Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PT15 als Geschenk


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • Frank Andrees

    3

  • Frankenmatrose

    3

  • mmolkenthin

    1

Guest Seebär Harry
Ich hoffe nicht das ihr die ganze Zeit von dem ROBBE bausatz gesprochen habt.
Doch, habe mich gerade mit dem Vorbesitzer in verbindung gesetzt,

 

es ist die PT15 von Robbe.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Seebär Harry

 

Ohoho ich habe immer gedacht das ihr von dem Tamiya sprecht wegen der Motor Leistung und der einschrauber Technik.

 

Harry du bist ja hir Admin kanst du mich Bitte als Benutzer Löschen.

 

Ich habe nicht das Geld für den Robbe Bausatz daher habe ich mir den MHM gekauft.

 

Ich wünsche weiterhin dem Forum alles gute und viel Spaß.

 

s f g

Link to comment
Guest Klabautermann
mich Bitte als Benutzer Löschen ...

 

Ich habe nicht das Geld

 

Ich habe ich nicht das Geld für den robbe-Bausatz, will ihn eigentlich auch nicht kaufen, aber warum willst du deinen Accaount denn löschen lassen. :shock:

Link to comment
Guest Thomita
mich Bitte als Benutzer Löschen ...

 

Ich habe nicht das Geld

 

Ich habe ich nicht das Geld für den robbe-Bausatz, will ihn eigentlich auch nicht kaufen, aber warum willst du deinen Accaount denn löschen lassen. :shock:

 

Hallo

 

Wer sagt was von nicht wollen? 120Â? EINHUNDERTUNDZWANZIG EURO UNTERSCHIED ist schon ein grund für mich gewesen.

 

Das mit dem Account ist einfach zu erklären ! Was soll ich noch hier?

 

s f g

Link to comment

Hallo Thomita

 

Deine Reaktion verstehen ich eigentlich nicht. Meinst du etwa hier laufen nur Größuse rum oder was. Wurde hier irgend etwas abwertiges über dein Boot oder über dich gesagt. Ich glaube nicht. Bevor du hier ohne Grund beleidigst abziehst könnte es ja sein das man dir trotzdem helfen kann. (Vorausgesetzt das möchte jetzt überhaupt noch jemand). Den Anbieter MHM habe ich z. b. noch nie gehört aber wenn du willst kannst du mich mal aufklären.Kannst ja mal ein paar Daten durchgeben Länge; Maßstab etc. Schließlich ist so ein Forum da um Tips etc. zu geben.

 

Gruß Yves

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Yves

 

Es geht nicht um dich. Aber Trotzden ein Par Technische daten:

 

MHM = Mini Hobby Models ist ein Chinesischer anbiter über Faller im Schwarzwald . MHM arbeiten auch mit Trumpeter zusammen ist so zusagen der billige kleiner Bruder.

 

Zum Boot:

 

Die Gebrauchsanweissung ist in Chinesisch oder kleine brocken Englisch

 

Länge: 48cm

 

Breite: 13cm

 

Masstab: 1/72

 

Ohne nehren angaben/hilfe bin ich gut aufgeschmissen. Der Bausatz ist mehr zu erahnen was es etwa sein könnte. ich habe vom bekannten eine varioprop12 von graupner bekommen die noch fuktioniert mit einem servo und einen fahrtenstehler. Die Fernsteuerung hatte ich zu erst und beim überlegen was man damit bauen könnte bin ich mit der suchmaschine bei euch gelandet.

 

Meine hauptbewgrund ist jetzt der ergeiz das auch auf dem Teich zu bekommen.

 

Also damit zu tun ob ich noch einen Robbe baukasten in die Ecke stehlen möchte oder nicht auf grund meiner Geld situation keine überlegung wert.

 

Ich hoffe das war so ziemlich plausibel und mit einfachen Worten erklärt.

 

s f g

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Thomita,

 

wenn ich das so lese, verstehe ich das Abmelden aus dem Forum überhaupt nicht. :dontknow:

 

In diesem Forum triffst Du fast alle Arten des Schiffsmodellbau, sogar mit Legosteinen.

 

Dein Modell zählt eher zu den Kleinmodellen.

 

Die PT 15 von Robbe hat immerhin knapp 90 cm.

 

Wenn Du das Modell zum Fahren bringen willst, stell einfach die Fragen, die Du hast. Immerhin gibt es hier ein paar absolute Miniaturspezialisten ( Harry J. oder Thorsten ). Schau einfach in folgende Thread:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=275772#post275772

 

Wenn Du die Modelle siehst bzw. mal auf die Homepages von Harry oder Thorsten vorbeischaust, siehst Du was das für Spezialisten sind.

 

Sie helfen Dir sicherlich gerne weiter, so wie ich sie hier im Forum kennengelernt habe.

 

Stell also einfach mal die Fragen, am besten mit erklärenden Fotos und schau Dir die Reaktionen an. Dann kannst Du immer noch austreten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

PS: Ich habe übrigens auch noch einen Bausatz der PT 117 ( Länge 34cm)von Revell bei mir im Schrank liegen. Ist was für kalte Wintertage. Soll im nächsten Jahr fahren.

 

Ich werde daher die anderen auch noch mit Fragen quälen. :twisted::pfeif:

Link to comment

Sach das doch gleich. Hier sind genügend Leute die auch schon solche Mini-Boote gebaut haben. Eine Sache erleichtert die Sache so. Ich habe bisher 4 PT 15 gesehen in verschiedenen Maßstäben. Keiner aber wirklich keiner war Identisch miteinander . Ich glaube es gibt kaum ein Modellbausatz wo es so wenige Orginalfotos zu Richtig nachbauen gibt wie bei der PT 15. Ein Beispiel: die Firma Schaffer hat wohl eine im Programm recht groß auch und mit Zwei Antriebswellen. Die von Robbe nur eine. Ich habe zum beispiel auf meiner PT15 Maschinenkanonen von einem Deutschen Schnellboot S130 von Robbe. Mir hat noch nie jemand gefragt wieso da keine Bofforskanonen (ich glaube die habe ich bestimmt falsch geschrieben oder) drauf sind. Die gehören eigentlich drauf. Ich würde also was Vorbildträue geht erstmal zurückstecken. Man weiß ja auch nicht ob die Chinesen nicht am genauesten sind die müssen eine gute Spionage haben oder kann man sonst die doch recht gut dargestellten Modelle von Draggon etc. erklären.

 

An deiner Stelle würde ich erstmal schauen die technik bei den Boot unterzubekommen und da sind bestimmt geügend Leute hier die eine Menge ahnung davon haben. Aber du weißt ja der Ton macht die Musik

 

Gruß Yves

 

P.S. Wenn du Bilder hast von dem Modellsatz kannst du sie ja mal zeigen.

Link to comment
Guest Klabautermann
120Â? EINHUNDERTUNDZWANZIG EURO UNTERSCHIED

 

Deshalb brauchst du nicht so zu schreien, was ich damit sagen wollte, es geht hier weder um Geld das einer hat oder nicht geschweige denn um Maßstab oder Hersteller ansich, denn das ist ein Schiffsmodellbauforum.

 

Ohne nehren angaben/hilfe bin ich gut aufgeschmissen

 

Dann verstehe ich deine Entscheidung nicht, du machst dir ja nur selbst das Leben schwer.

Link to comment

Hy Thomita,

 

bist wohl ein bisschen übersensibel? :twisted:

 

Gerade für Modellbauer wie Dich die ein nicht alltägliches Modell bauen wollen ist aber das Forum hier wie geschaffen um dieses Problem zu lösen.

 

Oder weisst Du eine bessere Möglichkeit?

 

Meine hauptbewgrund ist jetzt der ergeiz das auch auf dem Teich zu bekommen.
Wir helfen Dir gerne weiter wenn wir können...........................

 

Du musst nur fragen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Harry du bist ja hir Admin kanst du mich Bitte als Benutzer Löschen.

 

Ich habe nicht das Geld für den Robbe Bausatz daher habe ich mir den MHM gekauft.

Ups, kaum bin ich mal ein bischen Arbeiten, und dann überschlagen sich hier die Ereignisse.

 

@Thomita

 

Na, das mit dem löschen, das würde ich an deiner stelle aber nicht machen.

 

Hast ja sicher schon die Meinungen dazu gehöhrt.

 

Hier bist du mit jedem Boot willkommen, die Größe spielt keine Rolle.

 

Und was das Geld betrifft, das schütteln wir auch nicht so aus dem Ärmel.

 

Mansches Projekt hier hat auch schonmal eine Pause wegen der Finanzen eingelegt.

 

Ausserdem weiß ich von mindestens einem Mitglid,

 

welches z. Zt. überhaubt kein Boot hat, sich aber fürs Thema interessiert und trotzdem hier ist.

 

Also, nich gleich die Flinte ins Korn werfen, Hilfe ist dir ja schon angeboten worden,

 

also lass deine Fragen ruhig raus.

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Mal zur Kohle. Ich baue zur zeit ein Elco PT 80 in 1/20. Ich habe auch nicht die Kohle um mir alles zu kaufen. Den Rumpf z.B. habe ich selber gebaut. Bis auf das Harz und den Kleber habe ich nichts ausgegeben. Man muß nur mit offenen Augen durch die Welt laufen. An jeder Ecke findet man was, was man gebrauchen kann. Das Holz habe ich mir alles aus Containern bei Baumärkten oder beim Schreinern geholt. Das nur dazu. Es geht auch mit geringen Mitteln, man braucht halt nur etwas länger und muß mehr selber machen. Einen Hobby Raum habe ich auch nicht :cry: , ich baue auf dem Balkon. Hoffentlich haben wir einen milden Winter.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Man muß nur mit offenen Augen durch die Welt laufen. An jeder Ecke findet man was, was man gebrauchen kann.
Jau, und da du auch in GL wohnst, direckt noch nen Tipp.

 

Die Firma Mühr, Britanniahütte 25, hat oft Kunststoffreste in einer blauen Tonne vor der Türe stehen,

 

extra zum kostenlosen mitnehmen. Manchmal ganz gutes Material dabei.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ alle

 

Ich habe mir von einem ganz Lieben den Tamiya Bauplan besorgen lassen. Der Bauplan ist echt richtig reif um ein Museums Schiff zu Bauen!

 

Da ich mal den Robbe karton von innen gesehn habe und weis das da nicht so mit Decals übersät ist. Text von Moderator entfernt, Forenregel Urheberrecht Da sind auch sehr viele Bilder drin.

 

Bilder vom Orginal natürlich.

 

Wenn ich da an meinem MHM Baukasten sehe wird mir echt ganz anders schon der Bauplan ist echt billig Press.

 

s f g

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle Thomita,

 

der Bausatz von MHM ist wirklich nicht die allerbeste Qualli gegenüber Tamiya! Aber dafür eine ganze ecke Billiger! Der Rumpf sollte eigendlich für den RC-Einbau genügen und wenn Du erstmal 5m vom Ufer entfernt bist sieht das eh keiner mehr! Zum Anfangen ist das genau richtig würde ich sagen, denn wenn Du dann sagst ich bekomm das nicht hin dann sind nicht gleich 50-60 Euro weg sondern nur 10 Euro.

 

Und zum Thema Kleinstmodelle haben wir hier auch schon einen Bericht Wenn man dort fragt wird einem bestimmt auch geholfen! Hier ein Link zum Thema Tamiya vs. MHM

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Burkhardt

 

Ich kann dir ja mal die beiden Baupläne schicken dann weist du warum ich so gandenlos enttäuscht bin.

 

Ich Frage mich ob ein Graupner speed 280 6V 14000min ausreicht.

 

s f g

 

 

 

Nachtrag:

 

' Geht nicht gibts nicht ' Deutsches Sprichwort

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

wie gesagt wrag gleich mal in dem Kleinstmodellbericht nach! Am besten mit einem Foto des Schiffes und den anderen Angaben wie z.B. Maße und Anzahl der Schrauben....

 

Ein 280er ist für ein Modell was maximal um die 200g Zuladung verträgt eigendlich schon zu groß bin ich der Meinung! Aber Allternativen stehen in dem schon besagten Bericht! Auch wird Dir dort bestimmt besser geholfen als von mir der nur Theoretisch von so kleinen Modell einen Plan hat:) Auch wenn ich mal so eins Bauen werde!

 

Die Unterschiede in der Ausführung der Bausätze und der Bauanleitungen sind mir wohl bekannt! Ich sammel 1:400er Plastikmodelle aller Herrsteller und ich kann Dir sagen das gibt es noch schlechteres als MHM!!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Thomita

Tag

 

@ Seebär Harry

 

Ich habe mal eine Frage.

 

Da das schiff immer wieder verbessert und umgebaut wurde möchte ich gerne wissen in was für einer Verion du die Baust?

 

s f g

Link to comment
Guest Seebär Harry
möchte ich gerne wissen in was für einer Verion du die Baust?
Hi hi, da haben wir was Gemeinsam, ich möchte das auch wissen.

 

Aber im ernst, ist mein (zufälliger) einstieg in die Graue Flotte.

 

Ich hab von der PT 15 keinen blassen Schimmer, darum hab ich das je hier rein gestellt.

 

So weiss ich jetzt zumindest, das es ein Japanese ist und der Getriebemotor raus fliegt.

 

Das ist zur Zeit mein Wissensstand. Aber, am Wochenende setze ich ja Bilder ein,

 

wird wohl dann so wie auf den Bildern dann zu sehen ist, bleiben.

 

Lediglich die Lackierung wird erneuert und der Innenausbau vernünftig gemacht.

 

Soweit mir bekannt, ist es ein Modell von Robbe, länge liegt bei 90cm.

 

Vorne und hinten je ein Geschütz. Die mache ich evt. noch drehbar.

 

Bin auch schon am überlegen, es mit ferngezündeten Schinakrachern,

 

zumidest für je einen Schuss, Funktionsfähig zu machen.

 

Ist aber erstmal nur so ´ne Idee.

 

Geposted nach 2 Tage 11 Stunden 12 Minuten 35 Sekunden:

 

So, die versprochenen Bilder sind da, obwohl, bei "Tageslicht" gesehen,

 

sieht die "PT 15" noch schlimmer aus, als im Kellerlicht.

 

Wird also noch viel Arbeit reingesteckt werden.

 

Hier schon in der Gesamtansicht die ersten Fehler:

 

Die Rettungsinseln Rot? Damit der Feind besser trifft?

 

Aber, auch die roten Torpedoköpfe lassen mich zweifeln.

 

pt15no01.jpg

 

Auch die Verschraubung des Zugangs zur Ruderanlage kann besser gelöst werden (Hoffe ich).

 

Ist beim Original das Geschütz überhaubt auf einer Erhöhung?

 

Oder ist das Dech evt. Eben?

 

pt15no02.jpg

 

Fenster nur lackiert? Nö, die kann man auch verglasen.

 

pt15no03.jpg

 

Hier ist sehr schön die lieblose Lackierung zu sehen. *würg*

 

Ausserdem, ist die Zahl in im Original Schwarz oder Weiß???

 

pt15no04.jpg

 

Mal ein total versautes Heck. *nochmehr würg*

 

pt15no05.jpg

 

Naja, ein vernüftiger Süllrand und die Gefahr des Wassereintrit´s wird

 

um ein vielfaches minimiert.

 

pt15no06.jpg

 

Antennen sind nicht Original, Lüfterklappe Weiß???

 

Die Position der Rettungsinseln stimmt auch nicht.

 

pt15no07.jpg

 

Das heißt unterm Strich, bis sie mal in neuem Glanz erstrahlt,

 

ist noch sehr viel Arbeit zu machen.

 

Jetzt bin ich natürlich über Tipps und Hinweise, aber auch Bilder,

 

sehr dankbar.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich werde gleich mal die Beschreibung raussuchen und dir zu kommen lassen.
Das ist Super. Komme Heute nicht mehr zum Autozubehöht, da ich ja noch zum Dienst muss.

 

Aber, nächste Woche wird direckt schon Bremsflüssigkeit gekauft, und die Kleinteile "eingelegt".

 

Der Rumpf wird später geschliffen, so das das Schiff nach einer neulackierung dann

 

einen anderen Eindruck hinterlässt.

 

Da viele Arbeiten vorhanden sind, die keinen Krach machen, werde ich sie

 

Zeitgleich mit der Colli bauen.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Seebär Harry

 

Die Rettungsinseln waren Weis und die vorderen waren auf einer art Ständer . Der anker war Schwarz. An der Munitzions Box und dem geschütz war eine art Ring damit derdie Munition nachfüllte nicht beim Drehen/schwäncken nicht um fallen konnte. Warum sind die drei Fenster nach vorneraus den überhaupt rund?

 

Ich wünsche dir viel spass mit deinem Modell und schreibe mal von der ersten Wässerung.

 

s f g

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.