Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Tunnel Mite -Goofy-


Guest

Recommended Posts

... Ihr seit gemein:mrgreen:

 

Den Virus, den ihr in die Welt gesetzt habt, da gibt es leider keine Medikamente. Daher habe ich beschlossen , der Krankheit nachzugeben...

So schöne Boote und dann auch noch in einer Klasse, da habe ich mir gedacht , so etwas will ich auch bauen. Neben meiner Bluenose ist noch Platz. Meine Wahl fiel auf die Aqua Racer. Bis jetzt in eurer Liste die erste oder trägt sich noch jemand mit dem Gedanken ?

 

http://www.svensons.com/boat/?f=MechanixIllustrated/AquaRacer/AquaRacer.jpg

 

So wie ich die Klassenregeln verstanden habe kommt diese ja auch in Frage und ich mag die Form der Tunnel hulls.

 

... Und jetzt den Riemen auf die Maschine und los...

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    10

  • xoff

    8

  • Zwiebelfisch

    5

  • 806er

    4

... Ups ist ja zu groß. das wäre in 1:5,2 ja 1035cm. Dann werde ich wohl auf die Tunnel Mite umschwenken müssen. Das sollte ja dann auch passen.

Da war ich wohl etwas zu schnell unterwegs.. vielleicht kann ja jemand von den Admins das Thema noch korrigieren auf "Baubericht Tunnel Mite -Goofy-"

 

Grüße

 

Martin

Edited by Guest
Link to comment

So , hier die ersten Baubilder...

Ich habe als Vorlage nur die verschiedenen Fotos im Netz benutzt. Es existieren hier verschiedene Versionen der Tunnel Mite. Auch gibt es ein paar schöne Fahrvideos des Originals.

 

 

und es gibt eine Menge Bauberichte mit Detailfotos der Baustufen unter

 

http://www.glen-l.com/picboards/picboard5/pic356a.html

http://www.glen-l.com/picboards/picboard5/pic350b.html

 

Das waren meine Vorlagen .. und jetzt die ersten Bilder

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5362

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5363

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5364

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5365

 

Die ersten Stringer wurden montiert. Die Maße für die Spanten habe ich am Modell mit Pappschablonen abgenommen und dann auf das Sperrholz übertragen.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5366

 

 

So, jetzt kann das ganze über Nacht trocknen.. morgen gehts weiter..

 

 

Grüße

 

Martin.

 

Jetzt könnt Ihr uns in die Liste aufnehmen. :mrgreen:

Martin tango200 Tunnel Mite "Goofy" Tunnel-Hull Länge 586 mm

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Martin,

 

welcome to the (vintage outboard) club! :that:

 

Über die Wahl des Vorbilds freue ich mich besonders. Der erste und bisher einzige Tunnel. Ich persönlich traue diesem Boot von allen Svenson-Hydros am meisten Erfolgs-Potenzial zu. Bin mir so gut wie sicher, dass man den recht einfach zum Laufen kriegt. Hydrodynamisch kein anderer Aufbau als jeder F1-Kat... und das sind die einzigen AB-Rennboote, die sich bisher bereits als Modelle bewährt haben.

 

Hast du die Pläne bei Glen-L gekauft - oder woher kommen die?

 

Den Virus, den ihr in die Welt gesetzt habt, da gibt es leider keine Medikamente.

Aber doch, klar... mein Pharmakonzern läuft auf Hochtouren! :mrgreen:

Link to comment

Hallo, erst mal danke für die herzliche Aufnahme im erlauhten Club der VO152.

 

Ich habe keine Pläne geordert. für den ersten Versuch habe ich alles was ich an Daten aus dem Netz kriegen konnte , d.h Angaben über Länge, Breite... und alles was an Bildmaterial im Netz stand (Google ist dein Freund..) zu eigenen "Plänen" verarbeitet. Das bedeutet, daß ich die Größenverhältnisse aus den Bildern abgenommen habe und in Pappschablonen übernommen habe . Dann habe ich das ganze zusammengesteckt und mit dem Original verglichen. Korrigiert und wieder verglichen. Auf das Gesamtbild bin ich mal gespannt. Mir schwebt ein Boot vor, daß unten weiß und oben mit dunklem Furnier ausgeführt ist. Dazu dann die Goofy Figur vorne und die Klassenbezeichnung an der Seite. (Dazu vielleicht noch ein paar authentische Sponsorenbanner aus der Zeit:mrgreen:)

 

Für den Fall, daß ich mit dem Ergebnis zufrieden bin werde ich vielleicht das ganze noch zeichnen.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
...Ich habe keine Pläne geordert. für den ersten Versuch habe ich alles was ich an Daten aus dem Netz kriegen konnte , d.h Angaben über Länge, Breite... und alles was an Bildmaterial im Netz stand (Google ist dein Freund..) zu eigenen "Plänen" verarbeitet...

 

Das nenn ich mal Modellbau...:that:...Respekt!

 

Mit Deinem Boot schrammst Du nah an der Ehrenmitgliedschaft...;)

 

 

 

 

(..aber nicht dass mir jetzt einer auf die Idee kommt, einen Verein zu gründen...!):Beule:

Link to comment

Hier das Bau Update... Auch mal ein Blick auf die Arbeitsweise.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5367

 

Hier ein Blick auf die Unterseite. Hier werden gerade die Tunnelinnenwände an die Spanten geleimt.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5368

 

Hier entsteht gerade der achtere Spant. Zeichen, anpassen , korrigieren, verwerfen neu zeichnen... bis alles passt. Ist halt mal eine andere Vorgehensweise :mrgreen:

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5369

 

Hier die Frontansicht. Die Verstärkungen für die Nase werden gerade aufgeleimt.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5370

 

...hier als Großansicht.

 

Grüße

 

Martin

Edited by Guest
Link to comment

Das passt doch auch farblich schön in die 50er! ;) Und liesse sich bei der flächigen Grafik auch sehr schön + einfach in Maskierfolie schneiden / plotten und auf das Modell airbrushen.

 

Aber komm' bloss nicht auf die schräge Idee, Goofy auch als Fahrer einzusetzen! :Beule: :mrgreen:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo alle zusammen...

 

heute kommt Jack vorbei um sich sein neues Boot anzusachauen.

Will mal hoffen, daß er nicht zu viel zu meckern hat. Vielleich bringt er ja einen Bauständer mit.

 

Ich werde berichten...

 

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Grade war es soweit. Jack kam auf die Werft. Er hat auch ein bisschen geholfen...

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5372

 

Dann hat er auch mal Probegesessen.. oder eher probegekniet...

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5373

 

Hier jetzt noch mal von vorne. Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt. Jack war auf jeden Fall zufrieden und freut sich auf die ersten Ausfahrten.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5374

 

Grüße

 

Martin

Edited by Guest
Link to comment

Welcome Jack... schön, dass du dabei bist! :D

 

@Martin: dein Tunnel ist ja irre flach. Sogar noch deutlich flacher als die Spitfires. Eigentlich logisch bei einem Tunnel Hull, aber trotzdem interessant im Vergleich zu sehen. Das wird bestimmt ne tolle Schüssel.

Link to comment

Hallo, Jetzt wo Jack mit dabei ist gehts vorwärts. Er hat die Schablonen für die äußeren Seitenteile angepasst. nach dieser Vorlage haben wir die Teile dann ausgeschnitten und eingeleimt. Um die Wartungsöffnungen abzudichten wird es auch innere Wände geben, die auf einer Bodenplatte befestigt sind. Diese passt bündig wie ein Korken in die Äußere Begrenzung. Schwierig zu erklären, ich mache dann Bilder davon. Der innere Teil ist quasi wie eine Wanne und wird von Oben eingesetzt. Im mitterleren Bugabschnitt mache ich einen Einschub, auf dem der Lenkservo und der Empfänger untergebracht ist. Das lenkrad wird sich auch mit bewegen (vieleicht neigt sich Jack sich ja dann auch ;-) Wird eine Frage der Übersetzung sein. Hier jetzt mal ein paar Bilder dazu :

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5375

 

Hier die Schablone für die Seitenwände

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5376

 

...und hier Jack bei der Arbeit...

 

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5377

 

Die Seitenteile werden eingeleimt.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5378

 

Hier meine Aufteilung im Boot. Ich werde wohl keine LiPos nehmen, sondern mir einen speziellen Akkusatz selbst konfektionieren.

Für den Regler werde ich (wie im Original) hinten im Boot einen Benzintank einbauen.

 

Was haltet Ihr von dieser Aufteilung ?

 

Grüße

 

Martin & Jack

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Martin + Jack,

 

behaltet euch unbedingt die Möglichkeit vor, die beiden "Fächer" für Styrodur und Akkus zu wechseln. Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Akkus ins vordere Fach müssen. Besonders dann, wenn irgendwann LiPos zum Einsatz kommen (die es bei HK für weniger als 10,-€ gibt).

 

In einem originalgetreu großen Tank wird der AS 16/100 grenzwertig groß, der 70A-Regler passt aber rein. Dann kriegst du allerdings sehr lange Zuleitungen zu den Akkus.

 

Ansonsten: tolles Modell, Tunnels und 3-Punkter sind eh super. :D

Link to comment

Hallo,

 

Ich werde sowieso erst mal den Unterboden mit Glas einpacken. Dann packe ich entsprechend der Bestandteile Gewichte rein und schaue mal wie sich dann die Lage ergibt. Ich werde erst mal NiMH Akkus verwenden, da ich damit mehr Erfahrung habe. Im Bug ergibt sich die Schwierigkeit, daß man da nicht mehr gut rankommt. Insgesamt werde ich mal schauen, wo ich mit dem Gesamtgewicht landen werde. Wo würdet ihr den Schwerpunkt sehen. Ich würde mal sagen von hinten bei 40%... oder ?

Ich habe mir jetzt den AS12-70 bestellt... außerdem wird der Tank halt a bissl größer... ;-)

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Wo würdet ihr den Schwerpunkt sehen. Ich würde mal sagen von hinten bei 40%... oder?

Das ist zu weit vorne. Die genaue Schwerpunktlage musst du "erfahren" (darum Verschiebbarkeit der Akkus einplanen!). Sie wird sich eher bei ca. 30% vor Abrißkante Schwimmer einstellen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Jetzt auch mal ein Update zur "Goofy"

Diese wird dann später die "66" Tragen nach der Route 66 8) cool**

 

picture.php?albumid=276&pictpicture.php?albumid=276&pictureid=5230

 

Hier jetzt mal schräg von vorne. Hinten und vorne außen kommt styrodur rein und das ganze wird wasserdicht gemacht (Als Auftriebskörper). Der Mittlere Abschnitt links und rechts wird ausgekleidet (falls mal Wasser reinkommt..) Hier kommen Wasserdicht verpackt der Regler und der Empfänger hin.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5233

 

Hier kann man den einen Stauraum sehen.

 

Vorne mach ich einen Einschub, der mit drei Schrauben befestigt wird. Auf diesem Träger, der auch das Wheelboard trägt kommen der Lenkservo, die Ansteuerung des Wheels und die Akkus. Ich bleibe bei meinen NiMH, die ich dann entsprechend konfektioniere. Damit sollten auch die Kabellängen zum Regler in Maßen gehalten werden können, denn der Regler ist ja nebenan.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5234

 

Hier jetzt der Bugraum.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5231

 

Hier nochmal von vorne...

 

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Also das mit den Auftriebselementen (Pool-Nudeln, Styrodur) läßt mir keine Ruhe. Sollte ich da auch 'drüber nachdenken?

In meinen schhlimmsten Vorstellungen, macht die "Wild Thing" aufgrund einer Welle einen der berühmten flip-overs (@Jo, einer für das 152er Dictionary) und kentert - Da alles offen ist, wird sie einfach absaufen. Der Auftrieb des Bauholzes kann niemals den GTX-650 plus den armen Johnny tragen. Wir haben also einen DNF mehr (Did-Not-Finish @Jo, noch einer für das 152er Dictionary). DNF, so nannte man die Starter, die es nicht geschafft haben. Es gab Rennen, da sind weniger als 15% der gestarteten Fahrer ins Ziel gekommen.

Aber reicht denn der Auftrieb, der durch die paar Styrodurelemente dazukommt aus, oder verzögert wenigstens das Sinken sosehr, daß jemand mit einem gut motorisierten Springer Tug :mrgreen: mit Rettungshaken zu Hilfe eilen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.