Jump to content
Schiffsmodell.net

Sammelthread «Diverses zu den 152-ern»


Zwiebelfisch

Recommended Posts

OK - dann wollen wir mal einfach ein wenig in die Pläne gucken und testen wie einfach man danach bauen könnte.

 

Die Andeutungen zum Portal klingen ja super! :that: Da wird es dann viel zu gucken und zu lesen geben.

 

Gruß - Kai

Link to comment
  • Replies 196
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    55

  • Ulmo

    24

  • xoff

    20

  • 806er

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Andeutungen zum Portal klingen ja super! :that:

 

Ja genau, das war auch mein erster Gedanke :that:

 

Natürlich hatte ich auch einen zweiten Gedanken :mrgreen:: wenn man so ein Mega-Projekt zusammenbastelt, dann muss man doch das Projekt - schon zu Testzwecken - auf einen Server laden. Ich habe das immer in ein unbekanntes, vor Google und Konsorten geschütztes Verzeichnis gepackt ... u.U. auch noch mit Passwortschutz versehen. ;)

So wie ich dich Jo_S einschätze, sind da bestimmt geniale Fotos dabei, sicherlich auch von Details, die der Eine oder Andere von uns gerne mal sehen würde, zwecks Detailausstattung seines Bootes. Und ein paar Betatester sind doch auch nicht schlecht :mrgreen:.

 

Was hälst du davon, dass diejenigen, die wirklich auf das 152er-Treffen hinarbeiten, per PN von dir die Zugangsdaten bekommen und du dann natürlich auch per PN das Feedback bekommst? Das wäre doch die Totale Win-Win-Situation :mrgreen:

Link to comment

Ich gehöre zu den wenigen, die bereits meine Augen auf das im Bau befindliche 152er-Portal werfen durfte. Es ist Jos Kind und es wird uns alle aus den Socken hauen, wenns online sein wird!

 

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meiner Bemerkung, dass auf dem 152er-Portal anfängertaugliche Informationen verfügbar sein werden, nicht einen Hasen aufgescheucht habe, den Jo lieber noch ein wenig schlafen gelassen hätte...:o

Als 152er-Pilot der ersten Stunde durfte ich schon Blicke in dieses Portal werfen und war begeistert von den vielen (aber noch längst nicht allen) tollen Seiten, die Jo zum allergrössten Teil alleine zusammengetragen hat. Dieses Portal ist sein Kind und wir sollten m.E. keinen Druck bzgl. des GoingPublic oder eines erweiterten Zugriffs für Mitstreiter ausüben. Allein schon aus Respekt vor dem immensen Aufwand und der großartigen Arbeit, die Jo bestimmt nicht halbfertig (halb)öffentlich machen möchte, bitte ich Euch, etwas Zurückhaltung zu üben.

 

Das Angebot, aus dem Kreis der aktiven 152er Betatester zu rekrutieren, steht. Lassen wir doch Jo entscheiden, wie er weiter vorgehen will...;)

Link to comment
Dieses Portal ist sein Kind und wir sollten m.E. keinen Druck bzgl. des GoingPublic oder eines erweiterten Zugriffs für Mitstreiter ausüben. Allein schon aus Respekt vor dem immensen Aufwand und der großartigen Arbeit, die Jo bestimmt nicht halbfertig (halb)öffentlich machen möchte, bitte ich Euch, etwas Zurückhaltung zu üben.

 

Sollte mein Posting so verstanden werden können, dass ich auf Jo_S Druck ausüben möchte, bitte ich um Entschuldigung. Das war sicherlich ganz und garnicht meine Absicht. :(

 

Dass die Seiten erst nach dem 152er-Treffen öffentlich gemacht werden sollen, halte ich für eine super Idee, denn dann kann man noch mit ersten Rennerfahrungen und hoffentlich auch Videos die anderen heiß machen. Ich denke das wird schon ein tolles Bild abgeben, wenn mehrere und dazu noch unterschiedliche 152er zu sehen sind :mrgreen::that: Boah, bin ich gespannt :mrgreen:

Link to comment

Danke für euer vorfreudiges Feedback. :D

Ich bin ja nicht so der Typ, der gerne mit Provisorien an den Start geht. Bei dem Portal wird es aber wegen schierer Masse und Umfang des Gesamtthemas garnicht anders gehen (eigentlich 4 Themen: Original, Modell, Rennklasse, Community)... darum ein paar kurze Anmerkungen:

 

dann muss man doch das Projekt - schon zu Testzwecken - auf einen Server laden.

Klar, das wird online entwickelt. Ist ne dynamische Seite mit PHP-MySQL-Anbindung, die liesse sich lokal nur unzureichend testen. Die liegt momentan auf nem eigenen Testserver, die Domains sind noch nihct angebunden.

 

sind da bestimmt geniale Fotos dabei, sicherlich auch von Details, ...

Das ist der grösste Knackpunkt an der ganzen Sache: ich arbeite beruflich im Web, darum kenne ich die Copyright-Bestimmungen recht gut. Und die sind verdammt übel... da ist man ganz schnell bei vierstelligen Abmahngebüren. Das möchte ich mir - bei aller Liebe zur Sache - gerne ersparen. Ich habe wie gesagt 156 GB Rohdaten (Fotos, Scans, Videos, Texte, selbst erstellte Sachen, etc.pp.) auf der Festplatte, wovon ich nur den allergeringsten Teil verwenden darf. Sprich: die Fotos, von denen ich Genehmigungen habe. Und wenn ich sehe, was z.B. der AOMCI in den USA für einen monatelangen Tanz veranstaltet, nur weil ich (längst anderweitig veröffentlichte!!) Informationen als PDF zusammen gefasst auf den eigenen Server legen will... da kann einem echt die Lust vergehen.

 

Ergo: ich hätte gerne viel, viel mehr Bilder, Fremdinfos und historische Dokumente auf dem Portal - aber die werden wir grösstenteils einzeln zusammen sammeln müssen, inkl. Genehmigung. Ich habe zwar Link-Verweise an den Fotos, das ist für so ein Portal aber letztlich auch nicht wasserdicht. Und bei einigen Sachen, die ich bereits (auf dem Testserver) online gestellt habe, habe ich bereits ein etwas mulmiges Gefühl... weil ich unmöglich nachweisen / nachprüfen kann, ob die irgendwo geschützt sind (und wenn ja: wo / von wem). Leichter wird's erst in 10-15 Jahren... da sind die Vorbildinfos dann 70 Jahre alt und damit i.d.R. nicht mehr urheberrechtlich geschützt.

 

... wir sollten m.E. keinen Druck bzgl. des GoingPublic oder eines erweiterten Zugriffs für Mitstreiter ausüben.

Danke für das Verständnis. Ich sehe das sehr ambivalent: einerseits freut mich die große Bereitschaft, weitere Inhalte beizutragen, andererseits hatte ich letztes Jahr dermaßen intensiv an der Sache gearbeitet, dass es echt in puren Stress ausgeartet ist. Darum würde ich gerne die Zeit bis zum Treffen nutzen, etwas langsamer dranzugehen. (Willkommener) Input von euch heisst ja auch: Arbeit für mich. Und bevor die Technik richtig steht, wird es dabei zwangsläufig zu Überschneidungen und Doppelbearbeitungen kommen.

 

Ich würde das gerne so machen: es wird im Portal vier Usergrupen geben: Gäste, angemeldete User, 152VO-Piloten, System-Administratoren. Die 152VO-Piloten bekommen exklusive Schreibrechte, können also (nach dem Launch) ihrerseits ganz autark nach Lust und Laune jedes x-beliebige Thema bearbeiten oder ergänzen, das sie gerade interessiert. Oder bei dem sie denken, das etwas fehlt. So ungefähr wie ein Wiki, allerdings beschränkt auf aktive 152er, um das fachliche Qualitätsniveau hoch zu halten.

 

Sprich: ich würde gerne erstmal die meisten der zusammen gesammelten Informationen (aus dem Web, aus Büchern und Zeitschriften, aus US-Kontakten, aus eigenem Fundus) soweit vorsortieren und einstellen, dass man darauf halbwegs sinnvoll "aufdocken" kann. Den August habe ich mir selber als willkommene Deadline gesetzt, sonst arbeite ich da noch fünf Jahre dran. Weil: fertig wird das nie sein! Und soll es auch nicht. Das soll mit jedem neuen Modell, jedem neuen Detail, jeder weiteren historischen Vorbild-Info und jedem 152er-Treffen weiter wachsen. Als lebendige Mitmach-Plattform, nicht als statische Enzyklopädie.

Edited by Jo_S
Link to comment

An dieser Stelle aus gegebenem Anlass: vielen Dank an dieses tolle, relaxte, produktive, kreative Unterforum für

 

4.000 Beiträge!

 

Wer hätte vor 15 Monaten gedacht, dass bei der ersten 152VO-Idee so viele geile Ergebnisse rauskommen werden... :that:

Link to comment
... und ich habe (fast) alle gelesen, ein paar geschrieben - insgesamt viel gelernt und Spaß gehabt...

 

Genau! Ich auch...:mrgreen:

 

Ein weiteres gutes und erfolgreiches Projekt in diesem Forum...8-)

Link to comment

Auch wenn das "ein wenig" nach Selbstbeweihräucherung klingt :engel: - ich mag unsere kleine Kuschelecke hier.

Auf weitere konstruktive, lustige, spannende, ... Beiträge!

 

Kai

Link to comment
  • 4 weeks later...

wie findet Ihr denn den hier? So als Schiedsrichter oder Bergeboot dürfte der doch glatt bei unserem ersten Rennen mitmachen. Klamotten sind auch echt HillBilly Lumberjack ... :mrgreen:

 

Link to comment
Zwiebelfisch

... wenn ich nicht immer so langsam bauen würde... :grummel:

... könnte ich euch mein Ruderboot präsentieren: Sea Skiff

Pläne kommen "natürlich" von Svensons. Maßstab: ratet mal :lol:

 

PICT0036.JPG

 

Den Rumpf habe ich erstellt - dann meinem Freund in die Hand gedrückt - der hat die Mechanik gebaut und die Ansteuerung programmiert (was nun wirklich das wichtigste an dem ganzen Ding ist).

 

Zur Erklärung der Mechanik bitte hier entlang: Das Boot

 

Von unserem Boot habe ich beim letzten Test (wieder mal) keine Fotos gemacht... :grummel:

 

Kai

Link to comment

Von unserem Boot habe ich beim letzten Test (wieder mal) keine Fotos gemacht... :grummel:

 

Hole das 'mal bei Gelegenheit nach. Ist wirlklich ein schönes Stück und sieht nach einer sauberen Arbeit aus.

Link to comment
... und die Ansteuerung programmiert (was nun wirklich das wichtigste an dem ganzen Ding ist).

 

Zwei Ansteuer-Platinen für so ein Ruderboot hab ich auch noch in der Grabbelkiste. Nur angefangen hab ich noch nicht ...

 

Ich hab immer viel zu viel zu tun. Verdammt, wozu brauch ich eigentlich noch die Arbeit ? Ich wäre auch ohne Vollzeit-beschäftigt !

Link to comment
  • 4 weeks later...
Zwiebelfisch

:mrgreen: - Nun komme ich wohl nicht mehr daran vorbei... ich habe mir heute auf der Messe in Dortmund 3m Oracover Antik gekauft.

 

In der Fliegerhalle gab es übrigens in einem der zahlreichen Shops eine Pistolenfunke für 9,- Euro - aber mit 40mHz. Und nein - ich habe sie nicht mitgenommen.

 

Gruß - Kai

Link to comment
:mrgreen: - habe mir heute auf der Messe in Dortmund 3m Oracover Antik gekauft.

 

Reicht grob überschlagen für 30 152VO Modelle :mrgreen:.

Ich bin begeisterst.

 

Bist Du motormäßig fündig geworden?

Link to comment
Reicht grob überschlagen für 30 152VO Modelle :mrgreen:.

Ich bin begeisterst.

Genau das dachte ich auch beim Lesen!! :that: :lovl:

Wer weiss, was der Kai da noch alles heimlich auf Helling liegen hat... :mrgreen:

Link to comment
Zwiebelfisch

Nene - nix wildes - und wie ihr auf 30 Modelle kommt (bei meinem Verschnitt...) - keine Ahnung. ;)

Die Folie ist II. Wahl - 50% günstiger und nur in bestimmten Mengen vorrätig - die kleinste Einheit war halt 3m. Alternativ gab es 2m in weiß, das wollte ich aber nun nicht haben.

Fast fertig gezeichnet habe ich die Dragonfly I (jaja - die die ich anfangs nicht mochte) - die Skeeter reizt mich auch noch, aber eins nach dem anderen.

 

Nach Motoren habe ich nicht weiter geguckt - ich teste erst mal die eingebaute Bürste im GTX650.

 

Kai

Link to comment

@ Zwiebelfisch Mal ne ganz blöde Frage - zeichnest Du noch auf Papier oder eher dann doch Illustrator / Indesign? Hab gerade mein Grafiktablett verscherbelt, weil ich mich fototechnisch (privat) immer mehr aus der Bildbearbeitung zurückgezogen habe und immer weniger mit Stift gemacht hab. Aber das mit dem Planzeichnen gibt mir doch zu denken..

 

Was würdest Du für einen Neueinstieg ins Zeichnen empfehlen?

 

ein leicht verunsicherter

 

Andreas

Link to comment
Was würdest Du für einen Neueinstieg ins Zeichnen empfehlen?

Für alle technischen Zeichnungen direkt ein (einfaches) CAD-Programm. Die ganzen Vektorzeichenprogramme (Illustrator, Freehand, Coreldraw, etc.) können da einfach nicht mithalten, weil sie einen ganz anderen Schwerpunkt haben. Kleine 2D-CADs gibt's als Freeware, die reichen für uns völlig aus.

 

EDIT: ach so, die Frage ging an Kai. Ich bin nicht Kai. KAI !!! :mrgreen:

Link to comment

Ich habe meine ersten Schritte mit DeltaCAD gemacht - bin jetzt aber auf der Suche nach einem 3D fähigen Programm ... Extrudieren und solche Sachen sollte es können ...

Im Moment habe ich ViaCAD und TurboCAD auf dem Radarschirm.

 

Mist, ich bin ja auch nicht Kai :lol:

Link to comment

Nachdem die Antworten schon da sind, kann ich ja meine Frage an alle stellen :)

Hab mir eben Illustrator auf meine XP Möhre gespielt und mich kurz mal mit dem Thema Abpausen beschäftigt - wird wohl nicht mein Freund werden ganz im Gegensatz zu Ken, der heute bei mir angekommen ist. Jetzt warten eine Knie-OP, das Umstyling und seine 50er Jahre Schwimmweste auf ihn, bevor er sich unter die Leute traut..

 

Ich werde mich ein bißchen mit dem 2D CAD vertraut machen und sehen ob ich nicht doch lieber baue und das Ganze dann fotografiere

Link to comment
Zwiebelfisch

Hai

Hier ist der Kai. ;)

Und der kann gar nicht so recht was dazu schreiben...

 

Ich gebe es zu damals mit FreeHand habe ich sehr gerne gearbeitet - das gibt es aber schon nicht mehr.

Illustrator und ich werden "irgendwie" keine echten Freunde. Aber die Jinx und das eine oder andere Böötchen (demnächst -irgendwann- mehr dazu) habe ich auch versucht. Gehtso lala.

 

Weil mein Freund VectorWorks auf seinem Rechner hat, habe ich das mal getestet. Für die ersten Gehversuche ging das schon - aber um dafür oder auch für andere CAD-Programme Empfehlungen auszusprechen fühle ich mich noch nicht kompetent genug.

Ich habe noch Probleme mich im freien Raum zu bewegen. X-Y-Koordinaten à la Illustrator oder InDesign sind mir da z.Zt. noch echt lieber. Aber die Kurven sehen schon schöner aus in CAD.

 

@Ulmo: "meine Jungs" probieren sich gerade mit ViaCad aus ist recht günstig bei Amazon zu bekommen.

 

Kai

 

Achja: Was ich noch gar nicht so recht verstanden habe sind die Offset-Tabellen bei den Plänen. Dabei mag ich die PeeWee doch so sehr. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.