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Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs Kehrer JetSprint «KAPOW!»


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Also das sieht doch jetzt schon gut aus Xoff :that:

Mit Klarlack drüber wäre das noch besser IMHV, aber ist verstanden: erst nach UT

Grüße

Chris

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Hallo Christoph,

 

wenn du den Schriftzug schwarz umranden möchtest, nimm lieber einen Lackstift und keinen dieser wasserfesten Filzschreiber. Deren Farbe verträgt nämlich noch nicht einmal den Hauch von Lösemittel, sie verläuft sofort und sehr unansehnlich.

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Hallo Christoph,

 

wenn du den Schriftzug schwarz umranden möchtest, nimm lieber einen Lackstift und keinen dieser wasserfesten Filzschreiber. Deren Farbe verträgt nämlich noch nicht einmal den Hauch von Lösemittel, sie verläuft sofort und sehr unansehnlich.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: selbst mit Vallejo seidenmatt transparent verläuft ein Folienschreiber, wasserfest. Eddings allerdings halten dabei. Keine Ahnung wie sich die mit anderen Farben verhalten

Grüsse

Chris

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Ümminger Kapitän

Wie willst du den Klarlack auftragen? Sprühdose oder Lackierpistole?

Bei letzterem kannst du noch einen wnderbaren Teifeneffekt erziehlen, wenn du dem Klarlack 1 - 3& Silber beimischt.

in mehreren dünnen Schichten gespritzt und die letzten 1-2 Schichten ohne Silberbeimischung ergibt einen wunderschönen Metallic Effekt.

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Ich würde mit 2K-Lack aus der Dose lackieren...aber dazu ist mir die Lackierung der KAPOW! nicht gut genug...gefällt mir nicht so gut, als dass ich sie  so konservieren möchte. Eher mal einen Sommer fahren und den Winter durch sauber neu lackieren und dann mit Transparentlack schützen... ;)

 

Lackieren mit der Pistole wäre natürlich toll...aber da habe ich gar keine Erfahrung...und keine Spritzkabine... :?

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Arno Hagen

Respekt zu der Lösung mit dem "Steckrohrsystem" für den Überrollbügel!

 

Schöne Lösung für das Rohrbiegeproblem! Werde ich so nachbauen, wenn ich mal vor dem Problem stehe.

 

Chapeau!

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Danke, Arno, für das Kompliment... ;)

 

Selbstverständlich nachbauen...genau so ist es gemeint, wenn ich eine Idee poste... 8-)

 

Wie Du siehst laufe ich langsam aber sicher wieder zu Hochform auf was das Modellbauen angeht...jetzt müssen nur mein Zeitmanagement und meine Energie so positiv bleiben... :mrgreen:

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Arno Hagen

Wie Du siehst laufe ich langsam aber sicher wieder zu Hochform auf was das Modellbauen angeht...jetzt müssen nur mein Zeitmanagement und meine Energie so positiv bleiben... :mrgreen:

 

Ja, ist mir schon sehr positiv aufgefallen! Ich drücke Dir beide Daumen!!!!

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Würdet Ihr den Überrollbügel fest verankern oder demontierbar gestalten?

 

...eigentlich sperrt sich etwas in mir, einen Überrollbügel demontierbar zu montieren...ich habe manchmal solche Grundsatz-«probleme»...eine innere Abneigung...geht Euch das auch manchmal so?.. ;)

 

Wenn du die Bügel unten "gerade" biegst, kannst du sie auch durch das Deck stecken...

 

Och....so simpel...super! :that: 

 

...aber ich wär nicht drauf gekommen... :shock:

 

Das provoziert mir grad eine Idee, den Bügel ebenso zu montieren wie die Ecken: als Stecksystem.

 

Mit einem längeren Bolzen, wo das Rohr des Bügels drauf gesteckt und mit einem Splint gesichert wird, könnte eine schöne Lösung realisiert werden.

Das würde aber bedingen, dass die «Beine» senkrecht stünden, wie Oliver bereits angeregt hat.

Das Rohr krieg ich aber nicht mehr gebogen...schon gar nicht, weil ich es jetzt nicht mehr ausglühen kann.

Also muss wieder eine Vollmaterial-Ecke her... ;)

 

...ich halte Euch auf dem Laufenden was die Realisation angeht... 8-)

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...und keine Spritzkabine... :?

Braucht es auch nicht: Ich lackiere meine Modelle an den Sommerabenden, wenn der Wind eingeschlafen ist. Ideal ist natürlich ein kurzer Schauer vorher, der wäscht den Staub aus der Luft. Zum Schluss kommt eh' Klarlack drüber, aus dem lassen sich dann etwaige Unsauberkeiten auch wieder herauschleifen und -polieren.

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Braucht es auch nicht: Ich lackiere meine Modelle an den Sommerabenden, wenn der Wind eingeschlafen ist. Ideal ist natürlich ein kurzer Schauer vorher, der wäscht den Staub aus der Luft. Zum Schluss kommt eh' Klarlack drüber, aus dem lassen sich dann etwaige Unsauberkeiten auch wieder herauschleifen und -polieren.

Und ich verzieh mich in die Garage für größere Sachen, sonst klappt das auch im Keller.

BTW: ist auch nich anders als mit de Dosen :mrgreen: Schau mer mal nach UT, vielleicht bekommste ja Lust!

Grüße

Chris

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eidgenosse

Hallo Christoph

Für die Befestigung des Bügels auf das Deck kannst Du folgendes tun.

Du lötest unten an den Bügel Messingplättchen an. Machst das Plättchen so gross das Du 2 Löcher bohren kannst bzw.

Platz haben. Dann kannst Du mit 2 schrauben den Bügel mit dem Deck verbinden. Die Löcher würde ich in Fahrtrichtung hinten

vor dem Rohr das runter auf das Deck machen. Die Rohre die Richtung Deck runterkommen sind unten parallel zum obersten

waagrecheten Teil zu schleifen. Ich denke Du vertsehst wie ich das meine. Tschuldigung ich habs nicht so mit zeichnen.

Diese Variante find ich fürs Auge irgendwie schöner als die Sicherung mit Splinten.

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Tja,

 

die Motorattrappe ist leider auch 1:10, denn der gute Herr Kehrer hat eine simple Kopie des 1:10 Parma-Bausatzes (früher mal z.B. von Graupner für die Mega Dragstar I vertrieben) in Resin angefertigt. Man kann in den von Frank verlinkten Videos auch sehr schön sehen, dass das ganze Heck voller Motor ist, die Relationen stimmen also nicht mit dem Atträppchen..

 

Die gute Nachricht: Es gibt so ziemlich alle Ami-V8s als 1:6 Fertigmodell

Die schlechte Nachricht: Diese Dinger sind sauschwer. Immerhin muss man für eine Silhouette wie bei dem Kehrer-Ding mehr als die Hälfte wegschmeißen ;-). Trotzdem bringt das den Schwerpunkt nach oben, was das Fahrverhalten verschlechtert. Deshalb hätte ich auch die Überrollbügel aus Alu gemacht ... aber eigentlich liegt der Motor auch viel tiefer im Heck als die Silhouette ...

 

 

 

Ich habe mal vor >10 Jahren aus dem Rumpf einer robbe Katja, der genannten Parma-Attrappe und dem tiefgezogenen Cockpit eines Tamiya-Rallye-Autos (wurde ebenfalls von Kehrer kopiert ...) so ein Teil gebaut:

 

post-11664-0-48820700-1432676408_thumb.jpgpost-11664-0-19579400-1432676428_thumb.jpgpost-11664-0-86284600-1432676446_thumb.jpg

Edited by MiSt
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Steinbeisser

Wirklich ein tolles Boot, ganz nach meinem Geschmack!

Ich denke das wird riesigen Spaß machen damit zu Fahren.

Leider fehlt dafür am Kronensee der richtige Untergrund, es bräuchte dafür flacheres Wasser mit Sandbänken oder einen Bachlauf um die Qualitäten richtig zu testen.

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Guest burnie

Das war letztes Jahr bei uns auf dem Forumtreffen am Edersee bei den Teichmännern.

 

post-10254-0-22836100-1433007403_thumb.jpg

 

Man musste da aber auch mal schnell zu Fuss unterwegs sein ;)

 

20140703_161857.jpg

Edited by burnie
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Super! Danke für die Fotos!

 

Genau solche Gewässer sind ideal für die JetSprint-Boote... :that:

 

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, meines hier in der Gegend auf einem Fliessgewässer auszuprobieren...war zu sehr mit Bauen beschäftigt... ;)

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  • 3 weeks later...

...Der Motor in der "Kapow" ist doch ein 3660 mit 1900/V, oder?...

 

Nein, das ist ein 4465 ;)

 

...habe mich aber noch nicht darum gekümmert, ob's Kühlmäntel von anderen Herstellern gibt. Von Leopard gibt's keinen mit 44mm Innendurchmesser, so viel ich weiss... ;)

 

Diesen habe ich auf die Schnelle gefunden: klick

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Sorry, dachte es wäre ein 36'er, hätte auch locker gereicht. Anfangs des Berichts schreibst du 4042/3Y mit 2700rpm/V ??

 

Wenn es doch ein ein 4042'er ist: http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-40mm-motoren-40mm-lang.html

 

Ist aber zu lang für das kurze Gehäuse. Also in der Mitte durchsägen, ab in die Drehbank und abdrehen, bis die Länge passt. Wieder zusammenfügen (Sekundi), den mittleren Teil dünn mit Epoxy-Kleber bestreichen und einschrumpfen, überquellenden Kleber sofort abwischen.

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Matthias, ich hatte keine Zeit zum Kaufen...ausserdem waren heute die Geschäfte geschlossen... ;) .

 

....der geneigte Leser bemerkt: ich bereite meine Arbeiten von langer Hand vor... :mrgreen:

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