Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jetboot für kleine Bäche und Kanäle


xoff

Recommended Posts

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    42

  • xoff

    21

  • Zwiebelfisch

    11

  • Frank The Tank

    5

Danke!

 

...dieses Bild konnte ich lesen...aber da war noch ein anderer Link, der nicht aufging...dort hab ich den Plan vermutet...;)

Link to comment
LongJohnSilver

 

Interessant finde ich das Boot, welches bei 2:29 vom Weg abkommt, besonders da man es mal von unten betrachten kann :mrgreen:. Die Form ist mal was anderes

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
Link to comment
  • 3 months later...
Zwiebelfisch

Eine Woche im leichten Gebirge ließ mich wieder an dieses Thema denken...

 

Beim nächsten Urlaub sollte man ein kleines Boot für den Spaß nebenher dabeihaben.

Kleine Flussläufe bergauf fahren, das macht bestimmt Laune.

 

Wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren. ;)

 

Kai

Link to comment
Ich denke auch immer wieder an diese Idee, wenn ich kleine Bäche und Kanäle sehe...;)

 

Schon komisch. Ich war am WE im Oderbruch unterwegs, da gibt es auch viele solcher Kanäle - ca. 1m bis 2m breit, gerade oder auch kurvig und z.T. fließend. Und da habe ich an genau solche Boote gedacht.

Was wäre das für ein Spaß!

Link to comment

Siehste: wenn die Idee sich einmal im Kopf festgesetzt hat, tauchen auf einmal geeignete Gewässer auf...und die Idee entwickelt sich fast von alleine weiter...;)

 

Das Projekt eines solchen Jet-Boots wird bei mir ganz sicher irgendwann realisiert...aber ich habe mir auferlegt, zuerst die begonnenen Schiffe weiter zu bauen. Sonst reihen sich noch mehr halbfertige Schiffe ein....und das möchte ich nicht...;)

Link to comment
Zwiebelfisch
Sonst reihen sich noch mehr halbfertige Schiffe ein....und das möchte ich nicht...;)

 

Ärgerlich - du hast natürlich recht. :grummel:

 

Das Projekt eines solchen Jet-Boots wird bei mir ganz sicher irgendwann realisiert...

 

Wir behalten das einfach mit einem Auge im Blick. ;)

 

Kai

Link to comment
LongJohnSilver

Tja,die in USA sind uns wohl nen Schritt voraus:

Link Hier der passende Thread dazu Linklink

 

Grüße Silver

 

P.S. hab gerade den kleinen Jet von NQD bestellt und werd ihn auf brushless umbauen, wie die in den USA.

Link to comment
  • 2 weeks later...
LongJohnSilver

Moin,

 

so, letze Woche kam die Tear Into an, hab erst einmal alles rausgerupft und gegen nen "GRAUPNER COMPACT 305 7,4V" BL + "COMPACT FLY 25 BEC" Regler getauscht. Dann noch nen C25 2500mAh LiPo rein, nen MiniServo vom großen C und nen 2.4Ghz Empfänger. Einzig die Kupplung war etwas komplizierter, da die Antriebswelle 2,3 mm und die Motorwelle 3,2 mm Durchmesser hat, musste ich 2 Graupner-Kupplungen kombinieren, die 2,3/2 und die 3,2/2.

 

Im Waschbecken getrimmt, könnte sein, dass ich vielleicht zwei 1500 mAh LiPos parallel schalte, da es aufgrund des langen 2500mAh LiPo's etwas buglastig ist. Und ich muss wol noch den Empfänger umsetzen, direkt neben dem Regler ist dass wohl keine gute Idee :mrgreen:.

 

Nächstes Wochenende ist die Testfahrt geplant! Erst auf nem See und dann im Bach.

 

Grüße Silver

 

post-5634-1419862023,2013_thumb.jpg

Vorher :(

 

post-5634-1419862023,3539_thumb.jpg

beim rausrupfen (BTW. interessant ist, der Kleintmotor des zerlegten "Servos" läuft gut an 6-8,4 V, bei 9,6V wird er schnell warm. Kommt in die Bastelkiste ;)

 

post-5634-1419862023,412_thumb.jpg

 

Nachher8-)

Link to comment
LongJohnSilver
Nettes Böötchen - Preis scheint ja auch OK zu sein.

Wie weich ist denn die Rumpfschale? Hält die ordentliche Fahrt auf dem Bach mit Flachwasserstellen aus?

 

Kai

 

Also überraschend gut, ich hatte weicheres Material vermutet. Um oben die Öffnung reinschneiden zu können, habe ich es mit nem Teppichmesser und anschließend mit ner kleinen Säge versucht, hat aber beides mehr Schlecht als Recht geklappt. Aufbekommen habe ich es dann mit dem Dremel und einem Fräsaufsatz. Soweit ich annehme, sollte die Wandstärke bei mehr als nem mm liegen, 2-3 scheint es zu haben und Zusätzlich noch eingemoldete Stringer. Da mache mir da keine Sorgen, wenn das Böötchen mal unsanft über die Steine rutscht.8-)

 

Silver

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hatte mir das gleiche Modell geholt für unseren Oststeeurlaub und meine Kinder. Habe mir gedacht, wenn die Kinder keine Lust mehr haben, dann kann der Papi...

Die Kinder haben aber immer Lust, wenn der Akku voll ist.

 

Im Orginal ist das Bötchen wirklich sehr lahm, aber für die Kinder ausreichend.

Die Stabilität dürfte auch einige Grundberührung aushalten, das würde von den Kindern schon im trockenen bewiesen. Grundberührung auf Beton aus ein Meter höhe ohne Schrammen.

 

Da meine Grosse es schon sehr gut drauf hat, und nicht nur immer den ollen Fischkutter will, werde ich den jetzt auch über Winter neu Aufbauen.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo zusammen,...

 

Da meine Grosse es schon sehr gut drauf hat, und nicht nur immer den ollen Fischkutter will, werde ich den jetzt auch über Winter neu Aufbauen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Moin, moin,

 

wirste den Jet drin lassen oder tauscht du den gegen den Mini-Jet von Graupner aus?

ich bin noch am überlegen, ob ich das Einlassgitter austausche, das ist so sehr billig :(. Dagegen war ich sehr überrascht, wie lotgenau die Motoraufhängung ist, ich habe überhaupt kein Schlagen gegenüber einigen Berichten auf der US-Seite!

 

Grüße Silver!

Link to comment

Hallo,

 

ich will nur Motor und Servo austauschen. Und das Gitter unten wird nur durch Messingdraht längs 3 Stück ersetzt.

Der Vorschlag von dem Graupner Bruchless finde ich sehr gut, nehme ich vielleicht auch, muss nur noch sehen, ob ich den über die Funke begrenze oder wie.

Quasi Papa, Kinderbetrieb :bäh:

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
LongJohnSilver

Hi Wolfgang,

 

so, ich hab das Boot mit der Abstimmung getestet, das Boot geht dabei super, wow macht mehr Spaß als die Hecht!

 

Nach 10 Min Fahrt, mit 60% Voll und 40% 3/4 Gas war der Motor lauwarm. Das änderte sich in den folgenden 10 min Fahrt (8 min Vollgas) auch nicht. Somit ist die Abstimmung anscheinend mit dem 7,4'er Lipo passend.

 

Nur leider hab ich den Regler verbruzelt :grummel:, besser gesagt, zu sehr gewässert und dann hat er Rauchzeichen gegeben:ohno: .

 

Meine Konsequenzen:

 

1. der Rumpfdurchlass für die Lenkstange muss unbedingt besser abgedichtet werden, da kommt gewaltig Wasser durch!(Deja Fu => Hecht)

2. ich werde auf zwei kleine Lipos parallel umsteigen, da kann man das Gewicht besser zum Heck des Rumpfs verteilen, durch den langen Lipo war das Boot buglastig und hat bei schneller Faht ganz schön gewippt, was zu vielen kurzen Strömungsabrissen des Jets führt.

3. Alle Elektronik wird vor Wasser geschützt, nur wie weiß ich noch nicht wie :keineIdee:

4. Zwischen Abdeckplatte mit den Fahrern und Rumpf werde ich noch eine weitere Abdeckplatte einbauen um Wassereinbruch beim Kentern zu verhindern!

 

 

 

Grüße Silver

 

P.S. Dat Ding macht aber irre Spaß :that:

 

P.P.S. nu überleg ich schon, ob ich meine Hecht auch auf Brushless umrüste, die muss dann abgehen 8-)

Link to comment

Gratulation! :that:

 

Macht irre Spass, kann ich mir denken...:mrgreen:

 

Wegen des Abdichtens: ich habe die Regler (notabene Car-Regler :o) in Eposy eingegossen. Nicht gerade die gängigste Methode, aber sie funktioniert...:mrgreen:

 

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als kleine Boxen für die einzelnen Komponenten zu bauen/besorgen...der heikle Punkt ist dabei bestimmt die Kabeldurchführung. Aber da sollte es doch aus der Car-Szene entsprechende Boxen geben...oder?

Link to comment

Hallo,

 

Rc Boxen sind in RC Cars Standard. Muss man mal die Ersatzteile Listen durchforsten. Die RC Box vom Traxxas Slash ist sehr gut. Die hat sogar einen mit einem Dichtungsring abgedichteten Deckel.

 

Bei Hobbyking habe ich noch einen schönen Motor gefunden:

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17152__ADS400L_Water_cooled_Brushless_Outrunner_3700kv_600w.html

 

Gruß Tim

Link to comment
LongJohnSilver
Gratulation! :that:

 

Macht irre Spass, kann ich mir denken...:mrgreen:

 

...

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als kleine Boxen für die einzelnen Komponenten zu bauen/besorgen...der heikle Punkt ist dabei bestimmt die Kabeldurchführung. Aber da sollte es doch aus der Car-Szene entsprechende Boxen geben...oder?

 

 

Moin, moin,

 

wenn man vorher die eher gemächlichen Boote gefahren ist, da ist so nen kleines leichtes und übermotorisiertes Böötchen scho was ganz anderes, geht Dir doch bestimmt auch so mit den 152'ern im Gegensatz zu deiner Endless Summer ;)

 

Beim Boot vor dem Umbau war eine Box dabei, bin am Überlegen, ob ich die nutze, doch möchte ich nicht zuviel Gewicht hier durch solche Boxen dazu laden. Vielleicht gehe ich den anderen Weg und verpacke sie in kleine Tüten, aus der Hubschrauber-Scene habe ich gehört, dass Kondome gern genommen werden 8-). Mal sehen, werd wohl eher kleinen Tüten anstatt nehmen:?.

 

Das Eingießen des Reglers habe ich auch schon überlegt, doch da ich es hier mit eher Reglern zu tun habe, die Aufgrund der Amperezahl eher warm werden, dürfte das ein Problem mit der Abwärme geben. Daher muss ich sehen, wie weit ich ihn verpacken kann.

 

Hab aber festgestellt, dass der Wassereinbruch an der schlechten Qualität des Zusammenbaus liegt, heißt, der Jet ist etwas verkantet eingebaut, was natürlich dazu führt, dass der kleinste Spalt bei dem Wasserdruck doch einiges Wasser durchlässt. Ich werde nun den Rumpfdurchbruch ein bischen bearbeiten und anschließend Stabilit nutzen, um Rumpf und Jet leckfrei zu verbinden.

 

Dann wird das Böötchen nochmals auf nem Teich getestet und wenn dann der Wassereinbruch gestoppt ist, gibts mal die ersten Tests auf nem Bach.

 

Grüße Silver

Link to comment

Mein Jetti wartet schon auf der Arbeit auf mich. :mrgreen:

Ist bereits fertig gepimpt, Regler wassergekühlt, getrimmt, mit 3S Akku, aber natürlich gibt es immer was zutun.

Z.b. Neue Lackierung, neues Gummi, Stabilit wieder rausfräsen. Bitte nimm keines für das Boot. 5min Epoxy sollte da besser sein. Stabilit ist zu hart und wird mit der Zeit brüchig.

Mein Boot hat jetzt doch einen Heli Outrunner. Mit Lüfterrad und 3000KV. Bei 3S m.M. nach zu viel, aber schaun wir mal. Der Jet geht bis max. 20000 U/min. Danach wird er nur lauter, sagt mein Vorfahrer.

Ich werd's frühestens Mitte Oktober testen können. Aber das Boot soll dicht sein. Zur Not einfach in die Ritzen etwas Sekundenkleber laufen lassen. Hab ich bei meiner Surferin auch gemacht. Die ist jetzt fast dicht, nur die RC-Box muss ich noch abdichten. Mach ich jetzt gleich am Pool. :bäh: Aber in den Wellen macht das irre Spaß. Den Jetti könnt ich mir hier auch gut vorstellen.

 

PS.: hast du schon hinten eine Platte unter den Jet gemacht? Solltest du machen. Alu o. GfK zum Schutz gegen Schläge und anecken. Sonst ist der Jet recht schnell gebrochen, wenn man mal im Bach auf einen Stein fährt.

 

Frage: @Xoff: ist es dir recht, wenn wir hier die Erfahrungen mit den Booten reinschreiben oder sollen wir dazu einen extra Thread aufmachen?

Edited by willie
Link to comment
...nicht zuviel Gewicht hier durch solche Boxen dazu laden...

...habe ich gehört, dass Kondome gern genommen werden...

...Eingießen des Reglers...ein Problem mit der Abwärme...

 

Es ist wirklich nicht einfach, sich für die richtige Methode zu entscheiden.

 

Zuerst steht sicher mal eine möglichst gute Abdichtung des Rumpfs - bei diesen geschlossenen Booten, die Ihr fahrt sollte das mit relativ wenig Aufwand möglich sein...oder?

 

Die Lösung mit den Tüten (Kondomen) könnte sehr effektiv sein...da muss aber eine Lösung gefunden werden, wie die Öffnung abgedichtet werden kann.

 

Die RC-Boxen aus dem Car-Bereich sind vielleicht etwas schwerer, erfüllen aber sicher ihre Aufgabe sehr gut...da muss halt abgewogen werden, was der Rumpf an Zuladung erträgt...

 

Bei heiss werdenden Reglern ist das Eingiessen bestimmt nicht die ideale Lösung - aber bei mir ging's wegen des Platzes nicht anders, denn Dave (der Fahrer meiner 152er) sitzt schliesslich auf dem Regler:

picture.php?albumid=323&pictureid=6520

Das ist zwar die «SpeedyG», die jetzt nur noch Ausstellungsstück ist wegen ihres schlechten Rumpfes...

 

...wenn man vorher die eher gemächlichen Boote gefahren ist, da ist so nen kleines leichtes und übermotorisiertes Böötchen scho was ganz anderes, geht Dir doch bestimmt auch so mit den 152'ern im Gegensatz zu deiner Endless Summer ;)...

 

Und ob!

Das ist ein komplett anderes fahren - und ich tu mich ehrlich gesagt noch etwas schwer damit, schliesslich braucht man viel mehr Platz und so ein Boot birgt ja auch ein viel grösseres Risiko...da muss mit viel mehr Verstand und Umsicht gefahren werden...ganz abgesehen vom Umstand, dass zumindest meine Boote jeweils so aussehen, als wären sie geflutet worden...:o

 

...Frage: @Xoff: ist es dir recht, wenn wir hier die Erfahrungen mit den Booten reinschreiben oder sollen wir dazu einen extra Thread aufmachen?

 

Das ist aus meiner Sicht sehr gut...es ist ja ein Recherche-Thread.

 

Wenn jemand sein Boot genauer vorstellen möchte oder einen Um- oder Neubau beschreiben will, dann wäre sicher ein eigener Thread sinnvoll. Die verschiedenen Erfahrungen, die als Tipps für andere dienen können, sind jedoch in diesem Thread sinnvoll aufgehoben, finde ich...:that:

 

Also weiter so...:mrgreen:

Link to comment
LongJohnSilver

... Bitte nimm keines für das Boot. 5min Epoxy sollte da besser sein. Stabilit ist zu hart und wird mit der Zeit brüchig.

..

Gute Idee, ich werde schauen, dass ich EPOXY bekomme:that:

Mein Boot hat jetzt doch einen Heli Outrunner. Mit Lüfterrad und 3000KV. Bei 3S m.M. nach zu viel, aber schaun wir mal. Der Jet geht bis max. 20000 U/min.

..

Bei meinem mit 3800KV bleibe ich lieber bei 7,4V, sonst bin ich weit über den verträglichen 20.000 U/min

...

PS.: hast du schon hinten eine Platte unter den Jet gemacht? Solltest du machen. Alu o. GfK zum Schutz gegen Schläge und anecken. Sonst ist der Jet recht schnell gebrochen, wenn man mal im Bach auf einen Stein fährt.

...

Ne, soweit bin ich noch nicht, aber Du hast recht, sinnvoll wäre das. GFK klinkt gut, doch ich bezweifel, dass es unter diesen Bedingungen geeignet ist, hier liegen Punktbelastungen vor, und meines Wissens sind bei GFK solche Belastungen nicht zuträglich. Alu ist also erste Wahl, nun muss nur ne geeignete Platte basteln. Solange fahre ich auf nem Teich, das macht schon irre Spaß:mrgreen:

 

Silver

Link to comment
Gute Idee, ich werde schauen, dass ich EPOXY bekomme:that:

ich hab letztens 5EP beim C in einer Doppelspritze mitgenommen. Da ist das dosieren super einfach. :that: Ansonsten tut's auch UHU Schnellfest,ist aber deutlich teurer.

...Ne, soweit bin ich noch nicht, aber Du hast recht, sinnvoll wäre das. GFK klinkt gut, doch ich bezweifel, dass es unter diesen Bedingungen geeignet ist, hier liegen Punktbelastungen vor, und meines Wissens sind bei GFK solche Belastungen nicht zuträglich. Alu ist also erste Wahl, nun muss nur ne geeignete Platte basteln. Solange fahre ich auf nem Teich, das macht schon irre Spaß:mrgreen:

Silver

Denk ich mir. Ich werd den Schutz drunter schrauben, gleich mit einem besseren Einlassfilter. Ob Alu oder GfK weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich mir auch was aus Cfk. Mal schauen. Ach ja, die Platte soll auch noch etwas mehr Speed bringen, hab ich aber nur gelesen.

Link to comment
Gute Idee, ich werde schauen, dass ich EPOXY bekomme:that:...

 

«Uhu Endfest» oder «Araldit», gibt's beide als «rapid» (5 Min. Verarbeitungszeit) und «Standard» (ca. 30 Min. Verarbeitungszeit)

 

Ich bevorzuge «Araldit», weil der für mich ein regionales Produkt ist...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.