Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jinx-Duo in Fischtown


Zwiebelfisch

Recommended Posts

  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    64

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur Probleme...

 

Welche Farbe bekommt das Boot. :bäh:

 

Nee im Ernst - so langsam muss ich mir ja Gedanken machen.

Da ich ja mit blöden Kommentaren und schlechten Übersetzungen schon genug angeeckt bin, habe ich im ersten Moment gedacht: Black Sheep. Aber schwarz-weiß den Dampfer? Oder "The Wasp" Gelb-Schwarz.

Dann fiel mir wieder die Comicserie "Joe Bar Team" ein - also ein bißchen was mit Checkered Flag.

Ich bin für Vorschläge offen - entschieden wird dann in meiner Bastelbude. :mrgreen:

 

Gruß - Kai

Link to comment

Ich hätte da ne völlig abgefahrene Idee: mahagonibraun! :mrgreen:

 

Aber im Ernst: die Jinx ist doch schön sauber gebaut, innen wie außen. Gespachtelt hast du ebenfalls nichts. Da ist Echtholzoptik doch eine Top-Option.

(Die nächste machste dann knallgelb :D).

Link to comment

Jungs - schönen Dank für euer Vertrauen in meine Bauweise - die Sünden vorne am Bug ist auf den Bildern wohl nicht zu sehen - da habe ich ganz leicht die erste Schicht durchgeschliffen. Farbe muss definitiv drauf da ich schon mit G4 grundiert habe. Die hintere Decksbeplankung ist augebracht und die habe ich allerdings vorher noch gebeizt. Das wird sonst auch zu viel Holzoptik - ein wenig farblicher Kontrast muss her.

 

Das Knallgelb kommt auf die Minimost - wenn sie kommt...

Edited by Zwiebelfisch
Link to comment
JFarbe muss definitiv drauf da ich schon mit G4 grundiert habe.

Den Satz habe ich erst nach dem dritten Lesen kapiert. :lol: (Spontaner Gedanke: "höh? Warum muss man farbig lackieren, wenn man mit G4 grundiert hat... habe ich doch auch drauf?!") :mrgreen:

Dann kam der Geistesblitz: ah, unter dem G4 ist vermutlich keine Beize! Ein echtes Knock-out-Argument gegen die Holzoptik.

Gut, dann noch ne andere Idee: was m.E. immer sehr klasse aussieht, ist dieses typische 50er-hellblaugraugrüntürkis (weisst du, was ich meine?) in Verbindung mit dunkel gebeiztem warmbraunen Holz (Deck).

Link to comment

Oh sorry - Fischtown-Slang - die Hälfte verschlucken und im Geiste schon wieder weiter als auf der Tastatur... ;)

Ich bemühe mich das verständlicher rüberzubringen.

 

Interessanter Farbton :mrgreen: - hast du da vielleicht eine Pantone-Nr. für mich?

 

Aber nun weiter im Text

Eine weitere Schleiforgie liegt hinter mir. Das Deck ist komplett drauf und verschliffen. Der Motor wurde grob angeschäkelt - der Winkel stimmt noch nicht da muss noch dran gearbeitet werden.

 

Jinx_37.jpg

 

 

Jinx_38.jpg

 

Jinx_39.jpg

 

Nun kann man auch endlich sehen, welche Fläche noch angemalt werden müssen. Ach ja und mein Pilot hat auch schon mal Platz genommen, ihm fehlt z.Zt. noch die Sicherheitsausrüstung ohne die nicht gestartet werden darf.

Link to comment

Na herzlichen Glückwunsch! Das ist doch immer ein erhebender Moment, wenn das Deck drauf ist.

Die Jinx ist definitiv ein schönes Boot und - was mir besonders gefällt - ein richtig schön typischer Vertreter der B-Class-Flatbottoms. Die formale und konstruktive Verwandschaft mit der FooLing ist ebenfalls unverkennbar. Eine von beiden werde ich definitiv auch noch bauen, das ist völlig klar. Das wäre dann allerdings schon die... also... hm... fünfte 152VO-Planung. :oops:

(Aber kann man von diesen herzerweichenden Schüsseln eigentlich jemals zu viele haben? :mrgreen:)

Link to comment

Oh Ulmo - das geht ja runter wie Öl. :mrgreen:

HOLGER - hast du das gelesen? Nee, normalerweise brems ich alle aus und bin der letzte der (wenn überhaupt) fertig wird. Aber das macht momentan so einen Spaß. Warum vor der Glotze hocken - penne ich eh nur ein.

 

@Jo: Ja ist schon sehr schön wenn das alles passt. Wenn die Maserung auf dem Vordeck schöner verlaufen würde - könnte man das auch so hell natur lassen - vielleicht kann ich mich damit anfreunden.

Die Spanten für die Jinx habe ich alle als Vektor im Illustrator - du kannst also fast sofort anfangen und Spanten fräsen lassen. Kein Problem. ;)

 

Jinx_37_1.jpg

 

Jinx_37_2.jpg

 

... wenn ich bloß wüsste was ich will ...

Link to comment

Also, ich will dich ja in keinster Weise beeinflussen und das untere ist ja auch sehr schön, aber... DEFINITIV das obere!!! :mrgreen:

 

EDIT: ich hab mir gerade vor meinem abstaktionswütigen geistigen Auge die türkise Jinx neben der mahagnifarbenen Atomite neben Ulmos Speedliner auf dem Wasser vorgestellt... mannmannmann, das ist mir doch glatt ein innerer Reichsparteitag. 8)

Link to comment

Na - dann werde ich übers Wochenende noch mal in mich gehen und überlegen... ;)

 

Turquoise (Türkis) war übrigens die Farbe des Jahres 2010 gekürt von Pantone Inc. Dieses Jahr ist es Honeysuckle (Rot-Pink) - das kommt mir bestimmt nicht aufs Boot.

 

Heute abend war das Floor Board dran. Befestigt habe ich es einfach mit den Abstandshaltern wie sie im Computerbereich verwendet werden, so lässt sich das Brett wieder lösen.

 

Mein Fahrer - nennen wir ihn Jeff - hat Platz genommen um die Toe Holes anpassen zu können - hat auch gut geklappt. Knapp unter der Kniescheibe wird er dann mit Draht ans Board geknebelt - der Arme Junge - aber so geht er hoffentlich nicht beim Rennen über Bord.

 

Jinx_40.jpg

 

Jinx_41.jpg

 

Ansonsten hält das grundieren mit G4 doch sehr auf - drei Schichten das muss aussen reichen.

Link to comment

Diese Kneelingboard-Fahrer-Befestigung ist eine gute Sache, das erscheint mir sehr praxistauglich.

 

G4 hält richtig schön auf, das stimmt. Das Finish dauert bei solchen Holzschüsseln meist länger als der eigentliche Bau. Vor allem innen, bei diesen ganzen Spanten und Holmen und Ecken. Trotzdem würde ich da nicht huddeln, das ist ja sozusagen die Lebensversicherung des Holzes. Drei Schichten halte ich da für arg wenig (an Flächen, bei denen keine Matte drüber kommt). Das hängt natürlich immer ein bisschen davon ab, wie stark man zwischendurch schleift. Ich habe im Innenraum momentan 6 Schichten drauf. 1x 200% verdünnt, 2x 100%, 3x pur. Ich hatte nämlich vor Jahren mal eine Versiegelung mit einem anderen Polyurethan-Holzlack (Parkettlack) gemacht, da stellten sich selbst 6 Schichten (jeweils mit Zwischenschliff) stellenweise als zu wenig raus. Rchtig dicht war's erst nach der 8. Schicht.

 

EDIT: ich hab mal wieder diverse Löcher in diverse Amiforen gefragt. Und bin dabei auf folgende Info gestoßen: die Jinx ist von 1948(!), die Pläne wurden erstmals 1952 veröffentlicht. Die Foo-Ling ist von 1956, die Pläne wurden 1960 veröffentlicht. Die Airborne liegt genau dazwischen.

Edited by Jo_S
Link to comment

Ab ins Wasser!

 

Jungs - wir haben alles richtig gemacht!

 

Ich muss gestehen - ich habe in den letzten Tagen nicht alles geschrieben...

Wir hatten ja wieder mal Schiffchenfahren im Museum - und da sollte die Jinx unbedingt ins Wasser.

Den AB habe ich provisorisch mit einem Servo grob verbunden, alle weitere Komponenten locker ins Boot geworfen - zum Glück den Empfänger und den Regler eingetütet, die vordere Öffnung abgeklebt und rein ins Becken.

Das Boot geht super ab - ich muss aber sagen ich bin kein Rennbootfahrer, vielleicht ist das für die ja lahm - dumm ist nur das das Becken viiiieeel zu kurz war. Kurz Vollgas und dann muss man schon wieder auslaufen lassen. Kurven? Naja der Drehwinkel des AB taugt auch noch nicht dafür. Die Abdeckung des Motors schlägt früh an, da muss noch ein Adapter dazwischen. Einmal die Kurve nicht bekommen - ab in die Bande - Jeff bekommt nun neue Zähne, die abrupte Vollbremsung hat ihn nach vorne geschleudert. Aber die Menge grölte. :mrgreen:

Bilder gibt es hoffentlich morgen vormittag - ich hatte meine Kamera nicht dabei...

Meine Fahrweise entspricht vielleicht nicht der Norm - aber ich kann allen nur raten: Macht euer Holz wasserfest und die Komponenten sollten auch gut eingepackt werden. Was ich da an Wasser rausgekippt habe nach dem bißchen fahren, das war schon ne Menge. Ein Wasserablauf im Heck wäre vielleicht nicht verkehrt, dann muss man das Boot nicht immer über Kopf halten.

 

Viele Grüße - Kai

Link to comment

Ja sag mal... willst du uns foltern? So eine Info, und dann keine Kamera dabei? :Beule:

 

Nenn' doch bitte mal ein paar Zusatzinfos:

- Was für einen AB-Ausschlag hast du momentan (Winkel in °)?

- Hattest du eine Turnfin drunter?

- Wo liegt bei dir der Gesamtschwerpunkt des Boots?

- Welche Höhe / Winkel hat der AB (Kavitationsplatte auf UK Lauffläche und 0 Grad Prop-Anstellung?)

- Wie kommt das Wasser rein? Spritzwasser? Läuft das Boot zu nass?

- Wie verhält sie sich in Kurven? Neigung / slippen?

- Wo bleibt das Video????? :D

Edited by Jo_S
Link to comment
Ja sag mal... willst du uns foltern? So eine Info, und dann keine Kamera dabei? :Beule:...

 

Dem kann ich mich nur anschliessen...:Beule:...das ist ein denkwürdiger Moment: die erste 152er-Schüssel im Wasser...:that:

 

Ich hoffe, Du setzt sie heute noch einmal in kühle Nass und schiesst ein paar wirklich gute Fotos und Videos...WIR WOLLEN SEHEN! :mrgreen:

Link to comment
Ab ins Wasser!

Jungs - wir haben alles richtig gemacht!

... Die Abdeckung des Motors schlägt früh an, da muss noch ein Adapter dazwischen. ...

... Ein Wasserablauf im Heck wäre vielleicht nicht verkehrt, dann muss man das Boot nicht immer über Kopf halten.

 

:eek2:

Ja da bleibt mir doch die Spucke weg. Fantastisch :respekt: . Ich hoffe einer Deiner Kollegen hat das gut dokumentiert. Aber mindestens zwei Dinge sind wirklich schon jetzt wertvoll für mich.

  1. Der Abstand das AB vom Spiegel sollte nicht zu knapp sein, da 15° Lenkausschlag vielleicht zu wenig sind?
  2. Eine eingebaute Möglichkeit zum Lenzen des Bootes wäre ganz praktisch. Bei der Orginal-Corsair hatte ich gesehen, dass da so ein Messing Rohr am unten Teil ds Spiegels war. Da wurde dann während der Fahrt ein Stopfen entfernt und das Boot wurde automatisch gelenzt.

Ich bin gespannt auf die Fotos.

Link to comment

Moin - nicht so viel auf einmal Freunde.

Ich weiß nicht ob sonst noch jemand Bilder gemacht hat - ich habe hier nur zwei.

 

Jinx_42.jpg

 

Jinx_43.jpg

 

So viele Fragen - mal sehen ob ich da Antworten habe

 

- Was für einen AB-Ausschlag hast du momentan (Winkel in °)?

Müsste ich noch mal messen - ist aber für meinen Geschmack sehr gering.

 

- Hattest du eine Turnfin drunter?

Ja

 

- Wo liegt bei dir der Gesamtschwerpunkt des Boots?

??? - habe ich nicht getestet. Wie man vielleicht sehen kann. Hinten AB (logo) - dann der Servo (muss natürlich noch woanders hin) - Fahrer - in der Mitte dann Regler und Empfänger - und ganz vorne der Akku (ganz normaler NimH 6 Zellen)

 

- Welche Höhe / Winkel hat der AB (Kavitationsplatte auf UK Lauffläche und 0 Grad Prop-Anstellung?)

Augenmaß - fast senkrecht - Im Van Pelt sind sehr schöne Angaben dazu. Boot aufbocken - vorne eine 4'' Kantholz und dann den AB ausrichten je nach Wasserverhältnis.

 

- Wie kommt das Wasser rein? Spritzwasser? Läuft das Boot zu nass?

Vorne habe ich das Boot abgeklebt - das Becken ist recht klein für das Boot. Ich muss gestehen das ich mich mehr aufs "unfallfreie" Fahren konzentriert habe, ohne auf diese Details zu achten. Das muss besser am See passieren, wenn man das Boot richtig laufen lassen kann.

 

- Wie verhält sie sich in Kurven? Neigung / slippen?

Neigung Ja, slippen habe ich nicht drauf geachtet - aber wie geschrieben, die Aufregung war für genauere Beobachtung zu groß. ;)

Aber es macht Laune!

 

Um da bessere Ergebnisse zu bekommen, muss ich nach draussen. Unser Holzhafen hat aber keine Trinkwasserqualität (Brackwasser) - von daher möchte ich nun in Ruhe weitermalen und dann testen.

 

Kai

Link to comment
... da 15° Lenkausschlag vielleicht zu wenig sind?

Mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil: noch mehr Ausschlag, und du läufst Gefahr, das Ding permanent auf die Seite zu legen. Ich vermute eher: Kai ist wahrscheinlich kurz Vollgas geradeaus gefahren, und dann am Beckenende mit recht wenig Gas um die Kurve. Da verhält sich ein AB völlig anders als ein konventionelles Ruder: bei Vollgas superwendig, bei wenig Gas kaum Lenkwirkung (langsame enge Kurven gehen am besten mit ganz kurzen Gasstößen).

Darum interessiert mich ja so sehr, wie viel Einschlag momentan bei der Jinx möglich sind - relevant ist die Lenkwirkung bei Vollgas, sonst wird das Boot unfahrbar. Der Graupner-AB erlaubt eigentlich problemlos 15°, aber das kann bei einem schräg stehenden Spiegel natürlich gleich wieder anders aussehen.

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich habe das Boot schon wieder abgerüstet - aber das Servo hat den AB höchstens auf 15 Grad gedreht bekommen. Wenn ich das richtig sehe kann ich knapp 20 Grad schaffen bis der AB anschlägt.

Ob ich nun wirklich mit AK in die Kurve gegangen bin kann ich nicht mehr sagen, die Bande kam jedenfalls zu schnell... Passiert ist aber nix da der Beckenrand gepolstert ist. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.