Jump to content
Schiffsmodell.net

Sammelthread «Diverses zu den 152-ern»


Zwiebelfisch

Recommended Posts

Achja: Was ich noch gar nicht so recht verstanden habe sind die Offset-Tabellen bei den Plänen.

 

Das habe ich mir bei Jürgen Eichhard "Rumpfbaupaxis" (VTH) und Roger Kopanycia "Lofting a Boat" (Adlard Coles Nautical) angelesen. Wenn man erstmal die verschiedenen Schnittebenen durch den Bootskörper kennt (Spanten, Wasserlinien, Längsschnittlinien und Diagonalen), dann ist der Rest nicht mehr so schwer. Die Schnittpunkte bestimmter formgebender Linien (Deckslinie, Kimmlinie, Kiellinie) des Bootskörpers mit diesen Ebenen werden als Abstände (Offsets) von einem Bezugspunkt in die Offsettabelle eingetragen.

 

Kannst Du Deine Frage konkret forumlieren? Dann kann man vielleicht helfen. Wenn alles noch ganz nebulös ist, dann solltest Du erst etwas lesen.

Ich kann Dir die Bücher auch leihweise schicken, wenn Du interessiert bist.

 

Edit: Könntest Du rausfinden, ob man mit ViaCAD 7 2D/3D schon 3D Körper aus 2D Formen "ziehen" kann?

Link to comment
  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    55

  • Ulmo

    24

  • xoff

    20

  • 806er

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe noch Probleme mich im freien Raum zu bewegen. X-Y-Koordinaten à la Illustrator oder InDesign sind mir da z.Zt. noch echt lieber. Aber die Kurven sehen schon schöner aus in CAD.

 

Die CAD-Programme arbeiten m.W. alle mit X-Y(-Z)-Koordinaten. Noch wichtiger ist aber, dass sie genau die Funktionen bieten, die wir brauchen. Z.B. das punktgenaue Spiegeln an Achsen und Ebenen. Oder das Versetzen - sehr hilfreich, wenn man Beplankungen der Außenhaut abziehen oder hinzufügen möchte. Oder die Benutzung von Splines (Kurven mit unterschiedlichen Radien und wechselnden Mittelpunkten) - sehr hilfreich für die saubere Verlegung von Stringern am Monitor. Das kann man zwar alles auch in Vektor-Zeichenprogrammen konstruieren, aber mit entsprechend hohem Aufwand... beim CAD ist es nur ein Klick.

 

Ob 3D-CADs notwendig sind oder nicht - dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe ein 3D-CAD, brauche es aber für die 152er definitiv nicht. Allerdings bin ich durch die Architektur dreidimensionales Denken auch anhand von 2D-Zeichnungen "ganz normal" gewohnt. Insofern kann es sein, dass es für "nicht-2D-zeichnungsaffine" Leute einfacher ist, das Ganze gleich dreidimensional zu konstruieren. Der Zeitaufwand ist allerdings ungleich höher.

 

Achja: Was ich noch gar nicht so recht verstanden habe sind die Offset-Tabellen bei den Plänen. Dabei mag ich die PeeWee doch so sehr. :)

Auch das wird auf dem 152er Portal erklärt... wenn ich denn mal dazu komme. Die Rubrik ist bereits eingerichtet. :mrgreen: Ich habe den Eindruck, dass die Pläne (bzw. das Zeichnen der Modellpläne) momentan noch die grösste Hürde bei dem Einstieg in die 152er-Klasse ist. Ich glaube, das schreckt noch viele (neue) Leute ab. Darum möchte ich das mal ganz systematisch auf der Webseite durchexerzieren. Sowohl anhand von Planzeichnungen als auch anhand von Offsets.

Link to comment
Zwiebelfisch

@Ulmo: ViaCAD - aus einer 3D-Zeichnung 2D zu machen soll wohl mit einem (zwei) Klicks zu machen sein. von 2D auf 3D ist ein wenig mehr daran zu tun und anzupassen, aber soll mit ein wenig Übung (üben ist wie immer nicht verkehrt) recht gut zu machen sein.

Die Geschichte mit den Offset-Tabellen hat noch Zeit - da kommen noch Boote ohne Tabellen vorher dran. ;)

 

CAD allgemein: Das ganze mit 3D finde ich auch für die 152er nicht verkehrt. Ich hatte letztens eine Tabelle umgesetzt die war z.T. so was von verkehrt. Und dann noch die Umrechnungsungenauigkeiten. In 3D könnte man dann die Unstimmigkeiten gleich beurteilen.

Aber ich bastel das vorher auch immer noch gerne als Pappmodell. :lol:

 

Kai

Link to comment
Guest VollNormal
Umrechnungsungenauigkeiten

Bei den ganz allermeisten Programmen kann man doch auch zöllige Maßeinheiten verwenden. Wofür da noch selber umrechnen?

Link to comment

Also ich denke da gibt es eine ganze Reihe von Fehlerquellen in den Offsettabellen und Plänen der alten Magazine. Manche Offsetwerte sind schon allein durch die Verwendung der Bruchschreibweise der nicht-metrischen Maßangaben (z.B 3 1/8 Inch) nicht wirklich exakt. Dazu kommen Druck- und Übertragungsfehler. Bei fehlenden Maßen, die aus den abgedruckten Skizzen der alten Magazine abgemessen werden, hat man nie die Gewissheit, ob die Zeichnungen überhaupt in allen Dimensionen maßstabsgetreu sind bzw. immer den selben Maßstab haben.

 

In der Regel waren die abgedruckten Pläne immer auch als 1:1 Blueprint käuflich zu erwerben. Ansonsten findet man oft den Hinweis, daß die Pläne in Originalgröße zu "loften" seien. Das heißt die Pläne wurden auf dem mit Papier belegten Fußbodenaus den Maßen entsprechend aufgemalt und gestrakt. Aus "der Reihe" fallende Punkte werden korrigiert. Dafür gibt es Tutorials in den alten Bootsbauheften (How to Build 20 Boats, Boat Builder's Handbook ...) oder auch ganze Bücher. Ich habe z.B ein Exemplar von S. Rabl "Boatbuilding in your own backyard" 1958.

 

Das was man damals also auf dem Schnürboden/Mallboden getan hat, machen wir heute im CAD Programm oder in Freeship, Delftship oder ähnlichen Programmen.

 

Letztlich kann man die Pläne von Svensons oder sonst woher einfach hernehmen, Spanten herauszeichnen und losbauen. Schwimmen wird das schon ;). Ich mache mir halt vorher gerne eine Zeichnung mit den Originalmaßen (1:1) ohne Umrechnung ins metrische System, korrigiere wo nötig und skaliere danach auf das richtige (1:1,52 :that:) Maß.

Edited by Ulmo
Link to comment
Manche Offsetwerte sind schon allein durch die Verwendung der Bruchschreibweise der nicht-metrischen Maßangaben (z.B 3 1/8 Inch) nicht wirklich exakt.

Klar, das sind nur Annäherungen. Aber das spielt für uns keine Rolle. Weil: 1/8'' (auch die Offset-Tabellen werden i.d.R. in "Eights" angelegt, also 1/8 inch) sind 3,175 mm im Original. Im Modell also 0,61 mm - das ist an der Grenze dessen, was man selbst mit sehr gutem Modellbau an Genauigkeit im Holzbau erreichen kann.

 

Die Verzerrungen durch x-faches Umkopieren sind für uns viel dramatischer. Ich zeichne prinzipiell immer neu, weil völlig unklar ist, wie genau die Vorlagen sind. Mal passt das allerbestens (z.B. Atomite, Banshee, ...), mal passt es garnicht (z.B. Ben Hur). Das gleiche bei Offset-Tabellen: ich habe mich nur gewundert, wie exakt die Offset-Maße bei zwei Hacker-Racern (inboard) waren, die konnte man 1:1 übernehmen. Bei anderen Tabellen sind teilweise echte Ausreißer dabei, so dass man sich allen Ernstes fragt, wie ein solcher "extrem daneben"-Wert in die Tabelle einfliessen konnte.

Link to comment
Guest VollNormal
dass man sich allen Ernstes fragt, wie ein solcher "extrem daneben"-Wert in die Tabelle einfliessen konnte.

Der "Säzzer" war wohl in den seltensten Fällen auch der Ersteller der Pläne. Und zu der Zeit war ja jede Kopie noch echte Handarbeit. Da kann sich schon mal der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben. Vermutlich waren die Original-Tabellen (mindestens teilweise) auch noch handgeschrieben und im Zweifel wurde mit dem Drucktermin im Nacken dann eben das gesetzt, was man daraus zu lesen glaubte. Der Autor war ja nicht mal eben per Mail oder Handy zu erreichen ...

Link to comment
Zwiebelfisch

:mrgreen: Das war ja wieder mal klar das ich die Schuld bekomme. :mrgreen:

 

Ich denke mal das ich hier vor Ort einer der letzten Schriftsetzer war der noch echten Handsatz gelernt hat - nach der Ausbildung ging das dann mit den Computern los.

Und ja - was man manchmal vom Kunden für Hieroglyphen vorgesetzt bekommt ist schon nicht schlecht. ;)

Von daher ist der Einwand OK - auch wenn es wieder gegen meine Berufsehre geht...:lol:

 

Kai

Link to comment
Von daher ist der Einwand OK - auch wenn es wieder gegen meine Berufsehre geht...:lol:

Das finde ich doch mal eine salomonische Lösung - daraus ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: wenn ein Boot nicht richtig läuft, können wir ab sofort sagen "Kai's Kollege ist Schuld!" :mrgreen:

 

Wahrscheinlich wird Andreas recht haben... ich hab teilweise auch schon vor solchen "halbleserlichen", handschriftlich abgedruckten Offsets gesessen, mir nen Wolf ins CAD gehackt, Fehler gesucht, ne Viertelstunde später gegen die Stirn geklatscht und gesagt: "Ach, dat soll ne Eins sein, keine Vier!!"

Link to comment
  • 1 month later...
Guest tschakaa

Ha - die unspezifische Ecke. Möchte mich nur kurz outen.

"Ähem" - also Party, Chillen, Rennradfahren, Muckibude und Facebook waren mir fast genau ein Jahr wichtiger als Ihr. Das tut mir leid. So bin ich eben. :mrgreen:

 

Jedenfalls schön wieder hier zu sein. Sehe jetzt mal zu, dass mein Cottage Racer bis zum Treffen fahrbereit ist. Jendenfalls, es ist schön wieder hier zu sein und ich freue mich tierisch ein Ziel zu haben und live mal mit anderen Modellbauern zu sprechen - ich kenne nämlich Keinen.

 

Jedenfalls -Urlaub ist organisiert, Zelt und Schlafsack ebenfalls. Freue mich auf Euch.

 

Es grüßt der "ostfriesische-VO-!52er-auf-dem-Küchentisch-Bauer"

Link to comment
Guest Jo_S
"Ähem" - also Party, Chillen, Rennradfahren, Muckibude und Facebook waren mir fast genau ein Jahr wichtiger als Ihr. Das tut mir leid. So bin ich eben. :mrgreen:

Macht nichts. Jedem das seine. Du kriegst dann nur halt zur Begrüssung ne frisch gegrillte Barbie. :that:

 

... und live mal mit anderen Modellbauern zu sprechen - ich kenne nämlich Keinen.

Na das wird 'n Schock! :D

Ich bin allerdings echt froh darüber, dass wir hier - trotz extrem hohen Alters - ne ziemlich freigeistige Truppe zusammengewürfelt haben, die sich... wie soll ich's sagen? ... irgendwie sehr positiv von den sonntäglichen Rentnerparties am Porzer Weiher im Süden Kölns absetzt. :mrgreen:

(War das jetzt despektierlich? Ich hoffe doch! :D)

 

Jedenfalls -Urlaub ist organisiert, Zelt und Schlafsack ebenfalls. Freue mich auf Euch.

Uneingeschränktes dito!

Link to comment
Guest tschakaa

Hohes Alter "tssss" - ich bin 44 und meine "Keine-Freundin" sagt, dass ich noch reißend weg gehe :mrgreen:

 

Ja - die Charaktere die ich hier online kennengelernt habe sind doch schon ein wenig anders. Allerdings finde ich das gut.

Link to comment
Hohes Alter "tssss" - ich bin 44
Das toppe ich aber locker. :bäh:

Ja sicher - ich auch. :mrgreen:

Wir kriegen auf dem VO-Treff locker 500 Lebensjahre zusammen. :lovl:

Link to comment

Na, wenn gerade Outing angesagt ist ... vor 42 Jahren hat es auch mich erwischt und ich musste dieser Welt entgegenblicken :mrgreen:

 

Aber ich muss feststellen, dass wir in diese Klasse ganz gut reinpassen ... es heißt ja schließlich "Modelle der 40er bis 60er" und wir scheinen ja alle in den 40ern bis 60ern zu sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.