Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling 'Bazinga'


Guest Subdriver

Recommended Posts

Ich úberlege gerade noch ob ich den transom auch mit 1,5mm sperrholz bekleide oder mit 3mm. Mal sehen wie steiff das transom ist wenn es vom brett frei ist.

 

Ich hatte bei der Atomite zuerst den Transom (3mm Sperrholz) mit 1,0mm Beplankung verstärkt. Ich wollte es möglichst leicht, aber das war viel zu wenig! Dann habe ich einen zusätzlichen Rahmen aus 3mm Sperrholz zur Verstärkung des Transoms eingebaut. Jetzt ist der Transom also insgesamt 6mm stark plus 1,0mm Beplankung. Das klappt. Weniger würde ich nicht empfehlen. Dazu 6mm (= 2x3mm) Motorboard.

 

picture.php?albumid=432&pictureid=9783

Link to comment
  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    21

  • xoff

    16

  • Ulmo

    12

  • 806er

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Subdriver

Xoff, Jo, Tschakaa

 

Danke für die angaben. die bodenleisten gehen durch den transom. Ich mache den dan 2x3mm, mit aussen noch eine 1,5 oder 3mm dicke verstärkung wenn nötig.

 

Ich habe gerade einen anderen motor gefunden den ich warscheinlich auf den OSE AB schrauben werde. (2700KV bei 3S) Mein yardstick komt damit auf 1.342.656, also besser mal was stärker bauen ... Da sol der Josh sich mal schön festhalten, und mein sohn hat dan nog fiel freude an den 3000KV standard motor .. :lol:

Link to comment
Guest Subdriver

Ich dachte den hier:

 

21482-main(1).jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/21482-main(1).jpg

 

Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=30342

 

Aber die hat eine 4mm welle, das past nicht in die kuplung. Die ist 3,2 nach 3,2 square, schwierig da ne 4mm variante zu finden. Ik werde mich nochmal umsehen, aber ich denke ich warte erstmal bis das boot fährt. Noch genug zu tun!

Link to comment

Lex, der ist arg klein, nimm lieber einen grösseren. Die kosten ja auch nicht mehr. Selbst ein 2845er ist bereits ziemlich grenzwertig, die sind eigentlich für geringere Leistungen gebaut. Das funktioniert zwar, aber sie laufen bei uns permanent am Anschlag. Eine vernünftige Grösse wäre ein Motor mit 22/20er Läufer, also ca. 3650 Außenabmessung. Die bringen dann auch ohne jeden Stress ihre 300 bis 400 Watt Dauerleistung.

Link to comment
Aber die hat eine 4mm welle, das past nicht in die kuplung. Die ist 3,2 nach 3,2 square, schwierig da ne 4mm variante zu finden. Ik werde mich nochmal umsehen, aber ich denke ich warte erstmal bis das boot fährt. Noch genug zu tun!

 

Hi Lex,

 

einer meiner beiden Motoren, die ich an meiner DragonflyII einsetze, ist ebenfalls ein Outrunner, und zwar dieser hier.

 

Der hat einen Wellendurchmesser von 3,17 mm :).

 

Turnigy hat von dieser Serie verschiedene Ausführungen, allerdings habe ich auf die Schnelle keinen mit 2700KV gesehen. Entweder den von mir benutzen mit 2500KV oder diesen hier mit 2900KV. Diese beiden Varianten liegen deiner Auswahl am nächsten.

 

Alternativ bekommst du bei Hydro&Marine eine passende Direktkupplung. Allerdings haben die einen Mindestbestellwert, und ob die nach NL liefern weiß ich auch nicht.

Link to comment
Guest Subdriver

@Christian,

 

Danke für das nachsehen, ich habe mich auch schon alle mögliche motoren auf de HK seite angesehen. Mit 2900 KV gehe ich aber über den Yardstick, 2700 ist max. Der 2500KV wäre dan möglich noch ein kandidat.

 

H&M liefert auch nach holland, wir haben hier in Bussum sogar einen händler der H&M verkauft. Da komme ich oft, das ist kein problem. Nur das die kuplung 3,175 rund innen hat, ich brauche das square....

 

@Jo,

 

Für inrunner hast du föllig recht, aber outrunner habben bei gleiche masse und gewicht 1,5 bis 2 mal mehr dampf. In diesem video wird der OSE AB hinter einem tunnelboot betrieben, geht doch ordentich foraus!

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22486161&postcount=17

 

Aber ich stelle die motoren discussion erstmal zur seite. Ich werde die Foo Ling bauen und sehen wie sich der AB mit standard motor hält hinter einem ultility. Ein anderer motor, oder schraube, kann ja immer noch.

Edited by Subdriver
Link to comment
Guest tschakaa

Hatte vorhin mal geschaut und über den Kat einen Bericht gefunden. Der Kat hat den Vorteil, dass er viel leichter gleitet. Der Besitzer schreibt, dass der Kat fahrfertig 2,5 Pound wiegt - also ca. 1125 Gramm. So ca. 500 Gramm weniger als eine Foo Ling.

 

Habe auch nochmal im Netz geschaut. Bzgl. des Lochabstandes gibt es keine größeren Motoren.

 

Aber echt egal :) Du baust ein tolles Boot und an dem Motor wird es nicht scheitern. Bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte.

Edited by tschakaa
Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Tschakaa,

 

Danke! Gleich dan mal den nägsten schrit, die spanten aufgestelt.

 

IMG_4049%20(Small).JPG

 

IMG_4047%20(Small).JPG

 

Ich habe mir die freiheid erlaubt einen extra bugspanten auf zu nemen. Damit kan die kiellinie und rundung in den bug besser hergestellt werden.

 

Ich weis, sehr kurz auf dem brett .... aber dafur sehr stabil!

Link to comment

Ich weis, sehr kurz auf dem brett .... aber dafur sehr stabil!

 

Ja die kurzen Spant-Füße werden das Beplanken erschweren. Kein Platz für Klammern. Ich bin gespannt auf Deine Methode.

Link to comment
Guest Subdriver
Ich schreibe nur: Sekundenkleber! :mrgreen:

 

Auch mein favoriter klebstoff für solche arbeiten. Und den activator stehts bereit! Die stringer sind jetzt fast alle angeklebt, dan werde ich mal sehen wie es mit der beplankung vorangeht .. :D

 

Ich habe jedenfalls spant 2 nachträglich dicht gemacht mit einem stück 1,2mm sperholz. Ein tip aus Xoff's Mad Cap thread um dan boot ein bischen 'kentersicher' zu gestalten, danke. :that: Gerade rechtzeitig! ;)

Link to comment

Lex, das Boot wird durch den geschlossenen Spant nicht kentersicher...aber es versinkt nicht gleich wenn mal ein 360°-Flip nicht auf Anhieb klappt...:mrgreen:

 

Ich habe - ebenso wie einige andere auch - den geschlossenen Auftriebs-Raum zusätzlich mit Styropor-Stücken gefüllt. Man weiss ja nie, ob durch einen Aufprall (da wäre die Starteruhr ein beliebtes Ziel...nicht jeder schafft es, gleich stecken zu bleiben...;)) die Aussenhaut nicht beschädigt wird. Wenn mal Wasser eindringt, nutzt Dir auch ein geschlossener Spant nichts...;)

Link to comment
Guest Subdriver
Lex, das Boot wird durch den geschlossenen Spant nicht kentersicher...aber es versinkt nicht gleich wenn mal ein 360°-Flip nicht auf Anhieb klappt...:mrgreen:

 

Das meinte ich auch mit den klammern um 'kentersicher' ... (oder umlauten, wie nennt ihr das?) Kentersichere boote gibt es ja nicht, ausser U-boote .. :mrgreen: Als extra auftrieb komt da bei mir Poolnoodle rein. Das nimt kein wasser auf und ist viel besser zu verarbeiten. Solche 'ziele' haben wir hier in holland ja auch .. :cluebat:

Edited by Subdriver
Link to comment

Richtig, oder Styrodur. Nimmt auch nix auf. Ich hab bei mir zwar keine dichten Spanten, weil das Dingen ist eh so klein, da kann ich nicht auch noch was zu machen, aber alle nicht benutzten Hohlräume hab ich mit Styrodur ausgefüllt. Bei dem Flip an der Agger schwamm das Boot trotz mächtig Wasser innen einfach weiter...

Link to comment
Schifferlfahrer
Das meinte ich auch mit den klammern um 'kentersicher' ... (oder umlauten, wie nennt ihr das?) [...]

Die Zeichen, die du meintest, nennen sich "Anführungszeichen" oder "Gänsefüßchen" und bestehen eben aus zwei dieser '. Du kättest also "kentersicher" schreiben können. Die entsprechenden Zeichen sollten über "shift+2" zu schreiben sein - mag sein, dass das bei euch irgendwie anders ist. :)

Klammern sind nur {},[], oder ().

Und Umlaute sind unsere "komischen" Buchstaben ä, ö und ü.

 

Aber keine Sorge, das war mehr ein kleines Missverständnis, als dass man tatsächlich nicht verstanden hätte, was du meintest;)

Link to comment
Guest Subdriver

@ Jürgen,

 

Danke für die erklärungen. So sieht man wieder, ein mensch ist nie zu alt um zu lernen!

 

Die Foo Ling begint so langsam form an zu nehmen:

 

IMG_4068%20(Small).JPG

 

IMG_4065%20(Small).JPG

 

IMG_4070%20(Small).JPG

 

IMG_4072%20(Small).JPG

 

Da komt eine schöne lienenführung heraus, ich hab die gute wahl gemacht mit diesem entfurf! :that:

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Andy,

 

Du brauchst nicht zu fürchten Andy, das ist absichtlich gemacht .. ;) (Ich hatte mir schon gedacht das du der erste sein würde dem das auffält.) Ein Chine an der aussenseite komt da noch dran, aber mit den inneren Chine habe ich eine Unterlage um die Beplanckung gut und schön in der linie anfertigen zu können. Ohne inneren Chine muss man die ja 'auf dem Auge' abzeichnen, da weicht man leicht von der linie ab. Wenn das schief geht kommt auch die form und positionierung der Seitenbeplankung in gefahr. Zusammen mit dem Bugspant noch eine "Baufreiheit" die ich mir erlaubt habe. 8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.