Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Propeller Gesucht: D: <15mm


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Guest Uwe Werner

Reichweite erhöhen kannst Du nicht. Brauchst Du auch nicht. Zum einen ist die Angabe von GWS sparsam, die Reichweite ist eher drüber. Zum anderen ist das ja für kleine Modelle vorgesehen, da siehst Du beim Boot ja nach 50 Metern schon nicht mehr genau wo vorn und achtern ist ;)

 

Machs gut ? Uwe

 

By the Way ? Bei mir in der Post waren gerade ´n paar Lipos drin! Die Sendung sollte auch schon am vorigen Freitag weg gegangen sein. Nicht die Hoffnung aufgeben ;)

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Admiral von Schneider

    23

  • Zatzi

    3

  • Frankenmatrose

    2

  • bleiente

    2

Admiral von Schneider

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, und das auch nur wenns Magazin leer ist! :twisted:

 

Aber mal was anderes, mit was hast du denn deine Motoren entstört, oder sind die vorentstört?

 

Wie baust du eigentlich die Sache mit dem Deck, des muss man ja irgendwie schraubbar bauen für Wartungs abreiten. Ich hätte mir gedacht, das man sich aus Pappe ein paar Dreiecke schneidet, und die dann mit Kleber an der Rumpfinnenseite, da wo des Deck laut Plan draufgeklebt wird, nach unten zulaufend hinklebt. Die füllt man dann mit Epoxy aus, und drhet Schrauebn rein, oder wie wirst/machst du es?

 

Des "Haus" mit den 3 Fenstern zur Seite, will ich nicht als Luke verwenden, da ich da Beleuchtung unterbringen will.

 

Und noch ne Frage, wirst du deine Motoren kühlen?

Link to comment
Guest Uwe Werner

Entstört habe ich das Motörchen ganz klassisch :

 

 

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535&highlight=motor+entst%F6ren

 

Dazu ist noch ein Ferritring in der Motorzuleitung. Ob der hier noch nötig ist, weiß ich nicht. Bei Experimenten mit anderen Kleinmotoren war der nötig, und so ist er geblieben. Kühlung habe ich keine.

 

Deine Idee mit den Befestigungspunkten klingt nicht schlecht. Ich habe eine Balsaleiste ringsum eingepasst. Darauf ist eine Moosgummidichtung und die Leiste dient auch der Befestigung. Richtig zufrieden bin ich aber nicht damit.

 

Mit Beleuchtung und anderem ?Schnickschnack? würde ich bis nach den ersten Testfährten warten. Da sind schnell ein paar Gramm zuviel verbaut. Mein ?Kampfgewicht? zur Zeit: 246 Gramm.

 

Auf gutes gelingen - Uwe

Link to comment
Admiral von Schneider

Ahh,

 

Das ist also das komische Ding.

 

So ein Ferritring, sieht ja heiß aus, und des mein ich wörtlich, was macht der und wie schwer ist das Ding, und wo krieg ich so was her?

 

Ich weis, des sind viele Fragen, aber ich bin mir sicher, mein Mitstreiter antwortet mir.

 

Hab mir Heute Wuchtgewichte besorgt (danke an Pit-Stop, die sie mir geschenkt haben), und geshen ich kann 280g einladen, dann passt des mit dem Tiefgang, also da sollte Platz sein. Was ganz anderes, bemalst du deine nach Plan?

 

Mit wieviel Zellen wirst du fahren? ich werde mit 5 NimH (>2Ah) fahren, gewichttechnisch haut des hin.

Link to comment
Guest Uwe Werner

Ferritringe dienen eben auch der Entstörung. Wie das genau funktioniert ? keine Ahnung. Die Anschlussleitung wird einfach einige male durch den Ring gezogen, Wärme entsteht dabei nicht. Dieser Ring wiegt etwa 2 bis 3 Gramm, plus die Windungen der Leitung. Bekommt man z.B. bei Conrad, Reichelt ... .. . Warte aber erst mal ob du mit der normale Entstörung hin kommst ? wahrscheinlich schon.

 

Ich benutze zwei oder evtl. auch drei LiPos a´ 450 mAh.

 

Reden wir aber wirklich von dem gleichen Boot ( Revell PT 109 oder PT 117 im Maßstab 1:72) ?? Du redest von 280 Gramm ?Zuladung? . Mein Böötchen wiegt fahrfertig 250 Gramm ? und das ist mir schon zu viel ;)

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

@AvS:

 

Nen Ferritring hast du normalerweise auch "in" den Kabeln, die in deim Rechner vom Mainboard zum Ein-Aus-Schalter, Reset etc. gehen...

 

Vllt. is der ja bei deinem alten Mainboard übergeblieben? :idea:

Link to comment
Admiral von Schneider

@matrose

 

Falls du es nicht mitbekommenhast, mein rechner funzt seid dem die Plaate vom Malte drin is, also is nix mit ausschlachten.

Link to comment
Admiral von Schneider

@Uwe

 

ja ich denk scho, aber meine is halt n bissl tiefer, aber sie schwimmt noch. Die Props müssten am Montag kommen, und die Wellen eigenlich auch. Wo hast du eigentlich deine Wellen her? Meine is von nem Google fund. http://www.modellbau-ripperger.de/enterprise/cgi-bin/iboshop.cgi?show3020,3288667010,10 Für das Geld, find ich des sehr OK. Ich hab die 68mm Variante. Des mit dem gewicht hab ich schon im Waschbecken mit Wuchtgewichten ausprobiert. Es sind zwar 40% des Auspuffs unter Wasser, aber ich hoffe nur im Stand.

 

Schreib doch mal nen Baubericht.

Link to comment
Guest Uwe Werner

? SIR - Nur eine Welle! - SIR ?

 

800_3635643938316637.jpg

 

Stevenrohr ist aus dem Fundus und die Welle ist ein Rest 2mm Silberstahl.

 

Hier noch die Zugänge zu Ladebuchse und Schalter:

 

800_3535323638316136.jpg

Link to comment
Admiral von Schneider

Aha!

 

Ich glaub ich muss mal meinen Username erklären. Mein Username stammt von Dinner for One! Admiral von Schneider (gesp.: Admiral von Sneider) Ich bau zwar was aus der Grauen flotte, aber hab mit den Rängen nicht viel am Hut. Ich hab den Namen genommen, weil der meinem Namen (Axel Schneider) sehr nahe kommt, also braucht hier keiner Haltung anzunehmen, wenn ich ein Thema beschreibe.

 

Mei Props sind am Samstag gekommen, die Wellen immer noch nicht, und die vom e-heli-shop, könne erst in gut zwei Wochen liefern, bis dahin hab ich alles in ne Kiste gesteckt, um es vor Staub zu schützen, also vorerst Baustopp.

 

Mit was hast du denn deine Laffetten-MGs zu gemacht?

 

AvS

 

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

 

Vor lauter schreiben,

 

:that::that: fürs Modell!!

 

Da muss ich wohl diesen hier machen: :yessir:

 

Avs

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin!

 

Habe hir noch was für eure Pt-117, die Geschichte und ein Bild:

 

" http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/ships/ships-pt.html "

 

P.s.: auf dem Foto(das untere) habe ich zwei Fehler entdeckt:

 

erstens: der Bug MG-Turm ist zuweis vorn dieser gehört in die ecke bei der Brückenblende.

 

zeitens: Oberdeckbeplankung, die gab es nicht dort waren 2-5mm Stahlplatten verbaut(gegen Flugzeug Bordwaffen).

 

und zum schluß die Farbe war nur Navy-Grau und schwarz.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Uwe Werner

Hi Axel

 

Das MG-Türmchen habe ich mit `nem Scheibchen Polystyrol verschlossen. Das restliche Ballergedöns ist am Dach fest geklebt. Die beiden ?Luken? habe ich mit Balsa bzw. Polystyrol ? Resten steckbar gemacht. Was halt gerade da war.

 

Siehe Fotos (muss mal wieder entstaubt werden) ;)

 

800_6230626438643437.jpg

 

800_6466666439323034.jpg

 

Hier sind Fotos vom PT 109 in 1:32 und 1:72. Diese Tarnbemalung wurde so viel ich weiß auf den Salomonen gefahren.

 

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=109157&sid=

 

Sssssssssssssskoll ;)

 

Geposted nach 148 Tage 23 Stunden 10 Minuten 46 Sekunden:

 

Sooo ? Jetzt habe ich von einem Kollegen einen Schnappschuss von einer Probefahrt bekommen.

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/276910/800_3533303737633337.jpg

 

?Kampfgewicht? ist jetzt 242 Gramm. Wie schon gesagt, eine Welle ? Ein Motor !

 

Versorgt von 2 Lipos (7,4 Volt) Und das auf dem Bild ist noch nicht ganz Vollgas !!

 

Und tschüß - Uwe

Link to comment
Admiral von Schneider

:shock::shock::shock: ui, das auch haben will.

 

Aber das Pech verfolgt mich, da will man gemütlich in den Ferien basteln, und dann bekommt man so ne sche*ß Magen/Darm Grippe. Es ist zum kotzen im warsten Sinne des Wortes. Naja, dann wird halt im Urlaub gebastelt. Naja, heute schein ich überwunden zu haben.....

 

AvS

Link to comment
Admiral von Schneider

Wieder rausrupfen :cry: :cry: :cry:

 

Übernacht muss irgendetwas an Boot gekpmmen sein. Deshalb sind die Wellen im 20° Winken zum Kiel :shock::shock::ohno::ohno:

 

Naja hatte sich irgendwie nicht richtig verbunden, konnt die gesammte GFK Matte wieder abziehen. Das ist ungewöhnlich. Aber wenigstens ist der Rumpf nicht versaut, so dass ich heute nochmal ran kann....

 

Nun für Otto und alle Anderen.

 

Das "feuchte" Material, ist ein 2-Komponenten Epoxysharz ( Harz+ Härter). Es wird mit einem Pinsel (ich nehm für kleine Sachen Wattepads) auf, oder besser in eine Schicht aus Glasfaser eingearbeitet. Je nach Teil (Belastung) muss dann noch eine Schicht aufgelegt werden. Das Harz trocknet binnen 24h. Danach muss man es schleifen, und spachteln. Bei Verstärkungsteilen im Inneren, (die man nicht sieht) kann man sich das auch sparen.

 

Da GFK nicht auf Revell hält, muss ich mal schaun, was da sonst noch in Frage kommt.

 

@Uwe, mit was hst du denn deine Welle fest gemacht.

 

AvS

Link to comment

@AvS: Du solltest vor dem harzen, die Wellen Fixieren! Mit Sekundenkleber oder Klebeband.

 

Es sieht so aus, als wenn deine Matte etwas grob ist!

 

Ich weiss nicht, wie das mit dem Plastikmaterial deines PT´s ist, aber du soltest alles grob anschleifen.

 

Ich habe überhaupt keine Matte verwendet. Ich habe die Wellen Fixiert, alles mit Klebeband abgeklebt, das Boot mit der Unterseite nach unten hingestellt und von ober Epoxyd reingetupft.

 

Bei dem Epoxy gibt es auch noch Unterschiede, mit meinem aus Spanischer Surfbrettproduktion, hatte ich noch nie Probleme (Resina 106 SP), mit anderen schon...

Link to comment
Guest Uwe Werner

Jürgen hat ja schon fast alles gesagt.

 

Kunststoff gut aufrauen, Wellen fixieren und abkleben (oder mit der Knete abdichten). Ich habe 5Min. ? Epoxy genommen, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Die Harze verbinden sich alle nicht 100 %ig mit Polystyrol (ABS). Das von Jürgen angesprochene ist evtl. eine Ausnahme?! Stabilit Express soll gut mit ABS und Polystyrol gehen, ich bin aber kein Freund von dem Zeugs.

 

Wenn dir das Harz zu dünnflüssig ist, kannst du es mit Thixotropiermittel eindicken. Oder du nimmst Füllstoffe wie Baumwollflocken oder Microbaloons. Wie schon gesagt, alles nur von innen. ( keine Matten )

 

Von außen setzt du als ?Totholz? kleine Keile aus ABS o.ä. zwischen Bootsboden und Stevenrohr. Verspachteln kannst du bei Bedarf dann mit Autospachtel ( 2K Feinspachtel von PRESTO z.B.) oder anderen feinen Ziehspachteln.

 

  800_6232393832646439.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.