Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Schwimmkran TK10 "Wal"


Torsten

Recommended Posts

So am Samstag habe ich ca 25 Handräder bekommen für einen super super, ... , super tollen Preis 8) danke auch an dieser Stelle an Andreas. Die Handräder sehen spitze aus.

 

Jetzt brauche ich nur noch Zeit um diese an meine Winden anzubauen, naja wenn es soweit ist seht ihr ja, dann gibt es ein Update im Baubericht.

 

bis dahin

 

Thandor

Link to comment
  • 3 months later...
  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Thandor

    29

  • bjorn060895

    6

  • xoff

    5

  • Ralph Cornell

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frank The Tank

Moin Thandor,

 

die Idee des versteckten Kastens ist ganz gut.

 

Du musst nur dran denken, diesem Kasten auch eine Entlüftungsöffnung zu verpassen, da sich sonst die Luft in dem Kasten staut und du wieder unerwünschten Auftrieb hast. ;)

Link to comment

Hi,

 

danke für die Rüclmeldung. Ja an einer Entlüftung habe ich schon gedacht. wird warscheinlich als dünne Schlize, die an der Oberkante des Kastens ist, so ca 5mm Höhe sollte reichen und dann ewntuell über die gesamte Kastenbreite oder auch immer stückweise je nach dem, wie breit der Kasten wird.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hallo Thandor,

 

Nach unten offene Kästen einbauen, würde doch bedeuten, sehr viel an deinem Rumpf kaputtmachen zu müssen.

 

Wieso nicht Ballasttanks einbauen, vielleicht aus PE-Flaschen oder irgendwelche Kanister ? Dann Verbindung nach unten zum Fluten und oben vielleicht die Verschlüsse zum Entlüften. Es werden ja eh mehrere, so könntest du auch prima trimmen, anschließend Verschlüsse zuschrauben. So hast du auch tüchtig Gegengewicht für Kran-Aktionen. Ist das im Original nicht womöglich auch so gelöst?

Link to comment

Hi,

 

ja da gebe ich dir recht, aber ich denke da nicht nur an dem Transport, sondern auch daran, dass ich den Kran ja auch aus dem Wasser heben muss und wenn das Wasser nur langsam aus den Flutkammern läuft, muss ich dennoch die 30Kg aus dem Wasser heben (Ich wiege gerade mal ca 65Kg).

 

Deswegen die nach unten offenen Kästen. Und wegen dem Gegengewicht sind an den Seiten des Rumpfes jeweils 2 Bleiakkus geplant, wo jeder 2,5 Kg Wiegt, also habe ich nach Steuerbord und Backbord gute 5Kg gegengewicht.

 

naja die Umbauten werde ich erst machen, wenn ich weiß wie fiel der Gesamte Kran mit Akkus und Technick wiegt.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Moin Thandor, ist es nicht möglich Ballasttanks mittels eine Pumpe zu leeren und füllen? Nur die Pumpe einschalten, warten bis das Wasser rein/ raus ist, und dann einfach die Kran aus/ in dem Wasser heben. Nur darauf achten, dass die Pumpen nicht Trocken laufen.

Link to comment

Hi,

 

ja das wäre eine Lösung, nur habe ich keine RC-Funktion dafür frei, müsste ich also mit einem, leicht zu erreichnen, Schalter machen, was kein großes Problem darstellen sollte.

 

Aber leider haben in lezter Zeit an meinm Stammgewässer irgendwelche Leute mit ihren Booten den, dor ansessigen, Schwan geärgert und nun ist immer die Gefahr, das er auf die Boote losgeht :nein:

 

Deswegen wird es von Vorteil sein, wenn ich den Kran schnellstmöglich aus dem Wasser bekomme, den der Schwan kann ganz schön schnell sein und ist nur schwer abzulenken...:Beule:

 

Naja und was mach ich wenn ich Auspumpen möchte und der Stromm ausfällt ? (Akku leer, kurzschluss, technischer Defect)

Das muss mann ja auch alles bedenken :?

Aber ich werde es mir alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.

 

Mfg

Thandor

Link to comment

Pumpen fänd ich auch sehr elegant ! Vielleicht könntest du auch Luft reinpumpen statt Wasser raus. Mit Bootspumpe oder Druckluft...

Aber auch mit ein paar etwas größeren Auslässen könnte man das Boot bestimmt langsam aus dem Wasser heben. (Ich will den Rumpf retten. Sonst könntest du ja direkt einen flacheren bauen.)

Und egal was du tust, dieses Modell kannst du sowiso nicht auf die Schnelle vor dem Schwan unter der Jacke verstecken.

Edited by wlater
Link to comment

Wie Martin schon sagt, Luft einpumpen wirkt auch gut, vllt. mit ein Radpumpe. Aber: die Ballasttanks müssen sich denn wohl verschließen lassen, sonst lauft wieder Wasser rein, weil du ans Pumpen bist. Daher meine Gedenken mit die Pumpen.

Vielleicht kannst du immer ein seperate "Pumpenakku" mitnehmen, und ein Steckerbüsche irgendwo einbauen, dann entfallt gleich die Schalter, weil du die Pumpe einfach durch Umpolen des Akkus ein/ umschaltet.

 

Und die Schwan: Altes Brot mitnehmen...

Link to comment

Hi,

 

das sind schon alles ganz interessante Ideen, besonders die mit dem Luftreinpumpen...

 

MfG

Thandor

 

PS: Wegen den Schwan er kommt nicht auf Land, weil dor immer zufiele Leute sind...

Link to comment

PS: Wegen den Schwan er kommt nicht auf Land, weil dor immer zufiele Leute sind...

 

Dann wird's schon schwieriger... Selber habe ich auch keine gute Erfahrungen mit Schwänen, aber in mein Fall laufen sie immer auf den Radweg, und bremsen mit ein Geschwindigkeit von 30-35 Km/H auf ein Rennrad ist nicht immer so schnell möglich. Aber in dein Fall hilft vielleicht nur ein Ding:

 

:abhauen:GRILL mit die ganze Modellbauverein!!!!!!!!!:bolt:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Thandor,

wie wirst du das Rauf-Runterfahren der Ankerstäbe realisieren? Stehe bei der CAD-Konstruktion meines Baggerprahms vor diesem Problem. Das Verfahren geht ja über Zahnstangen / Getriebemotor recht einfach, aber das Abstellen über Endabschalter ist (ohne sichtbare Kabel) äusserst kniffelig. Hast du da schon eine Lösung?

Gruss, Jo

Link to comment

Hi,

 

Bei dem Original meines Schwimmkrans werden die Ankerstäbe über einen Flaschenzug abgelassen. Ich werde auch mit Seilen arbeiten, dazu möchte ich ein Seil machen, was von der Winde kommt und über eine Umlenkrolle wieder zur Winde zurück geht, somit ist das Seil, welches auf und abgespult wird immer gesüannt. Diese Konsruktion wird einmal von Bug bis zum Heck gehen. An diesem Seil werde ich ich Seile anbinden, die dann die Ankerstäbe bedienen, dass habe ich mir von dem Segelboot meines Vaters abgeschaut.

 

Dadurch das der Rumpf 80cm lang ist habe ich so einen Hubweg von ca 70cm, dass sollte ausreichen...

 

MfG

Thandor

 

Edit:

 

Und für die Endlagenabschaltung kann mann an dem umlaufenden Seil Magnete anknüppern, oder mann benutzt direckt die Knoten von den "Shoten"...

Link to comment

Das ist natürlich eine prima realisierbare Lösung, zumal leicht zu warten. Schade, die kann ich leider nicht übernehmen. ;)

An diesem Seil werde ich ich Seile anbinden, die dann die Ankerstäbe bedienen, dass habe ich mir von dem Segelboot meines Vaters abgeschaut.

... das Segelboot deines Vaters hat Ankerstäbe??? Wow1.gifdribbel.gif

Link to comment
  • 2 months later...

Ja,

 

und es sind eigentlich auch nur noch wenige Baugruppen... Aber diese bergen noch eine ganze Menge Arbeit in sich :that:

Und es ist auch noch nicht alles ganz klar, wie es hergestellt werden soll, aber da komme ich noch drauf...

 

MfG

Thandor

Link to comment

Verdammt ich brauch Material, aber ich habe keine Lust bei dem Regen draußen raus zu gehen, aber eigentlich will ich weiter bauen, was für ein Dilemmer :nein:

 

Naja mal sehen ewentuell zwinge ich mich dennoch raus :)

Link to comment
  • 3 months later...

Nicht schlecht Herr Specht :)

 

Wegen den Luftblasen, erstelle Dir eine Rüttelplatte oder einen Rüttler.

Das müste mit einer alten elektrischen Zahnbürste gehen.

Man kann auch einen Motor mit einer Ovalen Scheibe nehmen, die ganz leicht immer ans Brett schlägt.

Nach dem Einfüllen einfach abschalten.

Dann sollten die Luftblasen rausgeschlagen sein.

Link to comment

Hi,

 

Danker für den Tipp, ich werde mal schau, was sich so auftreiben lässt...

 

MfG

Thandor

 

Edit:

Habe jetzt mal eine Dekopiersäge auf den Tisch gespannt und während des Gießens laufen lassen, mal sehen, ob es was gebracht hat...

Edited by Thandor
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

danke für die Antworten, die vorhanden Kabel (0,7mm Durchmesser) lassen sich leider nicht mehr ändern, also werden diese da bleiben, aber die Kabelvorschläge werde ich für weitere Baustellen im Hinterkopf behalten.

 

Ich denke ich werde die Kabel, so weit wie möglich, unter die Träger, mit dünnem Garn, anbinden und das ganze mit Secundenkleber sichern.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.