Jump to content
Schiffsmodell.net

Sammelthread «Diverses zu den 152-ern»


Zwiebelfisch

Recommended Posts

Guest VollNormal

So wie der Jung guckt, eine Variation von diesem hier:

 

index.php?action=dlattach;topic=3471.0;attach=9587;image

 

(Quelle: ModelboatMayhem)

 

Alternativ, und da hätten dann auch alle was davon, ein Versorger:

 

a843699-29-0008.jpg

(Quelle: RCGroups)

 

Wird vom Maßstab her beides zwar etwas knapp, könnte aber so grade eben noch gehen.

Link to comment
  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    55

  • Ulmo

    24

  • xoff

    20

  • 806er

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zwiebelfisch

Ich habe mal einen Abend lang den "Fön" gequält.

Heraus kam ne Menge Ausschuss und ein paar annehmbare (naja) Helme.

 

Helme.jpg

 

Wie man sehen kann, gibt es immer einige Falten. Habe ich auch nicht rausbekommen, mit anderem Material wurden die Dinger zu dünn.

Ich packe euch einfach mal zu der Tankbestellung Helme dazu. Das Paket hat ja noch Luft. Probiert sie aus oder haut sie in die Tonne. Dem Kauflandmacker passen sie.

 

Kai

Link to comment

Stell die Frage doch mal im Springer-Unterforum, da existiert ja ne eigene Sektion, wo es bestimmt mehr Resonanz gibt.

 

Hier ein winziges Mini-Boom Boat:

 

bb_3f.jpg

(Quelle: http://www.fmg-bln.de/Boom%20Boat.htm)

 

Kannst ja auch ein Dragboat draus machen. :mrgreen: Fette 8- und 12-Zylinder in 1:6 gibt's bei Revell USA (leider nicht im deutschen Programm).

 

EDIT: ach, jetzt erst gesehen... ging hier ja noch weiter.

Zum fönen: Kai, probier mal Folgendes: die Falten entstehen, weil Material von unten nachfliessen kann. Um das zu verhindern, einfach die PS-Platte ringsherum am Rand (an der Matritze) fest tackern. Dann wird es unten am Helm zwar zwangsläufig ziemlich dünn (weil dort das Material am stärksten gezogen wird), aber die Falten werden verschwinden.

Edited by Jo_S
Link to comment

Jau - ich werde mal mit meiner Frage zu den Springer-Tugs "umziehen".

 

Helme: Da ist natürlich was dran. Ich war nur zu faul zum befestigen der Platte. ;)

Ich habe für mich erstmal zwei "halbwegs" vernünftige - die Jungs bekommen zum testen welche zum Tank dazu, der Rest ist in der Tonne.

 

Kai

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo, allen VO-152ern und natürlich auch allen SchiffsModellern ein frohes Weihnachtsfest.

Verbringt ein paar ruhige und besinnliche Tage im Kreise eurer Lieben - lasst es zu Silvester nicht zu dolle krachen und habt einen guten Start ins neue Jahr.

 

X-Mas.JPG

 

Auf auf - das wir bald spannende Rennen fahren können.

 

Viele Grüße - Kai

Link to comment

Dir und allen anderen auch von mir schöne Weihnachten!

 

Nachdem der Termin für's nächste Foren-Usertreffen (Juni 2012 in Oldenburg) bereits angekündigt ist, könnten wir ja perspektivisch überlegen, ob wir ein 152VO-Treffen davor oder dahinter hängen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würden viele von euch so ein erstes Treffen gerne unabhängig vom eigentlichen Jahres-Forentreffen machen.

 

Xoff ist mit seiner Anreise aus Basel wegmässig immer ein bisschen benachteiligt, Ulmo ist auch nicht so ganz zentral beheimatet, da könne so eine "Vor-/Nach-Forentreffen"-152VO-Veranstaltung doppelte Anreisen sparen helfen. Der Rest der Mannschaft (inkl. mir) ist da ja etwas flexibler, sprich: wir wohnen zentraler. Was meint ihr dazu: während des UTs, direkt vorher, direkt nachher, oder völlig unabhängig davon?

 

Fände ich zeitlich ganz passend, das jetzt schon in aller Ruhe anzusprechen / zu planen, weil dann noch genug Zeit zum bauen / fertigstellen bleibt.

- Xoff, Ulmo, Martin haben komplett fertig,

- Zwiebelfisch, Willie und ich haben fast fertig, (VollNormal glaube ich ebenfalls),

- alle anderen hätten dann noch knapp 6 Monate Zeit.

 

Sprich: 6-7 Boote kriegen wir im "schlechtesten" Fall an den Start, dafür lohnt ein Treffen allemal. Je nach Bauambitionen der anderen schaffen wir auch 10 oder mehr Boote. Muss ja alles nicht perfekt sein, Hauptsache, wir kommen mal zusammen aufs Wasser und lernen uns ein bisschen kennen. 2012 wird Erstrennsaison. :that:

 

Was meint ihr - wie sieht's bei euch aus?

Link to comment

Danke, Kai und Jo, für die Wünsche, die ich natürlich mindestens ebenso herzlich und lieb zurückwünsche und allen nach den offensichtlich erfolgreich überstandenen Weihnachten ein 152er-reiches 2012 wünsche!

 

Ich finde die Idee eines 152er-Treffens sehr gut - grundsätzlich.

Für mich ist die fehlende Flexibilität bei meiner Arbeit der grösste Hinderungsgrund für grosse Ausflüge. Die Anreise ist nicht mal so problematisch - zweimal im Jahr in die Mitte Deutschlands zu fahren ist nicht alle Welt...deshalb plädiere ich eher für ein separates Treffen, zumal ja das ans UT angehängte Treffen irgendwann unter der Woche stattfinden müsste...

Link to comment

Ein "Extratreffen" würde ich auch favorisieren, zumindest für ein "Ersttreffen". Da wird ja sicherlich eine Menge ausprobiert und überlegt, welche Rennen wie warum gefahren werden könnten etc., das füllt durchaus ein eigenes Treffen

 

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was für ein Treffpunkt rein geografisch überhaupt in Betracht kommen könnte, habe ich einfach mal zum ausprobieren um die drei entferntesten Eckpunkte Berlin, Bremerhaven und Basel 400km-Kreise gelegt. Der Schnittpunkt läge dann irgendwo in einem Dreieck zwischen

 

- Marburg im Nordwesten

- Hanau im Südwesten und

- irgendwo im Niemandsland östlich von Fulda.

 

Lustigerweise gar nicht mal so weit weg vom Edersee. Was ich am Edersee allerdings etwas nachteilig fand, war die fehlende Autobahnnähe. Ergo die sehr lange Gurkerei über Landstrassen, egal aus welcher Richtung man kommt. Da kann man die reine Fahrzeit sicherlich optimieren, wenn man etwas zentraleres findet.

 

Wenn man weiterhin berücksichtigt, dass die meisten Leute aus Richtung Westen, Norden oder Süden kommen (alle außer Ulmo), wäre die Linie Marburg-Hanau am zentralsten. Mit gutem Autobahnanschluß wäre das irgendwo im Gebiet Giessen.

 

Kennt da zufällig jemand einen See mit Camping- / Übernachtungsmöglichkeiten und möglichst mit Bootssteg bzw. gut zugänglichem, breitem Ufer? Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn eine schöne kleine Stadt in der Nähe wäre (wie z.B. Marburg), falls man abends noch was unternehmen will... muss aber auch nicht wirklich sein.

 

Sommer dürfte als Termin wohl klar sein - aber wann? Innerhalb / außerhalb der Sommerferien? Irgend ein verlängertes WE mit Feiertaganschluss? Juli-August kann man zumindest auf warme Temperaturen hoffen... aber ich bin da flexibel...

 

Sagt mal alles, was euch dazu einfällt.

post-4343-1419862095,1914_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich hätte auch nichts dagegen das im Rahmen des Usertreffens (oder auch eines anderen Treffens zu machen). Wenn man schon gute 400-500 km fährt ist es doch ganz nett auf einen ganzen Haufen "Verrückter" zu treffen.

Nicht das mir 4,5,6,7,8... VO-152er nicht genug wären - aber die bunte Mischung auf Treffen mag ich immer gerne.

 

Ansonsten - was haltet ihr von Kassel? Ist autobahnmäßig immer gut und einfach zu erreichen. Es gibt den Kasseler Schiffsmodell-Club www.ksmc.de die haben bestimmt auch Tipps für ein Gewässer.

 

Kai

Link to comment

Schön, daß hier nach langer Pause wieder etwas geht.

Ich hoffe Ihr habt Weihnachten so verbracht, wie Ihr es Euch vorgestellt habt ...

 

Bei einem 152VO Treffen im nächsten Jahr wäre ich dabei. Ob es nun 400 oder 500km Anreise werden ist mir dabei eigentlich egal. Einen passenden Termin zu finden ist viel wichtiger. Ein verlängertes Wochenende mit einem Freitag oder Montag 'dran wäre genau das Richtige.

Ich würde einen Termin vor den Sommerferien (für Berlin/Brandenburg also vor dem 25.Juni) bevorzugen. Geht man zu sehr in die Sommer/Badesaison hinein, sehe ich das Problem, einen See zu finden, wo es nicht vor Badegästen wimmelt.

 

Ein Treffen im Rahmen des Forums UT fände ich aber auch OK. Das hätte den Vorteil, daß man genug Bergeboote parat hätte :mrgreen: - auch ein paar richtig gute Fotografen :that: wären sicherlich ebenfalls da.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen fröhlichen Jahresausklang ... und bald wieder ein paar Updates bei neuen oder bereits existierenden 152VO Bauberichten.

 

... Falls wir einen spaßigen Wettbewerbsmodus für unsere Rennen finden, stifte ich als Motivation einen Preis. Ich habe da schon etwas im Kopf - was wird jedoch nicht verraten :bäh:.

Link to comment

Die Feiertage liegen aber auch sowas von blöd nächstes Jahr. Im direkten Anschluß an ein Wochenende bleibt da eigentlich nur Pfingsten (27./28.05.), aber da kann es noch happig kalt sein.

Donnerstag 07.06. ist Fronleichnam, da ist Freitag offizieller Arbeitstag. Dann kommt erst am 03.10. der nächste bundesweite Feiertag - blöderweise ein Mittwoch.

Falls es wirklich auf Hessen als Treffpunkt rauslaufen sollte: da sind vom MO 02.07. bis FR 10.08. Sommerferien.

 

@Ulmo: ich hoffe doch sehr, dass wir mehr als nur einen Wettbewerbsmodus finden werden.... ;)

Link to comment

Es muß nicht unbedingt ein Feiertag mit dabei sein. Ich kann schon auch mal einen Tag frei machen.

 

@Jo: Du sagtest weiter vorn, daß das UT Treffen für Juni schon angekündigt sei. Ich habe nichts dazu gefunden ...

Link to comment

Moin Ulmo!

 

Kannst Du auch nicht wissen, da Du noch nie beim UT warst.

 

Es gibt einen Bereich, den nur UT-Teilnehmer einsehen können.

 

Das UT 2012 wird in den nächsten Tagen offiziell angekündigt.

 

Hier für Euch die Info vorab:

 

7. - 10. Juni 2012, Kronensee bei Ostercappeln/Bohmte, nordöstlich von Osnabrück

Link to comment

Leider hab ich kein passendes Boot, fände es aber prima, wenn ihr euer Treffen mit ins UT integriert.

Ausgesucht hab ich mir schon eines der Boote aber da in den nächsten Monaten bei mir erst einmal das grosse Reste-Basteln ansteht um zumindest ein wenig von meinem Chaosberg abzutragen, wird das bis zum UT nichts werden können.

Link to comment

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen:

 

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir auf dem UT die 152er bestaunen dürften.

 

2011 waren ja immerhin xoff und Tango2000 auf dem UT mit 152ern! :that:

Link to comment

Ich glaube, dass die anderen User unsere 152er sehr gerne auf dem UT sehen würden - in voller Zahl und Action. Bestimmt kriegen wir auch einen Bereich und/oder Zeitfenster, wo wir ungestört und nicht störend unsere Rennsemmeln ausprobieren, einfahren und im Rennen gegeneinander antreten lassen können.

 

Ich vermute, dass die Hoffnung auf eine Riesengaudi inkl. spektakulärer Rennszenen (keine Angst, ich werde bestimmt für waghalsige Manöver und sicher auch für den einen oder anderen Überschlag mit anschliessender Bergeboot-Rettung sorgen...;) ) für die meisten Modellkapitäne uns zu gern gesehenen Teilnehmern des UT werden lässt.

 

Wie die Situation am Kronensee ist, resp. ob dort ein Bereich einfach für die schnellen Boote abgesteckt werden kann, weiss ich nicht. In GoogleMaps sieht der See schon mal gar nicht schlecht aus, da kann man bestimmt einen Teil absperren:

attachment.php?attachmentid=11357&stc=1&d=1325230566

Quelle: maps.google.ch

post-4638-1419862097,3849_thumb.jpg

Link to comment
wow, der Standort ist ja schon mal Super...

 

Da kannste Gift drauf nehmen: wenn ein See/Zeltplatz für das UT des Schiffsmodell.nets auserkoren wird, ist die Anlage top...:that:...dafür sorgen die vielen ortskundigen und campingerfahrenen Modellkapitäne, die die Auswahl zusammengestellt und bewertet haben...;)

Link to comment

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob eigenes Treffen oder mit beim UT.

Osnabrück wäre auch i.O. Sind nur 150km von mir aus. Nach Giessen wären es fast 200. Nur 2 Termine gehen bei mir wohl nicht.

 

Bergeboot (meinen Springer) hab ich sowieso immer mit dabei.

 

Für's Treffen müsste ich nur rechtzeitig den Termin wissen, da ich meine andere Freizeitaktivität (Band) damit koordinieren müsste. Nicht das ich beim Treffen in Stiefeln, Hut und Bolotie erscheine. :mrgreen:

 

Ach ja, mein 152 ist zwar noch nicht so weit, wie ich gerne wollte, aber es wird. Im Frühjahr fahre ich ihn ein. Da fällt mir ein, ich muss ja die Gemeinde noch was fragen...

Link to comment
  • 1 month later...

Nun haben wir ja noch sooo viel Zeit bis zum Treffen.

(Stimmt natürlich nicht bei den vielen Projekten nebenher... ;))

 

Wollen wir uns in einem eigenen Thread schon mal Gedanken über Einsteiger- / Anfängermodelle machen?

Die ersten Modelle haben ja schon das eine oder andere Problem gezeigt.

Wichtig ist (glaube ich) ein möglichst einfacher Aufbau ohne basteln mit fünf Händen. Die CAD-Profis unter uns können doch bestimmt die Spanten relativ problemlos (behaupte ich mal) zeichnen. Und da heutzutage (gefühlt) fast jeder zweite Modellbauer eine Fräse sein eigen nennt... kann mal doch auch schnell mal ein paar Spanten zum testen produzieren.

Als Vorbild schwebt mir ein wenig die Classic von Aeronaut vor - im Bekanntenkreis habe ich noch niemanden gehört der damit größere Probleme beim Bau hatte.

 

Gruß - Kai

Link to comment

Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee...:that:

 

vergessen wir aber nicht, dass im Dunkeln ein Einod schlummert, das vielleicht bis zum Treffen (was meinst Du, Jo?) enthüllt werden kann. Dort wird anfängertauglich beschrieben, was es zum Bau braucht und wie der vor sich geht.

 

Hier im Forum kann ich mir gut vorstellen, dass jeder sein Modell in dem von Dir angeregten Thread mit einem relativ kurzen Beitrag vorstellt, auf Schwierigkeiten hinweist, Besonderheiten hervorhebt und auch eine Wertung der Schwierigkeit des Baus abgibt.

 

Solange es keinen Bau- oder Frässatz gibt (was bestimmt auch nicht mehr lange dauern wird...da sind doch einige in Bearbeitung, wenn ich mich richtig einsinne...;) ) bleibt jedem Interessierten nichts anderes übrig, als entweder mit den Originalplänen oder denen, die wir hier modifiziert eingestellt haben, zu arbeiten und die Spanten selber herzustellen.

Link to comment
Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee...:that:

Ich auch... ein gutes, einfaches Modell halte ich für ganz wichtig gegen Schwellenangst und für schnelle Erfolgserlebnisse. Prinzipiell halte ich fast jedes 3-4-spantige Utility für geeignet (die sind ja im Grunde alle sehr leicht zu bauen, wenn man erst mal einen Plan hat). Die mit flachen Spantunterseiten sind noch geeigneter als die mit runden Unterseiten - da wird die Rumpfbodenbeplankung erheblich vereinfacht.

 

vergessen wir aber nicht, dass im Dunkeln ein Einod schlummert, das vielleicht bis zum Treffen (was meinst Du, Jo?) enthüllt werden kann. Dort wird anfängertauglich beschrieben, was es zum Bau braucht und wie der vor sich geht.

... und das sowohl allgemein gültig als auch äusserst detailliert und ausführlich. Ich wollte es eigentlich erst auf dem Treffen "offiziell" bekannt geben, aber jetzt ist mir Xoff zuvor gekommen ;): das (riesige!) 152VO-Portal geht definitiv am 27.08. - also unmittelbar nach dem Treffen - online... geplant auch mit Bericht, Videos und Fotos vom ersten Treffen.

 

Kleiner Vorgeschmack auf das Portal: riesen Vintage-Bibliothek mit hunderten von (zeitgenössischen) Downloads, Katalogen, Zeitschriften und Prospekten (insgesamt über 3000 Seiten, mit dem AOMCI bin ich noch in Verhandlung, da kommen evtl. nochmal gute 1000 Seiten Download dazu), Verzeichnis sämtlicher Original-Motoren, Reviews und techn. Daten sämtlicher(!) Modell-Außenborder (auch Exoten, die ihr vermutlich noch nicht kennt), über 60(!) verschiedene Bootspläne sämtlicher Vorbild-Klassen, mehrere Stunden Videos, verschiedene Community-Funktionen, nützliche Tools, Bezugsquellen, Know-How und technische Hintergründe zu jedem einzelnen Modelldetail... momentan über 100 Kapitel. Der Anspruch ist ein ganz einfacher und sehr bescheidener: den besten Webauftritt zu schaffen, den je eine Rennklasse hatte. :mrgreen:

Ich glaube, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

 

Das Ding ist bereits jetzt VIEL ZU umfangreich, um bis August "final fertig" zu sein (ich arbeite schon seit 14 Monaten intensiv daran) - aber das ist auch garnicht beabsichtigt. Es soll eine lebendige, wachsende Plattform für die 152VO-Klasse sein, die auch zukünftig mit Inhalten von euch gefüttert und sukzessive erweitert wird.

 

Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen: ein Anfängermodell mit detailliert dokumentierter Step-by-Step-Bauanleitung wird ein ganz wichtiger Bestandteil sein - das würde ich dann aber inhaltlich gerne mit euch zusammen entwickeln. Ich mache bis dahin erstmal die (programmiertechnische und inhaltliche) "Drecksarbeit".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.