Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

wie Wasserlinie / Wasserpaß aufs Modell übertragen


Guest malgucken

Recommended Posts

Guest Jens Thode

 

Aber noch einmal die Frage, hat mir jemand den ein oder anderen Link zu schönen Segel-Yachtseiten?

 

Hallo,

 

was ist SCHÖN?

 

Aber wenn Dir die über 1ne Million bei der GOOGLE Suche nicht reichen, ist Dir wohl nicht mehr zu helfen! :pfeif:

 

Gib doch einfach mal segelyacht als Suchwort ein, alleine bei der Bildersuche sind es fast 5000 Seiten.

 

Da hast Du dann wohl die nächsten Jahre keine Zeit mehr zum basteln. :undweg:

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • seefahrer

    2

  • genius

    2

Ümminger Kapitän
@Andreas

 

vergiss es, weil es die Zierstreifen nicht mehr gibt? Oder vergiss es, weil es nach nichts aussieht?

 

Weil die kaum noch zu bekommen sind, aussehen tut das ganz gut.

 

Jetzt habe ich eine Estelle im Design einer Bavaria Match.

 

Gib doch einfach mal segelyacht als Suchwort ein, alleine bei der Bildersuche sind es fast 5000 Seiten.

 

Eben, vielleicht hat ja der eine oder andere diese Seiten schon durchgeforstet und den ultimativen Geheimtipp.

 

Meinst du nicht das deine häufigen Hinweise auf die Forensuche und auf Google manchmal etwas abschreckend wirken könnten?

 

(Das war keine Moderation, das war meine Meinung als User.)

Link to comment
Guest Seebär Harry
dort gab es nur noch vier Rollen in blau, davon eine glitzernd.
Hast du für das Glitzerband verwendung?

 

Wenn nein, welche Farbe und wie Breit?

 

In Blau mit Glitzer währe 1mm breit für die Colli evt. interessant,

 

da sie ja in Blau-Perlmutt lakiert wird.

 

Ich werde aber hier in den Läden mal horchen.

 

Nach was hast du gefragt, Klebeband oder Konturenband?

 

Konturenband eignet sich nämlich auch, hat ´ne Breite von 1mm.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hast du für das Glitzerband verwendung?

 

Nö, bis jetzt nicht, hab ich einfach mal mitgenommen.

 

War die letzte Rolle und man weis ja nie wofür man das brauchen kann.

 

welche Farbe und wie Breit?

 

Blau, 3mm

 

Nach was hast du gefragt, Klebeband oder Konturenband?

 

Selbstklebende Zierstreifen mit 3mm Breite.

Link to comment

Gibt es nicht auch von einem von den beiden Großen (edit: Modellbaufirmen natürlich :oops:) so farbige Klebebänder?

 

Ich hab' sowas auch auf der Commodore und ich meine, die wären aus'm Modellbauladen gewesen. Iss aber auch schon 'n paar Jährchen her, kann auch sein, dass die sowas nicht mehr haben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Selbstklebende Zierstreifen mit 3mm Breite.
:ohno: Bin ich..., Ümmi bitte kein Komentar dazu. :wink:

 

1mm war Quatsch, 3mm ist es auch.

 

Hab ich aber z. Zt. nur in Weiß. Nützt dir das was? Oder wolltest du Blau?

 

Ich werde mal schauen, was ich noch für Farben bekommen kann.

 

Wenn du das Glitzerband nicht brauchst, schreie ich mal laut HIER.

 

Bekommst natürlich den Kaufpreis ersetzt. Oder, wenn du anderes brauchst,

 

können wir auch maggeln.

Link to comment
Ümminger Kapitän
:ohno: Bin ich..., Ümmi bitte kein Komentar dazu. :wink:

 

Nicht? Schade. :twisted:

 

Es sollte blau sein, so in den Design.

 

Wir können über das Glitzerzeug reden, aber besser per PN, wir sind wohl doch etwas aus dem Thema gerutscht.

 

Und, Maggeln, was ist das denn für eine Sauerei?

Link to comment
Guest Jens Thode
Gib doch einfach mal segelyacht als Suchwort ein, alleine bei der Bildersuche sind es fast 5000 Seiten.

 

 

Meinst du nicht das deine häufigen Hinweise auf die Forensuche und auf Google manchmal etwas abschreckend wirken könnten?

 

(Das war keine Moderation, das war meine Meinung als User.)

 

Hallo,

 

eindeutig NEIN.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wir können über das Glitzerzeug reden, aber besser per PN, wir sind wohl doch etwas aus dem Thema gerutscht.
Ich versuch, dich mal über Telebim zu kriegen.

 

Und zurück zum Thema:

 

, aber wie verbinde ich diese beiden Punkte nun ?

 

Mit meinen Linialen bin ich dem Wahnsinn nahe :cry:

Ich hab die Wasserlinie immer mit Hilfe eine Kötzchens und einem Bleistift markiert.

 

Rumpf gerade ausrichten, den Bleistift auf das Klötzchen legen und am Rumpf entlang fahren.

 

Da man das Klötzchen ja in jeder Länge herstellen kann, gibt es eigentlich keine Probleme.

Link to comment
Guest Loeffel
Hallo,

 

eindeutig NEIN.

Das sehe ich anders, die meisten Leute, die damit abgespeist werden, sagen sich dann, "Toll, das hätte ich auch selber gekonnt, dazu brauch ich nicht fragen. Werde ich auch nicht mehr!" Das ist jetzt keine Annahme, sondern etwas, was ich schon oft gehört und gelesen habe.

 

Besonders dann, wenn die Suche so allgemein formuliert ist, daß man so viele Einträge bekommt, daß man wirklich gar nichts mehr damit anfangen kann. Am schlimmsten wird es dann, wenn man noch nicht einmal konkret die Begriffe nennt, nach denen gesucht wurde.

 

Das hilft wirklich niemandem.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest aufluschi

So, ich wäre jetzt so weit, dass ich den Wasserpass aufs Boot übertragen könnte, wenn es denn so einfach ginge. Ich habe das Boot auf dem Ständer so aufgebaut, dass ich die KWL auf dem Rumpf nur noch anzeichnen müsste.

 

Aber! Der Rumpf ist schwarz und man kann weder einen Bleistiftstrich noch sonst etwas erkennen. Mit Edding möcht ich nicht unbedingt arbeiten, weil evtl. falsche Striche ja auch wieder abgehen sollten. Aber selbst wenn, den schwarzen Edding sieht man auch nicht, habe ich an unsensibler Stelle schon versucht.

 

Ich habe es auch schon mit einem weißen Kreidestift versucht, Fehlanzeige. Das mit der Badewanne und dem Backpulver geht auch nicht, das Boot hat mehr Tiefgang als die Badewanne und ohne Kiel liegt das Boot zu unruhig. Außerdem bekomme ich die zwei Kilo Gewicht im Rumpf nicht positioniert und ausgerichtet dank der sehr kleinen Öffnung.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Ich dachte an Klebestreifen, die ich alle paar Zentimeter provisorisch aufklebe. Aber selbst das gibt eine schöne Pflimelei.

 

Und nein, ich werde keine Reißnadel neben!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Markus,

 

zum Anzeichnen könntest Du vielleicht Stifte benutzen, die bei Steinmetzen üblich sind. Die gibts soweit ich weiß in gelb, rot und weiß und haften glaube ich auf alles. Sehen aus wie normale Bleistifte und sind auch so anzuspitzen. Ich weiß zwar nicht zwar nicht wo man die kaufen kann und wie die richtige Bezeichnung ist.

 

Aber vielleicht gibts ja in Deiner Nähe einen Steinmetzen (oder Bestattungsunternehmer mit Werkstatt) wo Du mal fragen kannst ob die Dir so nen Stift überlassen oder verkaufen.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest aufluschi

@Josef

 

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Ich denke das ist so was Ähnliches wie Wachs. Habe ich mal bei einem Schlosser gesehen, zum Anzeichnen auf Metall.

 

Weiß jemand wie man diese Stifte nennt? Ich werde gleich mal sehen, ob ich Wachsstifte finde, zum Ausprobieren.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe letztens im Baumarkt ein Lasergerät gekauft. Dieses hat zwei Wasserwaagen zum ausrichten eingebaut und projeziert eine Linie. Gekostet hat das Teil 9,90 ?, versuch doch mal sowas zu bekommen.

 

Damit kannst Du dann den Laserstrahl auf den Rumpf richten und dann an einigen Stellen einen Klebestreifen anpappen, das eigentliche abkleben kannst Du dann anhand der Klebestreifen machen.

Link to comment
Guest Boatman

Hallo Markus

 

 

 

Eigentlich sollte das mit einem normalen, weissen Farbstift funktionieren. Bei uns in der Schweiz gibt's die Marke "Prismalo", die mit Wasser für Aquarellbilder verwendet wird. Leicht angefeuchtet lassen sich damit Linien auf fast jedem Untergrund zeichnen. Sicher gibt's in D ein entsprechendes Produkt.

 

Alternativ dazu kannst Du natürlich einen Baulaser verwenden. Das wird superpräzis und hinterlässt keine Spuren. Wenn Du keinen kaufen willst ( die Dinger werden immer günstiger ), kannst Du sicher in der nächsten Tischlerei mal kurz einen ausleihen über's Wochenende.

 

 

 

Herzlich

 

Peter

 

 

 

Oops, da war der Herr Thode wieder mal schneller..... :D

Link to comment
Guest aufluschi

@Jens

 

Ein Laser bringt gegenüber der konventionellen Methode kaum Vorteile. Das Ankleben von Klebestreifen alle paar Zentimeter bleibt mir auch mit Laser nicht erspart.

 

@Peter

 

Mit einem weißen Holzmalstift habe ich es schon probiert, es hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich ihn zuvor nicht nass gemacht. Ich denke das geht nur mit speziellen Stiften.

 

@all

 

Die Methode mit dem anreisen mit einem Stift mittels Unterbau ist wohl die beste und Einfachste. Beim Versuch die Klebestreifen aufzubringen brauchte ich beide Hände und mir ist dabei das Modell ständig verrutscht. Beim entlangfahren mit einem Stift kann ich das Modell mit einer Hand noch in der Position festhalten. Es fehlt mir nur am geeigneten Stift. Einen Wachstift habe ich noch keinen gefunden. Ich kann nicht ins Kinderzimmer, weil die kleine schläft.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

ich klebe den Rumpf mit Airbrushfolie ab und stelle das Schiff auf Klötzen auf eine ebene Fläche.

 

Dann scheide ich mir einen Klotz in entsprechender Länge und zwar so das das Skalpell was ich darauf befestige genau mit der Spitze auf die Wasserlinie trifft.

 

So kann ich dann den Wasserpass sauber schneiden und anschließend lackieren.

Link to comment
Guest Design-HSB

Dieser Airbrush-Abdeck-Film ist speziell dafür gedacht, dass man diesen auch auf dem Modell mit einem scharfen Skalpell schneiden kann.

 

Ich hätte bei der Methode Bedenken, dass das Skalpell zu tief in den Rumpf ritzt.

 

Die Bedenken kann ich Dir natürlich nicht nehmen aber Du kannst das ja mal auf einem Muster probieren.

 

Wie gesagt Airbruschfolie nehmen und nicht irgendein billiges Klebeband. Dann noch ein wirklich scharfes Skalpell mit neuer Klinge und nicht ein altes Küchenmesser.

 

Das Skalpell dann locker über den Film geführt und schon geht es.

Link to comment
  • 9 months later...
Guest crash-papa

Hallo,

 

ich zeichne die Wasserlinie folgendermaßen an:

 

Das Schiff muß das endgültige Gewicht haben, also alle Teile, selbst wenn sie noch nicht fest eingebaut sind, an die entsprechende Stelle legen.

 

Dann wird das Schiff in eine Wanne mit Seifenlauge gesetzt. Am Rumpf setzen sich dann Seifeflöckchen ab. Nach einer halben Stunde Boot entnehmen und trocknen lassen. Gegen das Licht ist gut erkennbar, wie tief das Schiff eintauchte. An der Linie werden dann mit Folienstift alle paar Zentimeter Punkte gesetzt. Danach kann die Seife mit Wasser entfernt werden. Anschließend wird die Line mit Abdeckband nachgezogen. Sicherheitshalber entferne ich vor dem Lackieren die Punkte mit Spiritus.

 

So passt die Wasserlinie immer hunterprozentig.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Lars Persson

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

 

Außerdem sollte man die Wasserlinie nicht an das Gewicht des Modells anpassen, sondern umgekehrt. Ich weiß gar nicht, warum dieser Thread so lang ist.

 

Im zweiten Posting hat Didi doch bereits alles gesagt, was dazu zu sagen ist. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.