Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

wie Wasserlinie / Wasserpaß aufs Modell übertragen


Guest malgucken

Recommended Posts

Guest malgucken

Hallo,

 

wollte heute nach der mehr oder weniger geglückten Grundierung das Unterwasserschiff lackieren.

 

Ich bekomme aber einfach keine gerade Linie am Wasserpaß enlang.

 

Habe mir am Heck und Bug die Wasserlinie markiert, aber wie verbinde ich diese beiden Punkte nun ?

 

Mit meinen Linialen bin ich dem Wahnsinn nahe :cry:

 

Bin dankbar für jeden Tip...

 

MfG

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • seefahrer

    2

  • genius

    2

Nichts einfacher als das.

 

Stell das Boot auf dem Ständer auf den Tisch, richte es Höhenmäsig aus und lege einen Stift in der richtigen Höhe auf eine Unterlage und fahre damit rund um das Schiff.

Link to comment

Hallo sea-breeze,

 

klasse Technik mit dem Lego-Wagen. Werde ich demnächst bei meinem neuen Schiff auch so machen. Ich habe mir immer einen entsprechenden Holzklotz konstruiert, aber mit Legos geht das natürlich noch besser!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Was mich am Legowagen stören würde ist die Tendenz gradeaus fahren zu wollen, und daß er geradeaus zu leicht rollt.

 

Da ist mir ein Holzklotz, der in alle Richtungen gleiche Reibung aufweist wesentlich angenehmer. Und die Reibung ist sogar angenehm, um das Schiff kontrolliert zu umfahren.

 

genius

Link to comment
Guest Boatman

Dazu noch ein Trick aus der Praxis: Zeichne für die Lackierung die Wasserpasslinie ein paar Millimeter oberhalb der Konstruktionswasserlinie. Dadurch wirkt das Boot viel leichter und eleganter, nichts sieht peinlicher aus, als ein Wasserpass der im Wasser verschwindet!

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment
Zeichne für die Lackierung die Wasserpasslinie ein paar Millimeter oberhalb der Konstruktionswasserlinie.
Ohje ohje, wieder einer der sein Schiff zu schwer baut und zu tricksen versucht........... :fies: :wink:

 

Besser wäre es die KWL an ihrer gedachten Stelle zu lasssen und das Schiff einfach leichter zu bauen damit es erst gar nicht so weit eintaucht...... :wink:

 

"Ein paar Millimeter" können je nach Maßstab ganz schön viel sein..................

Link to comment
Guest Klabautermann

Eine 15 Jahre alte "Pi-mal-Daumen-Jugendsünde" - Anreissvorrichtung selbst gebaut, aus Kunststoffresten, zwei M3-Schrauben, vier Unterlegscheiben, zwei Flügelmuttern und einem Stück ALU-Rohr. Kein Schmuckstück - schief aber effektiv und lässt sich auf den Millimeter genau "einstellen" :wink: :

 

anreissen.jpg

 

anreissen_1.jpg

 

anreissen_2.jpg

Link to comment
Eine 15 Jahre alte "Pi-mal-Daumen-Jugendsünde" - Anreissvorrichtung selbst gebaut,
Es ist eigentlich soooooooooo einfach........

 

Man muss nur draufkommen, oder jemanden haben der einen draufschubbst...... :wink:

Link to comment
Guest Boatman

@ Didi:

 

Hm, das stimmt nicht ganz, idealerweise taucht ein Boot natürlich ungefähr bis zur KWL ein. Auf dieser Höhe bildet sich durch die Verschmutzung des Wassers, Algen usw. und durch Sonneneinstrahlung eine gräuliche, schwer entfernbare Ablagerung. Darum wird die Antifoulingbeschichtung ein paar Zentimeter ( darum spreche ich bei Modellen von "ein paar Millimeter", da ist Augenmass gefragt)über die KWL hinaufgezogen und mit dem Wasserpass abgeschlossen. Optisch wirkt ein Boot zu tief im Wasser, wenn der Wasserpass genau auf der Wasseroberfläche liegt, von noch tiefer wollen wir gar nicht sprechen, da hilft dann nur noch eine Heliumfüllung :lol: ....( bei Linienschiffen kannst Du natürlich auch einfach die Passagiere wieder heimschicken :p

 

Herzlich

 

Peter

Link to comment
Guest Boatman

Uebrigens, bei unseren "grossen" Booten projizieren wir den Wasserpass mit einem kleinen Baulaser auf den Rumpf und können so ohne anzeichnen direkt das Abdeckband aufkleben. Habe das heute einmal mit einem Modell probiert: funktioniert genausogut! :idea:

 

Die Dinger gibt's zwischenzeitlich für 20 Euro im Baumarkt und sie eignen sich auch zum Spanten ausrichten usw.......

 

 

 

1 schönen Sonntag wünscht

 

Boatman

Link to comment
  • 2 months later...
Guest micha301180

Hallo.

 

wenn ihr schonmal bei dem Thema Wasserpaß seit dann hab ich mal eine Frage:

 

--Wie errechnet man die Maße des Wasserpaßes ??? :dontknow:

 

Er ist nicht in meinem Plan eingezeichnet und ich möchte ihn nicht zu dick oder zu dünn für mein Schiff machen.

 

SMS Fürst Bismarck:

 

- Konstruktionstiefgang 7,80m

 

- Einsatztiefgang 8,46m

 

- Seitenhöhe 12,98m

 

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte. Danke im vorraus.

 

Euer Micha :matrose:

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Scubamarco

Hallo Micha,

 

Ich hoffe du hast noch nicht aufgegeben, aber habe deine Frage erst jetzt gefunden.

 

Wie du hier sehen kannst, ist der Wasserpass der SMS Fürst Bismarck recht breit und entspricht

 

von der Höhe her dem Panzergürtel.

 

Wie weit bist du denn Mit deinem Großen Kreuzer und nach welchem Plan baust

 

du denn?

Link to comment
  • 1 month later...
Guest aufluschi

Hai,

 

jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Wasserpass!

 

Wenn bei Booten/Schiffen der Rumpf in Höhe der KWL stark nach innen geht und quasi auf Null ausläuft, dann wird doch der Wasserpass an der Stelle sehr breit, wenn er von der Seite gesehen die gleiche Breite haben soll/muss!?

 

Ist das soweit richtig?

 

Ich denke speziell an Segeljachten, wo die Kaltwasserlinie im extrem flachen Rumpfende ausläuft.

 

Das würde aber auch bedeuten, dass ich den Wasserpass nicht mehr mit Klebeband herstellen kann, sondern ich muss den Wasserpass lackieren?!

 

Es gibt nämlich Klebeband/Zierstreifen für Fahrzeuge (Pkws) die halten wie der Teufel, sind hauchdünn und sehr flexibel.

 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die KWL bzw. den Waserpass als Linie haben möchte!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

ich denke, du kannst das mit den Klebezierstreifen aus dem Kfz-Handel vergessen. Bei stark geneigten Flächen stimmt sonst in der Seitenansicht das ganze nicht mehr. Wenn du einen 3mm Wasserpaß als Klebestreifen aufbringst, ist der bei einer 45° Neigung der Bordwand nur noch halb so hoch (das dürfte zum Beispiel bei den Rümpfen von TFs im Bugbereich relativ oft vorkommen). Also: lackieren!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Ümminger Kapitän
Es gibt nämlich Klebeband/Zierstreifen für Fahrzeuge (Pkws) die halten wie der Teufel, sind hauchdünn und sehr flexibel.

 

Vergiss es! Ich wollte an meiner Estelle so einen Streifen anbringen, weil ich die Robbe Werbung auf dem Modell nicht mag. Bei ATU gibts das nicht mehr, bei einem örtlichen KFZ Zubehörladen hatte ich auch kein Glück.

 

In einigen Kaufhäuser, wo ich wusste das sie sowas hatten, war auch nichts mehr zu bekommen.

 

Glück hatte ich nur in unserem Realmarkt, dort gab es nur noch vier Rollen in blau, davon eine glitzernd.

 

Die hingen da ganz allein auf der Wand, nachdem ich weg war, war die Wand ganz leer.

 

Sonst war nichts mehr zu holen.

Link to comment
Guest aufluschi

@Andreas

 

vergiss es, weil es die Zierstreifen nicht mehr gibt? Oder vergiss es, weil es nach nichts aussieht?

 

Ich habe ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass sehr viele Yachten gar keinen Wasserpass mehr haben, gerade bei den einfarbig lackierten Rümpfen.

 

Gruß

 

Markus

 

Nebenfrage:

 

Hat mir jemand ein paar Links zu Seiten mit schööön großen Bildern von Yachten wie z.B. die Oracel BMW und Konsorten?

Link to comment
Guest Boatman

Ja, Markus, das stimmt schon, im Moment gibt es einen Trend, Yachten einfarbig und ohne Wasserpasslinie zu designen. Entsprechend bieten die Farbenhersteller ihre Antifoulings auch in weiss, blau usw. an. Meiner Ansicht nach wirkt ein Rumpf mit einem Wasserpass gestreckter und eleganter. Schön sieht z. B. eine abgesetzte Wasserpasslinie aus, die nicht ganz vom Bug bis zum Heck reicht. So musst Du sie auch nicht verbreitern im Heckbereich.

 

Herzlich

 

Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

Da es (zum Glück) keinerlei Vorschriften über die Gestaltung des Wasserpasses gibt, kannst du es genauso halten, wie unzählige Bootsbauer, Schiffbauer und Yachtbesitzer: Dein Geschmack entscheidet!

 

Die gleichen Überlegungen, die du bisher angestellt hast, haben nämlich viele dazu verleitet, den "Strich" ganz wegzulassen. :wink:

Link to comment
Guest aufluschi

@Peter

 

@Hansen-Bengel

 

ich dachte nämlich ich hätte so eine "halbe" Wasserpasslinie schon gesehen, habe mich aber nicht getraut zu fragen, weil ich mir nicht sicher war. Wahrscheinlich werde ich das einmal (hoffentlich bald) versuchen.

 

So ganz ohne gefällt es mir dann doch nicht. Mit wirken die Boote irgenwie schlanker und wie Du schon sagtest, eleganter.

 

Gruß

 

Markus

 

Aber noch einmal die Frage, hat mir jemand den ein oder anderen Link zu schönen Segel-Yachtseiten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.