Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Tunnel Mite -Goofy-


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

Bin von der Testfahrt zurück... und ich habe keinen Feuerlöscher gebraucht 8-)

Die Lage ds ABs ist noch immer nicht optimal aber wird mit jeder Testfahrt besser. Auch mit der stärkeren Motorisierung ist eins geblieben : Ruhige Lage bei Geradeausfahrt und eine exakte Kurvenlage auch bei AK - Wie auf Schienen.:that: Ich hoffe, daß ich heute noch die Videos fertig bekomme. Auf jeden Fall wäre das Boot auch noch bei schnellerer Fahrt immer unter Kontrolle. In keinem Augeblick hat man das Gefühl, nicht mehr Herr der Lage zu sein.

 

Bis dann

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    10

  • xoff

    8

  • Zwiebelfisch

    5

  • 806er

    4

Hi Martin,

 

erstmal Glückwunsch meinerseits - Tunnel fahren macht Spass, gelle? ;)

 

Bin gespannt auf das veränderte Fahrbild. Würdest du das Video für den 152er Youtube-Kanal zur Verfügung stellen? Wie immer mit kompletter Angabe des Bootseigners, der Video-Copyrights und der Technik (wie auch bei den anderen Filmen)?

 

Viele Grüsse,

Jo

 

EDIT: och - das sollte eigentlich ne PN werden. Aber egal, dann eben hier.

Link to comment

Du bist auch mutig...hast ein Bergungsboot mitgenommen oder einen dicken Neppern...?

 

Gratulation zur gelungenen Testfahrt...es macht wirklich Spass mit den 152ern über'n Teich zu flitzen...8-)

 

Freu mich auf das/die Video/s....:mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

Hier wie versprochen das erste Video mit dem neuen Setup..

 

 

Jetzt sind wir (Jack und ich) mal auf Eure Komentare gespannt:that:

 

Grüße

Edited by Guest
youtube Link geändert.
Link to comment

Gratulation. Das sieht richtig gut aus :that: - kein Titschen und Hopsen und schöne enge Kurven. Dein "weißer" Renner macht einen super Eindruck auf dem Wasser.

Wie sah es mit der Temperatur am AB aus - ich meine den Motor und die Buchse fürs Wellenendstück? War alles im grünen Bereich?

Link to comment

Ja, das war alles kein Problem. Optimierung gibt es noch an der Motorbefestigung.Zwischen der Halteplatte und der Rückwand des Bootes ist ja wie ein Schacht. Dort drückt sich das Wasser hoch. Hier werde ich noch die Rumpffläche verlängern und den Schacht schließen.

 

Grüße

Link to comment

Super, Martin! Das sieht ja völlig anders aus als am Edersee. Großartig. :that:

Ich habe den Eindruck, als könnte der CG sogar noch weiter nach hinten.

 

Eine Detailfrage noch: warum lässt du deinen Fahrer nicht einfach (vorbildgetreu) knien?

 

... kein Titschen und Hopsen ...

Das Problem hast du bei Tunnels generell nicht. ;)

Link to comment

Hallo,

Das mit dem Schwerpunkt (CG?) Ist so eine Sache... ich hab da jetzt nicht mehr viele Optionen. Habe ja auch schon den AB weit nach hinten gesetzt. Das Problem das jetzt noch angepasst werden muss ist diese Aufhängung. Da bildet sich eine Art Kamin, durch die das Wasser nach oben geworfen wird. Sieht man besser auf dem zweiten Video..das noch kommt. Zu Jack.. in allen Fahrvideos, die allerdings aus der Neuzeit sind ist dies die Fahrerposition.. knien wäre auch möglich.. werde das mal testen.

Link to comment
Zu Jack.. in allen Fahrvideos, die allerdings aus der Neuzeit sind ist dies die Fahrerposition.. knien wäre auch möglich.. werde das mal testen.

Die mögen's heute halt ein bisschen bequemer - war ja auch kein Spass, im knien zu fahren. ;)

Ich hab neulich irgendwo ein TunnelMite-Video mit knieendem Fahrer gesehen, finde ich jetzt blöderweise nicht mehr. Kannst ja mal schauen, ob's bei dir passt... würde halt lässig aussehen, wenn die Jungs zusammen fahren und dann alle knien.

 

EDIT: ach, ein Detail, das mir noch aufgefallen ist: der Tunnel (also wirklich der eigentliche Tunnel = diese Röhre, nicht das Boot) scheint relativ wenig aerodynamischen Auftrieb zu produzieren, dementsprechend also grössere benetzte Fläche = mehr Fahrwiderstand. Die Kufen laufen bei F1-Kats freier. So ganz erklären kann ich mir das nicht... hat die Goofy möglicherweise viel Gewicht? Gibt es evtl. Möglichkeiten, bei der Konstruktion oder bei der Zuladung abzuspecken? Lipos hast du drin, oder?

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

bezüglich des Auftriebes : Wir hatten ja schon drüber gesprochen..die Goofy ist sehr schwer. Es ist aber ein bisschen wie beim Katamaranfahren : Sobald die eine Kufe aus dem Wasser ist gehts los.

Das ist auf den Videos nicht so deutlich. Wenn erst mal ein bestimmter Speed erreicht ist , hebt sich das ganze Boot und die Geschwindigkeit nimmt nochmals zu. Ist wie so eine Grenzgeschwindigeit zwischen Gleiter und Verdränger... ich weiß jetzt nicht ob das so korrekt ausgedrückt war.

 

Die Rubberduck sollte eigentlich leichter werden...so ca 500g und die "lightwave" evtl nochmals 500g... da bin ich mal gespannt. Das wären dan so ca 1300g für alles...

 

Grüße

Link to comment
Wenn erst mal ein bestimmter Speed erreicht ist , hebt sich das ganze Boot und die Geschwindigkeit nimmt nochmals zu. Ist wie so eine Grenzgeschwindigeit zwischen Gleiter und Verdränger... ich weiß jetzt nicht ob das so korrekt ausgedrückt war.

Ist genau richtig. Kurzform: der Rumpf induziert ein Wellensystem aus (zusammenhängender) Bug- und Heckwelle. Bei ca. 2,8-facher Rumpfgeschwindigkeit bricht dieses Wellensystem auf und interagiert nicht mehr miteinander -> der Rumpf kann nun seine eigene Bugwelle überholen und benötigt durch den reduzierten Widerstand sofort weniger Leistung. Weil die Leistung aber gleich bleibt (der Mann am Sender gibt weiter unverändert Gas), wird der Rumpf "schlagartig" schneller. Das ist genau das gleiche wie ein Flugzeug beim Überschallknall, nur in einem dichteren Medium. Das ganze ist auf dem zukünftigen 152VO-Portal sehr ausführlich mit Grafiken erklärt.

Link to comment

Hallo,

 

nachdem ich die Testfahrten erfolgreich absolviert habe (ja,ja du hast das gemacht Jack, ich weiß :grummel:...) gehts jetzt ans Tuning.

Zunächst steht abspecken auf dem Programm.

 

Ich habe heute mal alle Teile einzeln gewogen und schon ein paar Ideen entwickelt wo man gewicht sparen kann. Ich will mit Goofy an der 2000g Marke kratzen. Das wären 350g weniger als jetzt.

 

Schaun mer mal. Ziel ist Karfreitag, da ist bei uns ein Treffen mit dem

 

I.G. Kleine-Schiffe Rhein-Main / Main-Spessart

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40671

 

Da soll Goofy "light" aufs Wasser

 

na denn mal los...

Link to comment
Ich will mit Goofy an der 2000g Marke kratzen. Das wären 350g weniger als jetzt.

Schaffste - wir halten die Ultralight-Daumen! :that:

Darf der Neue im Cockpit knien? Brauchst du diesen doppelten Rumpfboden überhaupt? Wie wäre alternativ ein dünnes, rausnehmbares Kneeling Board?

Link to comment

Hallo,

 

Ja, Jack darf dann knien.. Der doppelte Rumpfboden fliegt teilweise raus. Auch die Backskiste hinten kommt raus. Der Servo wandert in den Bug und der Regler unter Jack. Deswegen kommt vorne ein Modifiziertes Kneeling Board rein. Die AB-Aufhängung wird modifiziert und kürzere Kabelwege (wie bei der Rubberduck..) und... und... und...

Link to comment

Klingt super.

Was ich dich schon ewig fragen wollte: wo ist eigentlich bei der Goofy der Schwerpunkt? Ich hatte bei den Videos den Eindruck, als könnte der einiges weiter nach hinten - nur ne Idee. Weil ein Tunnel normalerweise schräger läuft, nur auf den Kufenenden. Das reduziert nochmal deutlich Widerstand.

 

EDIT:

perfekt (!) getrimmt... läuft auf den letzten 5 cm... Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

Genau. daher soll gerade aus dem Bugbereich noch was an Gewicht raus.

Damit der Schwerpunkt weiter nach hinten kommt. Im Moment läuft er so auf den letzten 20-25cm der Rümpfe. Wenn das Gewicht insgesamt weniger wird und dann auch noch weiter nach hinten sollte das noch was bringen.

 

Achso..klappt das mit den Videos jetz und hat du die runterladen können ? Dann könnte ich die in der Dropbox wieder löschen.

Link to comment
Achso..klappt das mit den Videos jetz und hat du die runterladen können ? Dann könnte ich die in der Dropbox wieder löschen.

Gottchen, die hab ich ja noch garnicht auf YT gepackt... herrje. :ohno: Kopp ist zu voll.

Ja, die habe ich runter gezogen, kannst du wieder löschen.

 

Auf YT bin ich sowieso ziemlich stinkig: die haben alles völlig umgeschmissen, das Layout und die Kanal-Funktionen total reduziert und sämtliche 152VO-Freunde rausgeschmissen... blöder Laden. Die neue Version finde ich völlig unübersichtlich und spassbefreit. Was das soll versteht keiner.

Link to comment

Schatzi hat mir zu Weihnachten eine kleine Rollei geschenkt - explizit genau zu diesem Zweck! :that::that::that:

 

Bevor ich die zuhause lasse, wird eher der Papst evangelisch - die ist 1000% sicher dabei! :mrgreen:

Flycam finde ich eigentlich immer nur für den Modellbesitzer selber interessant... auf YT gefallen mir die "Uferperspektiven" meist besser.

Link to comment

Da haste auch wieder recht... hab' ich mir noch garnicht überlegt, dass das im Rudel aus Fahrerperspektive gleich ganz anders aussieht als ne tote, vorbeiflitzende Wasserfläche...

 

Da sieht man dann auch gleich die Einschlagkrater und ihre Entstehung viel besser - live vor Ort. :lovl:

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

Der Umbau der Goofy ist fertig. Jetzt wird gerade mit Klarlack noch lackiert und dann wieder die Decals drauf. Innen bin ich bis auf das Löten der neuen Kabelbäume auch fertig. Goofy wird meine Entwicklungsplattform bleiben. Hier werde ich auch mal die FlyCam einbauen. Durch den etwas gelblichen Look des Bootslacks wird das ganze jetzt meht Vintage :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.