Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PT15 als Geschenk


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Jau, so schnell kann es gehen, das man zur "Grauen Flotte" kommt.

 

Habe Heute die PT15 geschenkt bekommen, da ich ja noch nicht genug zum Bauen habe. :shock:

 

Aber, jetzt suche ich natürlich alles über die PT15, wenn da jemand Bilder oder dergleichen hat,

 

würde ich mich freuen, darüber mehr zu erfahren und sehen.

 

Die PT15 muss von Grund auf restauriert werden, was natürlich auch Kentnisse über die Farbgebung incl. der Ral-Nr. erfordert, genauso interessiere ich mich

 

aber für die Einsatzzeit von-bis usw. da im Archiv wohl ein ähnlicher Versuch eines Users fehl geschlagen ist,

 

über die PT15 was in erfahrung zu bringen, kann ich jetzt nur hoffen das doch noch was bei raus kommt.

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • Frank Andrees

    3

  • Frankenmatrose

    3

  • mmolkenthin

    1

Frank Andrees

Hallo Harry,

 

mein Tip:

 

Bau das Ding bloß nicht mit dem Original Antrieb !!! :neg:

 

Hatte bei uns einer gemacht. Nur laut und langsam die Kiste.

 

Er hat sie jetzt auf einen Direktantrieb umgebaut. Ich weiß nicht ob 600 er oder 700er Motor.

 

Bei Interesse kann ich aber mal nachfragen.

 

Warum schenkt mir keiner ein Schiff ??? :menno:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
du vernachlässigst deine Collie nicht.
Das ist ein Phänomen hier im Forum, man(n) liest zwar massenhaft Beiträge über begonnene Projekte, aber nur einen Bruchteil wie sie vollendet wurden...... :twisted:

 

(ja ich weis ich muss mir an die eigene Nase fassen....aber zumindest hab ich nur ein begonnenes Projekt)

 

:twisted: :wink:

Link to comment
mmolkenthin

Hi!

 

Die PT 15 ist ein japanisches Schnellboot und das vierte von fünf Booten der PT-II-Klasse ( Gyoraitei-II-Klasse).

 

Daten:

 

Gyoraitei 15 PT 815 gebaut Juli 1975 bei Mitsubishi, Shimonoseki

 

Ausserdienst ca. 1994, PT 11 wurde ca. 1993 ausser Dienst gestellt.

 

Länge: 35,5 m

 

Breite: 9,2 m

 

Tiefgang: 1,2 m

 

Verdrängung: 100 ts Standard, 125 ts maximal

 

Bewaffnung:

 

Artillerie: zwei 40/L70-mm-Bofors Flak-Geschütze in Mk3 Einzellafetten

 

Torpedos: Vier einzelne 533 mm -Torpedorohre für Vier schwere Seezieltorpedos

 

Elektronik: Ein See-Such- und Navigationsradar

 

Antriebsanlage: CODAG-Anlage (Combined Diesel and Gasturbine)

 

zwei Mitsubishi-Harima- Gasturbinen IM-300 und zwei Mitsubishi-Dieselmotoren 24 WZ-31MZ insgesamt 8088 KW (11000 PS) auf drei Wellen

 

Leistung: Höchstgeschwindigkeit 40 kn, Fahrstrecke 1000 SM bei 18 kn oder 300 SM bei 40 kn

 

Besatzung: 28 Offiziere und Mannschaften

 

Alle Daten aus "Schnelle Angriffsboote" von Christopher Chant, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-01599-4, 1.Auflage 1994

 

Farben (in Japan wohl keine RAL Farbtöne) müsste man sich aus dem Bauplan des Tamiya-Modells in 1:72 rauslesen

 

Grüsse

 

Micha

Link to comment
Guest Seebär Harry
Harry, Harry, Harry...ich hoffe nur du vernachlässigst deine Collie nicht.
Neee Dede, mach ich nicht, hab ja ein klein wenig drann gemacht.

 

Jedoch Material für die Wohnung bekommen, so das ich das erst verarbeiten muss.

 

Bau das Ding bloß nicht mit dem Original Antrieb !!! :neg:
Hab ich auch schon überlegt, wollte evt. einen 12V Johnson nehmen (vom großen "C").

 

Warum schenkt mir keiner ein Schiff ??? :menno:

 

Warst du vieleicht nicht Brav genug???

 

Wirst lachen, hab auch noch ne verkorkste Rennsemmel dabei bekommen.

 

Aber, die wird noch einige Zeit warten müssen.

 

Bei Interesse kann ich aber mal nachfragen.
Jau, das währe schön, auch, was er für Akkus verwendet. Wollte den Antrieb evt. auf 12V auslegen.

 

(ja ich weis ich muss mir an die eigene Nase fassen....aber zumindest hab ich nur ein begonnenes Projekt)
Jau, fass mal, aber kräftig. Die Colli wird natürlich erst vertig gemacht.

 

Aber, jetzt schon für die PT15 alles Sammeln, dann hat man noch Zeit, über einiges, wie den Antrieb nach zu denken.

 

Hab sie auch noch nicht Zuhause, da ich mit der Maschine da war, passte nicht drauf.

 

Wird nächstes Wochenende bei mir vor Anker gehen.

 

Bekomme dann auch noch eine Standbohrmaschiene und eine Dekupiersäge.

 

Die Säge in Stabieler schwerer Ausführung. Ich setze von der PT15 dann auch mal ein Bild ein.

 

Die PT 15 ist ein japanisches Schnellboot und das vierte von fünf Booten der PT-II-Klasse ( Gyoraitei-II-Klasse).

 

Hey, da kann ich ja bei der Restaurierung Sushi essen, das passt.

 

Auf jeden Fall ist das Ergebniss doch schon recht vielversprechend, so das ich sicher Weiter komme.

 

Ich danke euch allen und werde natürlich über den Bau usw. berichten.

 

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

 

Hab jetzt gerade mal nachgeschaut, die PT 15 ist von Robbe.

 

So wie ich das Schiff Heute im Keller gesehen habe, scheinen die Teile komplett zu seien.

 

Motor ist ein Getriebemotor drinn, warscheinlich der von Robbe.

 

Aber, der soll raus und gegen Direcktantrieb mit einem Johnson getauscht werden.

 

Vom Johnson weiß ich nur, das er auf 12 V Läuft aber kräftig ist und auch eine Hohe Umdrehung hat,

 

wenn er mit 12V betrieben wird.

Link to comment

Mensch Harry hast du Schlafpropleme wenn du dich um 4 Uhr im Forum rumdreibst :mrgreen: (Nicht zu ernst nehmen.)

 

Mein erstes Boot war die PT 15. Habe auch aus unwissenheit das getriebe mit eingebaut. Das Stevenrohr und das Getriebe sind eine Einheit und ich wußte da noch nicht wie laut die sind (man kann die geräuche auch als Antrieb definieren.).

 

Als Motor war ein 500er dabei (Mabuchi-Motor halt) Geschwindigkeit mit 7-Zellen schätze ich mal 10km/h .Der Rumpf hebt sich schon leicht aus dem Wasser. Für mich reichte die Geschwindigkeit aus. Ich muß auch sagen ich finde das die Geschwindigkeit auch gut zum Modell paßt oder fahren solche großen Schnellboote nur mit der Heckkante im Wasser? Ich weiß es wirklich nicht. Habe die PT aber auch schon seit 1 Jahr nicht mehr gefahren.

 

Das Boot habe ich per Airbrush gespritzt. Unterwasserrumpf schwarz; Überwasser ,Deck und Aufbauten grau.

 

Ich mache mal ein paar Bilder

 

Gruß Yves

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mensch Harry hast du Schlafpropleme wenn du dich um 4 Uhr im Forum rumdreibst :mrgreen: (Nicht zu ernst nehmen.)

 

Hi hi, nö das ist für mich schon fast Normal. Hab ja immer Spätdienst, dadurch ist mein Ritmuss etwas anders.

 

Ich mache mal ein paar Bilder
Jau, das währe Super. :that:

 

Der Unterwasserrumpf ist z.Zt. rot der Rest grau, aber grausam lackiert, warscheinlich sogar gepinselt..

 

Das heist, wenn ich daran anfange, erstmal alte Farbe runter.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Harry,

 

der Besitzer der PT15 war heute abend zufälligerweise mit der PT 15 am See. Ich habe natürlich gleich mal einen Blick reingeworfen.

 

Er hat einen Direktantrieb mit 600er Motor drin. Er fährt mit 8.4 V.

 

Der Motor ist ihm heute etwas zu warm geworden. Er hat sich einfach von ein paar Teile des Kollektors entledigt.

 

Mir hätte die Geschwindigkeit nicht ausgereicht. Ich würde einen 700er Motor mit 14 Zellen einbauen. Wasserkühlung ist Pflicht. Dann sollte das Schiff einigermaßen ins Gleiten zu kriegen sein. Lieber etwas mehr Leistung als zu wenig. :pfeif:

 

Man muß ja nicht immer Vollgas fahren. :engel:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry
Lieber etwas mehr Leistung als zu wenig. :pfeif:

 

Man muß ja nicht immer Vollgas fahren. :engel:

Jau jau, ich habe wie oben schon beschrieben, ja noch einen Johnson hier liegen, der bringt bei 12 V anstäntig was an Leistung.

 

Werde aber bei Conrad noch in das Datenblatt schauen wie es mit der Umdreung ausschaut.

 

Kräftig ist er allemal und wenn er die nötige Drehzahl bringt, werde ich ihn zumindest versuchen.

 

Ich muss auch mal bei meinen Reglern schauen, hab noch 2 in meiner Kiste,

 

hoffe das einer davon brauchbar ist.

 

Dann könnte ich sie ohne große Kosten aufbauen.

 

Aber, die Colli ist vorher noch drann, evt. mach ich die PT 15 auch paralel dazu.

 

So kann ich z. Bsp. beim Grundieren und Lackieren die Stinkerei begrenzen.

Link to comment
Guest Deede

Harry, ich wollte eigentlich deine Aktivitäten auf dem Gebiet der Grauen Flotte nicht unterstützen aber trotzdem, weil du´s bist: in der Modellwerft 01/05, in deren Besitz ich bin, war/ist ein Beitrag über Verbesserungen an PT 15 von Robbe :popcorn:

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Dede,

 

hab bis jetzt auch nie Graue Flotte gebaut, aber wie sagt man doch,

 

"einem Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"

 

und da ich immer damit rechnen muss, das sich irgendein TV-Sender meldet, ist es nicht schlecht,

 

wenn ich eine kleine Sammlung verschiedener Boote da habe.

 

An dem Bericht währe ich sehr interessiert. :that:

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

@Harry: Du solltest dir Franks posting unbedingt mal zu herzen nehmen!

 

Die PT 15 Hat eine viel zu goile Rumpfform um sie normal zu motorisieren... :mrgreen:

 

Wenn ich wieder daheim bin such ich mal nach dem Video...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die PT 15 Hat eine viel zu goile Rumpfform um sie normal zu motorisieren... :mrgreen:

 

Wenn ich wieder daheim bin such ich mal nach dem Video...

Jau jau, ich sag ja auch nich, das sie als Boje auf dem Wasser liegen soll. :rofl:

 

Soll schon ´nen vernünftiegen Motor bekommen.

 

Das mit dem Video währe nicht übel.

Link to comment
Frankenmatrose

Moinsen,

 

Sorry, dass ich so lang net da war, aber mit Mudders 52k Modem macht I-net keinen Spaß...

 

Hab gerade noch mal nachgeschaut und was ich habe is eine PT 109 :ohno:

 

... und deren Rumpf ist nicht wirklich zu vergleichen... *autsch*

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Frankenmatrose,

 

die PT 15 ist ja ein Japaner, wo kommt die PT 109 hehr?

 

Nich das wir auf dem Wasser uns dann aus dem Weg gehen müssen. :wink:

 

Hab meine leider noch nicht bekommen. Da ich nur Sonntags Zeit habe, klappte das Terminlich noch nicht.

 

Hoffe aber bald ein Bild einstellen zu können.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

@Harry:die PT 109 war ein amerikanisches Torpedoboot :ohno: , Kennedy is glaub ich mal auf einer gefahren... (Und ein Japanischer Zerstörer drüber :sonar: )

 

Echt, sowass blödes hab ich schon lang nich mehr geschafft...

 

Noch was: Ich hab weder die eine noch die andere, eben nur ein Foto und ein Video von der Amischüssel...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo Harry hast du inzwischen die Bilder erhalten?
Hab doch geschrieben, das es Sonntag nicht klappte, kann ja erst Bilder machen, wenn ich sie hier habe.

 

Werden dann aber sofort reigesetzt.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

Ich bin neu bei euch ich habe diesen Atikel sehr genau verfolgt.

 

Ich habe mir auch ein PT-15 gekauft weil ich dachte das dieser Atikel weitergeschrieben wird. So änlich wie ein Baubericht . Leider habe ich nicht das Geld für den Tamiya Bausatz wo schon alles enthalten ist.

 

Mein Bausatz ist der von MHM dem nichts beigefügt wurde.Daher weis ich nicht was für ein Motor oder Stelle, Servo, AKKU's.

 

Wenn einer von euch schon das Modell fertig hat könnte er Bitte einen Baubericht ins Forum Posten?

 

Ich hoffe nicht das ihr die ganze Zeit von dem ROBBE bausatz gesprochen habt.

 

s f g

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Thomita

 

jau, erstmal Willkommen hier an Bord!

 

Da ich auf meiner Honda, das Schiff nicht transportiert kriege, muss ich noch etwas warten.

 

Hab sie hoffentlich bald da. Aber, ich schrieb auch, das die Colli erst fertig gebaut wird,

 

dann geht es an die PT 15, alles nacheinander.

 

Dann wird auch ein Baubericht eingestellt, das kann aber noch dauern.

 

Ich möchte sie aber zum Usertreffen 2005 fahrbereit haben.

 

Geposted nach 1 Minute 56 Sekunden:

 

Wenn du aber Fragen hast, frag ruhig, dies soll hier ja nur zum Sammeln von Infos seien.

 

Der Baubericht wird später seperat eingestellt.

Link to comment
Guest Jens Thode
Tag

 

Ich bin neu bei euch ich habe diesen Atikel sehr genau verfolgt.

 

Ich habe mir auch ein PT-15 gekauft weil ich dachte das dieser Atikel weitergeschrieben wird. So änlich wie ein Baubericht .

 

Hallo,

 

schau doch erst mal hier http://www.peters-rc-model-homepage.de/index_de.html?/pt15a.html

 

Oder gib mal bei GOOGLE [google]pt 15 baubericht[/google] ein, da findest Du eine ganze Menge.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Jens Thode

 

Meine Frage ist immer noch die selbe !

 

Baut ihr einen ROBBE/TAMIYA/MHM Bausatz ??? Welcher Mastab ??

 

Jens die sache mit der suchfunktion habe ich auch schon alleine rausbekommen so habe ich euch ja auch gefunden.

 

Ich denke also bin ich allein.

 

s f g

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.