Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jetboot für kleine Bäche und Kanäle


xoff

Recommended Posts

Bei Spaziergängen in meiner Region fällt mir immer wieder auf, dass es viele modellschiffmässig ungenutzte Gewässer gibt.

 

edit: Das sind kleine Bäche und Kanäle, schnell fliessend, z.T. mit Stromschnellen, evtl. Wasserpflanzen, Untiefen, Steinen, etc...

Hier noch ein paar Bilder, damit klarer wird, was ich meine: 1, 2, 3, 4

 

Diesen Umstand möchte ich ändern und suche deshalb nach einem geeigneten Rumpf (Bauplan, Risse, Offsettabelle, Bilder, etc.), der u.a. folgende Eigenschaften hat:

 

  • Original ca. 3-5m lang
  • Jet-Antrieb-tauglich (z.B. für'n Kehrer 28mm) am liebsten würde ich den ja selber bauen...aber da die Drehe finanziell noch in weiter Ferne liegt...:?
  • sehr geringer Tiefgang
  • wendig
  • gleitfreudig (will heissen, dass der Rumpf schnell ins Gleiten kommen soll)
  • robust

 

ein etwas wildes Beispiel eines Originals ist hier zu finden...es muss aber nicht so aggressiv fahrbar sein...moderater ist mir lieber...;)

edit: Dieses Video ist auf der Website von OregonJetSprint zu finden, einem eigens angelegten Kanalsystem, 3ft tief und 12-15ft breit.

...dass es auch (oder meist?) ins Auge gehen kann, ist hier zu sehen...

 

Ich habe schon mal Videos gesehen von Jetbooten, die in den Staaten Wildwasser hochfahren...kann die aber nicht mehr finden...:?

 

Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp - es geht mir aber nicht um eine schnelle Sache, sondern mehr um das Zusammenfassen von Informationen zu einem Schiffstyp, den zu bauen ich mir sehr gut vorstellen könnte...Zeit und Kapazität habe ich dafür in keinster Weise...;)

 

Ich habe mir - rein interessenhalber 8-) - das Buch «Lofting A Boat» von Roger Kopanycia besorgt...das macht so richtig an, zu träumen und diese Träume dann in die Realität, resp. in einen Plansatz, umzusetzen...;)

Edited by xoff
Link to comment
  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    42

  • xoff

    21

  • Zwiebelfisch

    11

  • Frank The Tank

    5

Aha!

 

Danke, Ümmi...:that:...das ist genau das Gesuchte...und so nah...:o...bei Kehrer hab ich gar nicht nach einem Rumpf gesucht...:o

 

edit: da hab ich doch gleich das noch besser passende (für Flachwasser) gefunden: klick

Link to comment

Hallo Xoff,

währe ein sehr schönes Projekt, fahre hier mit meiner Hecht und einer übermotorisierten Wilma Sikorski öfters auf einem Flüßchen rum, das strömungsfahren macht natürlich viel mehr spaß als auf nem Teich seine Runden zu fahren.

Nur diese ABS-Rümpfe sind natürlich nicht für Wildwasser geeignet, ich stelle mir da stabiele GFK-Rümpfe vor die man ausschäumt und mit einem umlaufenden Gummifender versieht um auch in verblockten Wildwasser zu fahren, ein gutmotoriserter Jetantrieb wäre da ideal.

 

Gruß Henning

Link to comment

Strömungsfahren...das ist wohl das Reizwort..:mrgreen:

 

Dass der Rumpf im unteren Bereich besonders stark gebaut sein muss, ist klar und die vor Dir angesprochenen Fender gegen Felsblöcke wären bestimmt auch sehr ratsam.

 

Ich würde am liebsten den Rumpf selber bauen und im unteren Bereich dann verstärktes GFK einsetzen.

 

Ob ich abformen oder selber konstruieren werden, weiss ich noch nicht.

Das Selber-Konstruieren reizt mich besonders, könnte ich dabei doch gleich mein CAD-Programm erlernen...8-)

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Xoff,

hast Du Lust einmal so ein Boot zu fahren??

Kann meinen Jet-Sprint von Graupner zum UT mitbringen. Oder wir mischen das Bassin auf der Elbe 1 auf.

Den Jet-Sprint habe ich auch mal als Nachbau von NQD gesehen. Wenn man ihn etwas anders motorisiert, hat man ein sehr gutes Modell.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja Jan, das hat richtig Laune gemacht.

Mit ´nem Mini Eco die Bootsrutsche am Hattinger Wehr rauffahren.

Hat den guten MS Prop zwar etwas kaltverformt und ein Einschlag in einen Stein hat das Ruderservor losgebrochen, letztenendes hat aber alles überlebt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn das "Wildwasser" zu sehr brodelt, wird ein Jet aber schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn der Luft zieht, ist der Vortrieb weg. Motor aus, warten bis wieder Wasser im Tunnel ist, dann ist das Boot weg, je nach Fließgeschwindigkeit.

 

Der Jet Sprint ist zwar flacher, aber ganau das kann bei Rauhwasser ein Nachteil sein und der Ansaugtunnel steh eher im trockenen als bei einem Deep-V.

Link to comment
Moment Xoff - du hast gar keine Zeit für solche Spielereien. :mrgreen:

Ich meine nur: Speedy G...

 

Kai, wie recht Du hast...ich wüsste da noch ein paar andere, noch ältere Baustellen...:o

Deshalb halte ich mich ja auch zurück...es geht für mich hier im Moment nur um die Beschaffung von Informationen...gebaut wird erst, wenn die anderen fertig sind...;)

Link to comment
Guest wilfried

Hallo,

 

hier:

 

gibts ein kleines Video, was mich inspiriert hat, meinen NQD Jet ein wenig umzubauen:

alles rausgeworfen bis auf den Jet, 400er Bürste rein, 3 S Lipo, neues Ruderservo und Regler - und ab geht die Luzie...

 

Nutze das Teil als Rettungs - und Spassboot und das Ding zieht ohne weiteres Segelboote von 1,70 m - auch bei Wellengang und mit Gegenwind.

 

 

LG, Wilfried.

Link to comment
Zwiebelfisch

Hai,

das Video sieht ja schon sehr nett aus :that: - da würde ich es aber nicht wagen mit einem tiefgezogenen Rumpf zu fahren - lieber ne stabile Gfk-Schale.

 

Die Querverweise danach sind auch sehenswert.

und
usw.

 

@Xoff: bin wieder zu faul zum gucken - gibt es im Forum einen Thread mit erstmal ausgesetzten Bauprojekten? - Ich hätte da einiges vorzustellen... :mrgreen:

 

Kai

Link to comment
Dampferkapitän
... bin wieder zu faul zum gucken - gibt es im Forum einen Thread mit erstmal ausgesetzten Bauprojekten? - Ich hätte da einiges vorzustellen... :mrgreen:

 

ot-pfeif-sp.gif Gute Idee, dieser Tread hätte dann bestimmt viele Beiträge in kurzer Zeit. ot-pfeif.gif
Link to comment
...@Xoff: bin wieder zu faul zum gucken - gibt es im Forum einen Thread mit erstmal ausgesetzten Bauprojekten? - Ich hätte da einiges vorzustellen... :mrgreen:

 

Nein, Kai, ich glaube nicht, dass es einen solchen gibt...aber mach ihn doch auf...:that:

 

Ich weiss grad nicht, wo der am besten aufgehoben wäre...ich frag mal in der Moderatorenrunde...;)

 

...musst Dich dann einfach nicht wundern, wenn Dir der Honig so lange um den Mund gestrichen wird, bis Du mit dem einen oder anderen Projekt ernst machst...:mrgreen:

Link to comment
Zwiebelfisch

Dann man ran Jungs - ich bin mir nicht zu schade die Projekte zu zeigen. :mrgreen:

 

Vielleicht hilft das triezen dann ja - das endlich was fertig wird. ;)

 

Kai

Link to comment
  • 2 weeks later...
Zwiebelfisch

Der faule Hund mal wieder. :bäh:

 

... und ein weiteres mal nicht vorher geguckt...

Gibt es eigentlich Pläne im Netz zu diesen Australischen Rennern?

Die Modelle bei Kehrer habe ich gesehen - aber wenn dann lieber den Rumpf selber bauen.

Link to comment
...die Jinx muss durchgezogen werden!

 

Im Januar muss sie fertig sein...

 

DAS war für mich eh von Anfang an klar!

 

Ich baue zuerst meine angefangenen Boote fertig, bevor ich ein Neues beginne...ich sammle nur Ideen und plane allenfalls ein wenig...gebaut wird aber vorerst nichts Neues! ;)

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich hatte mal einen Plan eines solchen Bootes. Denn habe ich mal im Netz gefunden. Auf einer Seite auf der es mehrere Modellbaupläne gab unter anderem eines Renn Cats und eines Schlepper. Ich bin schon die ganze Zeit am googeln finde diese Seite aber nicht mehr. Ist die Seite jmd. bekannt?

 

Gruß Tim

Link to comment
Zwiebelfisch

Wer suchet - der findet!

Der Plan sieht doch schon ganz annehmbar aus. Die Vorschau ist zwar recht klein - aber vielleicht hat ein CAD-Meister mal ein bisschen Langeweile und konstruiert sowas am Rechner. ;)

Oder ich fange wieder mit Pappmodellen an...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.