Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Das 152VO©-Webportal


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • 806er

    19

  • Andy

    18

  • Ulmo

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Userverhalten im Internet gibt einem doch immer wieder kleine Rätsel auf. Nach dem Erscheinen des ersten (kurzen) Artikels in der Modellwerft sind die Besucherzahlen auf dem Portal sofort um satte 350% gestiegen. Das gab einen richtigen Schub. Nach der neuen Dezember-Titelstory in der "SchiffsModell" ist jedoch kaum ein nennenswerter Anstieg zu verzeichnen. Auch die Gesamtzugriffe und die Neuanmeldungen bleiben weit unter dem Niveau des Modellwerft-Artikels. Andersrum wäre es mir plausibler vorgekommen. Alleine schon der Einstieg des niederländischen Modellbauforums in das 152VO-Thema brachte genauso viele Neuzugriffe wie jetzt die Titelstory. Sehr erstaunlich.

 

Da stellt man sich ja spontan die Frage, ob unser "Klientel" eher in der ModellWerft zu finden ist (halte ich allerdings für eine reichlich dünne Erklärung). Aber Zahlen lassen sich immer sehr geduldig interpretieren und dieses Phänomen des "unberechenbaren Internets" kenne ich schon seit Jahren. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was nach der zweiten Titelstory (ModellWerft) passiert, da hat man dann ja einen direkten Vergleich.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, so sehr verwundert mich das jetzt nicht. Euer Projekt ist doch eher im Bereich Scale-Modellbau zu suchen, weniger im Rennbootbereich. Und da ist eben bei der Modellwerft mehr Potential da.

Der SchiffsModell-Leser ist eben in Sachen Rennboote schon gesättigt, und wenn dann auch noch so "provisorische" Modelle auf den Teich kommen, interessiert ihn dass eher nicht.

Der Modellwerft-Leser lässt sich da wohl viel leichter für das Projekt begeistern - zumindest, wenn ich mir das Leserspektrum in meinen Bekanntenkreis so anschaue.

Dass es natürlich immer Ausnahmen gibt, ist natürlich klar. Aber die grundsätzliche Tendenz ist für mich jetzt nicht so verwunderlich.

 

 

Außerdem darfst du nicht vergessen: Die Zeitung macht ja die Runde. Wenn also die Modellwerft raus kommt, bringt man die mit an seinen Stammtisch, ins Vereinsheim oder an den Weiher. Da bekommen sie dann auch die Schiffsmodell-Leser in die Hände und überfliegen sie mal kurz. Gerade die Titelstorry hat da viel Potential. Das Interesse ist dann schon mal geweckt und man googelt halt ein bisschen.

Ich vermute also, dass ihr mit dem Artikel in der Modellwerft schon ein bisschen im Revier des Schiffsmodell gewildert habt.

Link to comment
Guest tschakaa

Die Schiffsmodell habe ich leider noch nicht in den Händen. In der Modellwerft war im Artikel die URL der Plattform angegeben. Ist das in der Schiffsmodell auch der Fall?

Link to comment

Ja wie jetzt? Ich baue Scale und lese Schiffsmodell? :?

Dann muss ich wohl wechseln... :mrgreen:

Viele lesen vermutlich beide Berichte...der erste bringt den Anstieg und beim zweiten Artikel ist es die gleiche Zielgruppe, die jetzt schon auf das Thema angesprungen ist.

Davon ab war der Verkaufsstart der 30.11. Bissle geht bestimmt noch. :that:

Link to comment

Mir ist es eigentlich völlig schnurz, ob ich die SchiffsModell oder die Modellwerft kaufe - ich schau einmal kurz das Inhaltsverzeichnis durch und wenn was Interessantes drin steht, nehm' ich die. Mag sein, dass andere stärker an "ihre" Zeitschrift gebunden sind.

Link to comment
Guest tschakaa
Sogar mit QR-Code ;)

 

Ja super! :D Habe ich gesehen, ich habe sie gerade geholt. Meine bessere Hälfte fragte sich nur, warum denn der Eine von uns seine Fahrerfigur so durchlöchert hat :mrgreen:

 

Auch wenn sie überhaupt keine Modellbauambitionen hat, unsere Sache findet sie richtig gut.

Link to comment
Hansen-Bengel
...Mag sein, dass andere stärker an "ihre" Zeitschrift gebunden sind.

 

Kann auch sein, dass viele beide Blätter lesen. Und sich nach erscheinen des zweiten Artikels nochmal am Portal anmelden ist irgendwie auch sinnlos...;)

Link to comment
Auch wenn sie überhaupt keine Modellbauambitionen hat, unsere Sache findet sie richtig gut.

Das ist echt ein Phänomen - beobachte ich ringsum im (femininen) Bekanntenkreis auch: die Mädels haben zwar so richtig garkeine Modellbauaffinität, aber 152VO finden sie klasse.

Link to comment

"Frau mit Herz". :mrgreen:

Nee, im Ernst: ich finde, da brauchen wir schon was Standesgemässes. Die "Vogue" zum Beispiel. Titelstory selbstredend. Da muss dann aber wieder dein pfefferminzfarbener Hungerhaken ran, mein Pummelchen ist nicht so en vogue.

Link to comment
Na, dann kann's nur die «Glückspost» sein...:bäh:

Da musste ich jetzt erstmal googeln. Mit Erfolg... ein äusserst zielführender Vorschlag. Könntest du dort schonmal in der Redaktion vorstellig werden? :mrgreen:

Link to comment

Wir begrüssen heute abend unseren 100sten vintage-outboard-begeisterten User auf www.152vo.org! :that:

 

(Also... eigentlich ist es ja erst der 99ste - aber "Theo Tester" hat sich nicht bereit erklärt, seinen Fake-Account endlich zu räumen und beharrt auch weiterhin auf seiner Wichtigkeit als Skript-Überprüfer)

Link to comment
hast du eigentlich schon bemerkt, dass du ... die Karte mit einem falschen Link hinterlegt hast? ;)

Nö, hab ich nicht bemerkt! :D

Das kommt davon, wenn man copy&paste anwendet und dann nicht jedes Element einzeln anpasst. Aber zum Glück merken die User sowas ja. Danke! :that:

Link to comment

Leute, das war ja gestern cool im Chat .... nicht nur Kai, Thomas und ich :that:

 

So macht das Spaß und man braucht auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal an einem Donnerstag verhindert ist .... man ärgert sich dann höchstens :mrgreen:

 

Klasse fand ich auch, dass diesmal auch Neueinsteiger vertreten waren, auch wenn es anfangs etwas Überredungskunst gebraucht hat, diese zum mitklönen zu veranlassen ;)

 

Ich freu' mich jedenfalls auf die nächsten Donnerstage :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.