Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jetboot für kleine Bäche und Kanäle


xoff

Recommended Posts

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    42

  • xoff

    21

  • Zwiebelfisch

    11

  • Frank The Tank

    5

Doch, und sogar sehr!

 

Für einen Typ oder eine Grösse habe ich mich noch gar nicht entschieden...es ist einfach grundsätzlich eine Lust, ein Jetboat zu bauen.

 

Aber wie gesagt, das ist ein Projekt für die Lange Bank - da ich den Jet selber herstellen will brauche ich dafür erst eine Drehbank, eine Fräse und viel Wissen und Erfahrung...und VOR alledem werden die angefangenen Projekte «Endless Summer», «you make me DIZZY, MISS LIZZIE», die 152er und «Zwuckel» beendet.

 

Wie Du siehst, wird das dauern...

 

...und ich kenn mich doch: spätestens im Frühjahr beginne ich mit Planen und Bauen...:mrgreen:

Link to comment

Aceton oder Dremel.

Eines von beiden geht immer.

Nur nicht einfach drüber schmieren...

 

@Xoff:

Ja, mein Ufo wartet auch noch. Wo hast du eigentlich dein 1S Akku's her?

Ich find hier nix...

Link to comment
LongJohnSilver
Und wie!

 

...

Aber das Projekt Jetboat ist ganz oben auf der Liste!

 

Hat es schon einen Namen, das Projekt Jetboat? Bin gespannt nach Endless Summer, "you make me DIZZY, MISS LIZZIE" und Zwuckel geht kein Projekt "Jetboat", da muss was klingendes her:fies:.

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Besten Dank SIlver,

 

habt Ihr die komsiche Kleberpampe weggebracht, oder einfach mit 2K drüber?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Hab den Epoxy 5 min drüber "gegossen", wenn Du es nicht willst, schau mal in dieses Forum, da solltest bestimmt Tipps zum entfernen finden.

 

Grüße Silver

Link to comment
...nach Endless Summer, "you make me DIZZY, MISS LIZZIE" und Zwuckel geht kein Projekt "Jetboat", da muss was klingendes her:fies:....

 

Wie recht Du hast! :that:

 

Die klingenden Namen kommen bei mir aber jeweils erst mit der eingehenderen Beschäftigung mit dem Objekt...da könnt Ihr Euch auf was gefasst machen...:fies:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langem Kampf auch den Kleber entfernen können. Morgen werde ich das mal noch versuchen den Motor heil rauszubringen, und dann alles mal mit 2K und einer Lage Glasfaser verstärken.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest willie

So,

 

gestern war Jungfernfahrt auf'm Kruppteich, leider ohne Kamera, da immer noch kaputt. :?

 

Erst mal den 3S gefahren, uiuiuiuiui, spurtet gut los, läßt sich aber auch gut lenken. Zuerst bäumt sich der Kleine auf, dann fällt er vorne runter und gleitet übers Wasser. Geht man zu schnell in die Kurve, saugt der Jet kurz Luft und schluss isses mit der wilden Fahrt. (Beim ersten Mal dachte ich schon ich müßte ins Wasser:() Dann heißt es kurz Gas runter, Jet wieder voll laufen lassen und weiter geht's. Ich hab noch am Sa den Servo für die Lenkung getauscht, da der eingebaute irgendwie nicht sicher wollte. Blieb ab und zu mal hängen. Hab dann auch gleich die Anlenkung geändert, weil die unter Spannung stand. Und ich hab dann doch die Plastikstange gegen Stahl ausgetauscht. Da war doch ordentlich Schlupf drin. Selbst der Microservo war zu kräftig für die Plaste.

Mit dem 3S1P 2.2 Ah hatt ich ca. 15 Min Spass, dann machte der Regler zu. Danach hab ich dann den 2S 3Ah rein gepackt. ca. 20 min. War nicht viel langsamer, im letzten Drittel vom Gas passiert einfach nix mehr, außer mehr Lärm.

Der See war gestern nicht gerade ruhig, will man schnell fahren, dann sollte man einen ruhigen Tag nehmen. Der Kleine hopst ordentlich auf den Wellen. Man hört zwar den Jet immer kurz aufheulen, aber solange man aber immer schön gerade aus fährt und keine starken Lenkbewegungen vollführt, hat man immer Schub. Laut ist der kleine schon. Was soll da auch dämpfen. Und fahrt nicht zu weit raus, ab 50m wird's schwer zu erkennen, ob der kleine von einem weg oder zu einem hin fährt.

 

Für Bäche würd ich auf den 2S Akku setzen. Vielleicht dann sogar als 3.5 oder 4.0. Gewicht ist bei dem Boot nie schlecht.

Das Trimming ist so, wie ich schon gesagt habe. Meine Nase ist wagerecht. Was ich erstaunlich fand, das Boot reagiert in der Längsachse wenig auf Gewichtsschwankungen. Immerhin liegen zwischen den Akkus fast 70gr. Aber ich konnte das gut mit der Akkuposition trimmen. Auch Akku vor und zurück machen im Laufbild kaum einen Unterschied, solange man nicht übertreibt. Alles in allem ein super gutmütiges Boot.

Achja, und immer dran denken, der Jet kann nicht rückwärts.:nein: Im Schilff isst drehen so eine Sache:mrgreen:. Apropo drehen, Teller Drehen geht zwar nicht, aber der Wendekreis ist mit geschätzen 70cm doch recht klein und das ganze sieht cool aus, wenn der Kleine im Kreis tanzt, um dann plötzlich gerade aus zu schiessen.

Ich hab das mal in der Badewanne mit einem V/R Regler getestet. Geht genau einmal Rückwärts, so muss die Titanic ausgesehen haben.:mrgreen:

 

Die Rideplate hat mir auch direkt meinen Jet gerettet. Im Auto ist mir das Kettcar von meinem Sohn gegen das Boot geknallt. Hat aber nur die Platte erwischt. 8-)

Link to comment
LongJohnSilver

@Willie:

 

moin, moin,

 

nen paar Fragen:

 

 

  1. du hast doch den 3200KV Outrunner Heli Motor drin, dann biste bei 11,2 V (S3) doch weit über den 20.000 U/min, gabs da keine Probleme, oder biste gedrosselt gefahren?
  2. Erwärmung: da Du ja den Regler kühlst, die Frage nach dem Motor, reicht der Lüfter oder wird der Motor sehr warm bei 7,4 bzw 11,2 V
  3. Lüfterrad: woher haste das? könntest Du vielleicht kurz mal den Schraubabstand nachmessen (Überlegung der Nachrüstung :keineIdee:?)

Grüße Silver

 

P.S. hat die Plate schaden genommen?

Link to comment
Guest willie

Hi,

richtig.

zu 1. ab 2/3 Gas wurde der Jet nur lauter aber nicht mehr schneller, ich vermute mal, daß waren die magischen 20000. Schaden hat er nicht genommen. Bin aber auch dann nur mit 2/3 Gas gefahren. Bei 2S war bei 2/3 eh schluss. Da wurde der Motor aber auch nicht mehr lauter.

 

zu 2. sowohl bei 2S wie bei 3S wurde der Motor gut warm, aber man konnte ihn noch so eben anfassen. Ich denke es waren so 50-60°. Der Motorlüfter scheint zu reichen. Wasser zischte nicht... Etwas ist oben durch den Rand reingekommen.

 

zu 3. das Lüfterrad ist bei dem Modell direkt mit aufgebracht. Also nix, was man extra kaufen konnte. Ich vermute es handelt sich um einen Mystery Outrunner für einen 450 T-Rex Heli. Kann das Modell aber nirgends finden.

 

Die Plate hat nur eine kleine Macke. Nix tragisches, wird ja eh noch gegen eine aus Alu ausgetauscht.

 

PS.: Hab ihn doch noch gefunden, hat 3500KV

http://www.shopxter.com/index.php?main_page=product_info&cPath=939_1091_1096&products_id=48256

Edited by willie
Link to comment
LongJohnSilver

Hio Willie,

 

ich fahre den Graupner Compact 305, für den es leider kein extra Lüfterrad gibt, die gibts erst ab 350'er :(. Den Tip mit dem zerlegten Grafikkarten-Lüfter (das Lüfterrad hinden auf den Motor aufsetzen) habe ich lieber gelassen, denn auch die kleinste Unwucht werden bei 20.000 Umdrehungen der Motor und der Jet bestimmt nicht mögen.

 

Ich habe aber im Gegensatz zu Dir den Eindruck, dass erst das letzte 1/5 des Gashebelweges nix mehr kommt als "Sound"8-). Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Jet mit Pistole steuer und hier eben bleibt mir nur der halbe Hebelweg fürs Gasgeben, Rückwärtsfahren gibbet ja nicht bei Flieger-Reglern :mrgreen:.

Bin aber froh, dass ich das Ding mit Pistole fahre, irgendwie hat man da den Speed besser im Gefühl als bei ner Pultsteuerung.

 

Doch bei meinen Messungen machte mir eben eher der Regler Sorgen, somit werde ich wohl deine Variante mit gekühltem Regler nachrüsten.

 

Aber erst einmal ist die Alu-Plate drann. Welche Alu-Stärke schwebt Dir vor?

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Erweiterung
Link to comment
Guest willie

Du fährst bestimmt auch an 2S.

Ich denke mein Regler stellt sich nicht auf 3S bzw. 2S ein, sondern ist auf fest auf 3S eingestellt. Deswegen verhält er sich bei 2S genau wie bei 3S. Mein Roxxy im Tug macht das anders. Der erkennt selbst die Zellenzahl.

 

Pistolenfunke fahr ich bei dem Dingen auch, allerdings nur eine billige GT2. Reicht dafür aber alle mal.

Der Graupner hat doch genau wie die Roxxy's hinten die Propellernabe (bzw. die Löcher dafür.) Kannst ja vielleicht damit was machen. Gekürzter Propeller?

 

Findest du den Kleinen denn auch recht gutmütig vom Fahrverhalten? Ich bin früher mal "richtige" Renner gefahren. Aber die waren allesamt etwas kippellig und extrem anspruchsvoll, was den Trimm angeht.

Link to comment
LongJohnSilver
Isch vergaß,

auch bei den Graupner Reglern kannste 'ne Wasserkühlung nachrüsten:

http://www.graupner.de/de/products/c18744db-6748-4494-9e1e-8b36c0b7aea4/3329/product.aspx

Vielleicht passt die ja auch an die Fly Regler...

 

Jup,

 

den habe ich mir auch schon ausgesucht ;).

 

Der Winter ist lang, also viel Zeit zum verbessern des Böötchen

 

Grüße Silver

P.S.: hat jemand eigentlich ne Bezugsadresse für ne Outrunner Wasserkühlung (europäisch, besser noch deutsch)

Edited by LongJohnSilver
erweitern + PS
Link to comment
Frank The Tank

Ich muss mittlerweile gestehen, dass sich Boote mit einem Jet mit einer Pistolenfernsteuerung besser fahren.

 

Erstaunt bin ich aber über den großen Wendekreis des Kleinen von willie. Meine 80cm-Johnny-Power dreht mit einem Kehrer auf der Stelle....

Link to comment
LongJohnSilver
Ich muss mittlerweile gestehen, dass sich Boote mit einem Jet mit einer Pistolenfernsteuerung besser fahren.

 

Erstaunt bin ich aber über den großen Wendekreis des Kleinen von willie. Meine 80cm-Johnny-Power dreht mit einem Kehrer auf der Stelle....

 

Hi,

 

das liegt am Billig-Jet, bzw. der Steuerdüse, die nur eine kleine Auslenkung erlaubt, bei mir musste ich das Servo auf 40% des normalen Ausschlages reduzieren, doch meines dreht auf max. ganzer Bootslänge, also unter 40 cm, doch für Bäche wirds reichen8-).

 

Silver

Link to comment
Guest willie

Vielleicht hab ich etwas zu viel begrenzt. Aber 70cm find ich recht klein, da ist vom Radius her eine Bootslänge. Die Nase bleibt fast auf der Stelle und nur das Heck dreht. Kleiner ginge wohl nur mit Finne.

Link to comment
LongJohnSilver
Vielleicht hab ich etwas zu viel begrenzt. Aber 70cm find ich recht klein, da ist vom Radius her eine Bootslänge. Die Nase bleibt fast auf der Stelle und nur das Heck dreht. Kleiner ginge wohl nur mit Finne.

 

Ne, das glaube ich nicht, der Radius liegt an der Gewichtsverteilung und den damit verbundenen Drehpunkt weit vorne in unseren keinen Booten. Aber nun könnten wir uns streiten, was auf dem Teller drehen heißt. Doch aus meiner Sicht ist es auf dem Teller drehen, wenn ein Teil des Schiffes an einer Stelle bleibt. Somit drehen sie doch weitgehend auf der Stelle;)

 

Obwohl ich wirklich mal Lust hätte über nen Parkur gegen ein weitern Jet anzutreten, wäre ne Alternative zum Bach-fahren.

 

Mal sehen werde vielleicht am Sonntag zum Mühlenteich(HH) fahren, und die Bojen ein bischen als Parkur nutzen.:mat:

 

Silver

Link to comment
Guest willie
Ne, das glaube ich nicht, der Radius liegt an der Gewichtsverteilung und den damit verbundenen Drehpunkt weit vorne in unseren keinen Booten. Aber nun könnten wir uns streiten, was auf dem Teller drehen heißt. Doch aus meiner Sicht ist es auf dem Teller drehen, wenn ein Teil des Schiffes an einer Stelle bleibt. Somit drehen sie doch weitgehend auf der Stelle;)

 

Obwohl ich wirklich mal Lust hätte über nen Parkur gegen ein weitern Jet anzutreten, wäre ne Alternative zum Bach-fahren.

 

Mal sehen werde vielleicht am Sonntag zum Mühlenteich(HH) fahren, und die Bojen ein bischen als Parkur nutzen.:mat:

 

Silver

Hätt ich auch Spass dran. Aber HH ist mir etwas zu weit weg.

Die Finne würde ja den Drehpunkt definieren. (Als turnfin)

Aber dann hätte man ja wieder was, wass in's Wasser ragt und lustig Gras, Schilf und sonstiges sammelt. Und außerdem könnte ich dann keine "amerikanische Landung" mehr machen.

Link to comment
LongJohnSilver
Hätt ich auch Spass dran. Aber HH ist mir etwas zu weit weg.

Die Finne würde ja den Drehpunkt definieren. (Als turnfin)

Aber dann hätte man ja wieder was, wass in's Wasser ragt und lustig Gras, Schilf und sonstiges sammelt. Und außerdem könnte ich dann keine "amerikanische Landung" mehr machen.

 

Naja, mit Finne wirds auch nichts mit flachen Bächen, wenn du nicht alle Nase lang hängen bleiben willst ;). Aber wer braucht das schon, die Boote machen auch ohne Finne richtig Spaß8-)

 

Mit amerikanisch Landung meinste das Anlegemanöver, oder?

 

Bei uns kann man das schwer betreiben, da hier leider an den Seen und Teichen meist erhöhtes Steinufer sind und selten Sandstrand :nerv:.

 

Naja, egal, werde wohl Sonntag gegen 14:00 Uhr am Mühlenteich sein und mit dem JeetSprint meine LiPo's leerheizen :mat:. Doch da der SMC-Hamburg schon "abgeschippert" hat, muss ich wohl ohne Bojen auskommen:(.

 

Silver

Link to comment
Guest willie
Naja, mit Finne wirds auch nichts mit flachen Bächen, wenn du nicht alle Nase lang hängen bleiben willst ;). Aber wer braucht das schon, die Boote machen auch ohne Finne richtig Spaß8-)

 

Mit amerikanisch Landung meinste das Anlegemanöver, oder?

 

Bei uns kann man das schwer betreiben, da hier leider an den Seen und Teichen meist erhöhtes Steinufer sind und selten Sandstrand :nerv:.

 

Naja, egal, werde wohl Sonntag gegen 14:00 Uhr am Mühlenteich sein und mit dem JeetSprint meine LiPo's leerheizen :mat:. Doch da der SMC-Hamburg schon "abgeschippert" hat, muss ich wohl ohne Bojen auskommen:(.

 

Silver

Ja und wie. Vor allem die Gesichter der anderen Modellbauer.

"Guck mal, Papa mit Spielzeug für den Kleinen" (Hatte meinen Sohn mit), und der sagte dann prompt, "ne, ich fahr damit nicht, ist mir zu schnell." Mitleidige Blicke auf mich und dann hab ich Gas gegeben. :bäh:

 

Beim Krupp haben wir einen Grasstrand, also Böschung mit Wiese bis an den Wasserrand. Da gibt mal kurz vorm Ufer einmal richtig Gas und Zack ist der Kleine an Land.

Link to comment
LongJohnSilver
... Mitleidige Blicke auf mich und dann hab ich Gas gegeben. :bäh:...

 

Das ist immer das Beste 8-), doch gesprochen haben sie anschließend nicht mit Dir, oder? Das waren doch eher die Beisteher.

 

...

Findest du den Kleinen denn auch recht gutmütig vom Fahrverhalten? Ich bin früher mal "richtige" Renner gefahren. Aber die waren allesamt etwas kippellig und extrem anspruchsvoll, was den Trimm angeht.

..

 

yupp, solange Du Gas gibst, reagieren sie super auf die Steuerbewegungen, auch beim verreißen bei Fullspeed muss man keinen Überschlag befürchten. Ich fahre nebenbei ne (übermotorisierte) W3, die sit zwar kein Rennboot, dafür aber lang, schmal und läuft...; ist aber auch sehr kippelig, besonders, wenn sie AK unterwegs ist.

Wenn man bei den JetSprints die Breite gegen die Länge und die geringe Höhe sieht, dann verwundert es nicht, dass sie so wenig kippeln. Ist eben was ganz anderes ;). Macht mehr Spaß als mit der Hecht..., obwohl die mehr Eindruck schindet.8-)

 

 

Aber nu zu ernsten Themen, wird deine Alu-Plate abgewinkelt sein oder machst Du sie gerade? Welche Stärke sollte man nehmen, da bin ich noch immer unschlüssig. Ich will das Böötchen durch die Plate hecklastig und/oder unnötig schwer machen:keineIdee:

 

Ich werde wohl erst mahl eine Plate-Schablone aus dem Polycarbonat zuschneiden. Anschließend diese aufs Alublech legen und die Plate ausfräsen. Dann kann ich auch gleich das Einlass-Gitter fräsen. Mal sehen, wieviele Drehmel-Fräsköpfe ich dafür verbrate :(.

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest willie
Das ist immer das Beste 8-), doch gesprochen haben sie anschließend nicht mit Dir, oder? Das waren doch eher die Beisteher.

Es kommt drauf an, ein paar haben sich schon erkundigt, sogar eine Mutter mit ihrem Kind. (Der wollte wohl auch so ein Boot haben...)

Und ein Kollege, den ich da öfters treffe, (bei den anderen weiß ich das nicht, ich hab so ein schlechtes Gesichtsgedächniss) wollte dann alles genau wissen. Ist ja auch kein Geheimniss, kann jeder sich gerne anschauen.

...

Aber nu zu ernsten Themen, wird deine Alu-Plate abgewinkelt sein oder machst Du sie gerade? Welche Stärke sollte man nehmen, da bin ich noch immer unschlüssig. Ich will das Böötchen durch die Plate hecklastig und/oder unnötig schwer machen:keineIdee:

 

Ich werde wohl erst mahl eine Plate-Schablone aus dem Polycarbonat zuschneiden. Anschließend diese aufs Alublech legen und die Plate ausfräsen. Dann kann ich auch gleich das Einlass-Gitter fräsen. Mal sehen, wieviele Drehmel-Fräsköpfe ich dafür verbrate :(.

 

Grüße Silver

Ich werde wohl 1mm Alu nehmen. Und gerade, das jetzige ist auch gerade und der kleine reitet da richtig schön mit. Ich hab auch kein Tänzeln bemerkt. Mit dem Fräsen muss ich mal schauen. Ich hab hier zwar eine kleine Dreh und Fräsbank (Unimat 3), aber leider bin ich im Metallbau nicht so gut.

Hab mir zum Fräsen bei eBay einen speziellen 4mm 3zügigen Fräser für Alu geholt. Der schneidet durch Alu, wie durch Butter.

Ich bin übrigens ohne Gitter gefahren und hatte natürlich ständig irgendwas im Jet. Kleinere Gräser und auch Schilf werden einfach durchgehäckselt.:mrgreen: Für größere Sachen wäre ein Metallprop nicht schlecht.:fies:

Link to comment
LongJohnSilver

Moin, moin,

 

so, bin am Sonntag mal wieder Probe gefahren. Ergebnis:

 

 

  • irgendwo kommt immer noch Wasser rein:nerv:
  • das nächste was ich nun abringe (nach dem erneuten Abdichten) ist die Plate, habe mit die Steuerdüse beim bischen wilden Fahren an einem Treibholz teilweise ausgehangen.:grummel:
  • nun weiß ich warum die Jets zum Bergen genutzt werden8-)

 

Das Wasser kommt entweder durch den bescheiden zusammengeklepten Rumpf und das Deck oder durch den nicht plan aufsetzbaren Stator. Werde beides nochmals dichten mit Epoxy 5min (geiles Zeug!).

 

Anschließend muss eine Plate ran, werde wohl beim große C vorbei fahren, um nen Alu-Fräskopf für meine Drehmel und ne 1mm Aluplatte zu holen. Ein nur noch eingeschränkt steuerbares Jet-Boot möchte ich nicht nochmal auf nem Teich, erst recht nicht auf einem Bach erleben. Somit gehts erst wieder mit Plate ins Wasser.

 

Was mich aber erstaunt hat, ist, dass man nen ca. 3 kg Segler, der komplett vollgelaufen und untergagangen ist, ohne weiteres 3 m weit über den Teichboden hinter sich herziehen kann:that:. Naja, der Vorteil ist, dass der Modellbauteich in Hamburg aus Beton ist und somit nur einige cm dicke Schlammschicht auf dem glatten Betonboden liegt und man das Segelboot nicht über natürlichen un unebenen Grund ziehen musste:pfeif:.

 

OK, also nächstes mal nochmal probefahren auf nem Teich zur Dichtigkeitsprüfung und zum schauen, ob es Verhaltensänderungen aufrund der Plate gibt. Wenn nicht, werde ich dann die nächsten Test in einem geeigneten Bach fahren.

 

Apropos Bach; kennt einer nen schönen Bach in Hamburg mit einigen Stromschnellen? Bin auf der Suche, habe aber leider noch nix passendes gefunden . Alle die ich gefunden habe, haben eine Stromschnelle, fließen zu langsam und sind im Notfall schwer zu erreichen:(.

 

Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.