Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Schwimmkran TK10 "Wal"


Torsten

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Thandor

    29

  • bjorn060895

    6

  • xoff

    5

  • Ralph Cornell

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest DamageINC0451

Hallo Thandor,

 

schönes Projekt! - Bei mir auf der Ecke gab es vor einigen Jahren auch noch einen "Größeren" ( absichtlich groß geschrieben :lol:) Schwimmkran.

 

Hier ein Link zu einem Bild:

 

Werftanlagen bei Flender in Lübeck

 

(siehe linke Seite des Bildes)

 

Soll der Kran Funktionsfähig sein? - Interessieren würde mich besonders, wie Du die Gewichtsbelastung / -verteilung realisieren möchtest. - Vielleicht mit Ballasttanks?

 

Gruß,

Micha

Link to comment
(siehe linke Seite des Bildes)

 

Soll der Kran Funktionsfähig sein? - Interessieren würde mich besonders, wie Du die Gewichtsbelastung / -verteilung realisieren möchtest. - Vielleicht mit Ballasttanks?

 

Gruß,

Micha

 

Hi,

 

ja er soll Funktionsfähig werden, und in sachen Gewichtsverteilung, naja der Kran wird um die 30Kg wiegen und mit kleineren Lasten mache ich mir da keine Sorgen, dass er Kipt.

 

Ich denke, das ich da dann später, wenn er soweit ist, einiges ausprobieren werde.

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Cheesey

Hi Thandor,

 

ich weiß jetzt nicht, ob ich das vllt überlesen hab, aber ist dein Rumpf laminiert? Weil sonst gammelt das Zeuch so schnell weg, da schaust du gar nicht. Siehe Innenausbau der Seefalke...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hi,

 

der Rumpf ist nicht Laminiert. Ich wollte ihn von Außen mit Bootslack streichen und später dann von innen mit einem Gießharz versigeln.

 

Auf dem Bootslack wird dann eine andere Farbe aufgetragen, Tests haben bereits gezeigt das sich beide Lacke anscheinend gut vertragen.

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
Guest Klabautermann

So ein schönes Projekt. Es ist nur schade, dass du deinen Baubericht nicht hier im Forum anbietest, da auf der von dir verlinkten Seite Werbung eingeblendet wird.

 

ot-pfeif-sp.gif Btw., kennt jemand eine Einstellung oder Blocker für den Firefox für diese Art der Einblendungen. ot-pfeif.gif
Link to comment
Hallo Thandor,

Gibt es deinen Baubericht auch irgendwie werbefrei auf einem neutralem Server?

 

Hi,

 

leider nein. Da ich Student bin hbe ich auch nicht das Geld um mir Webspace zu mieten :|. Aber wenn jemand einen Kostenlosen anbieter kennt, der nur minimal Werbung aufzwingt dann immer her damit, den mein Geld gebe ich lieber für den Modellbau aus.

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
  • 1 month later...
Die Details sind das Salz in der Suppe!

Also hehr damit! :mrgreen::that:

 

NaNa so schnell bin ich nicht... Habe mich heute mit den Führungen der Ankerstäbe beschäftigt. Aber näheres gibet dann im Baubericht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Da nun das Studium beginnt habe ich vorerst leider keine Zeit an meinem Kran weiter zu bauen. Binn aber aufjedenfall noch dran. Zur Zeit ist es wichtiger sich in dem System der Fachhochschule zurecht zu finden.

 

Sobald ich weiter bauenen kann, wird der baubericht und natürlich auch der Bau weitergefürt

 

MfG

 

Thandor

Link to comment
  • 5 months later...
Moin Thandor,

die Winden sehen super aus. Sehr schöne Dreharbeiten..:respekt:

Tolles Modell, mal was anderes, gegenüber der "normalen"Schiffe..

 

Danke. Jetzt muss ich nur die Bandbremsen bauen und Handräder bestellen.

 

Hmm 2,19€ und 5,95€ Versandskosten :cluebat:

Link to comment
bjorn060895
Danke. Jetzt muss ich nur die Bandbremsen bauen und Handräder bestellen.

 

Hmm 2,19€ und 5,95€ Versandkosten :cluebat:

 

 

Kannst du der Handräder nicht selber bauen... Ich weiß nicht wie Groß sie sein müssen, aber an solche Winden kommen doch oft große Handräder. Vielleicht mal versuchen aus Messingdraht Ringen anzufertigen und dieser mit seine Speichen (ebenfalls aus Messing/ Kupferdraht) zu verlöten auf einer Lötvorrichtung?? handrad360.jpg

 

Quelle: http://www.metallverarbeitung-neumann.de

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Bitte bei Bilder, wo das Copyright nicht bei einem selber liegt, eine Quelle mit angeben.

 

Sonst wird das Bild in einen Link umgewandelt.

 

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Hi,

 

ja selberbauen habe ich auch schon überlegt, doch bei einem Handrad mit 6mm durchmesser wird mir das dan auch wiederum zu fummelig und diese fummelarbeit wollte ich mir doch schon eresparen.

 

Mal sehen vieleicht fällt mir noch was ein was ich mitbestellen kann. Habe ja noch nen Vater und einen Bruder der auch baut 8)

 

MfG

Thandor

Link to comment
bjorn060895

Da hast du recht. Bei solche kleine Rädern sollte ich auch Fertigteilen verwenden... Und diese Teilen kann Mann immer später aufbauen. Bei meine Weser suche ich auch zeit lange nach die Rädern für die Löschmonitore...

ot-pfeif-sp.gif

 

@ Frank the Tank: entschuldigung für das nicht angeben eine Quelle, dies habe ich leider vergessen. Wird nicht wieder passieren :oops:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Schlossherr

Hallo Thandor,

 

da ich des Öfteren Hand-und Windenräder in 1:100 benötige, die von der Materialstärke her eigentlich sog. Ätzteile sein sollten, Ätzteile aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung sind, habe ich eine gute Quelle für Handräder nach eigenem Entwurf und in bester Fräsqualität in "Plastik" aufgetan.

 

Andreas aus Berlin mit seinem guten Service HP Novanaut

 

Er hat mir für günstiges Geld mehrere Arten von Handrädern nach meinen Entwürfen gefräst.......das auch noch zeitnah.

 

Andreas ist hier übrigens im Forum vertreten @meiserti

Frag mal dort vertrauensvoll an.

 

 

....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.