Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 38ft Picketboat


Recommended Posts

Hallo Chris,

 

Schön das es bei Dir weiter geht.

Was meinst Du wie man die Nasen im Laminat vermeiden könnte? Weniger Harz? Länger verstreichen? Wie lange? Oder wie sonst?

 

Da ich demnächst auch meinen Rumpf laminieren werde interessiert mich natürlich auch wie viel Harz Du gebraucht hast?

 

 

Mit schönen Grüßen aus dem Ruhrgebiet

 

Manfred

Link to comment

Harz und Nasen, immer ein Problem und das im doppelten Sinne. 

Die Nasen im Laminat bilden sich oft erst wenn das Zeug reagiert. Dann wird es erst so richtig dünnflüssig. Auf planen Oberflächen ist das sogar gut, verteilt sich das Harz doch perfekt und bildet eine super glatte Oberfläche. Bei unseren Rümpfen sieht das leider anders aus. Man kann eigentlich nur versuchen das Harz dünn und gleichmäßig aufzubringen und trotzdem.......... 

  • Like 1
Link to comment

Da kann ich nur zustimmen!

Relativ dünn auftragen hilft, aber....nicht zu wenig. Und genau das ist mein Problem denke ich.... Man tupft einfach nochmal was drauf, weil man meint, dass das noch nicht genug ist. Und dann....naja, hinterher ist man immer schlauer :mrgreen:

Länger verstreichen könnte helfen, aber auch hier: wenn das Harz anfängt zu gelieren ziehst Du Dir das Gewebe wieder in Falten.

 

Also......tut mir leid: ich habe keine Patentlösung!

 

Zwecks Gewebe und Harz:

Ich habe für den Rumpf ca. 2,30m Gewebe mit 1,10m Breite aufgebracht.

Harz war 2 mal 150g plus 2 mal 53g Härter. Das bezieht sich auf das Harz, das ich verwendet habe und war reichlich. Ergo, die Aussage in einem anderen Fred von ca. 0,5kg Harz kann ich bestätigen für einen Rumpf mit ca. 1m.

Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo

 

Danke für die Infos. Hat mich doch wieder ein Stück weiter gebracht. Ich glaube ich werde das einfach mal wagen.

Viel Spass noch beim Bauen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

 

Manfred

Link to comment

Eine Entlüfterrolle ist da angebracht. Damit kannst du das Gewebe gut an den Untergrund anpressen und die Luft entweicht. Bei meiner Vicci haben wir eine Luftblase in 160cm Schiff gehabt.

 

Matthias

Link to comment

Bei mir hat sich bewährt, das Gewebe in eine noch klebrige Schicht Epoxi einzulegen und dann mit relativ wenig Harz nochmal "Übertupfen". Ich streiche also zuerst eine Schicht Epoxi auf den Untergrund und warte bis die angeliert, dann die Glasmatte, bevorzugt Köperbindung "aufkleben". Die rutscht dann nicht mehr weg und man kann Falten gut ausziehen. Wenn die Matte ordentlich liegt, mit Harz übertupfen.

 Gruß Frank

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Frank,

So ähnlich hab ich bei meiner Wicher auch gearbeitet. Hast Du die Gesamtlänge des Rumpfs in einem Stück aufgelegt? Das sind bei mir 1,2m. Da fehlen mir gefühlt 4 zusätzliche Hände zum Halten der Matte beim Auflegen.

 

Gruß

Matthias

Link to comment

Hallo Frank,

So ähnlich hab ich bei meiner Wicher auch gearbeitet. Hast Du die Gesamtlänge des Rumpfs in einem Stück aufgelegt? Das sind bei mir 1,2m. Da fehlen mir gefühlt 4 zusätzliche Hände zum Halten der Matte beim Auflegen.

 

Gruß

Matthias

 

Hallo Matthias,

eine zweite, geduldige Person ist bei diesem Arbeitsschritt extrem hilfreich. Alleine ist das kaum zu machen... Ich lege ein Stück Matte je Rumpfhälfte auf. Der Heckspiegel, wenn es einen gibt, geht natürlich extra.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Chris,

ich laminiere immer wie folgt:

  1. Zuschneiden des Gewebes
  2. Auftragen einer dünnen! Schicht Harz auf dem Rumpf.
  3. Gewebe auflegen und mit den Fingern/Hand (Handschuhe nicht vergessen) andrücken. Dabei wird das Gewebe schön in das vorhandene Harz eingedrückt und bleibt recht gut dort liegen. Geringes Verschieben des Gewebes ist möglich. Das Ganze kann man mit einer Malerrolle unterstützen... Oder auch mit der schon von Antias angeprochenen Rolle zur Entlüftung des Gewebes unterstützen.
  4. Mit einem Pinsel (soweit erforderlich) weiteres Harz auftragen. Achtung: Wenn das Gewebe durchsichtig ist/wird, ist absolut ausreichend Harz vorhanden. Mehr Harz hilft dann nicht mehr. Bringt auch keine weitere Festigkeit mehr.
  5. Wenn eine weitere Gewebelage aufgebracht werden soll, muss natürlich ein wenig  mehr Harz aufgetragen werden, damit die Schritte 3 und 4 wiederholt werden können.

Ausreichend und nicht zuviel Harz wurde dann aufgetragen, wenn das Gewebe durchträngt (transparent) ist aber dennoch die Struktur des Gewebes erkennbar ist. Im getrockneten Zustand kann man das Gewebe sehr leicht spüren, wenn man mit den Fingern drüberstreicht. Und es muss einen "singenden" Ton geben, wenn man mit dem Fingernagel drüber streicht.

 

Dann gibt es keine Nasen und das Gewebe ist gut durchtränkt und hat seine optimale Festigkeit

Link to comment

Hab die Bilder kontrolliert, um die 100kb ist jetzt nicht wirklich groß. Die liegen ja hier in der Galleirie. Passt.

 

Matthias

 

Danke.

Hmm, komisch. Normalerweise öffnen sich bei mir alle Seiten - ob in diesem Forum oder sonstwo - sehr schnell. Nur bei dieser Seite ist das anders. Na ja...

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Hallo Chris,

Tolles Projekt.

Den Tipp mit dem Regler finde ich gut. Ich suchte nämlich gerade eine Alternative zum Roxxy und habe mir auch gleich einen bestellt m

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
  • 1 month later...
Guest waterspeed

Moinn Chris,

 

bin gerade erst auf deinen Baubericht gestoßen.

Ein sehr interessantes Boot.

Ich selber habe es schon 2x gebaut.

Werde demnächst mal etwas mehr dazu schreiben.

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Chris,

 

Ich habe seinerzeit den Plan von einem amerikanischen Modellbauer bekommen und zwar von Bruce Thomas. Er ist Mitglied in einem Modellbauclub, der sich "The Colorado Crew" nennt.

Zunächst habe ich das Boot mit einer Länge von ca. 55 cm gebaut. Antrieb war ein einfacher Speed 400 und eine 35er Dreiblattschraube.

Bei der Probefahrt war ich von der Fahrleistung einfach begeistert.

 

Deshalb hatte ich mich schnell entschlossen, das Boot noch einmal zu bauen und zwar mit einer Länge von 85 cm. Antrieb war ein Speed 600ECO. Auch hier ergab sich ein tolles Fahrbild.

Wünsche dir weiter viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Projekt.

Bin gespannt auf die ersten Fahrbilder!

 

post-10743-0-63646000-1445681187_thumb.jpg

post-10743-0-30921600-1445681212_thumb.jpg

post-10743-0-71407400-1445681237_thumb.jpg

post-10743-0-01911700-1445681341_thumb.jpg

post-10743-0-17123900-1445681381_thumb.jpg

post-10743-0-53725500-1445681403_thumb.jpg

Link to comment
Guest gianandri.werro

Das Bauen geht trotz der Schleiforgie weiter ...wie schon von anderen erwähnt: auch mit "Dellen" kann man leben :mrgreen:!!!​

 

Also nochmal geschliffen... und dann kam die Welle rein

gallery_12539_523_55719.jpg

Und auch das Ruder, oder besser: der Ruderkokker

 

Das Ganze wurde dann von innen versiegelt, meint mit Harz ausgestrichen und dann probiert (im hauseigenen Testbecken......von manchen auch Badewanne genannt...ich weiss Gag ist nicht neu ...aber passt.. :mrgreen: )

gallery_12539_523_14.jpg

 

Passt! :that:

Dann die Gewichtsprobe: Was passt da rein ?????

Also, "never leave a winning team!", die gute Methode"Küche ausräumen" un dann wiegen angewandt:

gallery_12539_523_65216.jpg

das waren dann ca 4,5-5kg!!!

 

Es geht noch weiter...hoffe ich!! :mrgreen:

Chris

 

​Und hier:

 

Kommentare etc

 

http://www.schiffsmo...at/#entry185317

 

Sehr tolles Boot. that:  :that:

Link to comment
Guest gianandri.werro

Da wird die Mannschaft nicht hungern müssen :mrgreen:

 

Von Moderator JL bearbeitet

Ich habe diese beiden Beiträge hier in den dazugehörigen Kommentar verschoben, dann bleibt der Baubericht sauber.

Link to comment
  • 3 weeks later...
MatthiasSchumi

Chris, Du bist unmöglich.  :lol:

Ich fühle mich unter Druck gesetzt meine Wicher weiter zu bauen.

Ok, ich schreib heute was.

 

Weite viel Freude mit dem tollen Projekt.

Gruß

Matthias 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.