Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Jinx-Duo in Fischtown


Zwiebelfisch

Recommended Posts

  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    64

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jungs - ich hatte es schon mal erwähnt... Ich bin nicht der Schnellste beim basteln und bauen.

Da haben schon einige leidvolle Erfahrungen mit gemacht. :D

 

Aber ich will mir auch bei diesem Projekt keinen Stress machen, es soll mir Spaß machen und nix anderes!

 

@Xoff: Die Proxxon sieht wirklich nett aus. Und das Bild mit dem Daddy zeigt das ich auf dem richtigen Weg bin! :D

 

 

... und heute abend wird am Segelschiff weitergebaut ...

 

Kai

Link to comment
...ich will mir auch bei diesem Projekt keinen Stress machen, es soll mir Spaß machen und nix anderes!...

 

Das ist genau die richtige Einstellung - bau in Deinem Tempo, Kai...:that:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Zwiebelfisch

Ein frohes neues Jahr euch allen!

 

Wow - da bin ich über Weihnachten/Neujahr kurz für ne Woche im winterlichen Dänemark (ohne Computer!) - komme gerade zurück und bin förmlich "erschlagen" von den vielen neuen Berichten/Kommentaren usw.

Super! - und ich habe jetzt das Problem das alles aufzuarbeiten... :D

Das gibt ja noch die eine oder andere Nachtschicht in nächster Zeit.

Ich bin stolz auf euch!!!

 

Kai

Link to comment
Zwiebelfisch

Es geht weiter mit dem Bau.

Nachdem die Spanten verschliffen und gebeizt waren, habe ich mir überlegt das ich auch noch die Gussets (Eckversteifungen) aus dem Original übernehme. Macht für die Festigkeit keinen Sinn, aber da das Boot sehr offen ist kann man sie halt sehen.

 

Jinx_011.jpg

 

Spant 3 (im Bereich des Piloten) ist im unteren Träger nicht sehr hoch, dadurch mussten die Bodenstringer an dieser Stelle und der Spant von jeder Seite 5 mm eingekerbt werden.

 

Diese ganzen Vorbereitungen nehmen ja immer erst mal ne Menge Zeit in Anspruch (bei mir zumindest ;)).

Vorbereitend habe ich dann auch die Turnfin aus 1,5mm Hartalu ausgesägt und profiliert, auf dem Bild ist noch die Rohform zu sehen - das wird noch fein geschliffen. Angsthasen setzen im Kiel an beiden Seiten Verstärkungen für die Finne ein.

 

Jinx_012.jpg

 

Und dann gehts endlich los - Spanten setzen!

 

Jinx_013.jpg

 

Das geht mit Sekundenkleber alles recht flott - Kleber drauf, Spant ausrichten, Aktivator dazu - fest.

 

Der aktuelle Stand: Die Stringer sind drin. Als nächstes kommen darauf die Bottom Battens.

Die Turnfin ist auch zu sehen.

 

Jinx_014.jpg

 

Gruß - Kai

Link to comment

Endlich 'mal wieder neue Bauberichte gucken ... lechz ... Auf den anderen Werften ist ja wohl noch Urlaubszeit :mrgreen:

 

Deine Lösung mit der Turnfin finde ich gut. Welche Abmaße hat sie? Mmmh, auf Alu hätte ich auch kommen können ... Mein 1mm Messingteil ist ganz sicher schwerer.

 

... Kleber drauf, Spant ausrichten, Aktivator dazu - fest ...

 

Kannst Du mir noch "Aktivator" erklären - ich will ja auch was lernen .... Wat is dat?

Link to comment
Guest TeKieler

Kannst Du mir noch "Aktivator" erklären - ich will ja auch was lernen .... Wat is dat?

Das ist eine Flüssigkeit, die das Aushärten beschleunigt.

Hab mal gehört, dass man bei normalem Sekundenkleber auch Wasser nehmen kann!

Deshalb steht auch auf der Verpackung, dass man die Klebestelle anhauchen soll, weil die hohe Luftfeuchtigkeit der ausgeatmeten Luft das Aushärten des Klebers beschleunigt.

 

Ausprobiert hab ich das mit dem Wasser allerdings noch nicht!

 

Beruchtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte!!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Ole,

 

normales Wasser kann man durchaus nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das positiv auf die Festigkeit der Klebestelle auswirkt. Anhauchen ist da die bessere Methode, die da besser funktioniert.

 

Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Zwiebelfisch

Hallo Ulmo, meine Turnfin habe ich aus dem Jinx-Plan entsprechend erstellt.

Maße: Länge 50mm, Höhe 19mm. Die Laschen verschwinden dann ja im Rumpf.

 

Aktivator: Kenne ich so nur in Sprayform. Meins kommt vom großen C.

Wasser kann mal wohl auch nehmen, aber bitte nur benetzen. Einfacher gehts mit Spucke. :mrgreen: Einmal mit der Zunge draufgehen - wie beim Briefmarkenschlecken - :that: Ich gebs zu ist nicht so ganz mein Ding - ich nehme lieber das Spray.

 

Kai

Link to comment
Guest TeKieler
Einmal mit der Zunge draufgehen

Jahahaaaa! Genau!

Daher kommt dann auch der Ausdruck "Brett vorm Kopf", weil alle Mitleser dieses Thread ihren VO-152 Racer vor dem Kopf hertragen müssen, weil die Zunge dran festklebt :lol:

Link to comment
Zwiebelfisch

:lol: :lol: :lol:

Ich merke schon Sekundenkleber ist anscheinend nicht so euer Ding...

Mensch - ich klebe doch zwei Teile zusammen! Die eine Seite wird befeuchtet - die andere bekommt den Sekundenkleber und dann zusammenfügen.

Ganz einfach! :that:

Link to comment
...Die eine Seite wird befeuchtet - die andere bekommt den Sekundenkleber und dann zusammenfügen.

Ganz einfach! :that:

 

Das hattest Du aber bisher nicht so geschrieben...wir dachten alle, Du würdest den noch nassen Sekundenkleber mit der Zunge anfeuchten...;)

Link to comment
Zwiebelfisch

OK, OK - ich versuche mich nächstes Mal deutlicher auszudrücken. ;)

 

Kleines Update: Die Bottom Battens sind drauf.

 

Jinx_015.jpg

 

Danach musste ich erstmal kurz unterbrechen und meinen kleinen Revell-Schlepper fürs Museumfahren im DSM vorbereiten.

Hier kann man schön sehen wie schnell ich Chaos verbreiten kann...

:mrgreen:

 

Werkstattchaos.jpg

 

Gruß - Kai

Link to comment
...Hier kann man schön sehen wie schnell ich Chaos verbreiten kann...

 

DAS nennst Du Chaos...:o...was meinst Du, warum ich so selten Fotos meiner Werkstatt einstelle...bei MIR herrscht CHAOS!

Link to comment

Weiter gehts mit den Seitenstringern.

Bei einem anderen Boot habe ich die auch schon mal direkt an den Spanten rumgebogen - ging auch, aber die Spannung ist doch recht hoch.

Diesmal habe ich mal den Heißluftfön angeschmissen und die Leisten vorsichtig angewärmt und vorgebogen - allerdings trocken ohne wässern. Nicht zu dicht an die Öffnung kommen, das kokelt sonst schnell mal.

Hier ist das Ergebnis zu sehen - die Leisten sind noch nicht geklebt.

 

Jinx_16.jpg

 

 

Sekundenkleber-Grundkurs Teil 2

Gemeinhin sollte man ja möglichst spaltlos kleben. Was aber tun wenn das nicht klappt?

Es gibt da ein "Zauberpulver" das streut man auf den Sekundenkleber und kann dann - in Maßen - spaltfüllend arbeiten.

Ich habe z.Zt. das von Durax, nennt sich Reparaturpulver.

Man benetzt die zu klebende Fläche mit Sekundenkleber, setzt die Teile zusammen und streut dann das Pulver ein. Dann noch einen Schuss Aktivator und das Thema ist erledigt. Dumm ist nur das man manchmal zu wenig Hände zum halten in allen Dimensonen hat und dann noch sprühen muss. :D

 

Hier die Stringer - alles mit Sekundenkleber verarbeitet.

Man kann sehen das ich ein wenig geschummelt habe und zwei Leisten aneinander gesetzt habe, in der entstehenden Hohlkehle kommt dann die Pulver/Kleber-Mischung.

 

 

Jinx_18.jpg

Jinx_19.jpg

 

Am Heck müssen dann noch die Leisten gekürzt werden.

 

Jinx_17.jpg

 

Auf dem Bord kann man ihn sehen - den Holzleim. Er wartet auf seinen Einsatz...

Da nehme ich übrigens den Bindan Propellerleim Wasserfest. Die Abbindezeit liegt im vertretbaren Rahmen. Ich glaube da schiesst sich jeder mit der Zeit auf sein Lieblingsprodukt ein. Ponal ist ja auch sehr gut - bei mir wird halt der Bindan verarbeitet.

 

Als nächstes kommt das leidige Thema Anpassen der Stringer - das wird (leider) wieder einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schaun wir mal.

 

Gruß - Kai

Link to comment

Hallo Kai,

 

also das mit dem Heißluftgerät werde ich unbedingt ausprobieren. Hört sich deutlich schneller an als Anfeuchten, in eine Form zwingen und Trocknen lassen.

Die Sekundenkleber-Methode spricht für schnellen Baufortschritt in dieser Phase.

 

... Ich nehme übrigens auch immer Bindan wasserfest.

Link to comment

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann klappt das vorbiegen nicht unbedingt bis auf den letzen mm. Ist für mich aber OK.

Das hängt aber auch immer ein wenig mit der Beschaffenheit der Leisten zusammen. Das Holz immer vorher testen in welche Richtung es sich "fast von allein" biegen lässt und wo es etwas störrischer wird.

 

Kai

Link to comment

Hitze ist eindeutig die bessere Alternative zu wässern. Ich frage mich, wie das Gerücht zustande kam, dass man als Modellbauer das Holz wässern muss. Im Grunde ist das völlig widersinnig: einerseits wollen wir gut abgelagertes, pupstrockenes Holz haben, um Schwund und Torsion zu vermeiden - und dann wird das Zeugs klatschnass gemacht. Fön und Bügeleisen sind prima. Holzhohlefeuer (wie bei den Faßmachern) kommt wohl eher selten in der Wohnung in Betracht. :mrgreen:

 

@kai: hatte die Jinx eigentich keinerlei Hecküberstand an der Lauffläche? Die Originalanleitung hat da auf den ersten schnellen Blick geschwiegen.

Microballoons sind übrigens auch ein gutes Mittel um Sekundenkleber spaltfüllend einzustellen. Wird glashart. Ich bin aber generell kein Sekundenkleberfan. Bindan ist spitze, aber bei mir leider relativ schwer zu kriegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.