Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was ist denn aktuell bei euch in Bau ?


Guest Sören

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

mir kam mal die Frage auf das ja nicht gerade jeder hier einen aktuellen Baubericht im Forum laufen hat :oops:

 

Da kam mir doch die Frage was denn bei euch so gerade in Bau ist.

 

Es ist doch vielleicht schon sehr interessant was so alles gebaut wird, woran man selber vielleicht auch schonmal interessiert war.

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

 

Geposted nach 2 Minuten 44 Sekunden:

 

Also, ich fange dann mal an ...

 

Ich hab derzeit aktuell (und auch noch für die weiteren Jahre :pfeif: ) den Seenotrettungskreuzer Berlin + Tochterboot Steppke von robbe auf der Helling liegen.

 

Jetzt werden sich vielleicht manche fragen, hey, wieso brauch der Junge das so lange für :dontknow: :mosern:

 

Naja, ich bin halt solch ein Perfektionist was das Detailieren angeht, mit einigen Dutzend Original-Bilder versuche ich daher die Berlin im aktuellsten Zustand zu bauen.

 

so kommt es auch schonmal vor das ich an einem Detail Tage, Wochen, Monate am grübeln bin wie das am besten realisiert werden kann...

 

so wird meine Berlin dann irgendwann gegenüber der Version von robbe einen komplett neu gestalteteten Mast, , Ankertasche im Bug, Reling leicht verändert, Tochterbootabweiserbügel komplett modifiziert, Heckklappe verändert, Tochterboot: neuer Mast, Rumpf mit angesetzten Ecken und vieles (viel zu vieles) mehr verbaut haben.... :shock: :wink:

 

So soll das ganze dann mal aussehen:

 

1280_6265656437353838.jpg

 

Geposted nach 2 Minuten 35 Sekunden:

 

Achja,

 

für den Fall das die Berlin mal fertig ist :popcorn: :engel:

 

Auf dem Dachboden hab ich noch derzeit einen Rumpf für ein 9m Rettungsboot im Maßstab 1:10, ein leicht angefangener Bausatz der Bermpohl.

 

Ich glaube da war noch irgendwas aber das fällt mir grad nicht ein.... :pfeif:

 

Soweit erstmal, dann bin ich ja mal auf eure Berichte hier gespannt :that:

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seefahrer

    7

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Didi

    4

  • Ike

    2

Guest Kaleupeter

Hi Sören :D:D

 

Na, wie du weist, hänge ich immer noch an der "Cassen Knigge" in

 

1:15 dran/bei. Hoffe, das ich die noch bis zum Jahreswechsel fertig

 

bekomme. Viel isses nimmer, nur noch Details :roll::roll:

 

Wäre dann mit 12 Monaten verspätung fertig :oops::oops::oops::oops:

 

Danach will ich mich endlich an die "Hack Mack" in 1: 25 machen.

 

Grüße

 

Peter

Link to comment

Hallo Sören !

 

Mein aktuelles Projekt ist immer noch das Kiesschiff "Rhein", das ich beim letzten UT zum 1. Mal im Wasser hatte (abgesehen von der Badewanne).

 

Nun bin ich mit den Details beschäftigt ... Winde, Beschläge für Fenster und Türen, und, und, und ...

 

Aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter :ohno: es gibt halt noch andere Dinge, um die ich mich kümmern sollte. :menno:

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin, moin,

 

ich bin gerade dabei für einen Freund die Technik in eine "Georg Breusing" (Graupner "Adolph Bermpol") zu bauen.

 

Für mich selbst baue ich schon seit vielen Jahren an einem polnischen Bergungsschiff. Es ist die "O.R.P. PIAST" in 1:33,3 (2,28m). Dies ist ein Projekt, das immer mal wieder für lange Zeit auf Eis gelegt wird da es doch sehr umfangreich ist. Zwischendurch baue ich noch einen Baukasten (SIRIUS von Krick). Und nicht zuletzt will ich bis zum Frühjahr meinen Bergungsschlepper "SEEFALKE" restaurieren. Hier ist nämlich leider die Decksbeplankung hochgekommen. Bei 1.77m Modellänge auch eine schöne Arbeit. Es lebe die "wetterfeste Bauhaus-Holzlasur"! :evil: Aber was soll´s, der Winter ist lang!

Link to comment

 

Nun bin ich mit den Details beschäftigt ... Winde, Beschläge für Fenster und Türen, und, und, und ...

 

...der Kieshaufen :D

 

Die X-Ray ist fast fertig. Wird auch Zeit, dass ich jetzt wieder Holz zwischen die Finger bekomme. Hab mit der Lemsteraak angefangen...

 

Jens

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Bei mir ist es immer noch das Langkielsegelboot vom vth-Verlag, Voilier. Jetzt im Herbst bin ich wieder aktiv. Habe kürzlich mit Torsten und Mirko meine selbstgebaute Werkbank in Betrieb genommen. So richtig eine ganze Wand, knapp 3 Meter breit und bis unter die Decke. Unter der Arbeitsfläche ist der "Hangar", eine große Rollschublade auf welcher der 153cm lange Rumpf aufrecht steht, durch eine kippbare Klappe abschliessbar. Damit ist er vor der Beschädigung durch Katzenkratzbäumen und ähnlichen geschützt, kann nach Abschluß der Bastelarbeiten wieder in den Hangar auf seiner Rollschublade gefahren werden.

 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt zur Zeit in der Elektronik. Beim letzten Besuch von Torsten und Mirko sind große Fortschritte beim Aufbau der Endstufe des Fahrtreglers erzielt worden. Torsten und ich warten auf Mirkos Erkenntnisse, da er so mutig war als erster von uns die Endstufe unter Strom zu stellen. Ich hoffe wir werden vor Weihnachten alle drei im Versuchsaufbau einen funktionsfähigen Fahrtregler in Betrieb genommen haben. Mirko hat eine in C geschriebene Software die immerhin schon eine Halogenbirne über die Endstufe zum Glühen brachte und bei Torsten rechne ich damit das er heute Abend seine PWM-Software schon zum fliessenden Dimmen einer Birne zum Laufen bekommen hat. Ich gebe zu, ich habe feige beiden über die Schulter geschaut und habe heute mit dem Aufbau der Grundschaltung erst begonnen. So hoffe ich von den Lernerfahrungen beider zu profitieren.

 

Dieser Fahrtregler, ergänzt um die Auswertung der Impulse vom Inkrementalwertgeber, sind die Vorraussetzung meine Mechanik zur Segelsteuerung in meinem Boot zu ermöglichen. Mein Ehrgeiz ist es diesen Fahrtregler bis zum Usertreffen einsetzbar zu bekommen.

 

Damit verkünde ich schon heute das mein Segelboot mit Sicherheit nicht vor 2007 sein Segelwerk bekommen wird!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ok, dann will ich auch mal mein Roadbook zum besten geben.

 

Als erstes braucht die Solo, die Greenpeacedisco, eine neue Elektrik, dabei muss ich mir was einfallen lassen das die Ausgasungen der Autobatterie aus dem Modell herausgelangen, ansonsten habe ich schnell wieder schwarze Minuskabel. Dabei wird der Kahn auch gleich mit den Modellbau City Schaltmodulen ausgerüstet.

 

Einen neuen Anstrich bekommt die Schüssel auch noch, sowie neue Löschkanonen, mit größeren Schlauchquerschnitten und einen neuen Namen.

 

So kommt man auch zu einem neuen Modell. :roll:

 

Dann wartet noch eine Sirius auf bessere Tage, eine Hoffnung auf Vollendung, die Hoffnung ist nichts anderes als ein weiterer Sirius, der Trend geht klar zu Zweitkutter. :D

 

Der Sea Jet wird verkaufsfertig gemacht, der fährt ja jetzt, da ist das langweilig.

 

Eine angefangene "Alte Liebe" liegt auch noch rum und halt diverse Wartungsarbeiten.

 

Die Zeeschouw wollte ich eigentlich auch jetzt angefangen haben, aber die Jobsuche ist erstmal wichtiger und somit ist die Todoliste schon wieder relativ. :dontknow:

 

Ach wie konnte ich nur, eine Hecht wartet auch noch auf den Umbau zur ferngesteuerten Verladung auf dem noch nicht vorhandenem Trailer, um von dem noch nicht fertigen Unimog in den Teich gefahren zu werden.

Link to comment

Wie ja einige wissen baue ich gerade an einem Modell der USS Bulkeley im Maßstab 1/50. Das wird bestimmt auch noch ein paar Jährchen in Anspruch nehmen und dann muss ich mit mein Frauchen erst wieder verhandeln! :cry:

 

Interessant wäre ein passendes Uboot zum Schiff, aber von den Dimensionen ist das auch wieder so ne Sache. Allerdings könnte ich mich dann an der Technik richtig austoben. Alternativ vielleicht ne Fregatte oder nen Kreuzer. Tja mal sehen was dann kommt!

 

Die Iowa oder Nimitz wäre in dieser Größe ne Idee! Nur leider würde ich die Fertigstellung nie erleben, da meine Frau mich sofort erschlagen würde! Schade eigentlich! :mrgreen: ... Hehe, war nur ein Spaß :bäh: Die würde alle gar nicht mehr außer Werkstadt kommen.

Link to comment

Hallo aus Elmshorn, wie Ihr ja bereits mitbekommen habt bin ich z.Zt bei dem Träger CVN 70 " Carl Vinson " in 1:200. Die Insel, der Radarturm und viele Kleinteile sind schon fertig warte aber immer noch auf einen

 

Rumpf. Dadurch kommt natürlich meine Planung ins wanken. Angedacht war die Fertigstellung mai oder Juni 2006.

 

Aktuelle Bauberichte unter: http://www.volker-engler.de

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Hallo in die Runde,

 

zunächst mal habe ich als Großprojekt die Nordbornholm - dazu gibts auch einen Baubericht, der demnächst fortgesetzt wird. Aber da stecke ich noch wirklich im Rohbau mit viel Dreck und in der Garage wird es nun auch ein bischen kalt. Meine Hoffnung auf Fertigstellung wäre August 2006, aber das muss man mal abwarten. Ich kann ehrlich noch nicht einschätzen, wie lange man für die ganzen Nietreihen braucht :shock:

 

Dann gibt es noch die kleinen Beschädigungen der Saison 2005 zu beseitigen und einige Verbesserungen (Beleuchtung etc.) an meiner Ilmarinen, der Ocean Dawn und der Tasman Tiger.

 

Eine Generalüberholung der Gowerian steht erstmal ganz hinten an (2007?).

 

Außerdem würden sich meine Jungs auch über Hilfe freuen, insbesondere mein Ältester bei seiner Blue Toon (Lotsenboot).

 

Also 5 aktuelle Baustellen und eine auf Warteliste. Geht ja noch :engel:

 

Fröhliche Bastelstunden wünscht

 

Christian

Link to comment

Moin Zusammen,

 

neben dem Kielewer "Margaretha" habe ich noch das Isefjordboot "Maries Minde" auf der Heling. Bin damit aber über die Kiellegung noch nicht hinaus gekommen, im Augenblick fehlen mir da ein paar Ideen.

 

Gruß aus D

Link to comment

Na gut, ihr habts ja so gewollt

 

Das große Projekt ist zur Zeit die Berlin . Wenn ich damit vor 2010 fertig bin, dann bin ich Happy.

 

Zur Zeit habe ich gerade eben wieder mit dem total Umbau der Nautilus angefangen.

 

nautiumbau.jpg

 

Bug und Heck werden total umgestaltet, und innen ist ausser dem Motor und drei Servos nix mehr drinn. Diverse Flossen sind ab und kommen neu. Das ganze Deck ist neu usw.

 

Mein Problem ist nur, wenn ich die nicht zum nächsten Treffen wieder Fahrfertig bekomme......, na ja ihr kennt ja Nautilus :pfeif: (zumindest Teilweise)

 

Die grobe nächste Planung ist eine

 

Visby in 1:100. Ein Pappmodell in 1:100 haben wir schon zu Versuchszwecken zusammengezimmert.

Link to comment

Na dass ich seit 10 Jahren an der König baue brauch ich ja nicht besonders zu erwähnen...... :oops:

 

Im Moment baue ich gerade ein Armaturenbrett für eine gewisse "Riviera" für die bald mehr folgt...... 8)

 

Im Schrank hab ich noch ein "S-138" von Robbe und eine "Snowberry" von Revell.

 

......aber beide letzteren werden noch länger warten müssen. :oops:

 

Wir Bayern sind halt langsam.....

 

......aber gründlich!!!!! :twisted:

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo

 

Ich baue seit ca. 2 Jahren den Träger CVN 70 Carl Vinson in 1/144. Zwei Jährchen werden noch ins Land gehen, bis ich fertig bin.

 

Zur Zeit sind gerade die Sonderfunktionen dran. ( Flugzeugaufzug, Abgasabweiser, drehbare Radarschirme usw. )

 

Gruß Helmut

Link to comment
Guest Christian

also im Moment baue ich am abi....

 

schiffsmäßig ist die TÖN 12 schon fast halb fertig und daher hat die Weihe 50 (Segelflugzeug Spannweite 3,25m) Baustopp verordnet bekommen :)

Link to comment

Habe z.Z. mehrere Baustellen. Als nächstes soll die Breusing aus einem Graupnerbausatz entstehen. Habe noch ein bißchen Material gesammelt, unter anderem einen Messingbausatz für Fenster, Mast, Laufbleche usw.

 

Die Woche habe ich noch die Hermann Marwede von Revell bekommen. Fertig stellen muss ich noch die Littornia und eine Tön 12.

 

Bin auch noch an meiner Prinzess mit Kehrerjet am probieren. Bei E. einen Ulta 1600 bis 20 Zellen ersteigert und am Überlegen diesen einzubauen.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Bei mir gehts auch nicht so richtig vorwärts, mache gerade Meisterschule. Bin z.Z. dabei mich von unnötigen Ballast zu trennen, also Projekte die ich z.T. unfertig gekauft und nie beendet habe und auch nie werde wie z.B. ein Segler "COMTESSE" und ein Versorger "REMBERTITURM". Wann die Grundel fertig wird weiß ich noch nicht.

Link to comment
Guest inkyblue

Hallo zusammen,

 

ich habe bis vor kurzem eine COMTESSE von Robbe restauriert. Könnte vielleicht für Deede interresant sein, sich mal meine Comtesse auf meiner Homepage anzuschauen.

 

Dann bin ich seit diesem Jahr an einer BERMPOHL von Graupner dran. Auch davon habe ich einen Baubericht (bis jetzt) auf meiner Homepage. Die Bilder sind nicht ganz aktuell :dontknow: , da ist noch mehr passiert an dem Boot, aber man kann ja nicht bauen und an der Homepage basteln.

Link to comment
Guest dschwarz

Hallo Sören,

 

aktuell (seit Anfang Juni) im Bau befindlich ist ein kleiner Schlepper (Damen StanTug 1605), der auf Basis eines Bausatzes der Georgi Vataev entsteht. Bei mir wird es die Coastal Power. Ein Schiff der Rederei Waterweg aus den Niederlanden. Ein paar Bilder davon habe ich auf meiner Homepage. Soll eigentlich zum Sommer fertig werden. :keineIdee:

 

...ja und dann wartet noch der Leuchtturm Pilsum auf seine Lackierung. Irgendwie schaffe ich es jedes Mal wieder erst zu Lackieren, wenn es in der Garage auch richtig kalt ist. :ohno:

 

Am Ausrüstungspier liegt meine Norderney, sie erhält noch ein paar Details, die ich am Vorbild gesehen habe.

 

...und meine turo erhält auch schon seit gut einem Jahr einen neuen Motor :?

 

Gruß

 

Detlev

Link to comment

Hallo,

 

bei mir befindet sich das Schubschiff "Veerhaven III" in Planung. Aber ich befinde mich noch im Anfangsstadium der Planungen.

 

Zudem befinden sich auch noch meine beide anderen Schiffe in der Werft.

 

Der Robbe-Schlepper Odin wird gerade neu lackiert und die Aufbauten verbessert und bei dem Krabbenkutter Cux mache ich gerade eine Generalüberholung, d.h. ich habe alles ausgebaut und werde es jetzt komplett neu strukturiert ausbauen. Es war mein erstes Modell und bedarf daher einiger "kosmetischer" Korrekturen.

 

Erik

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

bei mir Liegt zur Zeit eine vorbildähnliche Fregatte der Brandenburg Klasse in 1:100 im Keller. Beim aktuellen Bautempo, verschiedenen Rückschlägen und der näher Rückkenden Kollegstufe würde ich die Fertigstellung so auf 2. Quartal 6002 datieren.

 

Außerdem bin ich noch an einem Spaßschiff zum fahren beteiligt, an dem wenn noch am Rumpf was kaputtgeht, jedes Teil mal erstetzt worden währe...

 

Zu sehen ist das Zeuch übrigens hier.

Link to comment
ich habe bis vor kurzem eine COMTESSE von Robbe restauriert. Könnte vielleicht für Deede interresant sein, sich mal meine Comtesse auf meiner Homepage anzuschauen.

 

na schon eher für den neuen Besitzer, die steht nämlich schon beim kleinen e drin, ist im Moment noch ein echtes Schnäppchen, würde mich freuen wenn sie jemand aus dem Forum bekommt.

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Hallo,

 

werde im Urlaub mit dem Bau der AZIZ von Krick beginnen. Bin gerade dabei die entsprechenden Komponenten zu besorgen ( Beleuchtung etc. ).

 

Außerdem steht auch noch die Modernisierung/Ausbau meines Schleppers "Julia" an.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

im Bau habe ich die Saucy/ Snowberry/Bluebell von Revell in 1:72 und ein

 

Lobsterboat von Midwest in 1:12 dann habe ist noch die 1:25er USS Monitor

 

1862 in der Planungsfase!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.