Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Primus


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kitty

    23

  • xoff

    7

  • San Felipe

    6

  • seefahrer

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tolles Projekt!

wieder mal was ziemlich einmaliges und in einem Maßstab, bei dem man sich bei den Details austoben kann. Ganz nach meinem Geschmack.

Viel Glück beim Bau und immer die richtigen Ideen.

 

Christian

Link to comment

Ich werde der Bau dieses Schiffes mit großem Interesse verfolgen, der Grund dafür ist dass ich schon längere Zeit auch an so ein Modell baue.

Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich Erfolg am Bau.

 

Henry

post-5987-1419862591,1989_thumb.jpg

post-5987-1419862591,2763_thumb.jpg

post-5987-1419862591,3555_thumb.jpg

Link to comment

Danke Christian, du bist mein treuster Aufmunterer :that:. Im Moment bin ich froh, wenn's mal nicht um Details geht. Das Grobe mag ich fast mehrerer.

 

Danke Xoff, die Antriebsfrage habe ich mir zum Glück noch nicht gestellt, aber zwei kräftige Motoren habe ich bereits. Wohl nicht ganz scale, aber ich hätte auch gerne die Möglichkeit, an beiden Schrauben "volle Kraft" zu geben, für spektakuläre Drehungen.

 

Henry!! :that: :that: :that:Du müsstest den Baubericht schreiben! Ich sehe, dein Schiff ist sehr ähnlich aber ein bisschen flacher, also weniger Tiefgang. Hast du den GFK-Rupf selber gemacht? Sieht umwerfend aus. Auch die Aufbauten begeistern. In welchem Massab baust du? Wie hast die Antriebsfrage gelöst? Hattest du schon eine Werftausfahrt? Könntest du mal den Fotoapparat unter's Schiff halten? Ich muss dir mal ne PN mit all meinen Fragen schreiben.

Link to comment

Du arbeitest ja wie der Blitz! :that:

 

So einen Rumpf bauen ist einfach etwas Grossartiges...:mrgreen:

Die Matte innen hast Du sehr schön verlegt...das gelingt mir nie so akkurat...:o

 

Mit einem Navy-TwinStick sollte das unabhängige Steuern der Motoren kein Problem sein...bedeutet halt etwas Eingewöhnung...;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich finde Teak sehr gut...:that:

 

...wenn Dir aber die Maserung oder die Farbe nicht gefallen, kannst Du z.B. bei Arkowood irgendeines der Hölzer nehmen, die Dir gefallen.

 

Da es nicht gebogen werden muss, kannst Du auswählen ohne auf die Biegeeigenschaften zu schauen......;)

Link to comment

Moin,

 

wenn du Teak einfach so verlegst und nix machst verliert es mit der Zeit durch das UV-Licht die honiggelb-braune Farbe und wird silbrig. Wenn du es im Original Farbton erhalten willst kannst du Leinöl benutzen.

 

Bergahorn wäre mir persönlich jetzt zu hell und den würde ich lieber versiegeln. Sonst kann das auf die Dauer bei Feuchtigkeit Stockflecken geben.

 

Kirsche oder Birne geht sicher auch, aber auch da würde ich die Oberfläche nicht unbehandelt lassen. Bei beiden würde ich darauf achten eine möglichst dichte und feine Bänderung zu haben (bei Kirsche habe ich da schon tolle Muster drin gehabt, die als Decksbelag gar nicht gingen.

 

Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut...

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

O.k. Danke. Dann tendiere ich weiterhin zu Teak. Die Farbveränderungen von Teak kenne ich von den grossen Segelbooten sehr gut. Wäre für die Primus erwünscht, ist ja ein Arbeitstier.

Link to comment
  • 1 month later...

Es freut mich, dass es diesen Eindruck macht (sauber). Vielleicht sieht es auf den Fotos so aus, man versucht ja seine Arbeit immer in gutem Licht zu zeigen.

Ich meine, es ist so, dass es für ein Arbeitsschiff knapp durchgeht. An diesem Rumpf hätte man noch einige Stunden schleifen und spachteln können. Aber irgendwann hört der Spass auf. Ist zum Glück keine Yacht oder ein Rohling für einen GFk-Abzug.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Käptn Müller

Schon grandios so eine Fähre. Und dann auch noch in einem Maßstab, in dem man so schöne passende Autos kriegt.

 

Welchen Jahrgang stebst Du an.

 

Größe und Gewicht ist allerdings, wie Du schon schreibst, nicht gerade alterstauglich.

 

 

Für mich wäre 1/48 besser. Mehr als 10 kg krieg ich nicht bewegt. Das Alter!!

 

Viel Spaß noch beim Basteln. ich schaue interessiert zu.

Link to comment

Wegen den Autos bin ich noch nicht so ganz schlüssig, wie streng ich die Sache sehen soll. Mich interessiert industrielles Design aus der Vorkriegszeit, also 20er du 30er Jahre. Wenn man da mal die Bausätze anschaut, die sich auch mit angemessenem Aufwand mit RC ausrüsten lassen, sind's dann plötzlich nicht mehr so viele. In USA habe ich einen Händler für vergriffene Sachen gefunden. Andererseits ist der Spass ja schon da, wenn es eines oder zwei Fahrzeuge sind. Damals hatte ja noch nicht jeder ein Auto.

1:48 zu bauen ist sicher auch lohnenswert, schied für mich aus, weil bis jetzt alle meine Dampfer in 1:25 sind und auch, weil das Ausrüsten der Autos einiges mehr verlangt - glaube ich.

 

Dann noch ein lustiger Verleser: Ich meinte "nicht alltagstauglich", mit "Nicht alterstauglich" hast du natürlich auch recht.:lol:

Link to comment

Im Maßstab 1:24 und 1:25 gibts doch tausende Automodelle. Anbieten würden sich z.B. diverse Ford Modelle (AMT und Monogram). Aus deutscher Produktion wirds schon enger. Wie wäre es aber z.B. mit einem Opel Blitz. Mercedes 540K Cabrio gibts noch von Revell und irgendwo hab ich auch einen BMW 328. Fahrzeuge wie ein Bugatti oder Alfa Monza finde ich eher unpassend, ginge aber auch.

Ach ja, eine BMW Dixi gibts auch noch in diesem Maßstab, das wird dann aber schon recht eng mit R/C-Einbauten.

Link to comment

Entlüften mit Vakuum sollte auch dann einen Vorteil bringen, wenn Du den Druck nicht ganz bis in die Nähe von Null bringst. Ich würde auf jeden Fall den Unterdruck langsam steigern, damit nicht die Luft "schlagartig" entweicht und das Silikon Dir aus dem Becher entgegen kommt.

Link to comment

Hi San Felipe

Ups, ich habe mich unter Kenner begeben, musste erst mal Freund google besuchen. Du hast schon recht, es gibt sehr viele Modellautos 1:24/25. Man ist schon fast dankbar, wenn man sich eingrenzen kann. Lastwagen z. B. habe ich nicht arg viele gefunden und die Technik muss irgendwie rein.

Von deinen Vorschlägen gefällt mir der Opel Blitz und der BMW-Dixi. Weisst du von denen noch die Hersteller der Bausätze?

 

Hi Jürgen

Ich habe mir jetzt mal ein günstige Haushalt-Vakuum-Handpumpe und einen kleinen Behälter bestellt und probiere aus, ob das was bringt.

Link to comment

Hallo,

 

den Blitz gab es von Italeri (allerdings war die Passgenauigkeit nicht so doll, wenn ich mich recht erinnere).

 

Ansonsten hat Pola noch Goliaths und Borgwards und Nachkriegs-Blitze, aber die sind zeitlich etwas später. Da könnte man aber während des Zusammenbaus gut ans Chassis und die sind ziemlich stabil.

 

Den Dixi hatte ich auch mal. Kann mich nur nicht mehr sicher an den Hersteller erinnern. Ich glaube es war Revell. Irgendein Hersteller hatte auch den Hanomag Komißbrot im Programm.

 

Von Rietze hatte ich mal den Mercedes L 319 - auch ein schönes Modell (aber zeitlich auch später als das was dir vorschwebt)

 

Von Heller gab es mal den Mercedes 170 sowohl als Limousine als auch in Kombiausführung. (ersterer steht noch als Ladegut auf meiner Nordbornholm)

Die hatten auch noch einige frühe Citroen-Modelle im Programm.

 

Vielleicht kannst du ja auf Modelleisenbahnmärkten fündig werden...

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Genau Blitz von Italeri und Dixi von Revell. Den Dixi hab ich sogar. Keine Ahnung ob der aktuell noch zu haben ist. Nettes Modellchen aber winzig. Da kannst du, einfch nur eine andere Lakierung, auch einen Opel Laubfrosch draus machen. Eine gute Adresse ist auch Will´s Finecast. Die haben einige Metallbausätze aus der Zeit (leider teuer).

Es fehlt leider ein wenig an den "Brot und Butter" Fahrzeugen, Mercedes, Bugatti, Düsenberg, Rolls Royce, Bentley, Delahaye, Hispano Suiza..... gibts wie Sand am Meer.

Link to comment

Den Opel habe ich gefunden und gleich bestellt, nebenbei noch was anderes gefunden und auch gleich...

 

Jetzt bin ich fuer Auslagern, gibt naemlich schon ein bisschen Arbeit, die Fahrzeuge zu motorisieren. Jeder im Forum darf sich eins bauen und ich komme dann auch wieder mal ans UT - mit der Faehre. Wenn es genuegend Autos sind schreibe ich sogar einen Fahrplan und halte mich mit schweizerischer Praezision daran, versprochen.

Link to comment

Kein Problem, ich bau dir ein Auto und du dafür die Flugzeuge für die Nimitz. Ich sogar schon rund 15 fertig, den lächerlichen Rest schafft du locker bis Jahresende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.