Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnellboot S-100 von Revell


Guest Shark19843

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Ich kann noch was zu dem Mikro Speed 4 sagen, denn ich hab den auch, er neigt dazu, das der Motor (ich hab einen 200er Speed) bei kleiner fahrt zuckt. Ich bin zwar nicht der "Super Entstörer" aber daran kann es auch nicht liegen. Ist das bei dem Thor 5/15 auch so?

Link to comment
  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bleiente

    46

  • Didi

    5

  • Admiral von Schneider

    5

  • Tigger

    3

Guest baron68

Moin Bernhardt!

 

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der THOR15 läuft sauber und ruhig, du müßtest jedoch noch einen Schalter und zwei Steckverbindung anbauen(Akku-Motorkabel).

 

Aus der Erfahrung mit meinem LCM weis ich aber ein anderes Problem an dem es liegen kann: Die Strom führenden Kabel vom Fahrregler zum Motor, wenn diese zu dicht bei der Antene oder dem Anschlußkabel zum Ampfänger liegen stören sie und das teilweise extrem.

 

Den "Micro Speed 4" habe ich 2x(Messekauf) in einem Panzer(1/25) mit Kreuzmischer eingebaut, um das Problem "BEC" zu Lösen habe ich mir einen 6V/1,8Ah Akku genohmen und einen Parallel abgang zum Sender und Fahrregler gebaut, es gab keine Probleme und die Fahrzeit ist etwa 40min.

Link to comment
Guest Shark19843

Danke für die Info's!

 

 

 

Ich werde mir wohl einen Schalter mit BEC zulegen.

 

 

 

Beim nächsten mal weiß ich es besser und nehme den Thor Fahrregler.

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

 

:yessir:

 

 

 

Dominic

Link to comment

Oh ja, der Thor!

 

Habe ich auch, geniales Teil!

 

Wenn es den auch noch in einer brushlessversion geben würde....

 

Aber für normale Bürstenmotoren ist er erste Wahl.

 

Bis es etwas vergleichbares für Brushlessmotoren gibt, muss ich wohl noch warten.

Link to comment
Guest Shark19843

Habe es hingekriegt, dass alle mit nur einer Stromversorgung funktioniert.

 

Habe den Stromanschluss des Fahrreglers direkt mit dem Batterienpack verbunden.

 

Somit ist die Grundtechnik erstmal fertig.

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest uaw233

tut mir leid, aber ich muß auch meinen senf dazu geben, da ich wie so viele auch die S100 als RC Modell gebaut habe.

 

Als erstes ist der Mikro4 nicht zu empfehlen, hat ich auch erst eingebaut, doch der hat seine Makken. Wenn Dein Modell das erste mal in ca. 20m etfernung treibt und keiner kann helfen hast Du ein echtes problem.

 

ich habe einen ganz einfachen Bausatz von Conrad, einen billigen RS280 von Pollin und einen 4,95 Mini-Servo von Conrad genommen.

 

Akkus gab es bei Aldi für 1.99 und die Welle ist eine M2 Graupnerwelle. Allerdings habe ich die normale schiffschraube gegen ein 26mm Rennschraube getauscht. Geht jetzt fast Maßstäbliche 40kn.

 

habe auch nur eine Schraube angetrieben, die beiden äußeren sind nur zur Tarnung angebaut (Bausatzteile) . Das Ruder ict ca. 30% größer als das Orginal, so das es fast nicht auffällt.

 

Den Schalter ,die Ladebuchse und den Antennenanschluß habe ich unter der hinteren Motorraumabdeckung versteckt. Die Antenne ist ein einfacher 0,8mm Messingdraht der über ein Sub-D Pin gesteckt wird.

 

Das gesamte hintere Oberdeck ( ab der Brücke) kann abgenommen werden. Es ist einfach nur in den Rumpf eingepresst. Hält super und hat auch den ersten Abschuß verkraftet.

 

Die Beleuchtung ist einfach aus Mini LED entstanden. Sie ist immer an.

 

Achso der empfänger ist ein einfacher 5 Kanalempfänger.

 

Mit meiner Ausrüstung kann ich bei voller Fahrt gut 45Minuten über den See fahren und die Dickschiffe ein wenig ärgern. Und es sieht geil aus, wenn bei AK-Fahrt das Heck leicht in das Wasser gezogen wird.

 

Mach es Dir nicht unnötig schwer. Weniger ist manchmal mehr.

 

Tschau

Link to comment
Guest Bernhardt

@uaw233:

 

Wie siehts mit dem Tiefgang aus, vorbildgetreu oder etwas tiefer?

 

Wieso einen 5-Kanal Empfänger?

 

(Wenn nicht die Beleuchtung angestellt werden kann?)

 

Hält super und hat auch den ersten Abschuß verkraftet.

 

Abschuss? (Vielleicht ist das ja ein Fachwort, dass ich noch nicht kenn)

Link to comment
Guest uaw233

Das Boot liegt genau auf der Linie, wie es sein soll.

 

Der Empfänger ist gerade im Schrank gewesen. Einen & oder 7Kanal wollte ich nicht nehmen, den Brauch ich bei anderen Modelle noch.

 

Abschuß:

 

Ein netter Modellbaukollege aus meinem Verein hat nicht unterscheiden können zwischen Rennbooten und Vorbildmodellen. Er ist mit so einem Speedboot über meine S 100 gefahren.

 

Bilanz:

 

Viel Wasser im Boot, 37mm Geschütz verlohren und Geschützbedienung leider ertrunken. Kleinere Beschädigungen an Oberdeck. Aber die Reling (Bausatzteil) hat gehalten.

 

Da ich den gesamten Back und Brückenbereich gut mit dem Rumpf verklebte konnte sich eine Luftblase bilden und das Boot trieb wie ein Übungstorpedo mit der Nase nach oben.

 

An der elektronik war die Achterliche Laterne beim Niedergang defekt und der Servo hat seit dem einen Schaden. Setzt manchmal einfach aus oder dreht total durch. Muste zur Strafe in die Schachtel zurück.

 

Tschau

 

PS: Bilder meines Modelles unter http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1472

Link to comment

Oh mein Gott !

 

So ein Schönes Schiff - Ist der Rennboot fahrer jetzt auch in der Schachtel?

 

Sonst müssten wir mal ernsthaft über "effiziente" Waffensysteme reden.... :mrgreen:

Link to comment
Guest Bernhardt

Schönes Boot!

 

Wie kommst du drauf es vorne gestreift zu lackieren?

 

Mir ist auch schon mal einer mit einem Speed-Boot über meinen Hafenschleper geschanzt, -aber bei mir entstand ein größerer Schaden, der ganze Aufbau verschwand für ein Jahr im See! Na ja, der neue ist eh schöner.

Link to comment
Guest uaw233

Die Schwarzmeer Flotte hatte diese Makierung als Erkennung für die eigenen Luftkräfte. Habe auch Bilder und Zeichnungen davon. Habe ich mal im Netz gefunden und fand es sieht mal anders aus.

 

Tschau Olaf

Link to comment
Guest Bernhardt

Ich hab mir das "Relingproblem" mal durch den Kopf gehen lassen.

 

- Erst wollte ich die Reling einfach aus Silberdraht nachlöten, weil diese nicht gleich abrechen würde, sondern nur verbogen werden würde. Aber das war mir dann doch zu langwierig.

 

Das Problem ist ja eigentlich nur die instabile Verkebung, die immer abricht. Wenn man also einfach Löcher in das Deck bohrt, damit man die Stützen einstecken kann, dann wäre das ja gelöst. Wenn man jetzt aber einmal an die Reling unsanft kommen würde, dann würde sie abbrechen.

 

Wie wäre es also an die Kunstoff Reling Draht Verlängerungen ankleben würde und die dann in Löchern auf dem Deck stecken wüden, dann hätte man beides kommbiniert.

 

Ich habs gemacht und das sieht ganz gut aus! Mein "Relingproblem" ist gelöst, diese Variante kann ich nur weiter empfehlen!

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das Reelingproblem einfach mit Messingdraht gelöst.

 

imga0638.jpg

 

imga0639.jpg

 

imga0637.jpg

 

Der Maßstab ist 1/131. Wieder so´n setsamer Revelleigener....

 

Die Drähte sind 0,8mm für die Stützen und 0,5mm für die Züge.

 

Matthias

Link to comment
Guest Bernhardt

Deine Reling ist auch um einiges größer.

 

Das ist aber kein Fahrtmodell, oder?

 

Nach dem was berichtet wurde, werde ich wahrscheinlich die 2 Servo Antriebsanlagen Idee fallen lassen.

 

@uaw233:

 

Wie viel wiegt denn dein Empfänger so ungefähr?

 

Ich komme einfach nicht auf den vorgegebenen Tiefgang.

 

Was habt ihr denn für einen Kleber dafür verwendet, Schmelzkleber oder Sekundenkleber?

Link to comment

Hallo Burkhrdt,

 

nein, ein Fahrmodell ist es nicht. Es ist etwa 10 cm kürzer als die S-100. Länge 380mm, Breite 50mm. Die Reelinghöhe ist ca. 8mm. :wink: Da mir die Plastikreeling gar nicht gefallen hat, habe ich sie gleich beim Bau ersetzt. Sie wurde direkt im Schiff zusemmengelötet.

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Shark19843

Hi!

 

Ich habe da eine Frage zur Farbgebung.

 

Laut Bauanleitung soll man für den Rumpf eine 50:50 - Mischung aus grau 57 und weiss 4 verwenden.

 

Das sieht bei mir aber genau so aus wie steingrau 75.

 

Warum soll man das dann nicht verwenden?

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest uaw233

 

@uaw233:

 

Wie viel wiegt denn dein Empfänger so ungefähr?

 

Ich komme einfach nicht auf den vorgegebenen Tiefgang.

 

 

Es ist der Microempfänger 40 MHZ REX 5 plus (9g).

 

Geklebt habe ich mir Revel-Kleber und UHU-Allplast. Manche Teile sind mit Sekundenkleber fixiert und dan mit normalen Plastkleber geklebt.

 

Bei den farben halte ich mich nicht allzu sehr an die Revellbeschreibungen (generel) Ich richte mich eher nach Bildern vom Orginal oder wie bei der S100 wie die Farbe ausehen tut!

 

tschau

Link to comment
Guest Bernhardt

Ich kann mich auch nur uaw223 anschließen, ich halte mich auch nicht genau an die Bauanleitung, denn in der Wirklichkeit hatte man auch größere Differenzen bei der Farbgebung (Nachteinsatz, Schwarzes Meer, Farbenmangel, etc.)

 

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 48 Minuten 42 Sekunden:

 

Da fallen mir noch ein paar Fragen ein:

 

Wozu ist dieses Gestell, Teil 68, hinter der Brücke?

 

Hat jemand die Brückenverglasung nachgebildet?

 

Ich hab mal gelesen, das man die auch getrost weglassen kann.

 

Hat jemand von euch ein Bild, auf dem ein Torpedo nachgeladen wird, denn ich würde diese Szene nachbilden. Was für Figuren habt ihr verwendet (Marke, Preis, etc.) ?

Link to comment

Figuren gibt es von der gleichen Firma, die den Bausatz herstellt.

 

Sind 30 stramme Jungs, für runde 5 Piepen

 

Natürlich kann man, noch ganz andere Matrosen anheuern, mit dem nötigen Kleingeld.

 

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und man kann sogar 2 Boote damit ausrüsten!

Link to comment
Guest Shark19843

Hi!

 

Noch ne Frage:

 

Habt ihr das Deck extra dicht und fest gemacht oder einfach nur so drauf?

 

Ich habe vor es mit einer Art Autodichtmasse zu fixiren:

 

Vorteil:

 

Es hält fest und lässt sich trodzdem wieder leicht entfernen/abnehmen.

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest uaw233

Hallo Leute,

 

@ Bernhardt:

 

Ich weiß zwar nicht genau im Augenblick, was Teil 68 ist, doch ich denke mal du meinst die beiden Signalgestelle, wo der Signalgast steht.

 

Die Brückenverglasung habe ich nicht mit dargestellt, da sie mir abhanden kamm. Geht aber auch so, da sie ja im Orginal auch absenkbar war soweit ich weiß.

 

Die Figuren sind bei mir aus verschiedenen Revell und Heller Sätzen entnommen. Diese wurden entweder geändert oder einfach nur entsprechend bemalt.

 

@Shark19843

 

Ich habe mein Deck nur aufgelegt. Durch das enge verkleben des Rumpfes, beim Bau sitzt es fest eingeklemmt und hält gut.

 

Wasser habe ich bis jetzt nur einmal im Rumpf gehabt.

 

 

 

Tschau

 

Link to comment

Ich habe weder das Deck, noch die Back verklebt!

 

Die vorgefräste Nut, reicht völlig aus! Das Backdeck habe ich nicht verklebt, damit ich noch an das Servo, zum öffnen und schliessen der Torpedoluken ran komme. Auch die Torpedos, lassen sich leichter laden und der Zünschalter liegt auch unter der Back!

 

Die Decks liegen so fest in der Nut, daß ich die Decks mit einem Messer aushebel um sie abzunehmen!

 

Ich habe Boot Nr. 2 heute in der Badewanne getestet!

 

Die zweite S100 hat einen stärkeren Motor, (280 Race) einen stärkeren Akku 550 mAh/7,2V/32g und ich habe den Schiffsschrauben mit Hitze etwas Profil gegeben! Das Ergebnis hat sogar mich überrscht!

 

Bis zum UT, sind wohl beide fertig lackiert und seeklar.

Link to comment
Guest Shark19843

Danke! :that:

 

Und gleich die nächste Frage; diesmal zur Farbgebung der Figuren:

 

Ich wollte inen Kapitän auf die Brücke stellen und den Wachoffizier in den "Ausguck", sieht zumindest so ähnlich aus. Ist ein einzelner Stehplatz.

 

Gibt es äußerliche Unterscheidungen zwischen Wachoffizier und Kapitän, außer Rangabzeichen?

 

(andere Mützenfarbe, goldene Kränze etc.)

 

Sehe ich das richtig, dass die U-Boot fahrer eine weiße Uniform und der Kapitän eine weiße Mütze hatte und die Matrosen der Kriegsmarine eine blaue Uniform und der Kapitän eine blaue Mütze hatte?

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.