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Kommentare zum Baubericht Graupner Feuerlöschboot Firepatrol


Arno Hagen

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Ich fände es toll, wenn ein erfahrener Bootsbauer sich mein Boot einmal genauer

anschauen könnte um mit mir die letzten technischen Hürden zu meistern

und das Boot so richtig "seetüchtig" zu machen.

 

Wer hätte einmal Zeit für mich?? Ich würde mich sehr freuen.

 

Wenn Du die Ausstattung nicht hast, kannst Du ja mal Freitags zum Bastelabend der RuhrPiraten in Schwerte kommen, dann schauen wir mal was geht. Ist ja nicht so weit für Dich.

 

Das Angebot steht immer noch ;)

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  • Arno Hagen

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Guest Bootsmann
Wie genau hast du denn das Modell wieder zum laufen bekommen?

Also, dein Boot wurde ans Ufer buxiert, ohne dass dein eigener Motor lief, wie gings dann weiter?

Hast du nochmal probiert den Motor in gang zu bekommen, hat der Regler irgendwelche Blinkzeichen von sich gegeben, oder was war da so los?

Wie warm waren die einzelnen Komponenten?

 

Nur mal der Übersicht, du hast es sicher schon mal wo gepostet, aber vielleicht hier nochmal komplett:

Welcher Motor,

welcher Regler,

welche Schraube,

welcher Akku.

 

Hast du sämtliche Akkus nach der Fahrt geladen und wenn ja, wie viel ging jeweils rein?

Hast du das Problem mit der schlagenden Welle schon gelöst?

Bist du dir sicher, dass sich der Motor nicht mehr gedreht hat? Es kann nämlich einfach sein, dass sich die Kupplung von der Welle gelöst hat, weil die Schraube nicht sauber angezogen war. dann ging natürlich nichts mehr...:)

 

Hallo Schifferlfahrer,

zu den Daten:

 

Motor: Graupner Speed 600, 7,4 Volt

Akku: Conrad 6 Zellen 2000 mAh

Regler: Robbe Rocar 8619

Schraube: Kunststoff 35mm Durchmesser

 

Ob der Motor sich gedreht hat und nur die Schraube nicht,

konnte ich nicht sehen, da das Bot mitten auf dem Wasser war.

Später ging der Motor wieder für kurze Zeit,

dann gab es wieder Aussetzer.

 

Die Akkus waren alle aufgeladen. Die Voltzahl habe ich nicht gemessen.

Ich habe den Regler und den Motor überprüft und konnte keine

hohe Temperatur feststellen.

 

Viele Grüße

Bootsmann

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Guest Aurigarius

Ohne diese Angaben kann niemand etwas definitives sagen

Welcher Motor,

welcher Regler,

welche Schraube,

welcher Akku.

 

Aber es klingt für mich ein wenig danach, daß der nicht richtig dimensionierte Antrieb den etwas zu schwachen Regler in die Notabschaltung gezwungen hat. So ist zu erklären, daß das Ruder noch funktionierte.

 

Ich sehe auf einem Bild einen Graupner Race 600 und einen 20A Rocar-Regler.

Theoretisch musste diese Combo funktionieren, wenn der Prop nicht viel mehr als 35mm Durchmesser mit einer eher geringen Steigung hat (z.B. der Graupner 3-Blatt-Standardprop). Ist der Prop deutlich größer oder hast Du sogar einen Renn- oder Hydroprop montiert (2-Blatt, große Steigung) dann zieht der Motor auch schon mal mehr Ampere als der Regler ab kann.

 

Allerdings sind die Fahrzeiten mit einem 2000er Akku sicher eh bescheiden (15 Min?)

 

Ich hab das gleiche Boot (derzeit in der Werft zum Komplettumbau) und das war mit einem normalen 400er Motor an 7,2V schon mehr als ausreichend schnell. Mein Rat wäre, den Motor durch etwas passenderes zu ersetzen, denn ein Rennboot wird es auch mit so einem dicken Motor nicht...das frisst nur unnötig viel Strom - und den haste nicht dabei. :)

 

Was die tiefe Wasserlinie betrifft: Wenn ich sehe was Du da alles eingebaut hast, dann hast Du natürlich auch nirgends auf's Gewicht geachtet. Der dicke Motor, die ganzen Zusatzbatterien und Schaltungen. Dann das ganze dicke Messing auf Deck (hier wäre weniger evtl. mehr gewesen) und ne Stahlplatte im Heck - das sollte das Leistungsgewicht des kleinen Bootes deutlich nach oben treiben. :|

 

Schau doch mal, ob Du hier nicht irgendwo unnötigen Ballast einsparen kannst.

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Guest Aurigarius

ah...ich war zu langsam mit meiner Antwort. Da sind ja die eingebauten Sachen.

 

WELCHE 35mm Schraube hast Du denn genommen? (da gibts etliche mit diesem Duchmesser, aber verschiedenen Steigungen) Hast Du evtl. noch die Art. Nr. von der Verpackung?

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Guest Bootsmann
Das Angebot steht immer noch ;)

 

Hallo Arno, vielen Dank für Dein Angebot,

das ich sehr gerne annehme! Da bin ich mal gespannt,

was ich wieder alles falsch gemacht habe :-))

 

Freitag passt ganz gut.

 

Viele Grüße

Arnd

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Hallo Arno, vielen Dank für Dein Angebot,

das ich sehr gerne annehme! Da bin ich mal gespannt,

was ich wieder alles falsch gemacht habe :-))

 

Freitag passt ganz gut.

 

Viele Grüße

Arnd

 

Na dann!

 

Weiteres per PN....

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  • 4 weeks later...

Danichfür! Dafür sind wir da.

 

Wo ich gerade das Video sehe:

 

Der Radarbalken sieht doch besser aus, als der IKEA-Bleistift - wobei ich solche Lösungen ja im Prinzip gut finde.

 

Und die Drehzahl: Perfekt! :that:

 

Und: Ich würde noch einen Tropfen Silikonöl zwischen Alu-Führung und Messingrohr vom Radar geben (hätte ich zur Not da). Ich habe da noch was im Hinterkopf, das Alu und Messing was zusammen gibt (reagiert). Nicht, dass da was festbackt.

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Hallo Arnd,

 

wenn ich die Fotos richtig sehe, hast Du den Akku über den Einbauten im Rumpf positioniert. Das ist natürlich gut fürs Wechseln, aber eher schlecht für die Schwinnlage. Der Schwerpunkt sollte möglichst tief liegen, d.h. die schweren Teile nach unten.

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Guest Bootsmann
ist super geworden !!

Da werden Erinnerungen wach.Das war mein erstes Schiff das ich als Kind gebaut habe.

Was ist das für ein Blitzer an der Front ?

 

Hallo Frank,

der vordere Blitzer wird durch ein Soundmodul erzeugt:

http://www.ebay.de/itm/MARTINSHORN-Blink-Soundmodul-original-Fanfarensound-/170783494035?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item27c37d4f93

 

Die LED sind vom grossen C, 5mm blau, so hell wie möglich.

 

Es hat mir übrigens viel spass gemacht ein altes Modell

wieder aufzupeppen. Das nächste Modell wird warscheinlich

die Carina von Graupner.

 

Viele Grüße

Arnd

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Guest Bootsmann
Danichfür! Dafür sind wir da.

 

Wo ich gerade das Video sehe:

 

Der Radarbalken sieht doch besser aus, als der IKEA-Bleistift - wobei ich solche Lösungen ja im Prinzip gut finde.

 

Und die Drehzahl: Perfekt! :that:

 

Und: Ich würde noch einen Tropfen Silikonöl zwischen Alu-Führung und Messingrohr vom Radar geben (hätte ich zur Not da). Ich habe da noch was im Hinterkopf, das Alu und Messing was zusammen gibt (reagiert). Nicht, dass da was festbackt.

 

Hallo Jürgen,

der von Dir gefeilte Radarbalken sieht wirklich gut aus.

 

OK, mein Ikea-Bleistift war auch nicht schlecht,

aber Kunststoff ist bestimmt haltbarer als Kiefernholz.

 

Ich habe Deinen Tipp beherzigt und den Getriebemotor in

einer Halterung befestigt und nicht einfach nur mit

Montagekleber festgeknallt.

 

Jetzt läßt er sich bei Bedarf schnell auswechseln

und wird sich bestimmt jahrzehntelang ausfallfrei drehen :)

 

So wie der Getriebemotor arbeitet macht es richtig

spass zuzusehen. Und wenn sich der Radar dreht, weiss ich daß der

Empfänger genug Spannung hat und eingeschaltet ist.

Außerdem gibt es dem stehenden Modell mehr Leben....

 

Bis Freitag, auf einen Döner? Viele Grüße Arnd

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Hallo Jürgen,

der von Dir gefeilte Radarbalken sieht wirklich gut aus...

 

 

...Viele Grüße Arnd

 

Ähm...

 

Soooo weit sind unsere Vornamen nicht auseinander, als dass man sich den Unterschied nicht merken könnte. Ich habe zwar 3 Vornamen, aber Jürgen ist nicht dabei :cry::cry::cry:

Edited by Arno Hagen
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Guest Bootsmann
Ähm...

 

Soooo weit sind unsere Vornamen nicht auseinander, als dass man sich den Unterschied nicht merken könnte. Ich habe zwar 3 Vornamen, aber Jürgen ist nicht dabei :cry::cry::cry:

 

Hupps, war wohl schon zu müde. Sorry Arno !!:keineIdee:

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  • 1 year later...
Guest Aurigarius

Habe gerade mal im Baubericht stöbern wollen. Dabei ist aufgefallen, daß sämtliche Bilder weg sind. Die Domain auf der diese gelagert waren, gibts wohl nicht mehr. Schade. :(

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