Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tunnel Rubber Duck oder eine Bauanleitung im Test


Holzi

Recommended Posts

  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Holzi

    50

  • xoff

    17

  • Zwiebelfisch

    7

  • Ulmo

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Günter,

 

Wie ich sehe bist du jetzt bei folgendem Status :

 

Bugraum verschlossen und auch die Oberseite beplankt.

Servo und Servoscheibe auf dem Einschub für den Bugraum.

 

--> Jetzt müsste es für dich mit dem Abschneiden des Überflüssigen Sperrholzes der Oberseitenbeplankung weitergehen und danach kommen die Seitenwände des Cockpits. Stimmt das so ?

Link to comment

Hallo, noch was..

 

Ich arbeite gerade an der nächsten Version der Bauanleitung, habe aber meine Oberseite noch nicht beplankt. muss das am WE nachholen, damit ich den gleichen Stand erreicht habe. (Der erste Teil ist verrutscht, daher musste ich das neu machen :()

 

Für Die Beplankung des Cockpits wird es keine fertige Zeichnung geben, sondern ich werde in der Bauanleitung beschreiben, wie man für sein Boot zur Vorlage kommt. Aufgrund der evtl unterschiedliche Abmessungen (Technikräume, Bauungenauigkeiten, eigene Anpassung wegen der Technik) sind die letzten Teile evtl individuell, was die Maße angeht. daher dieses Vorgehen. Da vor allem die äußere Wand genau passen muss, da sie sichtbar ist, ist das das bessere Vorgehen.

 

Die Version 8 wird dann die komplette Bauanleitung sein, die Versionen 0.9 und 1.0 werden dann nur noch die Ergänzungen und Verbesserungen aus deinem Test und die weiteren Erfahrungen bei mir sein. Irgendwann gibt es dann auch eine V2.0, die dann Umbauten und andere kreative Vorschläge enthält.

Link to comment
  • 2 months later...

Nun geht es weiter mit der Version 8 der Bauanleitung.

 

Für die Bugleiste hat Martin 2 verschiedene angegeben, die eine ist für die, die genau gearbeitet haben und die andere war für mich:lovl:

 

Da ich ich die Leiste ca. 15 Min in warmen Wasser gewässert und dann über Nacht aufgespannt habe, war es kein Problem die Leiste zu biegen und zu verleimen.

Auch das Heck ist kein Problem.

 

Als nächstes kommt die Verkleidung der Technikfächer, die einzuarbeitenden Öffnungen mache ich erst so klein wie möglich, größer geht immer

 

Gruß Günter

post-6885-1419862391,8955_thumb.jpg

post-6885-1419862391,9508_thumb.jpg

Link to comment

Bei stellen sich jetzt 2 Fragen

 

ich habe die beiden Technikverkleidungen entsprechend Bauanleitung angefertigt

 

- muß ich vor dem verkleben der Technikverkleidung die Leitungen für die Schaltung der Akkus,... verlegen oder geht# s auch später ohne großen Aufwand

 

- ich kann in der Bauanleitung nicht erkennen, von Wo nach Wo die Aussenverkleidung verläuft, z.B geht sie bis zum Bug???????

 

Gruß Günter

post-6885-1419862397,4033_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Günter,

 

zu Frage 2 : Die Außenverkleidungen gehen komplett vom Heck bis zum Bug.

Ich hatte das damals gedoppelt, damit das Cockpit stabiler ist und man außen eine schöne durchgehende Fläche hat.

 

zu Frage 1 : Was ich auf dem Foto nicht erkennen kann.. gibt es einen Durchgang zwischen Bugraum und den seitlichenTechnikkammern ?

Da würde dann das kabel vom Empfänger zum Regler gehen. Wie hattest du bei dir die Aufteilung gedacht ?

Kannst du dazu mal eine Skizze machen ? Wo sollen bei dir die Akkus, der Regler und der Empfänger hin.

 

Mir fällt gerade auf, daß vielleicht in der Anleitung ein Fehler drin ist... nichts gravierendes.. du hast eventuell eine Technikkammer zu viel.

 

Ich muss mal in der Beschreibung schauen.

 

gruß Martin

Link to comment

Hallo Martin,

ich habe die Technikaufteilung wie im Bauplan angedacht, alle Kammern einer Seite sind mit einander verbunden "wie im Bauplan".

Auch die vordere Kammer mit dem Servo hat nach Rechts und Links eine Verbindung "wie im Bauplan" die ausreichend groß ist.

Ich hatte nur Angst, das die Kabelverlegung nachher ein Problem wird

 

- Akku's habe ich die "Flachen" von HobbyKing.

- Motor habe ich Dir schon mal gezeigt, gleiche Daten wie Deiner.

- Außenborder, den Kanal für die Flexwelle habe ich aufgefräßt und die Flexwelle läuft gut.

 

Was ich benötige:

Zeichnung der Anlenkung und der Montageplatte des Außenborders

Welches Material Aluminium oder Epoxi , wie dick:keineIdee:

Wo sind die Seildurchführungen her??

 

Gruß Günter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Regnet es Draußen, kann man getrost im Keller die Version 8 fertigstellen

 

Ein bisschen Schleifen und fertig

Jetzt muss ich nur noch Lack in die Hand bzw. auf den Pinsel nehmen und streichen.

 

Mich würden jetzt Bilder interessieren, wo man die Verkabelung sieht

 

Gruß Günter

post-6885-1419862414,2367_thumb.jpg

post-6885-1419862414,2998_thumb.jpg

post-6885-1419862414,3565_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Martin,

nach dem Übersichtsbild auf der Seite 52 Position 2.8.6 will ich die Kabel verlegen.

Das bedeutet aber, das die Kabel von oben noch mit einer Platte "Befestigung der Fahrerfigur" abgedeckt werden

 

Gruß Günter

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei HB eine preiswerte Spritzpistole mit einer 0,5mm Düse und Nadek bestellt um das Boot zu spritzen, da ich bei meiner Dulcibella mit "pinseln" ein schlechtes Ergebnis erzielt habe.

 

 

Mit der 0,5 Düse muss man schon aufpassen, dass man in einem Arbeitsgang nicht Nasen produziert.:nein:

 

Leider schon passiert, 24 Std troknen und mit 600 Schleifen, die Nasen sind nicht sehr dick, verschwinden schon beim nächsten Spritzen

 

Gruß Günter

post-6885-1419862427,674_thumb.jpg

Link to comment

Sieht aber super aus!

 

Spritzen ist gar nicht so einfach und ich getraue mich erst seit kurzem, Spraydosen zu verwenden.

Meine Airbrush habe ich ein paar Mal verwendet, wage mich aber noch nicht richtig ran...und die damals mitbestellte Spritzpistole habe ich noch gar nie verwendet...:o

 

Da gibt es also noch einiges zu lernen...;)

 

Ich finde es super, dass Du Dich da ran getraust...:that:

 

...Fehler sind im Lernprozess beinhaltet...:mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

es ist auch nicht einfach, wie ich Heute wieder gemerkt habe:cluebat:

 

Aber ich hatte mit dem Pinsel so schlechte Qualität produziert, dass ich jetzt was neues ausprobieren wollte, hi.

 

Aber es dauert lange ich habe jetzt die 4 Schicht Farbe aufgebracht und man sieht noch immer die Holzmaserung.

 

Aber vielleicht waren die zu dicken Farbaufträge mein Problem bei der Dukcibella

 

Gruß Günter

Link to comment
...4 Schicht Farbe aufgebracht und man sieht noch immer die Holzmaserung...

 

Wie meinst Du das?

Scheint die Maserung (hell/dunkel) durch oder sieht man die Maserung als Relief?

 

Hast Du nicht grundiert?

 

Ich grundiere grundsätzlich, da die Farben dadurch meist viel leuchtender werden, da der Untergrund weiss ist.

Link to comment

Hallo,

ich habe mit stark verdünntem Jachtlack von Clou vorgestrichen, geschliffen, gestrichen und geschliffen.

Dann kamen die Farbschichten und man sieht die "Maserung" des Holzes noch:cluebat:

 

Vielleicht spritze ich die Farbe zu verdünnt " 1/2 Wasser 1/2 Farbe"

 

Gruß Günter

Link to comment
...Vielleicht spritze ich die Farbe zu verdünnt " 1/2 Wasser 1/2 Farbe"...

 

Was ist das für eine Farbe, die wasserlöslich ist?

Yachtlack als Grundierung ist ziemlich ungewöhnlich, denke ich. War es transparenter Yachtlack?

 

Wenn Du nach mehreren Lackschichten die Maserung immer noch durchscheinen siehst, ist m.E. entweder die Verdünnung zu gross oder die Pigmentierung des Lacks «schlecht».

 

...mir kommt das Ganze irgendwie sehr komisch vor...:?

Link to comment

Guten Morgen,

Ich habe die rote Farbe aus dem Baumarkt "schöner Wohnen" .

Toller Name:mrgreen:

 

Verdünnung war etwa 50% .

 

PS

Ich hatte extra diverse Infos eingesehen und der klare Jachtlack von Clou 1 zu 4 verdünnt, hatten mehrere als füllenden Vor strich genommen

 

 

Gruß Günter

Link to comment
Guest VollNormal
"schöner Wohnen"

Huch? Unter dem Label habe ich bei uns im Baumarkt nur Wandfarbe gesehen. Ich gehe mal davon aus, du hast einen Lack, der so heißt. :keineIdee:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.