Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kaufentscheidung digitale SLR Nikon D5100


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Die nutze ich auch, hab meine D40 verkauft, weil an der D70 die Objektive keinen eigenen Motor für den Autofokus brauchen.

 

Ist ja famos!

 

Und wo ist der Punkt am Bajonett, wo dann die mechanische "Scharfstellung" von der Kamera an das Objektiv übergeben wird?

 

Ich lerne gerne dazu!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    9

  • Arno Hagen

    8

  • Tug_Fan

    5

  • Ike

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alle "großen" Kameras von Nikon, im Grunde kann man sagen alle mit Stausdisplay, haben einen eingebauten AF Motor. Ebenso wie die D70, D70s auch die D90 und die aktuelle D7000.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Arno,

 

was meinst Du, wie mechanisch der Fokus des Objektives von der Kamera angetrieben wird?

Sekunde, ein Bild. Siehst Du den Kringel? Da!

 

Zuerst wurde an digitalen SLRs der AI-Mitnehmer weggelassen, welcher mechanisch die eingestellte

Blende vom Objektiv an das Kameragehäuse überträgt.

Dann kamen die "G"-Objektive, die keinen Blendenring mehr haben und damit für ältere Kameras im manuellen

Modus untauglich wurden.

Und dann wurde der AF-Antrieb in der Kamera gespart, so dass man nur die (eigentlich teureren und früher vor

allem hochwertigeren) AF-S Objektive benutzen kann.

 

Das wäre für mich definitv ein Ausschlußgrund für alle Einsteiger-Consumer-Kameras von Nikon.

 

Nun ja.

 

Viele Grüße

Holger

post-6227-1419862115,4078_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Das wäre für mich definitv ein Ausschlußgrund für alle Einsteiger-Consumer-Kameras von Nikon.

 

Das würde ich so nicht stehen lassen! Nikon hat auch Consumer Kameras mit eingebautem AF Motor. Momentanen sind die D90 und deren Nachfolger die D7000 und deren baldiger Nachfolger die D8000 im Nikon Consumer Sortiment mit eingebautem AF Motor.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Ike und Torsten,

 

Die K10 kann auch größere Karten verarbeiten, es könnte dafür ein Firmware Update nötig werden. Das kann man aber problemlos selbst aufspielen. Infos, Anleitung und Download gibt es auf der Pentax Homepage.

 

Ich habe mir heute das Firmware Update nach Anleitung erst auf den Rechner dann auf die Karte kopiert. Anschließend problemlos die Daten auf meine K10D überspielt. Die aktuelle Version lautet jetzt 1.31 :that: . Leider sind die Informationen über den Inhalt des Updates recht dürftig. Die Rede ist von Kompatibilität und einer Verbesserung für das Schreiben u. Speichern auf SDHC Karten. Auch können ab der Version 1.30 die neuen SDM Objektive an der K10 verwendet werden.

 

Aber welche maximale Große solch eine SDHC Karte haben darf konnte ich leider nicht ermitteln :nixweiss: .

 

Edit.: habe gerade im Netz gelesen das Größen zwischen 4 GB und 32 GB verwendet werden können!? Ich werde mich da noch mal schlau machen.

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment

Hi,

genau weis ich das natürlich auch nicht, hab ja die K7. Aber die SDHC Spezifikationen sagen eigentlich aus, das Karten mit 32 GB verwendet werden dürfen. In meiner ehemaligen, kleinen Pentax "ist DL2" (gleiches alter wie die K10) habe ich problemlos SDHC Karten mit 4 GB verwendet. Die sind preiswert und mir auch Heute mit der K7 noch groß genug.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.