Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kaufentscheidung digitale SLR Nikon D5100


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Hallo,

 

hat schon jemand aus der Foto Gilde Erfahrungen mit der Nikon D5100 gesammelt? Ich möchte gern umsteigen und meine alte 801S in Rente schicken.

 

Habe die Kamera heute schon mal in den Händen gehabt und mich sogleich wohl gefühlt. Preislich passt die Kamera auch.

 

Ps.: die J1 hatte ich auch ausprobiert und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Ok. ohne Spiegel wirkt sie auch gleich handlicher. Dafür war sie aber verdammt schnell und hat erstaunlich gute Bilder abgeliefert. Oder stehen letztendlich die Spiegellosen den großen Brüdern in nichts mehr nach?

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    9

  • Arno Hagen

    8

  • Tug_Fan

    5

  • Ike

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin,

 

in dem Preisbereich durchaus empfehlenswert.

 

Natürlich hat sie Schwächen, es gibt z.B. keinen original Batteriegriff/Hochformatauslöser (Nachbaulösungen brauchen ein externes Kabel für die volle Funktion), relativ kleiner Sucher ohne Gitterlinien, keine Abblendtaste, und hier und da fehlen nen paar Direktwahltasten (für Belichtungseinstellungen etc.). Inwiefern dich sowas stört, kannst du nur selber wissen.

Eigentlich sind das alles nur Kleinigkeiten - was wiederrum beweist dass die Kamera sonst keine großartigen Mankos hat ;)

 

Ich persönlich habe mich bei meiner Suche dann doch für ne Klasse größer entschieden - das Handling bei schweren Teleobjektiven find ich damit einfach angenehmer.

Link to comment

Ich hatte die auch schon mal in den Händen.

 

Mein Tipp (meine erste Kamera hatte ich mit 5, meine erste Spiegelreflex mit 9, meine erste Nikon hatte ich mit 13): Wenn Du Dich mit Ihr wohl fühlst und der Preis stimmt, dann ist das "Deine" Kamera.

 

Klar können größere mehr etc.

 

Aber die kosten dann auch mehr...

 

Edit:

 

@Muehi:

 

Das was Du ansprichst kostet deutlich mehr. Deshalb hatte ich es nicht erwähnt ;)

 

Dan wären wir bei der D300 als "kleinste" Alternative.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Danke für eure Meinungen :that:

 

Ich habe die letzten Jahrzehnte mit meiner F-601M und 801S gearbeitet. Aber mittlerweile ist es immer kostspieliger geworden an ordentliches Papier und Filmmaterial zu kommen. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der schwarz/weiß Fotografie. Auch bei den Chemikalien für meine Dunkelkammer hat sich schon der eine oder andere Engpass ergeben.

 

Drum wollte ich jetzt mal einen Schritt in Richtung digitaler SLR wagen. Klar habe ich in der Vergangenheit auch schon mit einer kleinen kompakten Digitalen experimentiert, aber dieses Thema ist ziemlich schnell ausgereizt.

 

Sicher, ich habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, wie hoch der Umfang der Ausstattung sein soll. Aber letztendlich ist es wohl wie Arno schon sagte, das richtige Gefühl was den Ausschlag bringt. Die J1 kommt im Paket immerhin schon mit zwei Wechselobjektiven daher. Wenn ich mich richtig erinnere ein 10-30er und ein 30-110er. Im Grunde würde für mich dieser Brennweitenbereich schon ausreichen.

 

Na ja, wer die Wahl hat, hat halt auch die Qual. Ich werde halt noch ein zwei Nächte drüber schlafen ;) .

Link to comment

Ich liebäugel eher mit der V1 als "immer dabei Kamera".

 

Aber eine Systemkamera wird sie wohl in absehbarer Zeit nicht ersetzen können, da erst mal alles recht beschränkt ist.

 

Nikon wird da bestimmt noch mehr Zubehör bringen und Fremdhersteller sitzen bestimmt schon in den Startlöchern...

 

Bei der D5100 kann man bei dem Zubehör (auch Fremdhersteller) aus dem Vollen schöpfen!

Link to comment
[...]

@Muehi:

 

Das was Du ansprichst kostet deutlich mehr. Deshalb hatte ich es nicht erwähnt ;)

 

Dan wären wir bei der D300 als "kleinste" Alternative.

 

Deutlich ja, aber die D300 muss es auch nicht gleich sein. Die D7000 bzw. Canon 60D tuen es meiner Meinung nach auch schon (auch wenn die D300 nicht-s preislich wahrscheinlich auf nem ähnlichen Niveau gehandelt wird wie diese beiden...).

Link to comment
Deutlich ja, aber die D300 muss es auch nicht gleich sein. Die D7000 bzw. Canon 60D tuen es meiner Meinung nach auch schon (auch wenn die D300 "nicht-s" preislich wahrscheinlich auf nem ähnlichen Niveau gehandelt wird wie diese beiden...).

 

Ich habe mal das "nicht-s" in Anführungszeichen gesetzt für Nicht-Insider. Die gibt es nämlich als D300 (reiner Fotoapparat) und D300S mit zusätzlicher HD-Videofunktion. Letzteres allerdings leider unter Verlust aller hilfreichen Knöpfe für das Fotografieren.

 

Die D7000 ist das Flaggschiff der Consumer-Klasse. Da fehlen noch etliche Sachen um in die Profiklasse zu kommen wie die D300. Unter Anderm die Robustheit, angesprochene Knöpfe (statt Menüs) für Steuerfunktionen...

 

Canon? Wenn man mit Nikon groß geworden ist, hat man schon das Problem beim Objektivwechsel: Genau andersrum.

 

Ich stehe da auf dem Standpunkt bei den aktuellen Kameras sowohl von Canon und Nikon: Die tun sich nicht viel und jeder soll sehen, womit er besser klar kommt.

 

Wenn man nicht Fotografieren kann, ist es egal,ob man eine Canon, Nikon, Lumix, Sony, Agfa-Klack oder eine Kodak Box oder gar eine Cola Dose (ich habe da beeindruckende Bilder in der Camera Obskura in Edinburgh gesehen...) hat. Lernen kann man es mit jeder Kamera, soweit sie nicht kaputt ist.

 

Ich denke, gerade, da Erfahrungen mit der F-601M und 801S vorliegen, passt die D5100 schon recht gut.

 

Ab der D300 muss man schon mal neu lernen zu fotografieren. Ist halt für Profis...

 

Ich denke, dass man mit einer D5100 schneller zu befriedigenden Ergebnissen kommt als mit einer D300, selbst, wenn man mit einer Kamera am Auge auf die Welt gekommen ist. Da braucht es schon Erfahrung und den Willen zu lernen.

 

Naja, immerhin weiß ich schon die Einstellungen für den "Oma-Mode" intuitiv, wenn ich sie mal wem Anderes in die Hand drücke...

 

P.S.: Ich habe früher auch selbst entwickelt und vergrößert - auch nur S/W ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment
...Habe die Kamera heute schon mal in den Händen gehabt und mich sogleich wohl gefühlt. Preislich passt die Kamera auch.

Warum fragst du dann noch? :)

Du hast die zwei wichtigsten Punkte, welche für die Kamera sprechen, doch schon positiv entschieden.

Es ist doch Heute so, daß alle aktuellen DSLR wirklich hervorragende Bildergebnisse liefern. Egal ob da Nikon, Canon, Sony oder sogar Pentax (Olympus lasse ich mal aussen vor, die scheinen im DSLR Bereich zu schlafen) drauf steht.

Gerade im Vergleich zum "analogen" Fotografieren sind die Bilder besser als alles was man so im heimischen Labor zaubern kann. Ich bin wegen der Möglichkeiten welche mir eine Digitale Ausrüstung bietet auch Anfang des Jahres nach einer kurzen euphorischen Duka-Phase voll ins Digitale Zeitalter eingestiegen.

 

Ich persönlich habe mich lieber für eine gebrauchte Semiprofesionelle Kamera, als für einen neuen Einsteigerboddy entschieden. Deswegen ist es bei mir ein Pentax K7 geworden - so war Preis-Leistung einfach optimal für mich. Und bei Pentax ist der gebraucht Kauf sehr unproblematisch, da man innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf die Kamera einmal kostenfrei zum Service einschicken kann - da wird dann alles eingestellt, gesäubert und geprüft.

Link to comment

Hallo,

 

das hat jetzt nun nicht mit der Frage der Kamera direkt zu tun, aber beim Umstieg auf die digitale Welt bitte ich zu bedenken:

 

  • Mit welcher Software sollen die Bilder hinterher bearbeitet werden?
  • Stimmt die Darstellung auf dem Monitor?

Da kommen dann zu den Kosten der Kamera noch ein paar Euro dazu.

 

Eine Seite mit vielen Informationen zur digitalen Fotographie ist http://www.henner.info Ich finde sie immer wieder lesenswert.

Link to comment

Moin,

 

das Thema "Nikon oder Canon.." (oder Pentax oder oder oder) füllt in de.rec.fotografie schon Bände. Schon vor über 10 Jahren ;)

 

Ich habe im Laufe der Jahre mit etlichen "chemischen" Nikons fotografiert (F301,F601,FE2,F90x, etc).

Momentan benutze ich (seit 2005) eine D70. Funktioniert.

Ich werde sie aber mal beim Service abliefern, saubermachen, AF checken.

Und ich mußte halt feststellen, das die manuellen Objektive leider nicht so

gute Ergebnisse liefern, wie beim Einsatz mit Film.

Mein AF1.8/50 ist aber immer noch ein prima Objektiv.

 

Das wichtigste Kriterium: Kommst Du persönlich mit der Kamera und der

Bedienung klar?

Sind alle Knöpfe dort, wo sie für Dich sein sollen?

Hat sie die für Dich unabdingbaren Features?

 

Willst Du zum Beispiel alte Objetive weiter benutzen?

Böse Falle: Die 5100 hat keinen AF-Motor. Also gehen nur

AF-S und AF-I, nicht AF-D bzw AF-G.

Manuelle Objektive gehen nur ohne Messung, weil kein AI-Mitnehmer vorhanden ist.

 

Wenn Du das gecheckt hast, dann nimm sie ruhig.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Ümminger Kapitän
Olympus lasse ich mal aussen vor, die scheinen im DSLR Bereich zu schlafen

 

Fehler machen und drüber einschlafen, viel schlimmer.

Nachdem sie auf das Four/thirds System umgestiegen sind, was auch Kompatibel zu Sony, Panasonic (Leica Objektive) und anderen war, haben sie nach kurzer Zeit wieder das System gewechselt auf Mini 4/3 was natürlich nicht Kompatibel ist. :nerv:

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ich bin seinerzeit von der 801S auf die D70 umgestiegen. Nach ein paar Jahren wurde daraus dann die D700.

Wenn du APS-Format möchtest und Deine alten Objektive nutzen willst, dann suche nach eine gebrauchten D70 oder D90, das passt schon.

Ob eine Vollvormat D700 Dir schon gebraucht zu akzeptablem Preis über den Weg läuft, wage ich zu bezweifeln, aber toll ist sie.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Willst Du zum Beispiel alte Objetive weiter benutzen?

Böse Falle: Die 5100 hat keinen AF-Motor. Also gehen nur

AF-S und AF-I, nicht AF-D bzw AF-G.

Manuelle Objektive gehen nur ohne Messung, weil kein AI-Mitnehmer vorhanden ist.

 

Ab der D300 gehen auch wieder AI-Nikkore (ohne AF etc. - halt voll manuell), da dort wieder der AI-Mitnehmer vorhanden ist. Man muss der Kamera nur sagen, welches Objektiv dran ist (gilt auch für die D700).

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo,

 

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare :that: .

 

Wie gesagt, die Haptik der D5100 hat mir schon sehr gefallen. Aber wie schon ganz richtig erwähnt wurde, haut es mit der Kompatibilität meiner alten Nikore nicht hin. Also müsste ich, um alle Funktionen der Kamera nutzen zu können, nochmals ordentlich in die Kasse greifen.

 

In den vergangenen Jahren habe ich mich immer schwerer getan, die gesamte Ausrüstung mitzuschleppen. Angefangen vom 24er bis zum 300ter inklusive Einbein hatte ich immer alles in der Tasche, aber irgendwie scheint mir auf der semi-professionalen Seite der Ehrgeiz verloren gegangen zu sein. Meine Ansprüche haben sich mittlerweile auch dahingehend gewandelt.

 

Diese o.g. Punkte habe ich mir gründlich durch den Kopf gehen lassen. Da ich heute nochmals beim Händler war, um die Kamera eingehender unter die Lupe zu nehmen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Leistungsumfang der J1 eigentlich vollkommen reicht. So ein ausgewachsener Kamera Boddy macht ordentlich was her ( ich fühlte mich halt gleich vertraut ) und der Funktionsumfang ist über jeden Zweifel erhaben, dennoch ist es für mich kein muss mehr. Ich musste es mir halt nur erstmal eingestehen ;) .

 

Also habt nochmals recht herzlichen Dank, für eure rege Diskussion.

Link to comment

Hallo Matthias,

 

Du kannst die AI-Nikkore benutzen, auslösen wir die Kamera.

Bloß hast Du keine Messung, was aber mit ner Digitalen kein Problem ist.

Abrücken, kontrollieren, korrigieren, nochmal abdrücken...

Gerade draussen geht das prima, ich selber nutze ein AI 105/2,5 mit Berg-und-Tal-Fassung und ab und zu ein AI 200/4.

Nur bin ich halt von der Schärfe der Objektive eh entäuscht, weswegen sie

deutlich an Bedeutung verloren haben.

Ich habe halt noch die F90x und die F601, bei denen sich ein Verkauf einfach

nicht lohnt. Deswegen behalte ich die Objektive noch,

obwohl der Nutzen fehlt. Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Dampferkapitän
Ich liebäugel eher mit der V1 als "immer dabei Kamera".

 

So ein Zufall!

Ich habe diese Kamera gestern in den Händen gehabt, ein sehr schönes Gerät! :that:

Unabhängig von Dir dachte ich auch sofort an eine "immer dabei Kamera".

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Holger,

 

Du kannst die AI-Nikkore benutzen, auslösen wir die Kamera.

Bloß hast Du keine Messung, was aber mit ner Digitalen kein Problem ist.

Abrücken, kontrollieren, korrigieren, nochmal abdrücken...

 

na das ja'n Dingen. Wieder was dazu gelernt! Vielen dank für die Info :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... und zweitens als man denkt!

 

Das neue Jahr ist gerade mal vier Tage jung und schon gibt es Neuigkeiten in Sachen DSLR Fotografie.

 

Im Büro erzählte ich, dass ich mir demnächst eine Digitale Spiegelreflex Kamera zulegen möchte. Daraufhin sprach mich eine Kollegin an, dass Ihr verstorbener Vater eine solche hinterlassen hat. Da Ihre Mutter keine Verwendung für die Kamera hat und sie kein Interesse am Fotografieren, könnte ich sie mir ja mal anschauen.

 

Gestern habe ich mir die Kamera Vor Ort angeschaut und war positiv überrascht. Sie wurde im Jahr 2008 angeschafft und fristet seither ein jämmerliches Dasein. Eine Rechnung konnte leider nicht mehr gefunden werden. Ich fragte nach dem Preis und bekam als Antwort, dass die Ältere Dame dafür gern 100 € haben möchte. Dieses Angebot konnte ich so nicht annehmen. Ich habe Ihr erklärt, dass die Kamera sicherlich mehr als 100 € Wert sei, Sie aber daraufhin erwiderte, dass Sie sich freue die Kamera in guten Händen zu wissen. Freiwillig habe ich Ihr dennoch 50 € drauf gelegt, mit der Begründung so ein reineres Gewissen zu haben.

 

Also bin ich nun stolzer Besitzer einer Pentax K10D geworden. Mit dabei ist ein Pentax 28-200mm IF & AL. Laut internen Daten ist der Spiegel 430 mal betätigt worden. Software, Ladegerät mit zwei Akkus, Kabel und Handbuch befanden sich mit im Karton.

 

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und macht einen durchweg soliden und absolut neuwertigen Eindruck. Das analoge sowie das digitale Display sind sogar mit einer Folie versehen. Einzig beim Gewicht war ich doch etwas überrascht, denn die Pentax ist um einiges schwerer als meine Nikon Kameras. Nun geht es erstmal ans Lesen. Die Menüführung macht auf mich einen durchdachten Eindruck und der Auslöser hat einen klaren Druckpunkt. Kurzum ich bin sehr zufrieden bis Dato alles Weitere wird sich in der Praxis zeigen.

 

Ich werde also als Pantax Fotograf meine ersten Schritte in Sachen DSLR Fotografie absolvieren. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tips und Hinweise :that: .

post-3567-1419862100,4679_thumb.jpg

Link to comment

Dann gratuliere ich dir zu dem Neuerwerb. Ist auf keinen Fall zu Teuer für die Kamera. Und mit dem Objektiv, hast du auch einen großen Brennweiten Bereich abgedeckt.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

schön wieder ein Pentaxuser mehr:that:

 

Die K10 ist eine grundsolide Kamera und hätte bei ebay sicher 100 Euro mehr gekostet.

Das besondere bei den höheren Pentax Modellen ist die Abdichtung der Kamera. Das Gehäuse ist mit zahlreichen Dichtungen vor Staub, und besonders vor Nässe geschützt. Mann kann die Kamera zum saubermachen tatsächlich mit unter die Dusche nehmen. - aber nicht dem dem Objektiv! Dafür müsste man die WR-Versionen der Pentax Objektive nutzen, welche aber auch nicht übermäßig teuer sind.

 

Ich selber habe eine K7, das ist der nach, nach Folger der K10, wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit.

Link to comment

Herzlich willkommen im Kreise der Pentaxianer! :that:

 

Genau wie Ike, nenne ich auch eine K7 mein Eigen und bin damit absolut zufrieden. Einfach ein grundsolides Gerät, dass auch bei etwas heftigerer Witterung nicht in der Tasche bleiben muss.

Ja, das Gewicht ist schon spürbar, aber mehr Masse verwackelt nicht so leicht, und außerdem geht es zumindest mir so, dass ich besser klar komme, wenn ich nicht das Gefühl habe, mit einem Stück Balsaholz in den Flossen zu fotografieren... :mrgreen:

 

Mit der Kamera hast Du grundsätzlich nichts falsch gemacht, und auslösetechnisch ist sie ja praktisch noch neu.

Schöne Objektive gibt es auch dafür, z.B. das Sigma 105mm F2,8 DG Makro (1:1) kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine absolute Lieblingslinse... :sabber:

aber sie liefert auch mit den billigen Standard-Pentax-Zoomobjektiven klasse Bilder. Z.B. die Kit-Objektive DA 50-200 oder DA 18-55 gibt es gebraucht schon für ein paar Euronen... das DSLR-Forum hat einen prima Marktplatz.

 

Und noch ein Tipp: auf der Pentax-Seite gibt es Software-Upgrades für die Kameras, da solltest Du aber vorher feststellen, welche Firmware-Version Du auf der K10 hast.

 

Und zeig uns ruhig mal Deine ersten Versuche mit dem neuen Gerät.

 

Viele Grüße & viel Spaß!

 

Torsten

Link to comment
aber mehr Masse verwackelt nicht so leicht

 

Dann sag das mal bite meinem F 2,8 Tele :bäh: Ich kann übrigens das Bilderforum nur wärmstens Empfehlen, früher war ich auch im DSLR Forum, aber finde das Bilderforum besser, da eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Ist auch viel persönlicher.

 

Gruß Tim

Link to comment

Dazu kann ich sagen, dass ohne meinen Batteriegriff, bei dem Tele gar nichts geht. Dennoch kriege ich mit dem "kleinen" Tele Verwacklungs freiere Aufnahmen, bei gleicher Blende. Allerdings machen die kurzen Verschlusszeiten das bei Offen blende weg.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment

Wie Du schon sagst: "Erstens kommt es anders..."

 

Dann viel Spaß mit Deiner Pentax!

 

Sie wird sicherlich ein treuer Begleiter sein und Dir ein gutes Werkzeug beim "malen mit Licht"!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.