Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Primus


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kitty

    23

  • xoff

    7

  • San Felipe

    6

  • seefahrer

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wirklich toll...

 

Die Farbgebung der Brückennock / Brücke ist super. Das sieht richtig nach Holz aus (ist es ja auch :lol:) - die kleinen Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten im Holz machen das einfach total lebendig.

 

Weiterhin viel Freude und Gelingen beim Bau.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...

Danke für die Blumen, Kaspar.

Für die Nieten habe ich einen Schnittmustermarkierer aus dem Nähatelier. Daran habe ich jeden zweiten Zacken herausgebrochen. Das ergibt die Abstände. Das Abrollen funktioniert aber nicht überall, manchmal muss ich freihand nachhelfen. Wie anderswo beschrieben mach ich die Nieten dann mit einer abgestumpften Injektionsnadel und "Ponal", wie man ihn in der Schweiz bekommt.

Über die Grösse oder die Abstände der Nieten habe ich weder Planunterlagen noch andere Informationen oder Berechnungen. Nieten sind bei mir ein freies Gestaltungselement wie Rost oder Farbe :).

12922722864_f92bcee549.jpg

Link to comment

DAS ist ja mal 'ne gute Technik! ...muss ich mir merken...:mrgreen:

 

...mein nächstes Projekt - aber bitte nicht weiter erzählen ;) - ist 1:10. Da sind die Niete dann schon etwas grösser...dann kann ich wahrscheinlich direkt mit der Ponal-Flasche die Leimhubbels machen...:mrgreen:

 

Die Rauchentwicklung ist in der Tat imposant. Aber ich kann mir vorstellen, dass das, was in der Stube heftig auszieheht, im Freien nicht mehr gar so stark wirken wird.

Interessiert mich, wie das Ganze mit dem Lüfter aussehen wird...so wie es jetzt wirkt, braucht's den vielleicht gar nicht...? :keineIdee:

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo Kitty,

 

wie groß ist denn das Modell nachher? Hintergrund, ich suche auch noch ein Raucherzeuger für meine Smit London, und der sieht sehr vielversprechend aus 8-).

 

Viele Grüße

christian

Link to comment

Hallo Christian und Xoff

Ich glaube, es gibt da ein Missverständnis. Der Lüfter ist bereits am Dampfer angebaut, ist dieses schwarze Teil zwischen den Schläuchen. "Nicht geregelt" heisst, der Lüfter läuft momentan stets volle Leistung.

Christian, brauchst du jetzt die Masse des Dampfers oder des Schiffs? Was meinst du mit "nachher"?

Hier nochmals der versuch, den Dampfer zu verlinken.

Grüsse

Michael

Edited by Kitty
Link to comment
  • 1 month later...

Super wie sie fährt! :respekt:

 

Die AK-Fahrt ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für die Rumpfgeschwindigkeit! :that:

 

Wie ist das Steuerverhalten? Es ist bestimmt ein anderes Steuern, wenn Du an beiden Enden ein Ruder hast (die werden beide konstant gesteuert, oder?)

Link to comment

:that: bin zwar von der Messe in Dortmund echt platt, aber der Film hat mich doch sehr amüsiert :lol:

 

Die Fahrgeschwindigkeit ganz zu Anfang dürfte scale gewesen sein. Aber so eine Kraftreserve hat was - da kann man fix flüchten, und unter den Bug möchte ich mit einem flachen Boot dann nicht kommen... Ansonsten absolut beeindruckende Manövrierbarkeit für so einen breiten Rumpf.

 

Bitte mehr :D

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Danke. Eure Antworten motivieren mich, koennnte naemlich sein, dass ich mich gerade auf eine Krise zubewege. Die vielen ausstehenden Details schrecken mich momentan ab.

Das Steuern habe ich jetzt so eingerichtet, dass beide Ruder einschlagen, also Schlag nach Steuerbord zeigen dann beide sogenannt hinteren Kanten der Ruder nach Steuerbord. Das bewirkt dann wirklich enge Kreise. Mit dem Navystick kann ich auch nur das in Fahrrichtung hintere Ruder alleine bedienen, aber dann fragt man sich immer, ob man am richtigen Hebel schiebt. Gewoehnungsbeduerftig.

Fahre ich in die andere Fahrrichtung, ist alles seitenverkehrt, wie mit einem normalen Kahn, der rueckwaerts faehrrt.

An der Einstellung der Regler muss ich noch arbeiten. Vorne muesste es ja mit gleicher Kraft ziehen, wie es hinten schiebt. Momentan drehen beide Props in die richtige Richtung, aber wohl ungleich.

 

Wilde Drehungen habe ich auch schon versucht. Also beide Schrauben AK zur Schiffsmitte. Ruder eins Steuerbord, das andere Backbord. Dabei zieht dann einer der beiden Props mehr Luft wie der andere und es entsteht ein ungleiches Kraefteverhaeltnis, was das Drehen an Ort verunmoeglicht. Da suche ich das gesunde Mass, moeglicherweise mache ich noch einen Versuch mit kleineren Props.

 

Seitliches Versetzen habe ich noch nicht versucht.

Generell ist das Fahren von speziellen Manoevern geistig noch etwa diesselbe Herausforderung wie Helifliegen.

 

Christian, was meinst du? Mehr Vollgas, mehr Filmchen oder mehr von den dummen Spruechen meiner Kinder? :)

Edited by Kitty
Link to comment
  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...
Arno Hagen

Wie geil ist das denn? Mit Traction Avant wie beim Original!!! :that::that::that:

 

Der hatte übrigens früher den Spitznamen "Gangsterwagen". War bei Kriminellen damals sehr beliebt, weil er durch den Frontantrieb den Heckantrieb-Polizeiautos überlegen war und somit das ideale Fluchtfahrzeug.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest AxelF

Nochmnal zu Deinem Silikon:

Entweder Vakuumieren, damit die Luft rausgedrückt wird, oder unter Druch aushärten lassen. Dazu habe ich z.B. einen normalen Schnellkochtopf mit Pressluftanschluss, der hält locker bis 2,5 bar.

Oder: wenn das nicht vorhanden ist, reicht es auch, aus ca. 50cm Höhe das silikon in einem DÜNNSTEN strahl auf das zu doublierende Objekt zu giessen, wobei man immer am Boden der Form auftreffen lassen, so werden Luftblasen vermieden.

Giessharz kann man ebenso aushärten lassen, ich fülle den Drucktopf mit warmem wasser, giesse das Objekt aus, lege es ins Wasser, Deckle zu, Druck drauf, aushärten lassen, und schon ist das Gussobjekt blasenfrei und Top-gehärtet!

Link to comment

Hi Axel

Es mit Druck anzugehen ist auch eine Idee.

Was ich vor allem falsch gemacht habe, ist einen schnellen Härter zu nehmen. So lassen sich die Blasen mechanisch nicht alle entfernen, zu viel Stress. Das Vakuumieren schien mir das Aushärten noch zu beschleunigen. Aber irgendwie habe ich die Fensterrähmchen doch hingekriegt.

Das mit dem dünnen Strahl werde ich mir auch merken.

Grüsse am die Oste

(neulich im Hafen von Neuhaus gelegen...sehr schön da...)

Link to comment

Grossartig, einfach GROSSARTIG! :respekt:

 

Die Citroên ist auf dem Video kaum von einem Original zu unterscheiden...irgendwie...;)

 

Was die Figuren in 1:25 angeht: schau doch mal bei Preiser vorbei...;)

 

Das ist übrigens die einzige Kombi, die als noch lieferbar in einem geeigneten Masstab (meine Figuren auf der Endless Summer habe sind auch in 1:22.5) verfügbar sind. Aus diesen unbemalten Figuren kannst Du mit Deinem Talent bestimmt Gauner basteln...;)

 

Ich habe die Adam und Eva-Serie genommen, die in Einzelteilen kommen und dann zusammengeleimt werden.....sind aber nicht mehr verfügbar...:?

Link to comment

Ich habe die Adam und Eva-Serie genommen, die in Einzelteilen kommen und dann zusammengeleimt werden.....sind aber nicht mehr verfügbar...:?

 

Preiser fertigt manche Teile erst, wenn jemand oder genügend bestellt hat/haben.

 

Ich habe mal Figuren in 1:50 bestellt, die elend lange gedauert haben, weil die extra für mich angefertigt wurden.

Link to comment

Schon länger studiere ich daran herum, wie ich ansehnliche Figuren selber machen könnte. Mit Adam und Eva anzufangen, wäre eine Art Customizing,vielleicht ein machbarer Einstieg.

Freut mich, dass der Traction Avant gefällt:D.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.