Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zerstörer Sovremenny


Günter

Recommended Posts

Guest uaw233

Flugdeckkreuzer

 

пр. 1143.5 =1

 

Raketenkreuzer

 

пр. 1144.2 =2

 

пр. 1164 =3

 

Zerstörer

 

пр. 1155.1 = 1

 

пр. 956/956A = 9

 

пр. 1155 = 7

 

пр. 1134Б = 1

 

пр. 61М = 1

 

Wachschiffe

 

пр. 1154 = 1

 

пр. 1135.2 = 2

 

пр. 1135М = 4

 

пр. 1135 = 6

 

UAW - Schiffe

 

пр. 1124МЕ/1124МУ/1124.4 = 27

 

пр. 1124К = 1

 

пр. 1124М/1124МП = 10

 

пр. 133.1М = 12

 

пр. 1241.2/1241ПЕ "Молния-2" = 5

 

пр. 1145.1 = 1

 

пр. 1141.1 = 1

 

Raketenschiffe und -boote

 

пр. 1239 "Сивуч" = 2

 

пр. 1234.2 = 1

 

пр. 1234.1 = 17

 

пр. 1241.1РЗ "Молния-М" = 28

 

пр. 1241.1/1241.2 "Молния" = 6

 

пр. 206МР = 1

 

пр. 206М (Torpedoausrüstung) = 2

 

Landungseinheiten

 

пр. 1174 = 1

 

пр. 775М = 3

 

пр. 775 = 13

 

пр. 1171 = 5

 

пр. 774 = 4

 

пр. 771А = 1

 

пр. 1232.2 = 2

 

Minenräum- und Suchschiffe

 

пр. 1266 = 2

 

пр. 266М = 16

 

пр. 266ДМ = 1

 

пр. 1265 = 25

 

Sicherungs- und Grenzschutzschiffe oder Boote

 

пр. 97P = 6

 

пр. 1135.1 = 6

 

пр. 745 = 22

 

пр 1124МЕ/1124МУ/1124.4 = 2

 

пр. 1124М/1124МР = 6

 

пр. 1124Р = 6

 

пр. 1241ПЕ = 2

 

пр. 1241.2П = 17

 

пр. 1041.0 "Светляк" = 26 (?)

 

пр. 205М/205П = 19

 

пр. 133 = 9

 

U-Boote

 

Angriffs- und Jagd U-Boote

 

пр. 941 "Акула" = 1

 

пр. 667БДРМ "Дельфин" = 6

 

пр. 667БДР "Кальмар" = 5

 

пр. 949/949А "Антей" = 10

 

Mehrzweck U-Boote

 

пр. 971/971У "Щука" = 16

 

пр. 945/945А = 3

 

пр. 671РТМ/671РТМК = 8

 

пр. 636 = 6

 

пр. 877/877ВД/877ЭКМ = 12

 

Sondereinsatz

 

пр. 09780/09774/1910/1083.1 = 6

 

Das ist eine Aufstellung von 2001 aller in dienstbefindlichen russischen Schiffe und Boote. Dazu kommen jetzt noch die Werftlieger, die Neubauten(пр. 1135.6 oder пр.1166.1) und Unterstützungseinheiten. Gleichzeitig verfügen die Russen über eine gewisse Flotte (mir nicht bekannt) an Fluss- und Küstenvorfeldeinheiten .

 

Ob es jetzt mehr oder weniger sind als die USA besitzen kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was Amerika besitzt.

 

Thema Technik:

 

Erstmal folgendes dazu. Wer hier bessere oder modernere Waffen besitzt ist eine zwiespältige Angelegenheit und lässt viel Ruam zum streiten.

 

Meine Meinung ist dazu:

 

Robuste russische Technik (bei richtiger Verwendung) hat den USA schon oft gezeigt wie weit sie mit neuster Technik kommen. Es gibt genug Beispiele, wo auch amerikanische und andere Soldaten dies bestätigten.

 

Zwei Beispiele:

 

1. Nach Auflösung der NVA hatten die USA eine Raketenkorvette (sowjetischer Bauart) aus der DDR nach Amerika geholt und in Dienstgestellt. Damit wurden mehrere Raketenstarts und Tests durchgeführt. Man war entsetzt, was eine P15/P20/P21 für einen Schaden anrichtet. Bei einem vorher bekannten Großversuch, soll von 5 Raketen nur eine Abgeschossen worden sein (da wussten sie wo die Raketen herkommen!?).

 

2. Bei einem Flottenbesuch der Udaloy - Klasse in Amerika soll ein gemeinsames Training auch für die beteiligte US - Fregatte nicht nur positiv verlaufen sein.

 

3. Bei einem gemeinsamen Manöver der Fliegerkräfte wurden die MIG-29 der Bundeswehr mit der F-18 im Luftkampf getestet. Das Ergebnis soll sehr niederschmetternd für die F-18 Piloten gewesen sein (stand mal in der Fliegerrevue).

 

 

 

Also, nur die modernste Technik hat noch nichts zu bedeuten.

 

Tschau Olaf

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    5

  • Günter

    3

  • Zatzi

    2

  • odlanir

    2

Top Posters In This Topic

Guest Teddy

Ist schon klar das man sich darüber Streiten kann! Ich bin aber auch nur von den Dokumenten zur Burke Klasse ausgegangen.

 

Da drin heißt es dann z.B. das die Burke von der Ausstattung her in der Lage seinen muss sich mit mehreren Russen zu prügeln. :wink: In einen anderen Bericht steht sogar was von mehr als 10 Russen. :shock: Halte ich aber für übertrieben.

Link to comment

Hallo Teddy,

 

Da drin heißt es dann z.B. das die Burke von der Ausstattung her in der Lage seinen muss sich mit mehreren Russen zu prügeln. In einen anderen Bericht steht sogar was von mehr als 10 Russen. Halte ich aber für übertrieben.

 

Hat da nicht mal einer gegen ein größeres Schlauchboot verloren?

 

Solche Sprüche kommen immer gut, wenn man seinen Leuten die Angst nehmen muß oder Geld für nächste Projekte braucht.

 

Erinnert mich auch an meinen letztes Zeltcamping. Tausende primitive kleine Mücken gegen higtech-Chemokeule. Ahnst Du, wer gewonnen hat?

 

Hoffentlich will es real keiner herausfinden.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment

Hallo Käptn Neo,danke für die Bilder. :respekt: Was die Details betrifft,da war bei der Zeichnung des Planes wahrscheinlich noch große Geheimhaltung angesagt.Da konnte man wohl alles essen aber durfte nicht alles wissen.Soll aber jetzt auch noch so sein. Ich glaube ich habe da noch ein paar Bilder von einer Kieler Woche.Kann sie Dir aber nur per Post zukommen lassen.Gib mal Rauchzeichen wegen der Anschrift,wenn es geht.

 

Was die russische Technik betrifft,so anfällig wie wenig muss sie sein.Reperaturfreundlich,nur Hammer und Meißel ein großer Schraubenschlüssel mehr nicht.War mit den Waffen der Landstreitkräfte nicht anders.

 

MfG

 

guenter

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Teddy

Dann sind die Schiffe ja maximal 20 Jahre alt! :shock: Ich wusste ja schon immer das die Russen etwas verschwenderisch sind, aber das ist doch echt nicht mehr schön. :cry:

Link to comment
Guest uaw233

Der Lebenslauf der Sovremmeny, wenn mich mein Gehirn nicht verlassen hat und die Angaben aus Russland stimmen.

 

07.Mai 1975 Projektvorbereitung in der Nordwerft Leningrad

 

03.März 1976 Kiellegung (Baunummer 861)

 

18.November 1978 Stapellauf

 

25.Dezember 1980 Werftübergabe

 

04.Januar 1981 offizielle Indienststellung nach Endausrüstung, war er im Aufbau KSF eingeschlossen.

 

06.Dezember 1989 in Murmansk erfolgt eine Generalreparatur

 

15.November 1998 Flagge der russischen Flotte wird eingehold (Schiff ist nur noch zu 86% einsatzfähig) Am 30.Dezember 1998 die Besatzung verläst das Schiff unmd es wird zum Abbruch freigegeben.

 

Olaf

 

PS: Die Bilder sind vom Sommer 2003.

Link to comment
Ich wusste ja schon immer das die Russen etwas verschwenderisch sind, aber das ist doch echt nicht mehr schön.
Das hat nichts mit verschwenderisch zu tun.

 

Das liegt einfach am Niedergang der Sovjetunion und dass Russland einfach kein Geld mehr hat die Schiffe zu unterhalten.

 

Die können ja teilweise nicht mal mehr die Besatzung entlohnen.

 

Und so gammelt die ehemals stolze Rote Flotte in den Häfen rum und wird zerlegt um wenigstens noch durch den Schrott ein bisschen Geld reinzubekommen.

 

Traurig, aber der Lauf der Dinge wenn ein Imperium zerfällt.

Link to comment
Guest uaw233

Allso ich finde die Aussage nicht 100%ig richtig. :keineIdee:

 

Sicher gibt es einen riesigen Teil an Schiffen, welche auf Grund von Geldmangel vergammeln. Einen großen Anteil daran hat aber auch der Zerfall der Sovjetunion und die koruppte Regierung unter Boris Jelzin.

 

Der hat ja Millionen von Rubel in seine Tasche fliessen lassen.

 

In den letzten Jahre hat Potin langsam begonnen dies wieder zu ändern.

 

Ein Teil der russischen Flotte wird aber in den nächsten Jahren einfach ausgesondert, weil man neue Typen bauen will.

 

Im Juli wurden verschiedene Nachfolgemodelle für einzelne Schiffstypen vorgestellt.

 

Auch hat man in Russland die Strategie der Großschiffflotte etwas zurückgestellt oder besser gesagt heruntergeschraubt.

 

Viel mehr hat man dort mit der Neuaufstellung einer Küstenvorfeldsicherung begonnen. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Schiffsprojekte (1041.0 und die Mirage). Dies hängt auch mit den vielen Problemen der Schnuggellei und so zusammen.

 

Ich habe noch Bilder von anderen Schiffstypen, wie sie vergammeln oder auf Eis liegen und nun nach und nach zerfallen. :cry::cry:

 

Mus das alles mal raussuchen, doch jetzt muß ich erstmal meine Koffer packen, da ich am Wochenende in den Urlaub fliege. :lol::lol:

 

Tschau Olaf

Link to comment

Moin, Moin!

 

Ob Zusammenbruch der SU, Geldmangel oder wie auch immer...

 

Der Russe hat schon immer auf den Erhalt bzw. die Pflege seiner Errungenschaften wenig Wert gelegt. Das ist auch in anderen Bereichen so.

 

Bekanntermaßen wurde insbesondere im technischen Bereich vieles entwickelt und gebaut, von dem man nur staunen konnte. Aber leider wurde es nach kurzem Gebrauch einfach liegen gelassen und man hat sich nicht mehr drum gekümmert.

 

Ich denke da z.B. an den riesigen Schiffsfriedhof irgendwo im abgelegenen Norden, wo U-Boote und anderes Gerät hingefahren wurde und seit dem langsam vor sich hinrostet...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo michi007,habe da mal eine Frage.Hast Du schon Erfahrung so ein Modell zu bauen? Wenn nicht lasse die Finger davon.Irgendwann liegt dann nur ein Teil rum und Du hast die Nase voll davon.Tip meinerseits,den Bauplan kannst Du von der weiter oben genannten Adresse beziehen und Herr Eichardt hat auch ein Buch über Rumpfbaupraxis geschrieben.Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass damit,oder Du entscheidest dich für ein weniger aufwändiges Modell.

 

MfG guenter

Link to comment

habe mal eine gute Nachricht.

 

Nachdem Russland fast die Hälfte seiner Schiffe der Sovremenny Klasse ausgesondert hat, werden in Russland neue Schiffe für China gebaut.

 

Sie sind ab dem Mast etwas anders und haben keine AK130 auf dem Achterdeck mehr.

 

Muß mal schauen, wo ich die Zeichnungen gesehen hatte.

 

Tschau

Link to comment
Guest Thomita

hallo

 

es geht auch ewas leichter im masstab 1 350 aus plastik

 

da braucht man keine angst zu haben das das auto zu klein ist gg

 

sorry konnte mir irgend wie diesen bericht nicht verkneifen

 

s f g

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Käptn Neo

Moin Michi,

 

der Bauplan von J. Eichhard ist im Maßstab 1:100 gezeichnet, den müsstest du dir dann noch hochkopieren. Kann man am besten in einer Lichtpauserei machen lassen, die haben dementsprechende Großkopierer.

 

Geposted nach 122 Tage 8 Stunden 10 Minuten 19 Sekunden:

 

Hier mal ein paar neue Bilder vom aktuellen Baufortschritt.

 

img1469ut6.jpg

 

img1470ub6.jpg

 

img1471ge9.jpg

 

img1472ds2.jpg

Link to comment
Guest Loeffel

@Käptn Neo

 

Das würde ich jetzt so nicht schreiben, es gibt bestimmt einige, die das interessiert, aber nicht jeder schreibt etwas dazu. Ich finde das Modell sehr interessant. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, aber hast Du es im Schiffsmelderegister eingetragen? Mich würden die technischen Daten mal interessieren. Einen Film von dem Schiff im Wasser hast Du nicht, oder?

Link to comment
Guest Käptn Neo

Ne Löffel, im Wasser wars bis jetzt auch noch nicht. Die erste Probefahrt habe ich im Frühjahr vorgesehen.

 

Aber danke schon mal für die Blumen :D Das mit dem Schiffsmelderegister hol ich gleich mal nach...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.