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Schiffsmodell.net

Tunnel Rubber Duck oder eine Bauanleitung im Test


Holzi

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Vor zwei Wochen hatte ich im Gemeinschaftsprojekt „152er-Klasse den Baubericht von Tango 2000 Tunnel Rubber Duck (Entwicklung einer Bauanleitung) gefunden.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38182

 

Nachdem ich einige Mails mit Martin ausgetauscht hatte,wollte ich versuchen anhand der Bauanleitung das vorgestellte Boot zu bauen.

Danach ist die Bauanleitung „DAU getestet“, da ich bis jetzt nur die Dulcibelle und die DIVA gebaut habe.

 

Bauabschnitt: Helling

Unter Beachtung der Bauanleitung und der Materialliste konnte ich ohne Probleme die Helling bauen.

Eigendlich war nur die Beschaffung der MDF Platte ein Problem, die Säge im Baumarkt konnte nur Krumme Stücke sägen!

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Bauabschnitt: Aussägen der Spanten und des Bugteils

 

 

 

In der Bauanleitung wird als Material Buchesperrholz 4 mm verwendet, hat der Baumarkt aber nur in relativ großer Platte "Darf nicht das letzte Boot sein,hi".

 

 

Ich habe die Spantenpläne im Masstab 1:1 ausgedruckt und mit Hilfe der Maßangabe (120mm) auf Maßgenauigkeit geprüft.

 

 

Was dann kam war Sägen und Schleifen:(

 

 

Leider kommt jetzt eine Zwangspause, da der heimische Baumarkt nur 500x500 bei 1mm Sperrholz hat aber eBay sein Dank, warte ich jetzt auf die Bestellung.

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... Jetzt noch einen eigenen Namen ausgedacht (Rubber Duck gibt es ja bereits) und schon gibt es einen neuen Eintrag in der Werftliste. Super :that:.

Jo oder Xoff tragen Dich da sicher gerne ein.

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Jo oder Xoff tragen Dich da sicher gerne ein.

Ja, ich glaube, die freuen sich. :D

Hallo Holzi, welcome to the club. Finde ich sehr klasse, dass - dank Martins guter Vorarbeit - bereits die erste 152er nachgebaut wird. Noch eine kleine Anmerkung (das ist mir beim Lesen der Bauanleitung durchgegangen): statt Buchensperrholz kannst du auch Birke nehmen. Ich ziehe Birke aus verschiedenen Gründen sogar vor. Die Festigkeitswerte sind nahezu identisch und Birke ist gleichzeitig noch etwas leichter.

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Hallo,

 

Ich finds klasse :that: Frage... ich hatte in der Bauanleitung auf dem Bugteil die vorderen Aussparungen nur angezeichnet und dann die angeschrägten Quadratleisten auf Stoß aufgeklebt. Hattest du bewusst hier ausgesägt oder hatte ich es undeutlich beschrieben? So sollte es eigentlich auch gehen. Sag mir dann halt wie es geklappt hat...

 

Grüße

 

Martin

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Hallo Holzi, toll, dass Du eine Rubberduck baust und gleich die Bauanleitung auf ihre Tauglichkeit testest! :that:

 

Ich freu mich auf die Fortschritte - und auf das immer grösser werdende Feld der potentiellen Teilnehmer an den 152er-Rennen...:mrgreen:

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Hallo Leute,

 

ich habe nach der Karnevalspause Heute die beiden 25 mm breiten Streifen der Tunnelwände angeklebt!

 

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und ich weiß nicht ob ich das lassen kann????

 

 

Ich hatte die beiden Streifen aus 4 mm Buche gemacht und habe diese auf der Helling mit Klemmen fixiert. Danach habe ich die 1 mm Bodenplatte aufgelegt und mit Klemmen angepresst,dabei muss die Bodenplatte sich etwas verschoben haben.

 

 

Ich habe den Fehler erst nach dem Durchtrocknen entdeckt, der eine Streifen ist Vorne etwas nach innen geneigt, sprich die beiden Streifen sind nicht Parallel sondern ein Streifen ist Vorne ca. 1,5 mmm nach innen verschoben.

 

 

Muss ich neu machen, weil dadurch das Boot eine Kurve fährt oder so??????

 

 

Gruß Günter

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HalloMartin,

vielleicht kann man etwas auf dem Bild erkennen!

 

Die beiden Brettchen stehen senkrecht auf dem Bodenbrett

Sie sollten "da nur 4 mm dick" eigendlich parallel und ca. 1 mm von der Kante des Bodenbretts verlaufen.

Dadurch, dass das Bodenbrett sich horizontal auf der Helling verschoben hat, liegt das eine Brett parallel an der Kante und das andere ist versetzt von der Kante und schief.

Beim 2. Bild sieht man es

Gruss Günter

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Edited by Holzi
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Hallo,

 

Die eine Seite ist korrekt 1 mm von der kante entfernt ?

Und nur die zweite Seite ist verschoben ?

 

Am besten wär es (allerdings schwierig) die falsch angeleimte Seite zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen. Insgesamt wäre das Boot ja nicht mehr symmetrisch und das könnte die Fahreigenschaften doch ziemlich beeinflussen.

 

Grüße

 

Martin

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Die eine Seite ist genau auf der Kante und die andere dadurch mindestens 1,5 mm aus der Geraden verschoben.

 

Ich vesuch das eine Brett zu entfernen.

 

Gruss Günter:cluebat:

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Hallo Günter,

wenn ich das richtig verstehe, ist die eine Seite zur Mittelachse hin verschoben?!

Da die Kufen der einzig wirklich neuralgische Punkt von Tunnel Hulls sind, würde ich das auf jeden Fall neu machen. Die müssen wirklich symmetrisch sein. Wenn du das so lassen würdest, wäre die eine Kufe breiter als die andere. Dadurch ergibt sich eine höhere benetzte Fläche, sprich: mehr Wasser-Widerstand (und mehr AUftrieb) auf der einen Seite. Das wirkt sich beim Fahren auf jeden Fall aus.

 

Momentan geht das Ändern ja noch mit erträglichem Aufwand. Wäre doch schade, wenn das erst beim Fahren zum Problem wird, nachdem man jede Menge Arbeit investiert hat.

 

@Martin: das "Problem" lässt sich konstruktiv lösen, indem man eine einfache Verzapfung in die Seitenteile einarbeitet, so dass eine konkrete Position des Rumpfbodens vorgegeben und eine Verschiebung unmöglich ist. Vielleicht eine einfach realisierbare Optimierungsidee?!

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Hallo,

 

Das "Problem Verschiebung" taucht nur auf, wenn man für die Seitenteile 4mm statt 5mm Sperrholz benutzt. bei 5mm Sperrholz werden die Seitenteile durch die Winkel und den Mittelaufbau positioniert und die Bodenplatte durch die Winkel. Bei 4mm Sperrholz müssten man innen (zwischen Mittelaufbau der Helling und Seitenteile FSP von 1mm als Abstandshalter zwischenlegen, dann würde es auch funktionieren. Das Verzapfen wäre dann das Nonplusultra... aber unten müsste man trotzdem etwas nach zwischenlegen.. oder den Mittelaubau der Helling dan auf jeder Seite 1mm breiter bauen.

 

Grüße

 

Martin.

 

PS.. bald gibts zum Thema Außenborder selbstgebaut was neues ;)

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Ich habe die Leiste entfernt und den Rat mit der 1mm Leiste direkt getestet, hi.

ich habe alle Arbeiten bis Position 2.5 Ende alle erledigt und starte mit der Position 2.6

 

Gruss Günter

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Hallo,

 

Günther, du kannst mich nicht überholen ;) du musst ja auf die Anleitung warten. :mrgreen: ich werde mich am Wochenende an die nächsten Kapitel machen. Bin leider im Moment auf Dienstreise.

 

Aber ich finds klasse von dir..

 

:lovl:ich will die Bilder sehen, ich will die Bilder sehen...

 

@Zwiebelfisch

 

AB geht voran... will aber noch nicht zuviel sagen.. erst wenns auch klappt.

Es wird aber nicht mit einer Flexwelle sondern mit Getriebe gearbeitet.

Außerdem werde ich keinen kopieren, sondern einen eigenen machen im Stile der 50er so mit Chrom und so...

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Guest VollNormal

AB geht voran... will aber noch nicht zuviel sagen.. erst wenns auch klappt.

Dann mach mal hinne! :mrgreen:

 

Ich überlege auch schon länger, 'nen AB selber zu bauen, hätte aber nichts dagegen, wenn ich auf jemandes Vorarbeit aufbauen kann ... :that:

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Zwiebelfisch

Genau: Holzi - wir wollen Bilder sehen!

 

Ich bin ja gespannt wer schneller mit den Außenbordern fertig ist - Wir (also Martin) oder Graupner... :lol:

 

AB mit Getriebe? Unten dann 90 Grad-Umlenkung? Das muss ja wieder alles sehr präzise gebaut werden und macht Krach im Fahrbetrieb (oder täusche ich mich da???)

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bin ja gespannt wer schneller mit den Außenbordern fertig ist - Wir (also Martin) oder Graupner... :lol:

10 zu 1: Martin! Wer wettet dagegen? :mrgreen:

 

Das muss ja wieder alles sehr präzise gebaut werden und macht Krach im Fahrbetrieb (oder täusche ich mich da???)

Kegelrad ist zwangsläufig etwas geräuschvoller als Flex. Aber wieviel - das kommt stark drauf an, ob man Graupner-Zahnräder oder Mädler-Zahnräder verwendet. Und mit welchen Toleranzen man arbeitet. :lol: Ein Kehrer-AB klingt auch anders als ein Graupner GTX-800 (beide Kegelrad).

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Hier der aktuelle Stand

Muss noch Styrodur kaufen, da meine Reste nicht reichten

 

Gruß Günter

 

Ps

Da ich am 14.April zur Messe nach Dortmund fahre, benötige ich dringend einige Einkaufstipps!!!!

 

Motor z.B Außenbordmotor GTX 650 mit 600er 7,2 V oder ... mit Brushless??

.Puppe, Lenkrad, überhaupt Elemente für die Anlenkung,......

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Edited by Holzi
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benötige ich dringend einige Einkaufstipps

 

... das steht natürlich alles irgendwo in den Beiträgen.

 

Gerade zu den Motoren ist schon viel geschrieben worden. Ob brushless oder nicht ist letzlich eine Frage des Gewichts und vielleicht Deiner Vorlieben/Erfahrung. Ich bleibe z.B. bei der Bürstentechnik, weil mein Boot kein Gewichtsproblem haben wird und mich das "Problem der langen Kabel" bei den Brushless Motoren etwas abschreckt. Außerdem besitze ich bisher nur Regler für Bürstenmotoren.

Wenn Du auf der Messe keinen GTX650 bekommst, Xoff hatte da eine Quelle in der "italienischen Bucht" aufgetan.

 

Lenkräder sind ebenfalls schon hier besprochen worden. Ich habe mir selbst 2 Varianten entworfen - eine moderne 15" und eine Vintage 17" Version. Ich werde sie selber aus mehreren zusammengeleimten Schichten 1mm FSH basteln.

 

Piloteninfos gibt es hier. Oder Du fragst 'mal in der Familie nach ausgedienten Ehemännern/Freunden von Barbie (namentlich Ken) und machst den etwas gelenkiger. Schau 'mal hier.

 

Zur Anlenkung gibt es auch schon einen Thread. Es hängt natürlich davon ab, was in Dein Boot paßt. Schöner flacher, kräftiger Low-Profile Servo und dann originalgetreue Seilanlenkung oder doch ein Gestänge ... Da mußt Du am besten mit Martin kommunizieren.

Wenn Du eine Seilanlenkung machen willst und die Scheibe nicht selber bauen, dann gibt es da etwas Fertiges. Aber ob das in Dein Boot paßt, weiß ich nicht.

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10 zu 1: Martin! Wer wettet dagegen? :mrgreen:...

 

Ich!

 

Hab einen beim Italiener bestellt (auf Ebay) und hab doch die berechtigte Hoffnung, dass der auch geliefert wird...8-)

 

Hier der aktuelle Stand...

 

Sieht flott aus...:that:

 

Gefällt mir, wie die ganzen Aussenseiten mit dem Styrodur gefüllt werden.

 

Wie löst Ihr das Problem, dass die Innenseite der Beplankung nicht versiegelt werden kann?

...ich denke, dass das unvermeidbare Wasser im Rumpf mit dem unbehandelten Holz keine gute Kombination ist...:o

 

...oder setze ich mich jetzt gleich in die Nesseln, weil ich die Bauanleitung nicht aufmerksam genug gelesen habe?

 

...und @Ulmo: Deine Zusammenfassung der Einkaufsliste ist sehr gut...:that:...deckt so ziemlich (ausser des Motors) die meine...;)

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Hallo,

 

Das mit dem gegen die Feuchtigkeit schützen ist wirklich noch ein Problem.

Bei der Goofy hatte ich wirklich sepearate Abteilungen, die ich gegeneinander so abgedichtet habe, daß kein Wasser eindringt. Mit den Offenen Spanten müsste man eigentlich alle Teile, bevor sie zusammengeleimt/geklebt werden zumindest mit einer Grundierung (ich nehme da immer Clou Schnellschleifgrund...) vorher zumindest grob gegen Feuchtigkeit schützen. Wenn die Teile bereits lackiert sind, lassen sie sich aber nicht mehr gut verleimen, nur noch kleben.

 

---Vorschläge ?

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Ich nehme an, dass vor allem die Unterseite der Hülle innen durch Feuchtigkeit gefährdet ist, da das Boot normalerweise richtig auf dem Keil steht (z.B. zum Trocknen nach dem Fahren).

Wenn wir davon ausgehen, sollte es eigentlich fast genügen, wenn dieser untere Teil innen geschützt wird...und das liesse sich vielleicht durch ein Einsetzen der Schwimmkörper erst nach dem Versiegeln der Innenseite einzulegen.

Dazu müssten die Styrodur-Blöcke so geformt werden, dass sie nach dem Einpassen ins Spantengerüst wieder ausgebaut und nach dem Beplanken und Versiegeln eingesetzt werden können.

 

Ich weiss nicht, ob das möglich ist...?

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