Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Zerstörer Sovremenny


Günter

Recommended Posts

Guest Teddy
Ob es bei der heutigen Elektronik noch Sinn macht?

 

Rauch alleine bestimmt nicht mehr! Die Amis benutzen auf ihren Schiffen Kombiladungen (keine Ahnung was da genau alles drin ist). Damit soll es eigentlich gehen. Nur werden die halt nicht gezündet und liegen dann auf Deck, sondern werden abgeschossen und neben den Schiff zur Explosion gebracht. Es gibt aufnahmen in dem man vom Schiff dann echt nichts mehr sieht. Â? Stelle ich mir bei Formation auch nicht wirklich schön vor. :matrose:

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    5

  • Günter

    3

  • Zatzi

    2

  • odlanir

    2

Top Posters In This Topic

Guest Klabautermann
zum Einnebeln des gesamten Schiffs nicht zu gebrauchen

 

Ist doch egal wo die Rauchtonnen sind, man muss das Schiff nur so in den Wind drehen, das der Nebel dahin kommt, wo er hingehört. Bei Windstille, dreht man sich halt selbst im Kreis und nebel sich somit ein.

 

Ich weiß garnicht, warum man heute noch auf derartige Tarnmaßnahmen verwendet, sicher sind sie auf keinen Fall, wenn dann eher zur kurfristigen Täuschen, denn Radareinrichtungen und Waffenleitsysteme scheren sich herzlich wenig um den Nebel. :wink:

Link to comment
Guest Teddy
Ist doch egal wo die Rauchtonnen sind, man muss das Schiff nur so in den Wind drehen, das der Nebel dahin kommt, wo er hingehört. Bei Windstille, dreht man sich halt selbst im Kreis und nebel sich somit ein.

 

Hast schon recht! Aber im Gefecht hat man dafür bestimmt keine Zeit mehr. Außer du bringst den Gegner dazu solange nicht mehr zu feuern.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ob es bei der heutigen Elektronik noch Sinn macht?

 

 

 

Hatte ich fast vergessen, wir hatten ja noch zusätzlich die zwei FASTA's, die das "Aluminiumkonfetti" verschossen haben.

 

 

 

Aber im Gefecht hat man dafür bestimmt keine Zeit mehr.

 

 

 

Was heißt keine Zeit, es gibt genug Personal was für die ein oder andere Aufgabe eingeteilt ist, also denke ich, das es mindestens einen gibt, dem es trotzt aller Eile einfallen wird, die Stöpsel von den Nebeltonnen abzuziehen. :wink:

 

 

 

Aber Spaß beiseite. Jedes Kampf- und Täuschungsmittel hat seine Aufgabe und ist dem jeweilig Verantwortlichen in seiner Gefechtsrolle zugewiesen.

 

 

 

Es ist also nicht ein Frage der Zeit, sondern eine Frage der Taktik auf eine bestimmte Situation zu reagieren. Das das manchmal sehr schnell gehen kann, steht außer Frage.

 

 

 

Tarnmittel und Täuschkörper sind immer präventive Maßnahmen, die vor dem eigentlichen Gefecht eingesetzt werden. Bist du dann mittendrin, ist es wahrscheinlich zu spät.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Jaja, mittendrin statt nur dabei...

 

Aber die russischen Bilder sind schon wirklich gut, danke dafür :that:

 

Am besten wären ja jetzt mal ein paar schöne Detailzeichnungen für die Masten...denn da hakt es im Moment bei mir ganz gewaltig...

Link to comment
Guest uaw233

Hallo Käptn Neo,

 

habe Zeichnungen der AK630 (kennst Du ja schon), der AK 130 und eine Zeichnung über Trossenrollen bis jetzt gefunden.

 

Zum Mast muss ich mal bei den Russen anfragen ob einer aushelfen kann.

 

Ansonsten die Masten von deinem Plan mit hilfe von Bildern aufmotzen am PC. Habe ich bei einigen Modellen auch schon gemacht.

 

Olaf

Link to comment
Guest uaw233

Modellskipper:

 

Steht bei der Sovremenny auf der Back (Vorschiff)...

 

Sollte man aber Wissen als ehemaliger Seefahrer!

 

Käptn Neo:

 

die Anfrage nach Russland ist weg.

 

Olaf

Link to comment
Guest Klabautermann
... Back (Vorschiff) ...

 

Sollte man aber Wissen als ehemaliger Seefahrer!

 

Dachte ich es mir doch das die Back vorne ist, danke für die Aufklärung, hätte ich natürlich wissen müssen :that:

Link to comment
Guest uaw233

Käptn Neo:

 

 

 

Schau'n wa mal...

 

Kannst ja bis dahin mal hier hin Fliegen nach Petersburg zur Ausstellung und die Sovremenny-Klasse besichtigen! Ist moch bis zum 3 Juli möglich.

 

http://navalshow.ru/index.phtml?id_page=-1〈=1

 

 

 

 

 

Modellskipper:

 

 

 

Die Russen haben die 230 zwar noch im Einsatz und bieten sie auch noch im Exportgeschäft an, wird aber auf den eigenen neuen und modernisierten Schiffen nicht mehr genutzt. Sie wird meistens durch die AK 630 oder eine Kashtan ausgetauscht.

 

 

 

An großen Geschützen gibt es zur Zeit noch vereinzelt die

 

AK-76 (siehe KSS Projekt 1159),

 

AK-176 (siehe Projekt 151)

 

AK 100 (100mm einzel Geschütz projekt 1135m)

 

AK 130 ( 130mm zwillings Geschütz) und das neuste die

 

AU A-100 E (100mm einzel Geschütz projekt 1135.6)

 

 

 

An keinen Geschützen gibt es folgendes

 

AK 306 ( wie AK630 aber ohne Kühlung und leichter)

 

AK 630 ( siehe Projekt 151)

 

AK ? ( doppelrohrige AK306)

 

 

 

Dazu kommen noch die Beiden Systeme

 

Kashtan und Kortik (2x Revolver und Fla Raketen 9M311)

 

 

 

Wenn bedarf besteht kann ich mal die Unterlagen nach Bildern und Daten durchsuchen.

 

 

 

Tschau Olaf

Link to comment
Die Russen haben die....................
Uiiiiiiiiiiiiiii.

 

Da scheint sich einer auszukennen. :that:

 

Den Knaben müssen wir uns warmhalten............ :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
Uiiiiiiiiiiiiiii ... Den Knaben müssen wir uns warmhalten...

 

 

 

Na Didi, noch nicht mal ich war so sarkastisch und ich habe immerhin ein vollen Schuss mit 'ner 130er vor'n Bug bekommen. :wink:

Link to comment
so sarkastisch
Gibts da ein Völkerverständigungsproblem? :?

 

Das war nu gar nicht sarkastisch gemeint.

 

Sich jemanden warmhalten heisst bei uns in Bayern:

 

Den kann man noch brauchen, zu dem muss man nett und freundlich sein.

 

Gut, war vielleicht etwas ungewohnt so ne Aussage von mir, wo ich doch sonst nur meckere :wink:

 

Ja ja, kaum ist man mal nett zu einem schon wird es als sarkastisch empfunden. Ich werds mir merken. :cry:

Link to comment

Hallo Didi,

 

 

 

ein Verständigungsproblem sehe ich, wenn ich diese Seite aufmache.

 

Junge, Junge, da muß ich aber meine Sprachfähigkeiten wieder auffrischen...

 

Lesen geht ja noch, aber verstehen wird auch nach 'ner Pulle Wodka nicht besser.

 

 

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest uaw233

Didi:

 

Allso Auskennen ist nicht das richtige Wort. Auch ich weiß nicht alles, doch beschäfftige mich immer noch viel mit der russischen Marine, da ich es sieben Jahre gelernt bekam und auch heute noch die russische Technik nicht so schlecht finde.

 

Ich habe zwar eine eigene Meinung über die bayrischen Landsleute (hat aber mehr einer Ursache im Beruflichen), kanst aber ruhig fragen und wenn ich was weiß helfe ich gerne aus. Und das kenne ich von DDR-Zeiten so und man sollte es auch heute unter Modellbauern so halten.

 

Modellskipper:

 

Kein Kommentar...!!!

 

odlanir:

 

Es geht garnicht immer um die Sprache. Oft sind es die Bilder und Zeichnungen, die man hier und dort erhält.

 

Zum Beispiel das Projekt 1124 Grisha Class, da wirst Du in Deutschland und Umgebung nie einen Bauplan finden. Ich habe aus Russland zumindest einen Generalplan. Und so ist es mit vielen Sachen, und in Deutschland kommt noch dazu das alle nur Geld haben wollen. Ein Bauplan der Parchim (nochdazu mit vielen Fehlern) kostet ca. 45 Euro. In Russland bekomme ich einen Bauplan in änlicher Größe schon für 10-20US$.

 

Allso solten wir es nicht so halten wir helfen uns sogut es geht selber und jeder wird doch mal hilfe oder Tips benötigen.

 

Tschau Olaf

Link to comment
Guest Käptn Neo

Das ist doch mal eine Ansicht die mir gut gefällt. Nicht alles im Kommerz enden lassen, gerade bei solchen Hobbies wie Modellbau. Früher hat man gute Unterlagen für`n Appel und ein Ei bekommen. Und heute...?

Link to comment
Guest Teddy

Wenn wir schon mal einen Experten da haben, gleich noch mal eine Allgemeine Frage!

 

In vielen Beschreibungen zur Burke Zerstörer Klasse wird immer wieder erwähnt das die US Flotte zwar Technisch überlegen ist aber nicht Zahlenmäßig. Wie sah das in der Realität aus?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie sah das in der Realität aus?
Schau mal hier hab ich so nebenbei gefunden.

 

Nur ist mein Englich nicht so doll, weißt du ja. Aber da müssten Statisticken zu finden seien.

 

Eventuell auch das was du suchst.

Link to comment
Guest Klabautermann
Zahlenmäßig

 

Laut Weyers Flotten Taschenbuch 1994/96

 

 

Typ
:
Russen
:
[/b]
[/color]
Amis

 

Aufklärungs-, Forschungs- und Vermessungsschiffe :
253 :
[/b]
[/color]
31

 

Begleit- und Werkstattschiffe :
94 :
[/b]
[/color]
13

 

Dockschiffe :
3 :
[/b]
[/color]
28

 

Eisbrecher :
46 :
[/b]
[/color]
3

 

Flugkörper-Schnellboote :
49 :
[/b]
[/color]
6

 

Flusskampfschiffe :
80 :
[/b]
[/color]
-

 

Frachter :
34 :
[/b]
[/color]
48

 

Geleitfregatten Küstenwache :
- :
[/b]
[/color]
45

 

Große Minenleger :
3 :
[/b]
[/color]
5

 

Große Minensucher :
42 :
[/b]
[/color]
29

 

Große Träger :
4 :
[/b]
[/color]
15

 

Hubschrauberkreuzer :
1 :
[/b]
[/color]
-

 

Kabelleger :
3 :
[/b]
[/color]
2

 

Kleine Minensucher :
155 :
[/b]
[/color]
-

 

Korvetten :
34 :
[/b]
[/color]
-

 

Landungsboote :
34 :
[/b]
[/color]
-

 

Landungs-Führungsschiffe :
- :
[/b]
[/color]
2

 

Landungsschiffe :
83 :
[/b]
[/color]
27

 

Lazarettschiffe :
5 :
[/b]
[/color]
2

 

Lenkwaffen-Fregatten :
113 :
[/b]
[/color]
51

 

Lenkwaffenkreuzer :
14 :
[/b]
[/color]
50

 

Lenkwaffenzerstörer :
39 :
[/b]
[/color]
66

 

Messschiffe :
- :
[/b]
[/color]
2

 

Netzleger :
8 :
[/b]
[/color]
-

 

Schlachtschiffe :
- :
[/b]
[/color]
4

 

Schlepper- und Bergungsfahrzeuge :
67 :
[/b]
[/color]
20

 

Schnelle Fregatten :
136 :
[/b]
[/color]
22

 

Schulschiffe :
5 :
[/b]
[/color]
-

 

Tanker :
39 :
[/b]
[/color]
52

 

Torpedofangboote :
20 :
[/b]
[/color]
-

 

Truppentransporter :
6 :
[/b]
[/color]
3

 

U-Boote Ballistische :
49 :
[/b]
[/color]
32

 

U-Boote Große :
135 :
[/b]
[/color]
90

 

U-Boote Lenkwaffen :
36 :
[/b]
[/color]
-

 

U-Jäger :
178 :
[/b]
[/color]
-

 

Wachschiffe :
64 :
[/b]
[/color]
102

 

 

Einheiten Gesamt :
1832 :
750

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.