Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling 'Bazinga'


Guest Subdriver

Recommended Posts

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    21

  • xoff

    16

  • Ulmo

    12

  • 806er

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Subdriver

Andy, danke!

 

Das Deutsch war schon ein bischen rostig. Ich habe in meiner Jugend (lange, lange her .. ;) ) kurz an der Deutschen grenze gewohnt. Damals gab es im Holländischen Fernsehen kaum ein Hollandisches Kinderprogram am Samstag und Sontag. Aber Ihr hattet 'Die Augsburger Puppenkiste', 'Das Program mit der Maus', "Opa Krempel" und nicht zu vergessen die fiele nachsyncronisierte Serien und Filme. So habe ich mir das angelernt. Die letzten Jahre habe ich eigentlich nur Deutsch geredet in Nürberg, scheiben schon überhaupt nicht mehr. Ist also ne gute Übung hier .. :that:

Link to comment
Guest tschakaa

Du Lex,

 

Dein Außenborder hat mir ja schon immer gefallen. Allerdings habe ich da noch zwei Fragezeichen im Kopf.

 

wie breit ist die Stelle von Deinem Außenborder an der der Brushlessmotor festgeschraubt wird? Würde nämlich einen 22/20 Inrunner-Brushlessmotor verwenden wollen. Der hat allerdings einen Lochabstand von 25 mm. Das ich dann die Wasserkühlung zerstöre ist mir bewußt. Der Inrunner bekommt dann sowieso einen Kühlring.

 

Wenn Du in naher Zukunft mal den Außenborder auseinandernehmen solltest (sehe das bitte nicht als Aufforderung), kannst Du dann mal Folgendes prüfen:

 

 

a5326167-123-4.jpg

 

 

QUELLE: http://www.rcgroups.com

 

Der Außenborder hat ja ein Endlager aus Bronze. Das ist meines Erachtens nicht als Ersatzteil lieferbar. Mich würde interessieren, ob das Bronzteil genügend Wanddicke hat, um es auf 5,5 mm aufzubohren und folgende Lager einzusetzen.

 

Dcp00443.jpg

 

 

QUELLE: http://www.hydromarine.de

 

Das sind Teflonmetalllager mit dem Maß 5,5mm x 4mm. Vorteil wäre, dass man dann im Bedarfsfall die Lager austauschen kann.

 

Ansonsten bist Du ja schon ganz schön weit mit Deinem Boot. Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch einen Spant geschlossen, dann bleivt die Elektronik auch schön trocken :mrgreen::that:

Link to comment
Guest Subdriver

Natürlich brauchst Du micht zu warten bis Ich den AB "mal zerlege'.... :

 

Maatvoering%20motorspand%20BB%20motor%20(Small).jpg

 

Ein motor mir Lochkreis 25mm würde da passen, allerdings wie Du schon sagst wird die Külung aufgeopferd. Die Lagerung hat jedenfalls vorne nicht genug Material om den auf 5,5mm auf zu bohren. Aber ich denke das das Gewinde gleich sein könnte mit Lager für andere Alu motoren. Ausser der Welle habe ich für diesen OSE AB auch keine weitere Ersatzteile gefunden.

Link to comment
...das ist absichtlich gemacht...Ein Chine an der aussenseite komt da noch dran, aber mit den inneren Chine habe ich eine Unterlage um die Beplanckung gut und schön in der linie anfertigen zu können...Zusammen mit dem Bugspant noch eine "Baufreiheit" die ich mir erlaubt habe. 8-)

 

Lex, das sind zwei sehr gute und sinnvolle Änderungen am Originalplan! :that:

 

Ich würde das nächste Mal bei der MadCap diese beiden Änderungen auch machen.

 

Der Bugspant garantiert eine absolut korrekte Lage des Bugs und vereinfacht einiges, obwohl es auch mit der Formverleimung der Bugleisten sehr gut klappt. Für einen Anfänger ist aber Deine Bugspant-Lösung sicher besser...;)

 

Und die Chines unter UND über der Beplankung auszuführen ist sicher auch eine sehr gute Lösung, da, wie Du richtig sagst, das Anbringen der Not-Trip-Chines nach Augenmasse sehr schwierig ist.

Bei mir ist die Backbord-Seite viel besser geworden als die Steuerbord-Seite.

Link to comment
Guest Subdriver
Bei mir ist die Backbord-Seite viel besser geworden als die Steuerbord-Seite.

 

Danke fúr die complimente Xoff! Ihr fahrt doch den Kurs linksrum? Da macht das ja gar nichts .. ! :mrgreen:

Link to comment
Ihr fahrt doch den Kurs linksrum? Da macht das ja gar nichts .. ! :mrgreen:

 

Dazu kam ein ganz interessanter Einwand aus dem niederländischen Forum: andersrum gewickelte Flexe (für rechtsdrehende Props, von hinten betrachtet) sind bei Linkskurs klar im Vorteil. Darüber hatte ich schon auf dem Aggertreffen mit Tschakaa gesprochen, damals noch als Gag (Operation "Geheimwaffe reverse flex"). Jetzt holt uns das Thema ganz konkret ein.

 

Vielleicht sollten wir in den Klassenregeln ganz einfach darauf reagieren und "reverse flex" pauschal verbieten?

Link to comment
Guest tschakaa

NöNö - warum sollte man das verbieten? Habe hier ja schon entsprechenden Prop und entsprechende Welle für die Patty liegen. Auch die restlichen Teile sind alle auf "reverse" ausgelegt. :mrgreen: Kann ja jedem freigestellt werden so zu bauen.

Link to comment

Das macht die Sache ja so spannend... :D

 

Die Physik ist für alle gleich.

Da muss ich die Niederländer kurz in Schutz nehmen: rechtsdrehende Oberflächenprops bringen rein physikalisch durch ihren Propwalk Vorteile auf Linkskursen.

Aber ehrlich gesagt: mir ist das völlig Wumpe. Ich will fahren und Spass haben. Meinetwegen auch als letzter auf der Zielgeraden.

Link to comment
rechtsdrehende Oberflächenprops bringen rein physikalisch durch ihren Propwalk Vorteile auf Linkskursen.

 

Das meinte ich ja. Und dieser Effekt ist für alle gleich. Wer will kann ihn also ausnutzen. Deswegen die Regeln komplizierter zu machen ist quatsch. Es darf jeder so gut oder so schlecht um die Kurven fahren wie er will :mrgreen:.

Link to comment
Das ist mein heisses friesisches Blut, dass mir immer wieder den Sieggedanken in den Kopf treibt

Leute... wir haben noch vor 3einhalb Monaten mit 12 Personen an der Agger gestanden. Jetzt sind 135 bestätigte Vintage-Outboard-Fans auf dem Webportal... das ist'n Sieg, den alle zusammen eingefahren haben und der durch keinen 1. Platz zu toppen ist. :D

 

Es darf jeder so gut oder so schlecht um die Kurven fahren wie er will :mrgreen:.

Dann bin ich mit der Atomite ein ganz heißer Anwärter für "so schlecht wie er will"... bei gefühlten 3,8 km Wendekreis. :lovl:

Link to comment
Guest Subdriver
Leute... wir haben noch vor 3einhalb Monaten mit 12 Personen an der Agger gestanden. Jetzt sind 135 bestätigte Vintage-Outboard-Fans auf dem Webportal... das ist'n Sieg, den alle zusammen eingefahren haben und der durch keinen 1. Platz zu toppen ist. :D

 

Schöne Worte Jo!

 

Weiter auf topic; alle Chines und Stringer sind dran, der doppelte Transom angeklebt.

 

IMG_4090%20(Small).JPG

 

Und Josh hat gechecked dass alles gerade ist. Ich hab Genehmigung weiter zu machen mit der Beplankung!

 

IMG_4097%20(Small).JPG

 

IMG_4101%20(Small).JPG

 

(Josh, strick doch mal deine Schuhe, das sieht doch nicht aus ....!)

Link to comment

Super sauber gebaut, Lex! :respekt:

 

Mir gefällt Deine FooLing jetzt schon ausserordentlich gut...freue mich auf die Fortsetzung...:mrgreen:

 

...Vielleicht sollten wir in den Klassenregeln ganz einfach darauf reagieren und "reverse flex" pauschal verbieten?

 

Ach, von ein bisschen «Reverse flex» lass ich mich doch nicht beeindrucken!

 

...da gibt's noch ganz andere Geheimwaffen...:fies:

Link to comment
Guest Subdriver

Wiederum Danke für deine lobende Worte Xoff!

 

...da gibt's noch ganz andere Geheimwaffen...:fies:

 

Genau. Und die bleiben auch von der Sorte . :Beule: Meine welle bleibt aber Normal, und die Turnfin komt mittig am Rumpf. Ich habe da lieber das beide Kurven so gut wie möglich laufen. Warscheinlich wird das Boot sowieso für 80-90% "Freizeitmässig" gefahren, das ist mir wichtiger.

 

(Der Dirk Jan kent meine andere Rennboote, der glaubt mir nie .. !! :bäh: )

Link to comment

(Der Dirk Jan kent meine andere Rennboote, der glaubt mir nie .. !! :bäh: )

 

Deine Miss Geico ist sicher ein feines Boot. Aber die Bazinga wird viel schöner - ein Rennboot mit Seele und Geschichte :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.