Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jetboot für kleine Bäche und Kanäle


xoff

Recommended Posts

LongJohnSilver
«Uhu Endfest» oder «Araldit», gibt's beide als «rapid» (5 Min. Verarbeitungszeit) und «Standard» (ca. 30 Min. Verarbeitungszeit)

 

Ich bevorzuge «Araldit», weil der für mich ein regionales Produkt ist...;)

 

 

Uhu Endfest, ok, werde Ausschau halten oder ich nehme das vom großen C, mal sehen was ich zuerst finde.

 

BTW, ich werde wohl den Regler und den Empfänger mit dem hier ummanteln (in transparent), den Regler aber noch in die Originalbox des Böötchen einsetzen, sicher ist sicher ;)

 

Silver

Link to comment
  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    42

  • xoff

    21

  • Zwiebelfisch

    11

  • Frank The Tank

    5

ot-pfeif-sp.gif
...Jetzt hab ich noch einen halben Urlaub über aber nix mehr zum Fahren...

 

Das ging mir auch schon so...ein Wochenende mit Bötchen und dann gleich in den ersten Minuten einen Totalausfall...ist eigentlich bei mir an der Tagesordnung...deshalb gehe ich schon gar nicht mehr ohne Werkzeug aus dem Haus...:mrgreen:

 

Wie heisst es doch so schön: 10 Minuten Fahren, eine Stunde basteln...:bäh:

ot-pfeif.gif
Link to comment
LongJohnSilver
ot-pfeif-sp.gif

 

Das ging mir auch schon so...ein Wochenende mit Bötchen und dann gleich in den ersten Minuten einen Totalausfall...ist eigentlich bei mir an der Tagesordnung...deshalb gehe ich schon gar nicht mehr ohne Werkzeug aus dem Haus...:mrgreen:

 

Wie heisst es doch so schön: 10 Minuten Fahren, eine Stunde basteln...:bäh:

ot-pfeif.gif

 

Ich hatte Glück, hatte nen netten Modellbauer, der mein Boot ans Ufer geschubst hat. Zu den "Kollegen", die um ihn herum saßen, äußere ich mich lieber nicht, das war mal wieder der gewisse Schlag an eingeschnappter und "ich bin was Besseres" und weiß sowieso alles Besser Modellbauer. Aber das gehört zum einem anderen Thread!:nerv:

 

@Willie: passt gut, danke, werde ich zusammen mit dem Plasti Dip besorgen

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Link to comment

Dann Berichte mal, wie es mit dem Dip klappt. Bin sehr interessiert. Bis jetzt hab ich nur Nagellack probiert. Ging bis gestern. Dann fiel der Regler aus. Hab ja so einiges an Werkzeug mit, aber ich denke der Regler ist hin. War aber ein alter Jamara HF-40, hat aber immergrünen Dienst getan.

Zurück zum Thema

Der Regler in meinem Jet hat eine nachträgliche Wasserkühlung und danach ein Kleid aus Epoxy. Sollte auch relativ wasserdicht sein. Vielleicht giesse ich den Empfänger auch ein. Muss mir nur was einfallen lassen für den Taster...

Link to comment
LongJohnSilver

 

...Denk ich mir. Ich werd den Schutz drunter schrauben, gleich mit einem besseren Einlassfilter. Ob Alu oder GfK weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich mir auch was aus Cfk. Mal schauen. Ach ja, die Platte soll auch noch etwas mehr Speed bringen, hab ich aber nur gelesen....

 

Moin, moin,

wirst Du den Schutz bis zur Steuerdüse weiter ziehen, wie z.B. hier ? Ich werde so in etwa die Aluplatte aufbauen, wobei ich das Gitter in die Platte einfräsen werde.

 

Grüße Silver

Link to comment

Danke für den Link Matthias, aber ich wollte alternative Lösungen nicht gleich damit erschlagen ;)

 

Denn: Ich stehe immer noch zu dem Bericht, da ich noch nichts besseres gefunden habe.

 

Einziger Nachteil: Man vergisst leicht, neue Boote und Steuerungskomponenten damit zu behandeln. Ist halt zu einfach und man fragt sich, warum die Bauteile nicht ab Werk damit behandelt werden.

 

Übrigens würde ich auch mal dem Link in dem Thread von Hansen-Bengel zum alternativen Anbieter verfolgen.

Link to comment

Hätt ich das mal eher gewußt. :cluebat:

Zur Rideplate (so heißt das Dingen in amerikanischen Foren)

Ja so in etwa. Finde gerade kein Bild dazu, aber mein wird wohl kürzer, nur ein ganz kleines bisschen länger als der Jet. Ist die zu lang könnte es passieren, das der Wassereinlass bei voller Fahrt nicht mehr in's Wasser reicht. das wäre kontraproduktiv.

Link to comment
LongJohnSilver
Hätt ich das mal eher gewußt. :cluebat:

Zur Rideplate (so heißt das Dingen in amerikanischen Foren)

Ja so in etwa. Finde gerade kein Bild dazu, aber mein wird wohl kürzer, nur ein ganz kleines bisschen länger als der Jet. Ist die zu lang könnte es passieren, das der Wassereinlass bei voller Fahrt nicht mehr in's Wasser reicht. das wäre kontraproduktiv.

 

Moin,

 

gut zu wissen, brauch ja nicht viell länger sein. Wenn Du die Rideplate fertig hast, schick doch mal Bilder, so als Beispiel. ;)

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
...

(so heißt das Dingen in amerikanischen Foren)

....

 

Apropos amerikanisch Foren, da gibts auch nen netten Gimmig zum NQD Jet:

:mrgreen: (ja, ja das Video ist nicht aus USA, aber ins amerikanischen Forum gepostet worden). Mal sehen, ich hab noch nen 3. Kanal an meiner Pistolenfernsteuerung :fies:

 

So die Ersatzteile für mein Böötchen sind da, werde im Laufe der Woche meinen neuen Regler und die beiden LIiPos einbauen. Vielleicht schaffe ich es, ein paar Bildchen oder sogar nen Filmchen von der geplanten Probefahrt am Wochenende zu machen.

 

Silver

Link to comment

Ja witzige Idee - häng die Köppe doch mit einem Y-Kabel an die Steuerung dann gucken sie immer in die Fahrtrichtung - macht mein Homer jedenfalls so auf seinem Böötchen.

 

Am Wochenende war ja Treffen am Achterdieksee in Bremen. Dort konnte ich mal das Kehrer-Jetsprint-Boot in Aktion sehen - super. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr über einen Eigenbau machen.

 

Kai

Link to comment
LongJohnSilver
....

Am Wochenende war ja Treffen am Achterdieksee in Bremen. Dort konnte ich mal das Kehrer-Jetsprint-Boot in Aktion sehen - super. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr über einen Eigenbau machen.....

 

Ja, stimmt, da muss man sich nur Gedanken um sein eigenes Portemonnaie machen:fies:. Mit Motor und allem drum und dran leidet es doch sehr:eek2:!!

 

Drum habe ich mich ja für die kostengünstigere Variante entschieden. Die hat noch den Vorteil, dass sie kleiner ( rund 22 cm kürzer und einen Tiefgang von 2-3 cm) ist, somit IMO bessere Bedingungen aufweist, um auf Bächen zu fahren.

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver

So,

 

heute habe ich das Boot mal wieder auf Probefahrt geschickt. Es ist nun "fast" dicht :?.

 

Also jeder der ein NQD Jetboot umbaut, sollte den Jet-Antrieb nachkleben, da haben die in China sehr geschlampt. Wenn ich bedenke, mein Boot wäre spätestens nach 30 min im Originalzustand havariert, wenn nicht sogar komplett abgesoffen und da kein Zugang zur Elektronik vorhanden ist, eigentlich gleich als Retoure an den Verkäufer gegangen :( (und das nen Kilo schwerer8-)).

 

Aber da nun die eingedrungenen Wassermengen nur noch sehr gering sind (ca. 1-4 ml) kann man das handeln. Ich werde trotzdem den Jet nochmals mit EPOXY5min komplett nachkleben, sicher ist sicher, danach sollte der Wassereinbruch =0 sein.

 

Ansonsten bin ich am überlegen, doch ne Kühlung einzubauen oder nen größeren Regler zu verwenden. Der jetzige wurde bis auf 60°C warm. Der Motor dagegen nur ca. 50°C bei 2 min AK-Fahrt. Insgsamt konnte ich ca 10 min fahren, dann hat der Lipowächter gewarnt (BTW. ist wahnsinn, wie die Leistung am Ende der Lipo's einbricht.

 

Frage, ab wann ist es notwendig für Motor und Regler eine Kühlung einzubauen, gibts da ne Faustformel, ab 60°, ab 70°C ???

 

Ich weiß nur, dass der Regler bei 120 °C automatisch runterregeln soll.

 

Grüße Silver

Link to comment

Hallo,

 

60° grad ist eigentlich für einen Regler kein Problem, und er bei 120° sowieso von selbst abregelt, würde ich gar nix machen, ist dann nur schwerer, und bringt dann nicht mehr.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Haha,

kennt ihr das Video schon? :that:

Achtet mal auf die Aktion bei 0:25...

Ich wußte garnicht, daß auch unsere Boot sich als U-Boote eignen.

Bei "normalen" ist das ja hinlänglich bekannt.

Link to comment
LongJohnSilver

Interessant finde ich aber auch dieses Video von einem

. Irgendwie sieht das Ding einfach komplett übermotorisiert aus, besonders bei Geradeausfahrt, da hüpft es wie ein Ball auf dem Wasser. So, glaube ich, wird das nix mit Wildbachfahren :?.

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Das mit dem «Titschen» kann auch an der Abstimmung liegen.

Ein Aussenborder muss genau richtig geneigt sein, damit das Boot ideal fährt...das wird mit einem Jet wohl ähnlich sein.

 

Ich bin zwar kein Fachmann, aber schau Dir mal die Filmchen an, von den Modellen und auch von den Originalen, da ist ein ganz interessantes Verhalten zu sehen, beim Start geht der Bug in die Höhe, doch wenn das Boot auf Geschwindigkeit kommt, liegt es wie ein Brett gerade auf dem Wasser. Der Unterschied eben zu ner Schraube ist, dass der Jet viel höher im Boot liegt, somit auch kein Drehmoment entsteht, der den Bug hochdrückt.

Aus meiner Sicht ist das Boot hoffnungslos übermotorisiert, bzw. für die Motorisierung zu leicht, wodurch es bei der kleinsten Welle nen Abflug macht. Mit (viel)mehr Gewicht sollte das Problem verringerbar sein.

Interessant ist da auch wieder der Vergleich mit den Originalen, haste mal gesehen, wie tief die im Wasser liegen, bevor es los geht, da kann man nicht viel schaukeln ohne Wasser zu nehmen. Allein durch die wahnsinns Powers wird anschließend das Boot aus dem Wasser gedrückt. Es liegt aber auch dann wie nen Brett auf dem Wasser, mit waagerechtem Bug. Also könnten wir unsere Boote noch viel schwerer machen und noch mehr Power einbauen :mrgreen:. Blöd nur, dass Jets angeblich nur bis 20.000 U/min betrieben werden solle:nerv: (siehe KMB).

 

Grüße Silver

Link to comment

Ja, die Jet's sind nur bis max. 20000 U/min zu betreiben. Willst mehr Power, muss du einen größeren Jet einbauen. z.B. den 28'er Kehrer. Allerdings wird's dann wohl dein Boot zerlegen. Ist dafür echt zu klein. Außerdem sind Jetboot keine Rennboote, sondern Punkten mit Wendigkeit und wenig Tiefgang.

Wichtig beim Jetboot ist wirklich, das der Schwerpunkt und die Wasserrlinie richtig liegen. Das Boot darf ruhig ohne Fahrt etwas nach vorne geneigt sein. (Nicht zu viel, sonst haste ein U-Boot) Und Gewicht ist wichtig. Ich denke, das Tischen kommt nicht nur wegen der Übermotorisierung, sondern auch weil das Boot vorne zu leicht ist, hoch geht und der Jet dann zuwenig Wasser ziehen kann, was sich natürlich promt in höherer Drehzahl und weniger Vortrieb bemerkbar macht, dann geht "fällt" das Boot quasi runter und der Jet kann wieder ziehen und schon hüpft es wieder nach vorne. Akku etwas nach vorne würde schon helfen. Beim Anfahren muss man aufpassen. Nicht einfach Vollgas geben, dann geht's in die Hose. Wenn's vorne zu leicht ist, macht's gerne einen Überschlag, ist's vorne zu schwer, -> U-Boot. Also langsam Gas geben.

Bei den echten Booten, drosselt der Steuermann in solchen Fällen den Motor.

Aber tatsächlich, die echten liegen viel tiefer im Wasser. Ob das mit den kleinen auch geht, keine Ahnung.

Für Bäche würd ich das Dingen einfach mit 2S fahren. Weniger Schub dafür mehr Bodenfreiheit und besser kontrollierbar.

Heute hat meiner den ersten Probelauf bestanden, in der Badewanne hab ich kein Leck feststelen können, nur etwas Wasser läuft wohl aus der Steuerdüse entgegen der Fahrtrichtung auf's Heck. Könnte vom Wassereinlass kommen...

Jetzt geht's erst einmal auf den Teich und dann fang ich mit dem Umbau an.

Ein paar Fotos...

post-7088-1419862039,918_thumb.jpg

Motor ist ein 3200KV Outrunner Heli Motor mit Lüfterrad. (Ich glaub ein 450'er...)

Regler ist versiegelt und wassergekühlt, aber welcher Regler das ist, keine Ahnung. Funktioniert aber.

3S1P 2200mA Zippy LiPo. Rundherum ist ein Gummischutz. Ist im Original auch nicht dabei. Find ich sehr sinnvoll. (Soll von Graupner sein) Wasserkühlung wurde nachgerüstet. Da werd ich wohl etwas nacharbeiten. Ich werde die Kühlung auf das feste Teil verschieben. Eine neue Steuerdüdse war mit dabei.

post-7088-1419862040,0024_thumb.jpg

Die Rideplate hab ich auch schon drunter. Allerdings erst mal aus GFK, um zu schauen, ob das so funktioniert. Alles Provisorisch mit Lack gesichert.

Später werd ich die wohl aus Alu machen mit eingefrästen Gitter.

post-7088-1419862040,0848_thumb.jpg

Weitere Änderungen:

- evt. die Anlenkung ändern. Z.Z. muss ich den Weg begrenzen, weil der Servo zu weit läuft. Außerdem ist die Stange aus Plaste... Obwohl da hätte man eine Sollbruchstelle...

- neue Lackierung, oben weiß geht ja garnicht, sieht immer schmutzig aus.

- evt. das Stabilit raus und mit 5min Epoxy ersetzen.

- neue Einbaupositionen für die Komponenten. Regler weiter nach hinten, der Wasserkühlung wegen, Akku weiter vorne, Empfänger an die Seitenwand.

- Den Aufbau mal schön machen. Ich spiele mit dem Gedanken die Fahrerpuppenköpfe drehbar zu machen, per Servo, gekoppelt mit dem Ruder.

 

@Xoff:

Schon der Mund wässrig?

post-7088-1419862039,8328_thumb.jpg

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den Deckel Aufgeschnitten, und die Empfangs und Reglereinheit rausgeschraubt. Wie habt Ihr den Servo rausbekommen, ich komme da überhaubt nicht rann?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo zusammen,

 

ich habe heute den Deckel Aufgeschnitten, und die Empfangs und Reglereinheit rausgeschraubt. Wie habt Ihr den Servo rausbekommen, ich komme da überhaubt nicht rann?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Hi,

 

erst einmal den Servohebel abschrauben, dann haste mehr Platz zum hantieren. Einige haben einen Bit und ne Zange genommen ich hat mir vor einiger Zeit mal ne Miniknarre mit Bitaufsätzen geholt, mit der kommt man dann gut an die Schrauben! Beim Reglerkasten bin ich etwas brutaler gewesen, da habe ich mit der Zange einfach die Hülsen, in die die Schrauben verschraubt waren, abgeknabst:fies:. Der Motor ist besonders schwierig, da die Schrauben so nahe am Jet liegen, also erst einmal alles raus, dann haste dafür genug Bewegungsfreiheit!

 

 

Grüße Silver

Link to comment
...@Xoff:

Schon der Mund wässrig?

 

Und wie!

 

..ich lese wacker mit und lass mir so richtig den Honig um den Mund streichen...in Gedanken bin ich schon auf den Kanälen und Bächen unterwegs...8-)

 

Aber die bestehenden Baustellen auf meiner Werft haben definitiv Vorrang und ich habe mir ein Moratorium auferlegen müssen.

 

Aber das Projekt Jetboat ist ganz oben auf der Liste!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.