.jpg

post-10172-0-13400700-1447003087_thumb.jpg

 

 

85_0.jpgAls Fahrtenregler für beide motoren würde ich diesen nehmen...

(quelle) http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=85

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens,

 

schon das Du zu uns gestoßen bist und gleich ein paar Bilder von Deinem Boot gepostet hast. Ich stimme Manfred zu, ein schönes Boot ein guter Kauf. Hattest Du es schon im Wasser?

 

Bei den Sonderfunktionen geht bestimmt einiges, ist aber auch sehr davon abhängig welchen Funktionen Du interessant findest.

 

ICH WÜRDE ABER ALS ERSTES MAL die deutsche Fahne vom Kanadischen Boot holen ;-) Die hat da nichts zu suchen.

Zunächst mal das Teil ins Wasser bringen wenn Du ein Foto der Motoren machst können wir das wahrscheinlich zuordnen), den das bestimmt ja auch Akkubedarf und Reglergröße sofern das nicht mit dabei war. Im Wasser kannst Du auch Wasserlage und Fahrverhalten betsimmen.

 

Wenn es dann so fährt wie Du es willst geht es an das Feintuning, Wenn Du dann einen Pumpe für den Monitor vorn einbauen willst, dann weißt Du eben  auch ungefähr wo die Pumpe im Boot hinkommen muß, damit das Boot nicht zu kopflastig zu wird.

Sound ist bei solchen Einsatzbooten immer wichtig, da kann man sich bei Publikum und Seegefieder rechtzeitig ankündigen.

 

Also Mach ein paar Fotos vom Innenleben und stell Deine Fragen oder Wünsche zur Realisierung und dann geht es weiter.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Bilder siehe Oben.... Boah toll dieses Feedback...  Soundmodul muss ich noch suchen ... Im Wasser hatte ich es noch nicht. Der Verkäufer sagte ich müsse die wellen fetten. Wie und womit hab ich keine Ahnung ....Evtl. gibt es für das Boot schon bessere Schrauben....Und der Verkäufer sagte ich könnte das boot zwischen 6-12V fahren.

Edited by Guest
Link to comment

Sind da Flexwellen drin verbaut? Es sieht zumindest so aus.

Wenn ja würde ich die als erstes mal rausschmeissen, das mit der deutschen Flasse sehe ich genauso, die muss da hinten weg und ausgetauscht werden. ;)

Link to comment

Auch aus der Schweiz ein herzliches Grüezi

 

Hier im Forum hab irgendwo gelesen das Flexwellen verdrillte Drähte sind. Wie ein Drahtseil.Das heisst sie haben nur eine Drehrichtung.

Wenn die Flexwellen auf die falsche Seite drehen, gehen Sie auf und es ist Ende Feuer. Ich weiss nicht ob Du bei Deinem Boot nur vorwärts fahren möchtest oder auch mal rückwärts. Ich persönlich hab noch nichts in der Art gebaut. Kann mich auch nicht begeistern die Flexwellen.

Und falls ich das was falsch verstanden habe können mich die Eliteamateurbauer auch gerne aufklären.

Hausi

Edited by eidgenosse
  • Like 1
Link to comment

.......Der Verkäufer sagte ich müsse die wellen fetten. Wie und womit hab ich keine Ahnung .....

Hallo Jens,

Das ist eine "Glaubensfrage" :mrgreen:....jeder hat da so einen Tip...

Ich nehme Robbe Wellenfett oder Plastilube (http://www.amazon.de/ATE-700015-03990210022-Universalschmierstoff-Plastilube/dp/B003VXPY2M/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1447005913&sr=1-1&keywords=plastilube)

 

Grüße

Chris

Link to comment

ich habe auch schon von wd 40 gelesen ... Plastilube hab ich in der Garage ..... Wenn ich schon die Wellen wechseln sollte,liegt die überlegung nahe auch neue Schiffsschrauben zu montieren. Welche würdet ihr empfehlen ....!!!

Link to comment

Hallo Jens,

 

WD40 halte ich nicht für so gut, es denn, dein Modell soll eine Ölschicht auf dem Wasser hinterlassen ;) . Fette haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell ausgetragen werden.

Wenn du die Kupplung am Motor löst, und die Welle nach hinten herausziehst, siehst du ja , was für ein Typ das ist: Flexwelle oder starr. Den Wechsel der Welle würde ich von deren Zustand abhängig machen. Wenn sie starr sind und nicht sehr verrostete, würde ich sie erst einmal im Modell lassen.

Schiffschrauben-Empfehlung ist schwierig. Das hängt extrem von deinem Ziel ab. Hier gilt die Merkregel: Je schneller, desto kürzer ist die Fahrzeit. Am Ende kommst du ums Ausprobieren nicht herum: Schraube montieren, Stromaufnahme im Stand messen, und dann das Fahrbild auf dem Teich ansehen.

Link to comment

Guten Abend Jens

Also bei wd 40 wäre ich vorsichtig. Das Plastiube kenn ich nicht kann ich nichts sagen.

 

Ich erlaube mir Dir eine Empfehlung zu geben. Ich musste es auch erst lernen.

Hier im Forum findest Du viele Unterforen. Das hast Du sicher schon gesehen.

Die Unterforen werden von verschiedenen Moderatoren betreut. Die Moderatoren sind in Ihrem Fach sackstark.

Darum meine Empfehlung. Such die entsprechenden Foren und stell die Fragen dort. Dort kriegst Du von Spezialisten

Antworten und Empfehlungen.

Wenn Du Dir jetzt vor den Kopf gestossen fühlst, sorry. Wie oben schon erwähnt ich musste es auch lernen.

 

An die Moderatoren

Hab ich das richtig erwähnt oder lieg ich völlig falsch?

 

Hausi

Link to comment

@ eidgenosse .... Ich fühle mich nicht angegriffen... :lol:  Ich bin hier um zu lernen,und es ist schön aus einem Pool zu schöpfen der reichlich gefüllt ist.Ich muss nur die richtigen fragen am richtigen Fleck setzen. Ich danke euch.

Ich weiss das ich eine Flex welle drinn habe (auf einem Bild kann man das erkennen.) Da ich momentan vor dem Problem stehe das die madenschrauben der "Kupplung" schon rund sind werde ich um das aufbohren nicht drumrum kommen. Und mir morgen dann neue Kupplungen zu besorgen. Die nachteile von WD40 sind mir bekannt,und Fett und WD 40 könnte zu einer emulsion führen.Ich möchte auch nicht die Umwelt verschmutzen.  

Link to comment

...

Die Unterforen werden von verschiedenen Moderatoren betreut. Die Moderatoren sind in Ihrem Fach sackstark.

Darum meine Empfehlung. Such die entsprechenden Foren und stell die Fragen dort. Dort kriegst Du von Spezialisten

Antworten und Empfehlungen.

...

ot-pfeif-sp.gif

Hallo Hausi,

 

da möchte ich doch einmal etwas richtigstellen, und ich glaube mal, meine Team-Kollegen werden mir da auch nicht widersprechen.

Wir Moderatoren sind hier allesamt definitiv nicht die Ober-Gurus mit den besten Fachkenntnissen in den jeweiligen Rubriken.

Da gibt es unter den Usern hier noch ganz andere Kaliber... :respektmeinlieber:

 

Es ist für die Moderatorentätigkeit auch nicht entscheidend, tiefste Kenntnisse in der jeweiligen Rubrik zu haben, Teamfähigkeit und Qualitäten im zwischenmenschlichen Bereich sind da viel wichtiger.

 

Die Verteilung der Rubriken erfolgt zwar schon etwas nach den persönlichen Neigungen, mehr sitzt aber nicht dahinter.

Wir sind Modellbauer wie jeder andere hier auch, somit können und sollten Fragen bitte auch von jedem User beantwortet werden, der meint, weiterhelfen zu können.

 

Der Tipp, bei speziellen Fragen die entsprechende Rubrik zu wählen, ist natürlich gut und richtig. Allerdings auch nur aus dem Grund, dass jeder User ja vorrangig die Rubriken liest, die ihn am meisten interessieren.

Ist wie bei der Tageszeitung - nicht jeder liest den Sportteil, der nächste interessiert sich dafür nicht für Politik, und das Wetter stimmt ja sowieso nie... :mrgreen: 

ot-pfeif.gif

 

 

...

An die Moderatoren

Hab ich das richtig erwähnt oder lieg ich völlig falsch?

...

 

ot-pfeif-sp.gif

Wie gesagt, da liegst Du eher falsch, Hausi...  ;)

 

Trotzdem Danke für das Kompliment, auch wenn ich es für meinen Teil keinesfalls annehmen kann.

 

Viele Grüße

 

Torsten

ot-pfeif.gif

 

@Jens,

 

bevor Du die Kupplungen zerstörst, kannst Du mal versuchen, den Innensechskant der Madenschrauben ein wenig aufzubohren und dann den nächstgrößeren Imbusschlüssel reinzutreiben.

Oft funktioniert das schon, und man braucht nur eine neue Madenschraube (die man sowieso in der Bastelkiste haben sollte).

 

Und natürlich noch ganz herzlich willkommen bei uns im Forum!

Link to comment

Hallo Jens,

 

das mit den Flexwellen hatte ja unsere Eidgenosse beschrieben. Vorwärtsgang super rückwärts eher ganz langsam. Es sieht mir aber so aus, als wenn die Stevenrohre ganz gerade sind, da kann man also etwas anders einbauen – eben Edelstahlwellen.

 

Die Motoren schauen mir sehr nach 700 aus,. Vielleicht könntest Du mal die Länge des Motors messen (nur Gehäuse, von Hinten nach vorne, die Typennummer ergibt sich aus der Gehäuselänge) dann könnten wir die Suche schon mal eingrenzen. Erlaubt uns aber den Regler richtig zu dimensionieren.

 

Ich würde auch für jeden Motor einen Regler verwenden, falls das nicht bereits gesagt wurde oder Du ohnehin vorhattest. Bei 2 kann man dann auch über einen Relais die Polung eines Motors umschalten, dann dreht sich Dein Boot auf dem „Teller“

 

Madenschrauben: Du kannst versuchen die ein oder andere Schraube zu lösen, Wenn Du Ohnehin neue Kupplungen einbauen möchtest dann musst Du die Motoren ohnehin abnehmen um die Kupplungen rauszubekommen.

 

Dann bei Grundert Modellbau (http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844/Categories/Shop) neue Wellen bestellen, vielleicht auch ein paar neue Madenschrauben. Wellen vom Motor und der Antriebswelle etwas abflachen dort wo die Madenschraube aufsetzt, dann können sich die Wellen nicht durchdrehen.

 

Bei den Propellern würde ich vielleicht die gleiche Größe bestellen, aber eben aus Messing (ebenfalls bei Grundert), nach viel mehr Platz sieht es ja dort unten nicht aus. Soweit sich das vom Foto aus sagen lässt, musst Du wissen bzw. abmessen. Die Schrauben sollte dann gegenläufig drehen, die eine links, die andere rechts.  Du kannst die erste Probefahrt aber auch erstmal mit den Plastikpropellern machen und danach entscheiden ob Du größer werden willst oder nur Plaste gegen Messing austauschen willst.

 

Zum Fetten verwende ich ein herkömmliches Fett aus dem Baumarkt aus einer Tube. Die lege ich vor dem Fetten dann auf meinen Arbeitslampe. Dann wird das Fett etwas weicher und es läßt sich leichter aus der Tube in das Steven pressen, dann erst die Wellen einsetzen.

 

Also jetzt erst mal auseinanderbauen und sehen was Du brauchst (Wellenlänge, Gewindegröße, Madenschraube oder neuen Kupplungen (länge Durchmesser), Fahrtreglertyp, Fett) und erst dann bestellen. Das ist ja hier kein Sprint, sondern Modellbau.

 

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hast Dir wahrscheinlich erstmal einen Regler gekauft - richtig? Ich habe mal Deine Motorenlänge mit einem Graupner Speed 600 verglichen, und die ziehen 11 Ampere, da könnte ein Regler ausreichen, Wie gesagt genaue angaben wären super, aber wenn auf dem Motor nicht draufsteht kannste nur schätzen…(oder später messen, wenn das Boot im Wasser ist)

 

Altes Fett hat die Eigenschaft hin und wieder zu verharzen und das macht dann sogar Fett echt schwergängig. Jetzt wo Du ohnehin dran bist sollte später blitzblanke Edelstahwellen sich im Tunnel wiederfinden und dann läuft es richtig………….

 

Bravo, wenn Du alles hast, dann steht ja einer Probefahrt nicht mehr im Weg, wird doch alles, Dann siehst Du die Wasserlage und das Fahrverhalten, und kannst auf Basis dessen dann die Sonderfunktionen im Rumpf bestimmter verteilen, Propeller Kaufen etc.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Ja der regler ist als erstes gekauft worden.Er eignet sich ja für Boote mit mehreren Bürstenmotoren. Ich werde sie mal mit einen Blei(12v 7,2Ah)und NiMH akku (7,2 v 5000mAh)versuchen zu fahren. Wenn ich dann die Probefahrt mache werde ich sie filmen und euch zur verfügung stellen. Wasserlage und Fahrverhalten können wir dann mal bequatschen....

Edited by Guest
Link to comment

Guter Plan, beim Bleiakku habe ich keine Bedenken, da sollte das Boot einen saubere Wasserlage haben, vielleicht etwas träge reagieren, beim 7,2 V, könnte es schon anderes aussehen. Aber dazu ist die Probefahrt da. Kurvenverhalten, Beschleunigung, und Wasserlagen bei Topspeed. Cool, freu mich das Du soweit bist und auf die Bilder, bzw Videos.

 

Die Topspeed Fahrten erst zum Schluss und wenn dann das Boot auf Dich zusteuern, falls etwas ausfällt fährt das Bott dann wenigstens auf den Steuermann zu ;-) (ggf. Angelhaken, Weinflaschenkorken und Angelschnur mitnehmen - Alternativ Badehose, Ich erinnere mich an meine eigene Kneippkur im Dezember bei 6° Wassertemperatur) Wenn Du keine Probleme hast, dann kannste frei fahren.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Guter Plan, beim Bleiakku habe ich keine Bedenken, da sollte das Boot einen saubere Wasserlage haben, vielleicht etwas träge reagieren, beim 7,2 V, könnte es schon anderes aussehen. Aber dazu ist die Probefahrt da. Kurvenverhalten, Beschleunigung, und Wasserlagen bei Topspeed. Cool, freu mich das Du soweit bist und auf die Bilder, bzw Videos.

 

Die Topspeed Fahrten erst zum Schluss und wenn dann das Boot auf Dich zusteuern, falls etwas ausfällt fährt das Bott dann wenigstens auf den Steuermann zu ;-) (ggf. Angelhaken, Weinflaschenkorken und Angelschnur mitnehmen - Alternativ Badehose, Ich erinnere mich an meine eigene Kneippkur im Dezember bei 6° Wassertemperatur) Wenn Du keine Probleme hast, dann kannste frei fahren.

 

bis denne

 

Christian

Ahhh Wasserlage : Um so schwerer der Akku um so tiefer taucht es ein. Ergo es liegt stabiler im Wasser. Ich habe meiner Frau auch ein Modellboot versprochen.Sie wird sollte es passieren ,mich an Land zurückdrücken.

Link to comment

Als erstes habe ich den Kabelsalat geordnet und den Stecker an eine andere Stelle gesetzt.

DSCN2051.JPG

 

Dann habe ich die Bodenplatte durch eine neue "glatt" gemacht. Damit ich die Akkus gut platzeieren kann...

DSCN2053.JPG

 

Danach kam der Empfänger und später der Regler dran,die ich nach oben verlegt habe.... Die Antenne wird

nicht geknickt !!!

 

DSCN2054.JPG

 

DSCN2055.JPG

 

DSCN2056.JPG

Link to comment

Genau, einige Bundesmarine Fregatte hatte einen sehr hohen Aufbau und dann neigen sich die Boote in den Kurven immer nach außen und nicht nach innen. Aber Dein Aufbau sieht sehr leicht aus, von daher gehe ich mal davon aus, dass der Bleiakku sein Gewicht in „Wasserlage“ wert ist.

 

Du kannst die Akkus ja mal auf die Waage werfen, wo liegen denn 1 x 7,2 V Akku, wie viel wiegen 2 x 7,2 und wie viel wiegt dann der Bleiakku, dann kennst Du auch Deinen Spielbereich und kannst zwischen Power und Fahrdynamik abwägen.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Sind das nun eigentlich wirklich Flexwellen, Jens?

 

Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen, und wie die Kollegen schon geschrieben haben, sehen die Rohre sehr gerade aus...

 

Das Schiff ist ein Halbgleiter, da muss man mit dem Gewicht und der Verteilung schon ein wenig achtgeben.

Probier´s aus mit dem Blei-Akku, aber halte im Hinterkopf, dass er eigentlich nicht für hohe Ströme gedacht ist (es sei denn, er ist ausdrücklich hochstromfähig).

Mehr als 1C Belastung (also 7,2A, wenn ich das richtig lese) mögen Bleiakkus eigentlich nicht und sterben dann einen verfrühten Tod. Wenn das wirklich zwei 700er sind, wirst Du mit dem Strom höchstwahrscheinlich darüber liegen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Sind das nun eigentlich wirklich Flexwellen, Jens?

 

Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen, und wie die Kollegen schon geschrieben haben, sehen die Rohre sehr gerade aus...

 

Das Schiff ist ein Halbgleiter, da muss man mit dem Gewicht und der Verteilung schon ein wenig achtgeben.

Probier´s aus mit dem Blei-Akku, aber halte im Hinterkopf, dass er eigentlich nicht für hohe Ströme gedacht ist (es sei denn, er ist ausdrücklich hochstromfähig).

Mehr als 1C Belastung (also 7,2A, wenn ich das richtig lese) mögen Bleiakkus eigentlich nicht und sterben dann einen verfrühten Tod. Wenn das wirklich zwei 700er sind, wirst Du mit dem Strom höchstwahrscheinlich darüber liegen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

 

 

Ja sind flexwellen drin .....

Edited by Guest
Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute Probefahrt gemacht .....sorry wollte Sie eigentlich gefilmt haben.(kommt noch)

mit dem bleiakku ist sie zu schwer, mit den 6 zeller geht es. Nun kommt wahrscheinlich durch die Stevenrohre das wasser rein ... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.