Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zerstörer Sovremenny


Günter

Recommended Posts

Nachfolgethread aus Archiv: Zerstörer Sovremenny

 

Ich glaube,das Beste bei den Farbgebungen ist nach den Planangaben zu bauen.Mein Flusskanonenboot "Shelesnjakov" aus dem 2.WK(Schwarzmeerflotille)hatte damals auch ein rotes Unterwasserschiff.Die VM Räumpinasse"SCHWALBE" war in grün.

 

Gruß guenter

Link to comment
  • 1 month later...
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    5

  • Günter

    3

  • Zatzi

    2

  • odlanir

    2

Top Posters In This Topic

Guest Käptn Neo

Danke Günter...ich schätze auch mal das die verschiedenen Flotten unterschiedliche Farbgebungen haben. Das sieht man auch schon auf Deck. Bei den einen ist es komplett in rot, bei manch anderen wieder ist das Hauptdeck in dunkelgrau und der rest in rot.

 

Geposted nach 9 Tage 1 Stunde 25 Minuten 53 Sekunden:

 

Um das Ganze mal wieder zu aktualisieren hab ich mit der Digicam meines Kollegen ein paar neue Bilder gemacht. Teilweise leider recht unscharf, aber die Kamera ist auch nicht mehr die jüngste...

 

pic000086kf.th.jpg

 

pic000090ca.th.jpg

 

pic000103fm.th.jpg

 

pic000117yg.th.jpg

 

pic000123qb.th.jpg

 

pic000139hw.th.jpg

 

pic000140od.th.jpg

 

pic000158um.th.jpg

 

Also ihr seht, der Bau geht so langsam voran...

Link to comment
Guest Käptn Neo

Vorbereitet ist alles...nur in meinen kleinen Wagen passt der Kahn nicht rein, gibt also grad keine Möglichkeit an unseren See zu kommen :ohno:

Link to comment
Guest Käptn Neo

Meine Sovremenny wurde im Maßstab 1:72 gebaut...Länge 2,15m :yessir:

 

Uii, aber das Bild vom schrottreifen Original schaut ja deprimierend aus. Gut das von der Klasse noch einige "intaktere" Schiffe herumfahren.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Na Hallo, die Bilder sind doch mal klasse. Also wenn du noch mehr Detailzeichnungen der Ausrüstung hast...immer her damit :that:

 

Leider ist mein Plan von J.Eichhardt nicht sooo detailiert in die Ausrüstungsgegenstände eingegangen. Das meiste muss ich mir also aus Fotos zusammensuchen...

 

Also angefangen habe ich mit dem Schiff 1999...aber ich habe nicht ununterbrochen daran gebaut, sondern immer mal wieder. Na und jetzt will ich es aber so richtig wissen...aber genug Stunden sind trotzdem schon dabei aufgekommen :roll:

Link to comment
Guest Loeffel
Trägt dieses Schiff noch Wasser Bomben?
Jain, das Ding nennt sich RBU (bei den Amis) es sind mehrere Wasserbomben in einem Träger, der bis zu 20sm oder 30sm weit geschossen werden kann. Eine hübsche Überraschung für jedes UBoot.
Link to comment
Guest Teddy

Auf einigen Bilder sieht es so aus als wären da WaBo Werfer an der Seite. Deshalb meine Frage. Aber irgend wie ist meine Neugier wohl fehl am Platz.

Link to comment
Guest Klabautermann
das Ding nennt sich RBU (bei den Amis)

 

RBU ist die russische Bezeichnung. Wird aber z.B. oft bei dem Amis als "rocket launcher" bezeichnet. Bei uns nannten sie sich allerdings "Reaktive Wasserbombenwerfer". Ich kann mich aber nie erinnern, das wird mit unseres RBUs jemals "echte" Raketen abgefeuert hatten, aber prinzipiell, wenn man es genau nimmt, sind die reaktiven Wasserbomben mit eigenem Antrieb eigentlich schon fast wieder Raketen. :wink:

 

der bis zu 20sm oder 30sm weit geschossen

 

Diese reaktiven Wasserbomben hatten eine maximale Reichweite von 6.000 Metern.

 

Sie hatten etwa ein Gewicht von 110 kg, davon fiel ein Viertel des Gewichts auf die Explosionsladung. Der Treibsatz hätte nie ausgereicht um eine Distanz von knapp 40 oder sogar 60 km zu überbrücken.

 

Zudem hatten die Wasserbomben keine eigenständige Steuerung, was wahrscheinlich bei derartigen Entfernungen die Trefferquote gänzlich auf 0 gebracht hätte.

 

Geposted nach 3 Minuten 43 Sekunden:

 

Auf einigen Bilder sieht es so aus als wären da WaBo Werfer an der Seite. Deshalb meine Frage.

 

Welches Bild meinst du denn?

Link to comment
Guest uaw233

Meintest Du die RBU 1000?

 

Das sind die 6 Rohrigen Werfer bei den hinteren Aufbauten neben der Hubifläche, die sind eigentlich zur Nahbereichsabwehr von Torpedos bestimmt. Können aber sicher auch für U-Boot Abwehraufgaben genutzt werden. Macht aber bei ca. 1000m Reichweite keinen Sinn.

 

Die beiden Anlagen auf dem Achterdeck (mit Stern) sind soweit ich weis Täuchkörperwerfer für den Unterwasser einsatz. Bin aber nicht 100% sicher.

 

Olaf

Link to comment
Guest uaw233

Bleiben eigentlich an Bord und werden im Hafen getauscht.

 

So war es bei uns.

 

Ob man sie im Ernstfall einfach über Bord gehen läst? Keine Ahnung.

 

Olaf

Link to comment
Guest Teddy

Ist aber schon etwas komisch oder? Ich meine die Tonnen sind ja nur ma Heck angebracht, also zum Einnebeln des gesamten Schiffs nicht zu gebrauchen. :dontknow:

Link to comment
Guest uaw233

Man nutzt sie auch nur bei der Flucht vor dem Feind bzw. beim verdeckten ablaufen.

 

Ob es bei der heutigen Elektronik noch Sinn macht?

 

Olaf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.