Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Das 152VO©-Webportal


Guest Jo_S

Recommended Posts

Die Jungs auf dem Treffen haben es schon erfahren - jetzt machen wir es offiziell: das 152VO-Webportal ist unter www.152vo.de / www.152vo.org / www.152vo.com online! Ich habe es Freitag vormittag "live" geschaltet, unmittelbar vor meiner Abreise zur Agger.

 

Es ist ein Mammut-Projekt, das im Februar 2011 gestartet wurde: eine Zentralisierung sämtlicher verfügbarer Infos zum Vintage Outboard Racing. Sowohl Originale und historischer Hintergrund als auch unsere Rennklasse, Modellbau, technische Details. Dazu das Fahrerlager mit Community-Features, Vernetzungsmöglichkeiten, Chat, Newsletter, YouTube-Channel etc. sowie (perspektivisch) ein Racing Store, um Einzelentwicklungen, Baupläne, Zubehörteile etc.pp. für alle zentral verfügbar zu machen. Tausch-/Gebrauchtbörse ist ebenfalls vorangelegt - aber momentan wird sich wohl noch niemand von seinem 152er Racer trennen wollen. :mrgreen:

 

In den letzten 18 Monaten hat mir Steffen als Betatester, Ideenlieferant und Kritiker zur Seite gestanden, um zu einer sauberen Grundstruktur zu kommen und Fehler aufzuspüren. 120 Kapitel sind es letztlich geworden, viele davon inhaltlich noch nicht fertig, einiges erst provisorisch. Aber so eine Klassenwebseite kann und soll niemals "fertig" sein: die Grundstruktur, die Software, die Anpassung auf unsere Belange, das Layout, die Datenbanken stehen, jetzt wird die Seite sukzessiv mit Text- und Bildinhalten aller User gefüllt. Die Community- und Interaktionsfunktionen sind momentan noch etwas rudimentär - das wird alles nach und nach erweitert, sobald wir wissen, was wir brauchen und was gewünscht ist. Es soll eine lebendige "Mitmachseite" sein, keine schnöde "Dozentenseite". Auch am Layout wird sich noch etwas ändern... dazu fehlten bisher einfach schöne Fotos der 152VO-Racer. Das sollte nach dem ersten Treffen (mit einem halben Dutzend hochaktiven Fotografen vor Ort) kein Problem mehr sein. :mrgreen:

 

Inhaltlich sollte für jeden etwas dabei sein. Ziel ist es, einerseits so viele/exakte Infos bereitzustellen, dass auch völlig (modellbau-) unbeleckte Neueinsteiger möglichst alle Fragen beantwortet bekommen. Und dass andererseits auch "Profis" viel Neues finden... ich verweise an dieser Stelle z.B. nur mal auf die Racing-Bibliothek. Die offizielle Freigabe zeitgenössischer Vorbildinfos gestaltet sich dabei derzeit noch ungemein schwierig... ich stehe z.B. seit über einem Jahr mit dem AOMCI in Kontakt, um endlich eine Erlaubnis zu erhalten, die alten "Antique Outboarder"-Hefte in PDF-Form bereitstellen zu dürfen. Ed Hatch hat all seine Zeitschriften und Pläne freigegeben, ich habe sie alle neu komprimiert und digital nachgebessert und ihm wiederum für seine Webseite zur Verfügung gestellt - eine tolle Kooperation! Ich hoffe, dass wir irgendwann einmal eine zusätzliche englische Version der Seite haben werden, um auch das benachbarte Ausland infizieren zu können... aber das ist alles alleine nicht mehr machbar, zusammen können wir das jedoch durchaus hinkriegen.

 

Nur eine kurze Anmerkung zur User-Struktur: unangemeldete Gäste sehen lediglich allgemeine Informationen zur Idee, zur Rennklasse und zum geschichtlichen Hintergrund. Wer mitbauen / mitmachen möchte, sollte sich anmelden, um an die tieferen Inhalte zu kommen. Aktive (registrierte) 152VO-Piloten bekommen darüber hinaus Schreibrechte auf der Seite, um eigene Artikel zu verfassen und erhalten auch Zugriff auf die persönlichen Kontaktdaten anderer VO-Fahrer (soweit diese das zugelassen haben).

 

Der Gedanke dahinter ist: a) die Artikel kommen direkt aus der Praxis, der Autor hat bereits Erfahrung mit den Schüsseln, b) aktive Fahrer können untereinander kurzfristige, eigenständige, regionale Treffen vereinbaren... was natürlich voraussetzt, dass noch ein paar Dutzend Fahrer dazu kommen. Aber bei der bisherigen Euphorie der Beteiligten habe ich keinen Zweifel, dass das Ganze noch zur flächendeckenden Epidemie wird, wenn es erstmal etwas breiter publiziert wird. :lol:

 

Eine große Bitte habe ich noch an alle, die auf dem Treffen fotografiert und gefilmt haben: lasst mich bitte wissen, ob ihr bereit seid, euer Bildmaterial für die Seite bzw. für den Youtube-Kanal zur Verfügung zu stellen (mit oder ohne Namensnennung - wie es euch lieber ist). Qualität spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle - bei der geringen Webauflösung kann man über digitale Bildbearbeitung und Ausschnittsvergrösserungen auch vermeintlich "mißlungene" Fotos /Videos gut verwenden. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr euer freigegebenes Material per Dropbox / FTP-Download / beliebigem Online-Speicherplatz zur Verfügung stellen könnt.

 

Gute 1200 Arbeitsstunden stecken bisher in dem Portal... jetzt seid ihr an der Reihe. Reicht Beiträge, Fotos, Artikel, Zeichnungen ein und lasst uns das Ding gemeinsam groß machen. :lol:

 

Viel Spass!

Edited by Jo_S
Link to comment
  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • 806er

    19

  • Andy

    18

  • Ulmo

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich geb's ja zu, ich war gestern abend noch auf der Seite und hab mich da durchgelesen. Kompliment...:that:

 

Bildmaterial, was hälst du von einem Dropbox-Account für die 152vo?

Dort kannst du dann z.B. für den Bilder upload was freischalten und es nachher auch wieder runter nehmen, so braucht nicht jeder einen eigenen Dropbox Account. (Machen wir in unserer Band auch so) 2GB sollten für den Datenaustausch auch reichen.

Ich persönlich hab ja nicht viel geknipst, bin lieber gefahren oder hab gebaut.:mrgreen:

 

Wie kommt man ins Fahrerlager? Haste da für uns Bauer schon was vorbereitet oder sollen wir uns über die Seite neu registrieren?

Link to comment
Wie kommt man ins Fahrerlager? Haste da für uns Bauer schon was vorbereitet oder sollen wir uns über die Seite neu registrieren?

Die 152VO-Seite läuft ja technisch völlig unabhängig vom schiffsmodell.net - da werden also keine User übernommen. Das heisst: stinknormale Neuanmeldung. Nach der Anmeldung erhältst du dann nach ein paar Stunden noch zusätzlich die separate Freischaltung für die 152VO-Aktivisten, da musst du nichts mehr machen, das läuft von selber. Darum wäre es sehr schön, wenn ihr alle eure Usernamen beibehaltet, damit man das zugeordnet kriegt.

 

Die jetzigen 152VO-Piloten muss ich noch "von Hand" für's Fahrerlager frei schalten. Aber bei einem Dutzend User, die schon eine Nummer haben, ist das ja kein Problem. Für alle weiteren Neuzugänge ist das an die Startnummernregistrierung gekoppelt und läuft dann ohne Zeitverzögerung.

Link to comment

Mensch Jo, das Portal ist ja der Hammer :that: :that: :that:.

 

Da kann man ja Stunden verbringen .... ich glaube, ich habe jetzt vor lauter gucken keine Zeit mehr zum Bauen :mrgreen:.

 

Da fällt mir doch glatt noch etwas ein: für alle, die am Treffen fotografiert oder gefilmt haben, gilt so lange absolutes Portalverbot, bis die Fotos und Videos online sind, sonst verbringt auch ihr eure freie Zeit auf diesen Seiten :mosern:

Link to comment

Christian, mit Stunden kommst du wahrscheinlich nicht ganz aus, es sei denn, du liest in Lichtgeschwindigkeit... auf dem Portal sind alleine schon über 3000 Seiten zeitgenössische Zeitschriften und Dokumente als Downloads drauf! Wenn du die durch hast, kannst du selbst in den Vintage-Outboard-Amiforen mit Hardcore-Fachwissen rumstrunzen. Und die Anzahl aller Dateien auf dem Server ist noch "ein bisschen" höher. :lovl:

Wenn du dann noch alle eingebundenen Videos anschauen willst, würde ich anfangen, in Wochen zu rechnen. :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment

In eurer Gewässerkarte sind mir 2 grobe Fehler aufgefallen :

 

1.) der Möhnesee ist NICHT für Modellboote zugelassen. Nur ein kleiner Bereich ist freigegeben.

 

2.) der Fühlinger See ist für motorbetriebene Boote (auch Modelle) verboten. Modellboote werden aber bisher geduldet. Rennboote sollten hier nicht fahren da es sonst dazu kommen kann das der See wieder komplett gesperrt wird.

 

Ich habe mal beide Einträge geändert und ein paar weitere in Köln hinzugefügt.

Link to comment
Christian, mit Stunden kommst du wahrscheinlich nicht ganz aus, es sei denn, du liest in Lichtgeschwindigkeit...
Wenn du dann noch alle eingebundenen Videos anschauen willst, würde ich anfangen, in Wochen zu rechnen. :mrgreen:

 

OK .... der Bau meiner nächsten 152er verzögert sich um X Jahre :mrgreen: .... und .... ob ich ans nächste Treffen kommen kann, weiß ich dann auch erst kurz vorher :mrgreen:

Link to comment
Danke! So soll das sein... WIKI-mässig: es gibt keine Fehler, nur Leute die besser informiert sind! :that:

 

So, ich habe den Bereich des Möhnessee der befahren werden darf nun mal mit einer Linie markiert und den Sticker dahin umgesetzt.

Link to comment

Jo, das Portal ist der Oberhammer! (ich kenn's ja schon eine Zeit lang...jetzt darf ich endlich öffentlich darüber reden...:mrgreen:)

 

Habe eben meine Fotos zur Verfügung gestellt per Dropbox - und darf jetzt auch lesen, gell Christian...;)

 

Die Anmeldung der Boote kommt sobald als möglich (muss noch Breite messen gehen und ein paar wirklich aktuelle Fotos mit ansprechendem Hintergrund schiessen...;)

Link to comment
und darf jetzt auch lesen, gell Christian...;)

 

Boah, Jo schmeiß bitte die "wer ist online Funktion" raus, ich fühle mich verfolgt :mrgreen:

 

Die Anmeldung der Boote kommt sobald als möglich (muss noch Breite messen gehen und ein paar wirklich aktuelle Fotos mit ansprechendem Hintergrund schiessen...;)

 

Da schließe ich mich Christoph an. Kann man eigentlich die Angaben und Fotos zu einem späteren Zeitpunkt editieren?

Link to comment
Kann man eigentlich die Angaben und Fotos zu einem späteren Zeitpunkt editieren?

Ja klar, das geht. Nicht direkt editieren, aber austauschen. Ihr habt vielleicht gesehen, dass einige Texte mittlerweile auch schon so "alt" sind, dass sie stellenweise überholt sind... wir wissen mittlerweile halt doch einiges mehr als vor 18 Monaten. Oder können Theorien durch erste Praxiswerte ersetzen. Ich würde z.B. heute einem Neueinsteiger generell von Bürste im AB abraten und direkt nur noch BLs empfehlen.

Link to comment

Frage an alle: hatte irgend jemand Stress mit dem Registrierungsprozess? Kamt ihr problemlos rein?

 

Da scheint's noch nen kleinen Bug zu geben - bitte sagt mir jeden Fehler, der euch auffällt.

 

EDIT: nebenbei - ich weiss nicht, ob ich das klar genug ausgedrückt habe: das 152VO-Portal ist nicht nur für 152VO-Aktive, sondern für ALLE, die das Thema "Outboard Racing" (Original und Modell) irgendwie interessiert. Unabhängig davon, ob sie so ein Boot bauen wollen oder nicht.

Edited by Jo_S
Link to comment

Erstmal Respekt vor der Arbeit, die Du Dir mit der Seite gemacht hast! :that:

Ich habe nur ein Problem, wenn ich auf ein Userprofil klicke.

 

Nur für registrierte 152VO-Piloten!

Du bist derzeit noch nicht authorisiert, um diese Seite betreten zu können!

 

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Link to comment

Ich hätt da mal 2 Fragen:

1. Wie geht das mit den Abstimmungen? Ich seh immer nur die Ergebnisse, kann aber selber nix machen...

2. Wie kann ich für meinen Racer Fotos hochladen, bzw. Texte ändern? Auch da seh ich die Funktion nicht.

Link to comment

Danke für die positive Resonanz. Es ist - wie schon gesagt - noch nicht alles so, wie es mal werden soll. Insbesondere fehlen mir noch wesentlich mehr Interaktions- und "Beteiligungs"-Features.

 

@burnie: ja stimmt, das hängt mit den drei Userleveln zusammen. Ich hatte im Vorfeld erstmal nur diejenigen Leute für's Fahrerlager (oberstes Level) vorangelegt, die fertige Boote haben. Vor folgendem Hintergrund: auf oberstem Level haben alle User Schreibrechte, um eigene Beiträge zu veröffentlichen etc.

Das macht insofern Sinn, als dass diese Beiträge dann direkt aus der Praxis kommen und damit ein inhaltlich hohes Niveau gewährleistet wird (werden soll). Das soll also niemanden ausschliessen, sondern lediglich die Qualität verbessern helfen. Diese Grenze ist natürlich irgendwo auch willkürlich (und damit teilweise nicht so ganz passend), denn das Problem ist: man muss dem System ja beibringen, wo es eine definierte Grenze ziehen soll, damit nicht jeder Gast Inhalte zuspammen oder Blödsinn reinschreiben kann.

 

@Willie:

a) die Abstimm-Funktion ist ganz einfach, aber momentan wahrscheinlich nicht gut genug kommuniziert. Aktuelle Abstimmungen stehen immer auf der Startseite. Nur dort kann man voten, sobald man angemeldet ist. Der Link im Fahrerlager gibt nur die Ergebnisse aller Votings aus, rein statistisch, ohne nochmalige Votingfunktion. Das ist momentan vielleicht unklar, weil ich dort bereits ein zweites Voting vorangelegt habe, das aber noch nicht aktiv ist.

b) die Antwort müsstest du eigentlich schon per (automatisch generierter) Mail bekommen haben: Fotos an "racing@152vo.de" mit entsprechendem Betreff. Gewünschte Textänderungen ebenfalls. Die Texte werden aus dem Formular übernommen, dass du vorher ausgefüllt hast. Vielleicht kann man das später mal ändern, wäre mir sehr recht. Ich musste bisher erstmal mit den Software-Bausteinen arbeiten, die zur Verfügung standen, und die passen zum Teil nicht ganz für unsere speziellen Belange. Eine komplett individualisierte Einzelprogrammierung hätte jedoch Jahre gedauert, dann wäre das Ding nie online-fertig geworden. Wir werden da im Lauf der Zeit sicher noch einiges individueller gestalten / umprogrammieren können. :D

Link to comment

Ich stelle erfreut fest, dass sich - neben den altbekannten 152VO-Mitgliedern - mindestens 12 neue User auf dem Portal angemeldet haben... da werden demnächst bestimmt noch ein paar neue Racer entstehen resp. neue Teamkollegen dazu kommen! :that:

Link to comment

Ich habe vor einer guten Woche Google auf das Portal gehetzt (bisher noch ohne zusätzliche SEO-/Suchmasschinen-Optimierungs-Maßnahmen). Parallel habe ich den Webauftritt in Google Analytics aufgenommen.

 

Gestern habe ich mal erste Ergebnisse gecheckt... und war ziemlich überrascht! Normalerweise dauert es ca. 3-4 Monate, bis vernünftige Rankings erreicht werden können. Das 152VO-Portal hat in dieser Hinsicht einen Blitzstart hingelegt und wird häufig über Google aufgerufen - unter den verschiedensten Suchbegriffen und -kombinationen (diese Begriffe kann ich nun weiter optimieren). Die Sichtbarkeit in Google ist in vielen Bereichen schon jetzt gut bis sehr gut, Tendenz rapide steigend.

 

Daraus ergeben sich einige erste Neuanmeldungen, die nicht von Schiffsmodell.net-Usern stammen. Dass die meisten "Fremd-Aufrufe" aus Deutschland erfolgen, ist nicht weiter verwunderlich (unmittelbar gefolgt von Österreich und der Schweiz). Überraschend ist jedoch, dass das Portal Interesse in sämtlichen europäischen Ländern hervorruft (vor allem Italien und Belgien) und auch in 40 außereuropäischen Ländern (allen voran USA, Australien und Brasilien) gelesen wird. Eine englische Version wäre wirklich klasse, da sehe ich aber momentan aufgrund der schieren Übersetzungs-"Masse" keine Chance. Erst einmal die deutschen Inhalte weiter ergänzen, dann sehen wir weiter. Langsames kontinuierliches Wachstum ist allemal besser als ein schnelles Strohfeuer. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.