Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnellboot S-100 von Revell


Guest Shark19843

Recommended Posts

  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bleiente

    46

  • Didi

    5

  • Admiral von Schneider

    5

  • Tigger

    3

Guest Shark19843

Danke für die Tipps!

 

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr mir die genaue Bezeichnug(Firma, evtl. Art.Nr) für

 

-Fahrtenregler?

 

-Empfänger?

 

-Servo?

 

sagen könntet.

 

Wenn möglich auch Adressen von Internetshops.

 

Als Sender habe ich noch eine ältere Fernbedienung von Robbe.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Dominic

 

:yessir:

Link to comment
....Also bei Polysterol und Revell-Kleber hätte ich meine Bedenken. Bei einem Test hat sich Sekundenkleber als perfekt und Revell als nicht verschweißend erwiesen....

 

Das Problem hatte ich auch einmal: der Revell Kleber hielt nicht richtig. Das lag aber nicht am Polystyrol, sondern an irgendeiner Schicht, die auf der Platte war. Vielleicht noch aus der Produktion? Nach einem Anschleifen tat der Kleber dann das, was ich von ihm erwartet hatte: er löste das Polystyrol an.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Moin

 

Als Empfänger kannst du irgendein Graupner XP nehmen

 

Ich habe den XP 10. Er ist klein, 5,5g und mit 37,30 recht günstig. Du musst nur darauf achten, daß du es in 40Mhz bekommst.

 

Du musst du dir mal, daß Senderquarz, in deiner Fernsteuerung ansehen,

 

denn ein Passendes Empfängerquarz brauchst du auch noch!

 

Als Servo reicht irgendwas kleines, Jamara(.de) Atom Mini

 

Oder Blue Diamont 44 , oder mal bei mikromodell.de reinsehen!

 

Fahrtregler gibts wie Sand am Meer. Du brauchst einfach den Kleinsten und Billigsten!

 

Das beste, ist eigentlich ein Grösserer Händler, mit Grabbeltisch und guter Beratung.

 

mfg

 

Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Bernhardt

Ich baue auch gerade an diesen Schnellboot.

 

Als Antrieb sind 2 modifizierte Standartservos vorgesehen.

 

Ein 60g schwerer Empfänger, 4 AAA NC Akkus und einem kleinen

 

Ruderservo, damit hat das Boot genau den vorgegebenen Tiefgang.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Shark19843

Hallo, seit langer Zeit bin ich mal dazu gekommen weiterzubauen.

 

Und schon tritt ein neues Problem auf:

 

Bei dem Einbau der Welle tritt ein Problem

 

mit dem richtigen Winkel und

 

der Stelle an dem die Welle durch das Boot geht auf.

 

Muss die Welle nach der "Leiste" unter dem Boot durch das Boot gehen

 

oder muss ich die Leiste entfernen

 

oder muss ich die Leiste durchboren?

 

Bitte sagt mir, wie ihr das gemacht habt!

 

Wenn es geht mit Bildern, die die Richtige Stelle und den richtigen Winkel zeigen!!!!

 

Danke schonmal für die Antworten! :that:

 

Gruß :yessir:

 

Dominic

Link to comment

Moin

 

Mit meiner 2. S100 bin ich jetzt auch gerade beim einkleben der Wellen.

 

Wieviele Wellen wolltest du jetzt einbauen ?

 

-3 mit Orginalen Rudern

 

-2 mit einem Ruder

 

-oder nur eine ?

Link to comment

Dazu musst du nur den Kiel absägen!

 

es ist wichtig das du ihn in einem Stück absägst direkt am Rumpf!

 

In dem Bausatz ist vorgesehen , daß du hinter dem Kiel noch ein Teil Kiel mit einer Rundung und einem Stevenrohr anklebst.

 

Das Teil kannst du noch im Spritzgitter lassen! Ich nehme an, daß du die

 

Rumpfhälften schon verklebt hast. Du setzt die Säge hinten an und sägst den Kiel eben am Rumpf entlang bis ca. 3cm vor die Ständerkerbe.

 

Da wo du jetzt den Kiel herausgesegt hast, schneidest du einen 6mm

 

breiten Schlitz durch den Rumpf.

 

In diesen Schlitz kannst du deine Welle einpassen!

 

Dazu solltest du den Motor auf der einen Seite an die Welle schrauben und an der anderen Seite den Propeller befestigen.

 

Wenn alles passt, Fixierst du die Welle mit 5 min. Epoxy o.Ä..

 

Danach schnitzt du den entfernten Kiel Passend und klebst ihn

 

dahin,wo er vorher war!

 

Jetzt kannst du mit PVC Klebeband alles abkleben und die Welle richtig einharzen morgen ist alles fest!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Shark19843

Danke für den Tipp!

 

 

 

Hab alles so gemacht, bin jetzt bereit alles zu fixieren.

 

 

 

Ich habe trodzdem noch ein paar Fragen:

 

 

 

1. Handelt es sich bei Teil Nr. 75/76 um so eine Art "Auspuff"?

 

 

 

(Ich hab da so eine Idee mit HO Rauchgeneratoren

 

:idea: )

 

 

 

2. Wie kriege ich den Rumpf dicht?

 

 

 

(Er scheint zwar nur zusammengeklebt schon so dicht zu sein, aber man weiss ja nie)

 

 

 

3. Sind die Teile aus Arbeitschritt 47 sogenannte "Nebelkannen"? (Wenn ja wozu sind die eigentlich gut?)

 

 

 

So das war's erstmal wieder fürs erste!

 

 

 

Gruß :matrose:

 

 

 

Dominic

Link to comment
Guest Bernhardt
Sind die Teile aus Arbeitschritt 47 sogenannte "Nebelkannen"? (Wenn ja wozu sind die eigentlich gut?)

 

 

Ja das sind sie. So weit ich weiß waren sie zur "Verwirrung" des angreifenden Gegners, z.B. Flugzeugen, damit man besser fliehen konnte.

 

Manche S-Boote hatten 4 Nebelkannonen, dafür aber keine Wasserbomben/Minen an Bord.

 

Handelt es sich bei Teil Nr. 75/76 um so eine Art "Auspuff"?

 

Nein, das ist der Kreiselkompass. Nr.70 ist glaube ich der Auspuff, den müsstest du aber dann ersetzten, wenn du ihn funktionsfähig machen willst.

 

Wie kriege ich den Rumpf dicht?

 

(Er scheint zwar nur zusammengeklebt schon so dicht zu sein, aber man weiss ja nie)

 

Wenn du dir unsicher bist, dann mach einfach noch mehr Kleber hin (von innen).

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie (das wäre jetzt peinlich, wenn du aus dem Kompass einen Auspuff gemacht hättest).

Link to comment

Moin

 

Das mit dem Kreiselkompass isr richtig, wenn du im Plan weiter vorblätterst, wirst du noch ein Abziehbild sehen, wo N,O,S und W

 

draufsteht!

 

Ich muss jetzt mal nachsehen was die 70 ist...

 

Denn die S100 hat 3 auspuffrohre für jeden der 3 Diesel einen!

 

Sie liegen knapp unter der Wasserlinie, 2 Backbord und einer an der Steuerbordseite!

 

Im Bausatz sind sie angedeutet, wenn du möchtest kannst du sie durchbohren, aber du hast ja eh schon angst, daß der Rumpf nicht dicht ist!

 

Dazu kannst du einfach mal den Rumpf in die Badewanne setzen! Einen hohen Druck, muss der Dampfer später eh nicht standhalten.

 

Oben an Deck, gibt es sowas ähnliches wie ein Auspuff!

 

In der nähe der Heckkanone, ragt das Abluftrohr der Kombüse nach draussen!

 

Die Nebelkannen waren sehr beliebt, denn die Wasserbomben waren nicht wirklich sinnvoll!

 

Die Taktik war: Anlauf nehmen aufs Ziel, Torpedoschuss, abdrehen und einnebeln und verschwinden!

 

Ich habe irgendwo noch ein Lehrbild davon ...

 

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 43 Minuten 37 Sekunden:

 

Die Teile mit der Nummer 70 sind 2 Lufteinlässe!

 

So wie auf alten Linienschiffen oft zu sehen !

Link to comment
Guest Shark19843

Die Auspuffrohre am Rumpf mit Dampfgeneratoren zu versehen ist wohl nicht möglich, da die Wasserlinie wahrscheinlich zu nah dran ist.

 

Hat jemand vielleicht irgendwelche Vorschläge, was ich für eine kleine Sonderfunktion in mein Modell einbauen könnte?

 

Wäre ja schön, wenn man "Torpedos" abschießen könnte.

 

Zum aktuellen Stand von meinem Modell:

 

Welle ist eingebaut; in Kürze teste ich die Elektronik und dann baue ich das Ruder ein.

 

Gruß :yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest Loeffel
Die Auspuffrohre am Rumpf mit Dampfgeneratoren zu versehen ist wohl nicht möglich, da die Wasserlinie wahrscheinlich zu nah dran ist.
Warum nicht? Du nimmst einen Dampferzeuger, stellst ihn in eine Kammer im innern des Schiffes und machst ihn an. Diese Kammer (z.B. eine Dose mit Deckel) hat jetzt x Schläuche (je nachdem wieviele Ausgänge Du brauchst) die jeweils am Schiffsrumpf enden. Damit kein Wasser eintritt gehen die Schläuche erst unters Deck, damit kein Wasser in durch den Schlauch ins Schiff läuft.

 

Methode 1:

 

Das wars nichts weiter. Ist die Kammer mit Rauch gefuellt, quillt er aus den Auspuffrohren raus.

 

Methode 2 (meiner Meinung nach besser):

 

Du machst in die Kammer ein Loch und stellst vor das Loch einen Luefter, welcher Luft in die Kammer pustet. Dadurch wird der Rauch aus den Auspuffrohren rausgedrueckt.

Link to comment
Guest Shark19843

Die Auspuffrohre befinden sich nicht nur sehr nah an der Wasserlinie, sondern bei meinem Modell sogar darunter.

 

Also doch kein Rauch!? :?

 

Dennoch wäre ich froh, wenn ich weitere Anregungen für Sonderfunktionen bekomme! (Ich hatte zwar ursprünglich vor keine einzbauen, aber kleine Spielereien sind immer gut :mrgreen: !)

 

Ich habe mir gedacht im Bunker unter der Brücke eine rote Beleuchtung einzubauen.

 

Wenn das zu dieser Zeit überhaupt üblich war?

 

[ich bin auch sehr dankbar für weitergehende Informationen über die S-100 Schnellboote. (Also technische Daten, wieviel Schiffe wurden gebaut, wo waren die Einsatzgebiete, Besatzung, Vorgehensweise an Bord etc.)]

 

Aktueller Stand meines Modells:

 

Welle eingebaut;

 

Ruder muss nur noch verschraubt werden;

 

Boot ist (hoffentlich :!: ) dichtgemacht.

 

Also dann noch Frohe Ostern!!!!

 

Gruß :yessir:

 

Dominic[/img]

Link to comment
Guest Loeffel
Die Auspuffrohre befinden sich nicht nur sehr nah an der Wasserlinie, sondern bei meinem Modell sogar darunter.
Geht Auch, ist nur etwas komplizierter. Das genannte System, aber dann einen Ueberdruck erzeugen, der stark genug ist, gegen den Wasserdruck anzukommen.
Link to comment
Guest Teddy
Die Auspuffrohre befinden sich nicht nur sehr nah an der Wasserlinie, sondern bei meinem Modell sogar darunter.
Geht Auch, ist nur etwas komplizierter. Das genannte System, aber dann einen Ueberdruck erzeugen, der stark genug ist, gegen den Wasserdruck anzukommen.

 

Fraglich ist aber ob man davon was sieht! :mrgreen:

Link to comment
Guest Shark19843

So und noch eine Frage:

 

Handelt es sich bei Teil Nr. 73 um so eine Art Antenne?

 

Ich hatte nämlich vor dieses Teil durch ein Stück Messingdraht zu ersetzen und mein 1m Antennenkabel dort dranzulöten. (Ist dies so ohne weiteres möglich?)

 

Mit der Dampfgeschichte schaun mer mal, aber ich denke ich lasse das weg.

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment

Ich habe eine rote Innenbeleuchtung, und weil der Weg nicht sehr weit ist,

 

habe ich auch noch die Positionslichter mit LED´s ausgerüstet!

 

Meine 3,7er ist drehbar, die Wabos kann ich abschiessen und die Torpedoluken, kann ich getrennt voneinander öffnen und schliessen.

 

Das Schiff kann 2 Torpedos abschiessen!

 

und das alles in 1:72 mit insgesamt 375g Fahrfertig!

 

Die Auspuffrohre sind nicht zum Spass unter der Wasserlinie, man sollte den Rauch eben nicht kilometerweit sehen und leiser ist es auch...!

 

Hier gibts ein paar Bilder davon:

 

http://fotocenter.daybyday.de/login/guest/index.html/533308288/0429989142364/419989

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.