Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling 'Bazinga'


Guest Subdriver

Recommended Posts

Guest Subdriver

Hallo Jo,

 

Ja, alles zusammen! (Ich habe es auf eine anderen wage noch mal nach gemessen) Fehlt nur noch der kühlwasserschlauch vom nippel zum motor und die montagebolzen. Und wen mann es hargenau messen will; in betrieb ein oder zwei gram wasser im schlauch und motormount .... :cluebat: Das wird dann ein totalgewicht von gerade über 190 g denke ich. Komt aber bei mir noch eine haube drauf ...

Edited by Subdriver
Link to comment
  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    21

  • xoff

    16

  • Ulmo

    12

  • 806er

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass ein Metall-AB so leicht sein kann. Das ist ja deutlich weniger Gewicht als z.B. allein schon der Speed 600 im Graupner GTX wiegt. :that:

 

Allerdings ist ein sehr kleiner, sehr leichter Outrunner drauf. Der wird mächtig gestresst an einem 1,5 Kilo-Utility und läuft permanent an seiner Leistungsgrenze. Aber den kann man ja problemlos austauschen.

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo alle,

 

Heute is Josh eingetroffen, sein flug wurde glücklicherweise wenig gehinderd durch das winterwetter. Auch der zoll gab ihn keine aufmerksamkeit .. 8-)

 

Er ist gerade rechzeitig da um den bau von jetzt an zu überwachen, so ein ami weiss ja mehr fon diesen boten wie ich ... :cluebat: Er hat sich mal schnell die klamotten angezogen um sich hier vor zu stellen:

 

lex-verkuijl-albums-152vo-racer-picture129799-img-4037-small.jpg

Das rettungvest ist wirklich klasse, jedes detail ist da! Er hatt sich stat grün ein wesses shirt ausgesucht, das steht ihn warscheinlich besser auf dem wasser später. Ich werde es noch etwas ältern mit thee, so weiss gibt er ja nur in waschmittelanzeigen ...

 

Im close-up sieht er fiel besser aus als auf dem internetfoto von Rattlesnake. Nur noch rasieren muss er sich, dafür war noch keine zeit:

lex-verkuijl-albums-152vo-racer-picture129800-img-4040-small.jpg

Link to comment
Guest Subdriver

Fielen dank Jo! Es scheint das ich erst nach 25 (oder so) beiträge ein foto album erörnen kan, oder 30 tage aktief sein muss befor ich foto's als beilage anhängen kann .... Ich werde versuchen für das nägste mal eine andere lösung zu bedenken. :keineIdee:Oder fleissig weitere beiträge machen natürlich ..:cluebat:

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Lex - die Schwimmweste ist ja mal äußerst cool :that:. Glaube, ich muss mich die Tage auch mal bei dem Sjop eindecken.

 

Ich suche noch eine Fliegerhaube und einen weißen Overall von Dragon oder anderen Anbietern. Hat sowas jemand schon gefunden?

Link to comment

Lex, Du kannst auch mit der Anhänge-Funktion Fotos in einem Beitrag zeigen:

attachment.php?attachmentid=14856&stc=1&d=1355049086

 

Das ist die Büroklammer, auf die Du klicken musst. (oder ist diese Funktion auch erst nach 25 Beiträgen/30 Tagen verfügbar?)

post-4638-1419862320,6308_thumb.jpg

Link to comment
Glaube, ich muss mich die Tage auch mal bei dem Shop eindecken.

Fang damit erst garnicht an - meine letzte Bestellung hat 120 Dollar gekostet. Plus Versand plus Zoll. Weil man dann noch ein paar Turnschuhe dazu nimmt... und noch einen Pulli... und noch 2 Helme... und noch eine alternative Weste... und die Knieschoner sind ja auch so schööön... undundund... :D

 

Ich suche noch eine Fliegerhaube und einen weißen Overall von Dragon oder anderen Anbietern. Hat sowas jemand schon gefunden?

Nein, Fliegerhaube ist mir noch nicht untergekommen. Die trugen damals aber auch eher Baseball-Helme oder ab den späteren 50ern so ne Art Jethelme. Falls du's noch nicht hast: in diesem Buch (triple must have!!!) findest du dutzendweise hervorragende Anregungen, wie die Jungs authentisch eingekleidet werden können.

Link to comment
Guest Subdriver
oder ist diese Funktion auch erst nach 25 Beiträgen/30 Tagen verfügbar?

 

Glaube ja, das functioniert bei mir (noch) nicht. Enweder es gibt die nägsten wochen noch keine (oder nur mt hilfe) foto's, oder ich bedenke da noch was .. :that: Kanst du hier keine 'moderator magie' anwenden Xoff, und mein beitrags zähler mal was höher drehen .. :mrgreen:

Link to comment
Guest Subdriver

Mal sehen ob es jetzt klapt... mit hilfe meiner Dropbox.

 

Der Josh hat sich gerade dafon überzeugd das die spanten correct gesägt sind.

 

IMG_4042%20(Small).JPG

 

Gibs hier :lovl: was zu sehen dieses mal? ;)

Link to comment
...Kanst du hier keine 'moderator magie' anwenden Xoff, und mein beitrags zähler mal was höher drehen .. :mrgreen:

 

So gern ich solche Zaubereien veranstalten würde....das geht nicht.

 

Aber jetzt hast Du ja eine Zwischenlösung gefunden...:that:

 

Toll sehen sie aus, die Spanten!

Link to comment

Lex, auch an dich nochmal der Tipp: mach die "Füße" der Spanten lieber etwas länger. Wenn du die seitliche Beplankung aufklebst, kommst du dann viel leichter mit den Klemmen von unten an die Sheers (oberen Längsholme) dran. So bekommst du die Klemmen kaum zwischen Baubrett und Längsholme. Im Augenblick ist das ja noch ganz einfach zu ändern: du musst nur die "Füße" alle um 20 - 40mm verlängern, indem du eine Leiste oder ähnliches dranklebst (natürlich alle genau gleich lang).

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Lex,

 

dann sehen wir ja nächstes Wochenende schon das Spantengerüst :that::mrgreen:

 

 

Nein, Fliegerhaube ist mir noch nicht untergekommen. Die trugen damals aber auch eher Baseball-Helme oder ab den späteren 50ern so ne Art Jethelme. Falls du's noch nicht hast: in diesem Buch (triple must have!!!) findest du dutzendweise hervorragende Anregungen, wie die Jungs authentisch eingekleidet werden können.

 

Hatte mich an Lorettas Outfit orientiert. Die hat immer so ein weißes Häubchen auf. Der neue Renner ist ja aus den Dreissigern:

 

Corbis-U650510INP.jpg?size=67&uid=0f531dad-3ee3-4419-ad31-df35b0252236

 

QUELLE: http://www.corbisimages.com

Edited by tschakaa
Bild-URL korrigiert.
Link to comment
Guest Subdriver
Hi Lex,

 

dann sehen wir ja nächstes Wochenende schon das Spantengerüst :that::mrgreen:

 

Ne, das scheht seit gestern abend schon .. Jo's warnung kan aber leider zu spät :cluebat: Macht nichts, wird so auch klappen.

Link to comment
Jo's warnung kan aber leider zu spät :cluebat: Macht nichts, wird so auch klappen.

 

Dann wird es eventuell leichter sein, wenn du zuerst die Seiten beplankst. Beim Beplanken des Bodens kannst du dann mit Gummis abspannen und mit Gewichten für genügend Anpressdruck sorgen.

 

Über das Problem mit den zu kurzen Füßchen an an den Spanten, sind die meisten von uns gestolpert, deshalb weisen wir auch jeden darauf hin, das zu berücksichtigen ... in deinem Fall war es leider zu spät :(

Link to comment
Guest Subdriver

Mein plan ist wie du sagst zuerst die seiten, allerdings nur die chimes. (Wegen der aussenliegenden stringer die an die chimes geklebt werder müssen) Dann der boden und wen es getroknet ist das ganze fom brett befreien. Dann auf einer flachen unterlage mit gewichten fixieren und die seitenwände ankleben, und schliesslich das deck.

 

Ich úberlege gerade noch ob ich den transom auch mit 1,5mm sperrholz bekleide oder mit 3mm. Mal sehen wie steiff das transom ist wenn es vom brett frei ist.

Link to comment
Guest tschakaa

Wie Christian schon geschrieben hatte. An die kurzen Füßchen hatte niemand gedacht. Auch ich habe das Boot dann für die seitliche Beplankung von der Heling geholt.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5858

 

Freut mich, dass es bei Dir trotzdem funktionieren wird. Kann mir vorstellen, dass die seitliche Beplankung der Foo Ling etwas schwieriger ist.

 

Mein Transom ist 3mm, hat aber zusätzlich einen "Rahmen" von 4mm. Das Motorboard ist nochmals 10mm (Kiefernleiste) stark. Im Originalplan hatte der Transom sogar noch mehr Verstärkungen.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass es bei mir völlig "oversized" ist. Wenn der Transom bei der Foo Ling aber nur aus 3mm oder 4mm Sperrholz besteht, dann würd ich den auch noch verstärken.

Link to comment

Lex, baust Du die FooLing genauso wie im Plan gezeichnet, oder führst Du die Bodenleisten auch durch den Transom hindurch (zwecks besserer Verbindung)?

 

Wenn Du sie durchführst, würde ich den Transom zuerst in 3mm FSH machen und dann am Schluss aussen (hinten) noch eine Schicht FSH drüber (z.B. in 1.5mm oder 2mm)

So hast Du einen schönen Abschluss und gleichzeitig eine Verstärkung des Transom.

 

Ich mache das so bei der MadCap (die ja die grosse Schwester der FooLing ist...;))

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.