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Tunnel Rubber Duck oder eine Bauanleitung im Test


Holzi

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Hallo,

 

Das hatte ich bei der Goofy so gemacht. Allerdings war das anpassen der Styrodurklötze dann wesentlich problematischer. Ich werde bei meiner Rubberduck das FSH vorher mit Grundierung bearbeiten. Außerdem sollte, wenn die Styrodurklötze richtig den Raum ausfüllen kein Wasser durch das Cockpit in die seitlichen Schwimmer kommen... aber das ist bis jetzt erst mal die Theorie...

 

Ich will kein Wasser im Boot :Beule:

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Zwiebelfisch
Ich will kein Wasser im Boot
... das wird nichts...

Da solltest du dir schon mal Gedanken über Plan B machen - du hast Wasser im Boot wie wieder elegant raus damit?

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... das wird nichts... du hast Wasser im Boot...

Keine Panik - das steht noch nicht unbedingt fest. Selbst bei der sehr offenen Jinx sehe ich da noch gute Chancen, wenn die erst mal richtig abgestimmt ist. Bei einem Tunnel umso mehr. Mein kleiner F1-Tunnel ist "obenrum" knochentrocken, wenn er fährt. Weil das Spritzwasser nur am Prop und an den Kufenenden hochgeht... also hinter dem Boot. Bei richtiger Auslegung sollte das bei Martins Tunnel auch möglich sein. Dann schmeissen höchstens noch die anderen Boote Wasser in sein Cockpit. :mrgreen:

Abwarten. Die richtige Abstimmung wird ein sehr langer Prozess.

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  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

damit keine Beschwerden kommen, habe ich vom aktuellen Stand (Bauanleitung V3 Ende 2.6) meines Nachbaus ein Foto gemacht!

 

Gruß Günter

post-6885-1419861949,6008_thumb.jpg

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Zwiebelfisch

Sehr schön. :that:

Hier dürften auch keine Beschwerden kommen - mir scheint das wir alle (mich eingeschlossen...) an einer vorgezogenen Frühjahrsmüdigkeit leiden - kaum noch Berichte und Neuigkeiten zu unseren Booten.

Das müssen wir ändern - nicht das uns der Drive der Anfangsphase abhandenkommt.

 

Gruß - Kai

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Hallo,

 

Das scheint mir auch so... Bei mir ist es im Moment so, daß ich meinen Kindern zwei Springer für das Frühjahr zugesagt habe. Die will ich jetzt gerade einfach fertig machen. Bei den 152Vo stockts daher etwas ;-)

 

Grüße

 

Martin

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... vorgezogene Frühjahrsmüdigkeit... Drive der Anfangsphase ...
...Bei den 152Vo stockts daher etwas

Nur keine Sorge - das ist m.E. ganz normal und einfach erklärbar. Anfangs hatten wir es mit recht konventionellem Holzbau zu tun. Da existierte lediglich die eine Schwierigkeit, aus den vorhandenen Originalplänen brauchbare Modellpläne abzuleiten. Der Bau selber war nicht außergewöhnlich. An dieser ersten "Bauplan"-Hürde sind ein paar Leute gescheitert, die warten nun erst einmal ab, bis "verwertbares Material" existiert.

 

Nachdem die Rohbauten (nahezu) fertig sind, haben wir plötzlich eine Menge technisches Neuland vor uns - da sind viele Einzellösungen zu entwickeln. Vom Not-Aus bis zur AB-Ansteuerung. Dass das erst einmal eine (vorrübergehende) Durststrecke wird, war mir bewusst und klar. Nicht jeder kann und will Prototypen für nachbausichere "Standardlösungen" entwicklen, das kostet Zeit und Geld. Sobald die Sache aber einmal durchdekliniert ist (sprich: sobald die erste 152VO mit solide aufgebauter, einfach nachbaubarer Technik auf dem Wasser ist), ist aber auch dort das Eis gebrochen. Dann ziehen auch die anderen, die momentan die weitere Entwicklung abwarten, wieder mit viel mehr Elan nach. Und wenn die ersten drei Leute ein erstes Privatrennen veranstalten... seid euch sicher: dann kommt schlagartig wieder richtig Zug in die Sache. :D

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Zwiebelfisch

Das will ich hoffen - wäre sonst sehr schade.

Ich merke gerade für mich - man verrennt sich gerne mal. Not-Aus ist neu gebaut - dafür ein Dashboard konstruiert und ausgesägt, nachdem ich das ein zweitesmal gebaut habe... fällt mir auf "vielleicht" sollte doch der AB erst vernünftig angelenkt werden. ;)

Aber das wird schon werden.

 

TSCHAKAA: Hau rein - Wir wollen Rennen fahren! :mrgreen:

 

Kai

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.... Sobald die Sache aber einmal durchdekliniert ist ... die erste 152VO mit solide aufgebauter, einfach nachbaubarer Technik auf dem Wasser ist .... kommt schlagartig wieder richtig Zug in die Sache.

 

Also das hoffe ich auch. Wer baut eigentlich gerade aktiv? Woran hängt es? Einige Schiffchen waren doch schon recht weit ...

Also ich bin jeden Abend mindestens eine Stunde im Bastelkeller. Alle entscheidenden Probleme sind gelöst und ich muß nur noch machen. Ich will das Ding endlich fahren sehen. Wenn alle Erfahrungen in den Bauplan fließen wäre eine 2. Version sicherlich in wenigen Wochen fertig gebaut.

 

.... Die letzten 4 "Kummer-Postings" gehören wohl eher in unseren Thread für Diverses, um Holzi's Baubericht nicht zu mißbrauchen.

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Hallp in die Runde,

ich warte auf die Weitere Erstellung der Baubeschreibung!

Da ich aber selbst 3 Kinder habe, weiß ich das man nicht immer Zeit hat!

 

Da ich auch viele Probleme nicht selber lösen könnte, warte ich!

 

Zunächst suche ich auf der Messe nach einem 650 Motor und nach einer Puppe.

 

Gruß Günter

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  • 5 months later...
  • 6 months later...

Die Version 5 der Bauanleitung ist da und ich mache nach einer Pause weiter:that:

 

Ich habe die größe der Bodenteile mit einer dünnen Pape ermittelt und dann die ersten Teile verklebt.

Obwohl der Drang zum Zweitbuch da ist, habe ich Farbtöpfe genommen zum Beschweren.

 

Das Verkleben der Teile hat mir gezeigt, dass ich auf der Messe dringend Klemmen kaufen muß.

 

Gruß Günter

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Hallo,

 

ja, Klammern kann man nicht genug haben 8-)

Falls du Fragen hast (zum Boot, dem Baufortschritt und zur Bauanleitung) dann immer her damit. Ich bin mit der Rubberduck schon ein bisschen weiter, als das die bauanleitung hergibt. im Moment warte ich auf besseres Wetter zum lackieren des Innenraumes, damit ich auch von oben beplanken kann. Dann noch das Finish und dann ab aufs Wasser:lovl:

 

 

Grüße

 

Martin

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  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

Wie man an den Bildern erkennen kann "hoffentlich" war ich fleißig:mrgreen:

 

Aber nun stellt sich mir die Frage, wenn das Boot auch oben beplankt ist, wie kriege ich die Akkus jemals wieder raus.

Es sind aktuelle 2200mA / 3 Zellen, aber wie man an dem einen Bild sieht hat man keine Chance den Akku zu entfernen.

 

Vermutlich war das auch nicht geplant, nur ich habs nicht begriffen

 

Gruß Günter

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Hallo,

 

Das man den Akku später nicht mehr herausbekommt war so eigentlich nicht geplant. Vielleicht hatte ichs undeutlich formuliert. Meine Akkus

 

(zippy Flightmax 2200nAh 3S1P Lipos von HK) haben eine Höhe von 20 mm

Soviel Platz müsste eigentlich da sei, um die Akkus vom Cockpit aus in die Seiten zu schieben.

 

Grüße

 

Martin

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Hallo,

 

Steht in Version 5 auf Seite 55 leider nur mit einem Kleinen Satz und dann auch nicht genau genug.

 

"... die Komponenten müssen in die Entstehende Öffnung zwischen obere Stringerleisten und dem Boden passen. Daher immer wieder mal kontrollieren..."

 

Wie Hoch sind denn deine Akkus ?

 

Grüße

 

Martin

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Hallo Martin,

ich habe mir von HobbyKing nano-tech 11,1 V /2.2mAh l 105mm b35mm h 27mm bestellt, bevor die Vers. 5 da war.

Ich benötigte für ein Flugmodell diese Akkugröße und wollte die für das Bootmitbenutzen

 

Ich muß jetzt nach niedrigeren Akkus suchen

Ps

Für Dau's sollte der entsprechende Hinweis fett gemacht werden!!

Gruß Günter

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Hallo Martin,

die sind auch noch zu dick, der Abstand zwischen den 4mm Leisten ist nur 18,5 mm.

Auch einen 16mm Akku bekommt man nur schlecht raus, wenn da noch Klettband zum Positionieren verwendet wird, sieht es noch schlechter aus!

 

Aus meiner Sicht müssen die Spanten vergrößert werden

 

Gruß Günter

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Hallo,

 

Ich glaube wir müssen uns das mal live anschauen.

 

Ich hab es gerade bei meiner Rubberduck versucht. Bei mir kann ich den Akku leicht einschieben. Auf ein Klettband habe ich verzichtet. Durch die Form bleibt der Akku an seinem Platz.

 

Wenn du willst kann ich mal ein paar extra Photos machen.

 

Grüße

 

Martin

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