Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wünsche an die Firma Graupner


TVR2012

Welche Modelle wären interessant für die Classic-Line?  

428 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

richtig gut finde ich es das ein Graupnermitarbeiter hier im Forum die Frage nach unseren Wünschen gestellt hat.:lol::that: Ich baue zur Zeit die Gruben mit dem Ergebnis die nicht ganz passenden Teile zu korregieren(wir sind ja Modellbauer)

als Fernsteuerung hab ich mir die MC 32 gegönnt und muss sagen Graupner

Topp:that::that: würde aber vorschlagen das auch Nautik Programmteile

mit aufgenommen werden anstatt die Zeichen für Heli oder Flugzeug.

Ansonsten lässt sich mit dieser Anlage ziemlich viel an Funktionen realisieren.

 

grüße

Stepi

Link to comment
  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schiffchenbauer

    26

  • TVR2012

    21

  • meckisteam

    11

  • Parat

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Sepi

 

Ja, die mc 32 ist wirklich eine SUPER Anlage:that:

 

das mit dem Schiffssybol ist bei Graupner in Arbeit und wird kommen, laut Aussage von Graupner

 

Gruss Martin

Link to comment

Jo, wir haben jetzt über 100 Beiträge. Vielleicht wäre ein Kommentar von TVR2012 interessant?

:D

 

Ich will nicht drängeln aber ich bin doch ziemlich neugierig, was er so dazu sagt....

 

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Umfrage wird am 01.02.2013 geschlossen.

 

Dann kann es an die Auswertung gehen.

Ich vermute auch mal es kommen noch mehr Beiträge.

Inzwischen wird das hier in vielen Foren publik gemacht.

Da wird es wohl die eine, oder andere Neuregistrierung geben;)

 

@LongJohnSilver

 

Stimmt-hatte ich nicht auf dem Zettel-habe mich nur auf die Umfrage konzentriert:pfeif.:

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für die tolle Beteiligung bei diesem Thema und bei der Umfrage.

Wie ihr schon gesehen habt geht die Umfrage bis 2013, da muss ich nämlich gleich dazu sagen, es wird keine neuen Modelle vor 2014 geben. Die Planungen für 2013 sind schon abgeschlossen.

Ich hoffe wir können bis Dezember eine Liste eurer Vorschläge machen und dann vielleicht eine Umfrage starten und ein Modell machen, welches von Euch, den Kunden gewünscht wird.

Natürlich habe ich die Wünsche hier gerne gelesen, viele Dinge sind dabei von mir schon seit meinem Amtsantritt in Planung.

Link to comment
Guest Aurigarius

Super - danke für das Zwischenfeedback. Auch wenn Du vorher nicht immer allzuviel verraten kannst, mal so als kleinen Hinweis: Die Autoindustrie streut Bilder von "Erlkönigen" oder gewisse "Spy-Shots" ganz gezielt unters Volk, um schon früh die Meinungen zu hören und das "haben wollen-Gefühl" anzuregen.

 

Für sowas simma hier also immer sehr offen.:D

Also nicht ZU viel Geheimnisse...die Suppe muss köcheln! :p

Link to comment

Auch ich danke für diesen kleinen Zwischenstand und die Aussicht, dass da was langfristiges entstehen könnte! :that:

 

Mir sagen zwar immer Alle, ich sei Pessimist, und die müssen dann immer einsehen, ich bin nur Realist: Wenn auch nur ein Bruchteil der Vorschläge umgesetzt wird oder eine Entwicklung in eine andere Richtung gelenkt wird, ist das schon ein großer Gewinn für uns und damit auch für Graupner!

 

Aber sprechen wir uns dazu 2014 wieder, ob da überhaupt etwas realisierbar war oder realisiert worden ist.

 

Von daher bitte keine Erlkönige. Das könnte als "Gruben-Effekt" aufstoßen ;)

 

Toll, dass es so eine produktive Diskussion gibt!

 

Gute User muss man haben! :that:

 

(Abgewandeltes Zitat aus "Das Boot")

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

mein Senf auch noch dazu :)

 

In der Classic Line würde ich mir zuerst mal die Scimitar Speed wünschen, insbesondere weil sich durch die Brushless-Motoren neue Möglichkeiten für den Antrieb ergeben. Von den Fahreigenschaften gehört der Scimitar-Rumpf für mich zu den besten überhaupt.

 

Auch über eine Neuauflage der Paul Denker mit einem vollwertigen Tochterboot würde ich mich freuen.

 

Bei einer Neuentwicklung würde ich mich über ein Boot hermachen, das zumindest mal jeder kennt. An Nr. 1 wäre für mich der Seefalke in Bremerhaven oder auch der Wassertrecker Stier.

 

An der Stelle möchte ich auch noch was zur Preispolitik sagen - mich regt es tierisch auf, wenn Neuheiten mit hohen Preisen auf den Markt kommen, und ein paar Monate später letztlich zu Schleuderpreisen rausgedonnert werden. Bestes Beispiel war der Weihnachtsprospekt mit der Alex von Humboldt, in dem das Modell für 1160,- Euro angepriesen wurde. Im Netz hat sie mein Kumpel, ebenfalls um Weihnachten, für 659,- Euro vom Händler erstanden. Das gleiche passiert zur Zeit mit der Wega und ähnliches erlebt man auch bei Robbe und Revell wenn die Lager leer werden sollen.

Wenn sich Preise über 10% - 20% ändern, ist das relativ wurscht. Aber bei 50% führt es zu erheblicher Verärgerung des Kunden und dazu, dass er nichts mehr vorbestellt oder zum Zeitpunkt der Produkteinführung kauft.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte zu diesem Thema etwas dazusteuern.

 

Mitte der 1980´ger Jahre habe ich mit dem Modellbau angefangen. Ich habe damals als Jugendlicher die TÖN 12 zusammen mit meinem Vater gebaut. Boot, Ausrüstung,… hatten damals fast noch taschengeldfreundliche Preise. Nun ja, das ist lange her.

Es folgte dann die BERMPOHL mit dem Tochterboot. Die ersten Planbauten reiten sich ein bis ich auf die KONTIO gestoßen bin. Die musste ich unbedingt haben. Das Original ist ein wahrer Eyecatcher. Kurzum: Der GFK-Rumpf war super, die Zurüstteile, Wellen, Propeller,…. waren unter aller Kanone. Der Bauvorschlag für den Ständer, Leute lass euch doch mal was anderes einfallen! Wie sieht denn eine angedeutete Pallung in einem Dock aus. Der ganze Kram ist dann bis auf wenige Teile direkt entsorgt worden. Schnelllaufende Motoren waren auch nicht die erste Wahl. Nicht maßhaltiges Wabbelplastik für die Aufbauten?? So etwas geht heutzutage nicht mehr. Solch ein Modell muss Qualitativ besser sein. Das ist einfach nicht akzeptabel. Es ist dann keine KONTIO sondern die OTSO geworden. Ob das nun ein Classic-Line oder ein Premium-Line Modell ist mögen andere beurteilen. Tut mir bitte nur einen Gefallen, legt bitte keine „olle Kamelle“ neu auf, sondern richtet euch nach einem aktuellen Vorbild. Soll heißen: Bitte nicht den ältesten Schlepper neu auflegen. Tiefgezogene Rümpfe mögen zwar noch für ganz kleine Modelle i.O. sein, aber für die größeren ist doch heutzutage GFK das „Maß aller Dinge“.Fernsteuerungstechnik: Ich bin nicht gewillt so viel Geld in eine neue 2,4 Ghz Anlage zu investieren.Die Nauticmodule sind überteuert. Was will ein „Schiffchenbauer“ mit einer „Heli-Anlage“? Ich habe meine gute alte 4014 mit Jeti aufgerüstet. Nautic-Module (keine Graupner) auf dem freien Markt dazugekauft und bin damit bestens bedient. Ich werde sicherlich keine 700€ für eine „nackte“ HOTT-Anlage die für Flugzeuge / Helis geplant ist kaufen.Schiffsantriebe die über Zahnradgetriebe von schnellaufenden Motoren angetrieben werden sind doch einfach nur Technik von gestern. Es gibt so schöne Langsamläufer (Bühler & Co) die aber nicht im Katalog zu finden sind. Die Onlineseiten mag ich nicht ansehen. Und warum kann ich nicht direkt bestellen?Gefühlt hat die Fa. Graupner den Schiffsmodellbau über Jahre nur stiefmütterlich behandelt und Schiffbruch erlitten. Nun muß sie zusehen wie sie die Sparte wieder in ein vernünftiges Fahrwasser bekommen kann.

Link to comment

Über Preispolitik brauchen wir nicht sprechen. Das regelt der Markt von ganz allein. Ein bischen Geduld, sollte der Modellbauer eh haben, zahlt sich oft aus. Die von dir genannte Wega ist das beste Beispiel. Die Fahrsaison neigt sich dem Ende zu, bis Weihnachten ist noch weit hin, schon gibts das Modell für rund 40% vom Listenpreis.

Man muss solche relativ teuren Modelle ja nicht unbedingt im Weihnachtstrubel erwerden. Das bezieht sich aber nicht nur auf Graupner und Co. Christbaumschmuck gibts günstig im Januar und wenn das nächste Auto ein Kabrio werden soll würde ich im November zuschlagen. Was ist mit Flug (da liegen die Preisunterschiede teilweise zwischen 1000 und 2000%) oder Benzinpreisen? Selbstverständlich nutzt jedes Unternehmen Monate mit hoher Nachfrage aus.

Edited by San Felipe
Link to comment

Ich denke das bei der Frage ABS oder Gfk die Kostenfrage entscheidend sein wird. Durch einen Gfk-Rumpf würde so ein Baukasten entscheidend teurer. Bei einem Baukasten eines Schiffes um 100 cm kann das durchaus 80 bis 100 Euro ausmachen. So ein Gfk-Rumpf muss schließlich ziemlich aufwändig in Handarbeit hergestellt werden.

 

In der Neuauflage weniger alter Modelle (die heute noch SEHR gefragt sind) sehe ich eine Chance erstmal die Zeit zu überbrücken die man für eine Neuausrichtung und die Entwicklung neuer Bausätze in jedem Fall brauchen wird. Denn sowas wird sich nicht in wenigen Wochen machen lassen.

Link to comment
Guest Aurigarius

An der Stelle möchte ich auch noch was zur Preispolitik sagen - mich regt es tierisch auf, wenn Neuheiten mit hohen Preisen auf den Markt kommen, und ein paar Monate später letztlich zu Schleuderpreisen rausgedonnert werden. Bestes Beispiel war der Weihnachtsprospekt mit der Alex von Humboldt, in dem das Modell für 1160,- Euro angepriesen wurde. Im Netz hat sie mein Kumpel, ebenfalls um Weihnachten, für 659,- Euro vom Händler erstanden. Das gleiche passiert zur Zeit mit der Wega und ähnliches erlebt man auch bei Robbe und Revell wenn die Lager leer werden sollen.

Wenn sich Preise über 10% - 20% ändern, ist das relativ wurscht. Aber bei 50% führt es zu erheblicher Verärgerung des Kunden und dazu, dass er nichts mehr vorbestellt oder zum Zeitpunkt der Produkteinführung kauft.

 

Das verärgert nicht nur die zu frühen Käufer, sondern auch die Händler bei denen das Ding nun Staub ansetzt, weil man es damals zu einem Preis eingekauft hat, der einem die heutigen hau-raus-Preise unmöglich macht. Da wird man sehr vorsichtig was und wieviel man sich in den Laden stellt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich verstehe nicht, was die Welt gegen ABS Rümpfe hat:keineIdee:

 

Die sind schnell-einfach und kostengünstig hergestellt und halten bei guter Pflege Jahrzehnte, wie man an den Angebote auf Ebay jeden Tag sehen kann.

Ich selbst habe einen MARINA Rumpf hier, der ist 25 Jahre alt.

Der bricht nicht. Der bröckelt nicht.

 

Wollen wir mal ehrlich sein.

Wenn man einen ABS Rumpf nicht unbedingt über Jahre hinweg auf eine Fensterbank stellt hält der Jahrzehnte.

 

Das schaffen nichtmal Armaturenbretter von PKW`s und die sind dafür gemacht!

Selbst diese werden nach Jahrzehnten spröde und rissig.

 

Ich war letztens beim Modellbauhändler in Hannover und der hat ein riesiges Schaufenster mit fertigen Modellen und auch verschlossenen Baukästen.

 

Da kann man sehr gut sehen, was die Sonne so anrichtet.

Seien es die fertigen Modelle, die natürlich altern, oder einfach nur die Kartons in denen sie verpackt sind.

Bei einigen Kartons ist eindeutig sichtbar, daß die schon länger im Schaufenster stehen.

Das knallrote Graupner Logo war zart Rosa.

Ausgeblichen von der Sonne.

 

Aber selbst die Chris Craft Constellation & die Theodor Heuss haben etliche bis heute überlebt.

Die haben einen Styropor Rumpf!

Die halten - bis heute rund 50 Jahre!!

 

Da kann ich nur sagen:

Stolze Leistung und auf jeden Fall sein Geld wert und:

Hat sich als Material vollkommen bewährt!!!!!

 

Deshalb hätte ich absolut nichts dagegen, daß weiterhin ABS als Rumpfmaterial eingesetzt wird.

Da bleiben die Kosten überschaubar und die Lebenserwartung kann man bei Ebay recherchieren;)

Link to comment
Das verärgert nicht nur die zu frühen Käufer, sondern auch die Händler bei denen das Ding nun Staub ansetzt, weil man es damals zu einem Preis eingekauft hat, der einem die heutigen hau-raus-Preise unmöglich macht. Da wird man sehr vorsichtig was und wieviel man sich in den Laden stellt.

 

Diesen Aspekt darf man glaube ich nicht unterschätzen.

Link to comment
Schiffchenbauer
Diesen Aspekt darf man glaube ich nicht unterschätzen.

 

Ich glaube diesen Punkt sollten wir hier jetzt mal ausklammern.

Das ist ein Problem, was die Händler mit ihren Lieferanten klären müssen.

 

Das es so läuft ist kein Geheimnis und das es so in jeder Branche läuft auch nicht.

 

Tatsache ist, daß ein Händler auch wissen muß, was er denn entsprechend verkaufen kann und in welchem Zeitraum.

Dort ist auch wieder das Thema Kapitalbindung und Kundenbindung wichtig.

Wenn ich einen guten Kundenkontakt habe und potentielle Abnehmer für ein Modell habe, dann lege ich mir entweder einen bestimmten Vorrat ans Lager, oder klopfe vorher ab, ob wirklich jemand Interesse hat.

Ein Premium Modell ist ja nichts, was man einem Anfänger verkauft und die meißten davon werden sowieso als Zierde in Vitrinen stehen.

 

In der Bekleidungsbranche gibt es zwar "offiziell" keinen Sommer und Winterschlussverkauf mehr, aber es wird trotzdem gemacht.

Lager räumen für neue Ware.

Link to comment
Guest Aurigarius

In der Bekleidungsbranche reden wir aber auch von ganz anderen Margen. Da haste bei 70% Nachlass noch immer dein Auskommen.

 

Im Modellbau reden wir über einen Bruchteil davon. Ist also nicht vergleichbar.

 

Die Tatsache daß ein Händler sowas angeblich akzeptieren soll, führt eben zu einem geringeren Angebot auf dem Markt.

 

Also so ganz ausklammern kann man das auch an dieser Stelle nicht.

Link to comment
Ich verstehe nicht, was die Welt gegen ABS Rümpfe hat:keineIdee:

 

Ich denke sowohl GFK als auch ABS haben Vor- und Nachteile. Kommt halt etwas darauf an welche Ansprüche man persönlich hat. Ich schätze an den ABS Rümpfen, deren einfache Bearbeitbarkeit und den günstigen Preis. Andererseits mag ich an den GFK-Rümpfen, deren Stabilität und dass sie dadurch mit wenigen oder gar keinen Spanten auskommen. Und: Die Detaillierung der GFK Rümpfe einiger Hersteller ist schlicht Genial (Nieten, Plattengänge...).

Link to comment

Also, das Thema ist bekannt. Die Mehrzahl unserer Kunden können kein GFK bearbeiten. Deshalb benutzen wir ABS damit auch Kunden mit Scheren das Modell bauen können.

Die Preispolitik wird über den Markt geregelt. Da können wir manchmal nicht so mit, da wir hohe Entwicklungskosten haben, wenn andere Hersteller das kopieren was wir entwickeln ist das einfacher.

Ich will mich auch nicht zu sehr auslassen.

Es wird sicher noch Anpassungen geben. Ich denke auch, dass die Preise die ich bisher mitgestaltet habe den Marktpreisen angemessen sind.

 

Aber bitte gebt weiter Anregungen und Kritiken, da kann man nur lernen

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo Ihr,

 

vielen Dank für die tolle Beteiligung bei diesem Thema und bei der Umfrage.

Wie ihr schon gesehen habt geht die Umfrage bis 2013, da muss ich nämlich gleich dazu sagen, es wird keine neuen Modelle vor 2014 geben. .

 

Moin, moin,

 

das schließt dann auch die ClassicLine ein?

 

BTW, was mich mal intertessieren würde, sind eigentlich die Formen für die neueren, nicht mehr produzierten, Boote noch vorhanden (z.B.: Hecht, Kontio,..)? Bei den älteren (Paul Denker) hatte mir mal jemand von Graupner erklärt, dass es da keine Fromen mehr gibt?

Wenn nicht, müsstet Ihr die Formen auch wieder komplett neu konstruieren oder könnt Ihr da auf irgend etwas zurückgreifen?

 

Grüße Silver

Link to comment
Moin, moin,

 

das schließt dann auch die ClassicLine ein?

 

BTW, was mich mal intertessieren würde, sind eigentlich die Formen für die neueren, nicht mehr produzierten, Boote noch vorhanden (z.B.: Hecht, Kontio,..)? Bei den älteren (Paul Denker) hatte mir mal jemand von Graupner erklärt, dass es da keine Fromen mehr gibt?

Wenn nicht, müsstet Ihr die Formen auch wieder komplett neu konstruieren oder könnt Ihr da auf irgend etwas zurückgreifen?

 

Grüße Silver

 

Hallo Silver,

 

erstmal ist alles noch offen. Da kommt es dann tatsächlich darauf an, was vom Markt gewünscht wird. Wenn 90% der Kunden GFK wollen, dann muss es GFK sein. Wenn aber 80 % der Kunden ABS wollen, dann bleibt das auch so (leicht, gut zu bearbeiten, gut zu kleben, kein Staub beim schleifen....)

Natürlich ist es auch für uns eine Kostenfrage, ein Rumpf 1m lang aus GFK ist einfach teurer als ein Rumpf aus ABS. Jetzt die Gretchenfrage, was ist der Kunde bereit für solch einen Rumpf mehr zu bezahlen? Rechnet sich das dann? Kommen dann mehr Reklamationen als jetzt etc...

Ich weiß, weil ich selber Kunde war, dass man gerne einen Mercedes zum Preis eines Dacia wollen würde, das ist nunmal nicht möglich....

Klar legen wir Wert auf Qualität aber man muss eben manchmal an gewissen Punkten Abstriche machen ---> Beste Qualität zu einem hohen Preis <--- Absolut billig ohne Qualität oder die "MITTE" vernünftige Qualität zu vernünftigen Preisen.

Das kommt einem als Kunden manchmal nicht so vor, weil man schnell sagt: ABS = Joghurtbecher aber wenn man die Teile alle zusammen verklebt hat und vielleicht an einigen "dünnen" Stellen, die es fertigungsbedingt gibt, Klebstoff aufgefüllt hat, dann sind die Teile aus stabil.

 

 

Es sind für fast alle Modelle noch Formen vorhanden ! Es müsste nur für ganz wenige Modelle etwas neu gemacht werden. Wenn wir jetzt die Esso Berlin als Classic Line bringen würden, dann sicher nicht so klein und aus Holz.....

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich finde für kleinere Modelle bis ca. 70cm ABS durchaus ok.

Größere Modelle sind ja meist auch eher für die fortgeschrittene Zielgruppe gedacht und möglicherweise auch mit mehr Details etc. versehen. Hier könnte ich mir vorstellen, daß ein GFK-Rumpf besser wäre und von der Zielgruppe auch gerne bezahlt wird.

 

Das gilt natürlich ebenso für Segelboote und Rennboote.

Link to comment
Ich finde für kleinere Modelle bis ca. 70cm ABS durchaus ok.

Größere Modelle sind ja meist auch eher für die fortgeschrittene Zielgruppe gedacht und möglicherweise auch mit mehr Details etc. versehen. Hier könnte ich mir vorstellen, daß ein GFK-Rumpf besser wäre und von der Zielgruppe auch gerne bezahlt wird.

 

Das gilt natürlich ebenso für Segelboote und Rennboote.

 

 

Bei Rennbooten kommt es natürlich auf Stabilität an (Berührungen im Rennen etc..) da kommen in Zukunft natürlich nur Modelle mit GFK-Rumpf (siehe Neuheiten 2012). Bei Segelbooten wie z.B. Micro Magic wäre ein GFK Rumpf zu schwer und auch nicht rentabel. Bei größeren Modellen 1m + denke ich kommt man auch dort nicht um einen GFK Rumpf herum.

 

Wenn die Eider lieferbar sein wird, kann ich ja sehen, was die Verkaufszahlen zu einem Modell mit GFK Rumpf sagen. Ich denke die Modelle werden weiterhin aus ABS gefertigt und dann eben ausgewählte Modelle für Experten in GFK. So könnte ich mir das vorstellen.

Link to comment

dk13.jpg

 

(http://www.ism-koeln.info/images/logbuch/schaufahren-dueren-2006/dk13.jpg)

 

:pfeif.:

 

Ich muss selber sagen, dass ich kein Großer Fan von ABS Rümpfen bin und werde in Zukunft alle Modelle die ich auf Basis eines ABS Rumpfes baue aus laminieren. Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit Tiefziehrümpfen gemacht habe, was die Stabilität angeht. Ein anderer großer Schwachpunkt der ABS Rümpfe sind die sehr runden Kanten, was sich natürlich fertigungstechnisch nicht ausschließen lässt. Die müsste man dann alle erstmal aufspachteln und schleifen um scharfe Kanten zu bekommen. Welche dann auch wiederum nicht sonderlich stabil sind.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Eidermän

 

Wenn die Eider lieferbar sein wird, kann ich ja sehen, was die Verkaufszahlen zu einem Modell mit GFK Rumpf sagen. Ich denke die Modelle werden weiterhin aus ABS gefertigt und dann eben ausgewählte Modelle für Experten in GFK. So könnte ich mir das vorstellen.

 

Geh mal davon aus das zwei Stück schon verkauft sind:mrgreen:

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.