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Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling 'Bazinga'


Guest Subdriver

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Guest Subdriver

Hallo 152VO Enthousiaten,

 

Ich werde mich erstmals vorstellen. Ich bin Lex Verkuijl aus Lelystad, in den Niederlanden. Ich baue jetzt schon 35 jahre rc modell boote, und habe micht den letzten jahren in U-Boote und speed modelle specialisiert. Viele baukasten und später zeichnungbau und ganz eigenbau modelle sind mir schon durch die hände gegangen.

 

(Ich kan mich gut in Deutch ausdrücken, aber schreiben ist ne andere sache. Bitte verzeit mir jede menge buchstabierung und gramatik fehler, krumme sätze, und 'ausländische' wörter und ausdrücke ... ;) )

 

Ich bin in dem holländischen forum Modelbouwforum.nl auf eure 1:5,2 Vintage Outboard modelle aufmerksam gemacht, und mir ist der funken sofort übergeschprungen! Nach einiges rumschnüffeln auf das World Wide Web habe ich mich entschieden um eine Foo Ling zu bauen. Jo hat mir dazu gute ratschläge gegeben, wofür mein härzlichen dank!

 

Ich weder hier versuchen den bau zu beschreiben. Glücklicherweise benutzt ihr hier dasselbe forum format wie ich gewohnt bin, das hilft! Der stand der sache bis jetzt:

 

- Aussenborder ist bereits bestellt:

ose-80980_medium.JPG

Quelle: Offshoreelectrics.com

 

Dafür wird noch eine Mark 20-H haube hergestellt

 

- Zeichnungen habe ich, bin jetzt an's überlegen wiefiel und welches material ich benötige. Super wiefiel info auf www.152VO.de zu finden ist. Fantastische site Jo, mein compliment! Auch danke an Andy für die zeichnungen und info in seine Foo Ling bau thread!

 

- Im moment versuche ich sticker mit namen, Hal Kelly emblem, motorhaube schriftzug etc zusammen stellen zu lassen.

 

- Ich orientiere mich für eine fahrer figur. Nie gedacht das ich abende lang sites mit puppen durchlesen würde .. :lol: Da gibt es ja fieles, aber was ist zeitgerecht? Ich werde da sicher eure hilfe benötigen! Und für fieles andere auch warscheinlich ... :that:

 

Nägsten beitrag hoffentlich mit einige foto's.

Edited by Subdriver
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Welkom Lex,

 

Schön, daß Du hier berichten wirst - und dann noch so ein tolles Vorbild :that:

 

Nie gedacht das ich abende lang sites mit puppen durchlesen würde .. :lol:

 

Tja, mein Sohn hat auch komisch geguckt, als Papa anfing mit den Puppen zu spielen :mrgreen:

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Ich orientiere mich für eine fahrer figur. Nie gedacht das ich abende lang sites mit puppen durchlesen würde .. :lol: Da gibt es ja fieles, aber was ist zeitgerecht?

Hi Lex, schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich glaube: mit großer Sicherheit hat keiner von uns vor dem 152VO-Virus jemals daran gedacht, sich auf Püppchen- und Actionfiguren-Webseiten rumzutreiben. :mrgreen:

 

Es gibt da einen sehr schönen Onlineshop in den Niederlanden, bei dem ich auch öfter bestelle: actionfiguren.com. Schau dir mal die Körper von Dragon und DID an, die sind gut und recht günstig. Die Kleidung haben wir uns einzeln zusammen gesucht.

 

Wenn du zeitgerecht gekleidete Fahrer sehen willst, empfehle ich dir sehr(!) dieses Buch. Da sind massenhaft richtig tolle Fotos drin, auch sehr viele Fahrerfotos.

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Hallo Lex,

 

super, dass du auch den Weg in dieses Forum gefunden hast :that:.

 

Nachdem Jo hier geschrieben hat, dass in eurem niederländischen Forum auch schon fleißig über die 152er diskutiert wird, verfolge ich euer Treiben dort ebenfalls gespannt. Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht mächtig (beim Hören ist sie für mich verständlicher als beim Lesen :(), und die Übersetzungen per Google sind auch nicht immer die Besten ... von daher freue ich mich doppelt, dass du hier schreibst:

1. jetzt bekomme ich die Baufortschritte per email gemeldet

2. und verstehen tu ich es auch noch :mrgreen:

 

.... und nicht zu vergessen, auf Fotos sind wir hier immer ganz wild 8-)

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Guest Subdriver

Hallo leute,

 

Zuerst mal vielen dank für den härzliche empfang in eure gruppe! :that:

 

Ich habe etwas weiter gesugt für de fahrer, und bin diesen begegnet bei Rattlesnake Toys:

 

140.jpg

Quelle: Ebay

Eine Dragon figur mit den namen Josh Mason.

 

Mit shirt

140.jpg

Quelle: Ebay

 

und hose mit hosenhalter

140.jpg

Quelle: Ebay

 

eine schwimveste

140.jpg

Quelle: Ebay

 

helm (wird dan noch bearbeitet als halbschale, und weiss gespritzt)

140.jpg

Quelle: Ebay

 

und als letzte die shuhe (das aleine ist shon eine ganze sache hier glaube ich ..:mrgreen: )

140.jpg

Quelle: Ebay

 

Was meint ihr, würde das einen ordentlichen fahrer geben, oder soll ich da noch was ändern?

Edited by Subdriver
Quellenangaben eingefügt
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Guest tschakaa

Hi Lex, na klar. Das wird eine erstklassige Fahrerfigur und der AB ist auch nicht schlecht. Allerdings dürfte der verbaute Brushlessmotor wahrscheinlich etwas zu schmal für die Foo sein. Aber der Austausch wird sich nicht sehr schwierig gestalten.

 

Hier in Deutschland wird der AB für 109 Euro angeboten. Wo hast Du Deinen bestellt?

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Hier in Deutschland wird der AB für 109 Euro angeboten. Wo hast Du Deinen bestellt?

 

Mensch Thomas, kannst du kein niederländisch? :mrgreen:

 

$80, en nog verzendkosten natuurlijk.
Bestellt hat er wohl hier. Woher ich das weiß .... klick ;)
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Guest Subdriver

Stimmt genau Christian! Ich habe den motor (mit gleich eine reserve flexwelle dazu) zusammen mit einen holländischen collegen bestellt, per zwei sind die versandkosten am günstigsten. Pro person wäre es so rund € 80, wenn der zoll uns in ruhe läst .. 8-) (es stehen mittlerweile vier VO racer auf stapell bei uns)

 

Allerdings dürfte der verbaute Brushlessmotor wahrscheinlich etwas zu schmal für die Foo sein. Aber der Austausch wird sich nicht sehr schwierig gestalten.

 

Tschakaa,

 

Was meinst du damit, verstehe ich nicht. :keineIdee: Was ist verbaut und zu small, und austauschen mit was??

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Guest tschakaa

Hi Lex,

 

ich meine, dass der Motor auf dem Außenborder nicht genug Leistung für eine Foo-Ling hat.

 

Kann mich auch täuschen. Das ist ein ca. 70 Gramm schwerer Outrunner.

Für die Foo Ling, die fahrfertig mindestens 1,5 Kilo wiegt, wird der evtl. zu klein sein.

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Hallo Lex. Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum und bei den 152ern...:that:

 

Toll, dass die Welle der Begeisterung nach Holland hinübergeschwappt ist - so bin ich nicht mehr der einzige Nichtdeutsche im Kreis der 152-Afficionados...:mrgreen:

 

Darf ich Dich noch bitten, in Deinen Beiträgen immer die Quellen der Fotos anzugeben (wie z.B. hier).

In diesem Beitrag hast Du es nicht gemacht 8und kannst es auch selber nicht mehr machen)...deshalb schicke mir doch eine Nachricht mit den Angaben, damit ich es korrigieren kann. Danke :that:

 

Ich freue mich, vom Bau Deiner FooLing zu lesen...das ist ja die kleine Schwester meiner neuen MadCap...8-)

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Hi Lex,

 

die Klamotten sehen doch gut aus. Von Rattlesnaketoys liegt für mich auch gerade ein dickes Paket beim Zoll... hoffentlich kommt das bald mal hier an. :mrgreen:

Die Fahrer hatten sehr oft einfache T-Shirts an. Das sieht aber bei unseren Figuren nicht so gut aus wegen der Armgelenke, die dann sichtbar bleiben. Pulli ist auch eine gute Alternative. Mein Fahrer hat aber auch ein Hemd an.

 

Ich denke auch, dass der eingebaute BL-Motor nicht genug Dampf hat. Ich hatte mal vor längerer Zeit mit dem australischen Vertrieb gemailt (als der Outboarder in den USA und Deutschland noch nicht erhältlich war). Der sagte auch, dass es sich um einen sehr einfachen Motor handeln würde. Aber probier's einfach, ist ja hinterher leicht austauschbar.

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Guest Subdriver

@ Tsjakaa,

 

Hier wird mit den motor gefahren, das ist zu wenig dampf für glaubst du? http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22486161&postcount=17 (ab 0:20 gehts vollgas!) Hier ist es mit 3S, was einen zu grosse Yardstick ergibt. Auf 2S bleibt es 'legal'. Ich werde später mal sehen ob ich den motor und propeller noch auswechseln muss um so nah wie möglich an den maximalen Yardstick heran zu kommen.

 

@ Xoff,

 

Ich war mich nicht bewust das das hier die gewohnheit ist, werde es nägstes mal machen. Aber ein problem ist es auch nicht; wen du mit der rechten taste auf die bilder clickst und dann auf 'eigenschaften' (properties) gibt es hinter 'adresse' die original url. Ich werde dir die liste schicken, danke für das corrigieren!

Edited by Subdriver
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Lex, das ist typisch deutsche Bürokraten-Justiz. :mrgreen: Wir können auch nichts dafür... aber es gibt hier genug verdrehte Rechtsanwälte, die gerne kostenpflichtige Abmahnungen schicken, wenn man die Bildquelle nicht an das Bild dranschreibt. Natürlich ist es völliger Quatsch - aber wir machen es lieber so, bevor da wieder einer rumspinnt.

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Hallo Lex,

herzlich Willkommen im Kreis der VO-Piloten. Schön das jetzt auch in den Niederlanden an klassischen Holzrennbooten gebaut wird.

 

Wir waren dieses Jahr bei den Sleepbootdagen in Zwartsluis - die ungezwungene Atmosphäre gefällt uns immer sehr!

 

Lelystad - ich glaube da hat Hein K. mal gewohnt - U-Boote / Sonar e.V. / Holzrenner es kommt irgendwie immer alles zusammen. :that:

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

Kai

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Hi Lex, nachdem nun schon alle Dich begrüßt haben, komme ich auch noch: Welcome to the pleasure dome! :mrgreen: Wir freuen uns schon alle sehr auf das 1. International 152VO Racing. Dass Du die Foo Ling aufgelegt hast, finde ich richtig richtig cool :) - ich werde sie ab Januar noch einmal bauen, diesmal ohne Fehler und noch schöner und mit einem Bullet drive hinten dran. Dann wollen wir doch mal sehen was Speedracing bedeutet :mrgreen::mrgreen:

 

Ach ja - vielleicht solltest Du bei der Konstruktion der Haube darauf achten, dass Du mehrere Exemplare fertigen kannst :that: Ich nehm gern eine in Grün oder Gold :)

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Guest Subdriver

Heutemorgen ist der OSE AB eingetroffen. Sieht sehr schön aus, mit teflonrohr, gut verarbeitet und spielfreie schraubenwelle. Läuft auch sehr schöhn. Er hat einige bohrungen mir M3 an der basisplatte. Die werden sich noch nützlich machen können bei der befestigung der haube und die steeringbar!

 

lex-verkuijl-albums-152vo-racer-picture128973-img-4019-small.jpg

Edited by Subdriver
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Ja jetzt nimm dir bitteschön mal ein Beispiel an Lex, hau ein Foto rein und bequeme dich zu einem umfassenden Statement. Ich finde, du lässt uns hier ein bisschen verhungern. :mrgreen:

 

@ Lex: ist der Motor beim OSE leicht schräg gestellt? Sieht auf deinem Foto so aus. Kannst du den Antrieb mal auf die Waage legen?

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Aaaaalso: Foto reiche ich nach im Laufe des Abends oder morgen - bin gerade auf der Suche nach zölligen Inbusschlüsseln, und ein genau passender Maulschlüssel wäre auch nicht schlecht. Dazu noch eine Reduzierhülse von 5 auf 3,17, ein bißchen Feilen und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber fangen wir doch mal vorn an:

 

- die Halterung mit dem eingesetzten Messingröhrchen, also die Schwenkachse ist ohne kräftiges Nachfeilen an der Lower Unit nicht in Position zu bringen. Dafür ist aber auch eine Ersatzachse dabei ..

 

- die Prop Drive Assy läuft für mein Verständnis zu schwer im Lager was die Stromaufnahme nach oben katapultieren wird. Ich würde sie ja auseinanderbauen, aber der Inbus.... siehe oben

 

- die Kavi-Platte ist unglaublich breit mit 5,2 cm, der Nippel ist schon drin. Da sie aufgeschraubt ist, werde ich sicher mal was kleineres testen

 

- der Adapter für die E-Motoren setzt den Motor ziemlich hoch. Damit wird der zur Zeit eingesetzte Motor insgesamt 12cm über der Kavi Platte enden. Aber das könnte man auch mit einer netten Haube in Goldgrün oder so tarnen, wobei: ich finde diese silbern gerillte Haube schick schick - guckst Du hier

 

Insgesamt gesehen, finde ich die Unit ihr Geld wert und es macht echt Spaß dieses Ding zusammenzubauen soweit es geht - und die Lieferzeit war exzellent mit gerade mal zwei Wochen. Kein Zoll, kein Gehampel, einfach als Briefbox im Kasten.

 

EDITH: Bilder sind schon da

Edited by Andy
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Guest Subdriver

Hallo Jo,

 

Den OSE auf der wage: 187 gram fahrfertig.

 

Der motor ist etwas schräge eingebaut. Da ist aber alles auf construiert, soll so sein. Wenn der propeller durch den schub gegen die lagerung gedrückt wirdt läuft die welle exact mitten in der rille, das teflon rohr berührt die rille dan nicht einmal. Es gibt sogar einen schmier nippel wodurch man (siliconen)öl direct auf die wellenlagerung spritzen kan, von innen aus. Meiner meinung ist es ein guter motor, sichen den preis von 75 euro inculsieve versand in betracht genommen. :that:Binn sehr gespannt wie er sich auf dem wasser hält! Für den test brauchen wir aber noch ein bischen geduld ....

 

[edit]

Das einzige merkwürdige finde ich das relatief tief liegende gehäuse under der wellennabe. Ich warte erst die ersten probefarten ab, aber fieleicht feile ich die unterseite noch etwas kürzer und mer in stromlinie, es gibt da aluminium genug um weg zu feilen.

[/edit]

Edited by Subdriver
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Hi Lex,

 

187 g komplett, inklusiv Motor, Kavitationsplatte und Propeller??? :shock:

Das ist ja ganz erstaunlich wenig!

 

Der Preis ist mit 75 Euro so ziemlich unschlagbar, dafür bekommt man ja gerade mal einen Graupner GTX. Und die kann man ohne Umbau nicht verwenden.

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