Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Tunnel Mite -Goofy-


Guest

Recommended Posts

...dein Tunnel läuft mit dem o.g. Setup 50,74 km/h!!! :mrgreen:...

 

Das find' ich jetzt aber gar nicht lustig! :Beule:

 

So viel Carnauba-Wachs gibt's ja gar nicht...aber ich buche diese Aussage mal als Pre-Racing-Shocking-News ab...wir werden ja sehen, ob die Goofy das Versprochene auch hält...:bäh:

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    10

  • xoff

    8

  • Zwiebelfisch

    5

  • 806er

    4

...die Goofy hat fliegen gelernt...das einzige was noch im Wasser war, wer die Schraube.

 

Naja, bei DEM Wellengang wundert mich das nicht...aus der Fahrerperspektive sieht die Wasseroberfläche sehr unruhig aus...:o

Link to comment

Hallo,

 

Jetzt auch bei mir ein paar Bilder von den letzten Baustellen:

Die Lightwave ist auch fertig.

 

picture.php?albumid=406&pictureid=9684http:

 

picture.php?albumid=406&pictureid=9685

 

und als kleine Überraschung für das Treffen :

 

MW Mark II Außenborder aus Aluminium mit Messingkern.

Bestückt mit einem 3300kV Motor und einem Dreiblattprop.

Winkel der Welle 70° und verstellbarer Kavitationsplatte für Props bis 35 mm. (Testlaufvideo im Trockenen an 3S Lipos gibts bald bei Youtube..

 

picture.php?albumid=406&pictureid=9686

 

picture.php?albumid=406&pictureid=9687

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=5F0AexXs_zE&feature=youtu.be

Edited by Guest
Link to comment

Hallo,

 

Den Wellenkanal innen habe ich gefräst um den Radius gleichmäßig hinzubekommen. Außen war das reine Handarbeit mit Dremelunterstützung:that:

 

Die Lower Unit besteht aus zwei Aluminiumplatten von ursprünglich 4mm und einem Inlay aus Messing mit 1mm. Das Inlay hat mehrere Aufgaben. Das hatte ich zuerst gefräst und konnte dann die Fräsarbeit in den Halbschale genauer ausführen und kontrollieren. Außerdem hält das Messing die Buchsen für die Aufhängung und das Endstück der Welle. Das hintere Stück über der Kavitationsplatte ist unabhängig und kann nach Oben und Unten verschoben werden. So kann ich den Abstand zur Kavitationsplatte einstellen (für größere Props)

Link to comment

Anmerkung :

 

Ist nicht der leichteste. Aber das ist ja auch ein Prototyp. Ich hab schon ein paar Ideen wie man das ganze leichter bekommt.

 

Der AB wiegt mit Halteplatte, Motor, Steeringbar so wie auf dem Foto

490 g. Mein GTX 650 wiegt mit den gleichen Anbauteilen etwa 320 g

Laut Jo wiegt ein Aquakraft mit Bürste etwa 480g ...von Daher im oberen Mittelfeld.

Link to comment

Martin, da haste ja doch schon die Katze vorab aus dem Sack gelassen! :D:that:

Sehr interessant - freu' mich drauf, das Ding live zu sehen. (Und ne vernünftige Kupplung haste auch drin... :mrgreen:)

 

Erheblich leichter machen ist im Grunde relativ einfach... die Flugmodellbauer machen's vor: mit ner Styrosäge zwei Halbschalenkerne aus Styrofoam sägen, auf die Grundplatte pappen, mit Kevlar überziehen.

 

Oder etwas aufwändiger, aber dafür vielfach reproduzierbar: ne zweiteilige Negativform der Lower Unit machen und die Hälften in GFK / CFK laminieren.

 

EDIT: ach so, ganz vergessen: in "Massivholz" gefällt mir der Tunnel sogar noch einiges besser als in farbig lackiert! Passt m.E. viel besser zu den anderen Booten und wirkt sofort "vintager". :that:

Link to comment
Zwiebelfisch

:that::that::that: - Super Martin! Da bin ich gespannt den live zu sehen.

 

Metallbau - noch so ein Feld das nix für mich ist.

Vor ewigen Zeiten: Im Praktikum einen Würfel aus dem vollen feilen 3cm Kantenlänge. Und der wurde immer kleiner und kleiner und kleiner...

Link to comment

Hallo,

 

Davon habe ich keine Bilder gemacht. Aber nach den Testfahrten am See können wir gerne mal reinschauen. Ich hab den jetzt schon für die Fahrten fertig gemacht. Ich bin erst mal gespannt wie er sich im Einsatz macht...

Bis jetzt ist er nur trocken gelaufen. Ich habe die Original Flexwelle des Graupner GTX 650 verwendet.

Link to comment

Nee, nur die Flexwelle. Die ist ja in diesem ominösen Endlager gelagert.

Das ist bei mir eine Messinghülse, die an dem Inlay angelötet ist um die Hülse auf Position zu halten. Das ganze mit Hochgeschwindigkeitsfett geschmiert.

Das Graupner Endlager habe ich nicht verwendet.

 

Grüße

Link to comment

OK, verstehe. Das heisst: wenn du die Kupplung oben am Motor löst, kannst du die Flex samt Prop komplett nach hinten rausziehen, ohne hinten irgendwas zu schrauben?!

Link to comment

Nee das geht nicht. Das Endstück der Welle ist T-förmig und der Wulst verhindert ja auch beim 650er, daß man die Welle nach hinten rausziehen kann. Eventuell müsste man das abdrehen, dann könnten man die Welle leichter wechseln

Link to comment

Alte Schule, Martin! :respekt:

 

Diese Lower-Unit ist sehr nach meinem Geschmack! Sie sieht sehr ähnlich aus wie die, die ich in meinen weitergehenden Überlegungen in meinen Gedanken konzipiert habe...;)

Ich freue mich, sie in einer Woche sehen zu können! :)

 

...das wird sicher nicht ein Wochenende mit viel Schlaf...die Diskussionen gehen wohl die ganze Nacht...:o

 

edit: ach, und die Goofy gefällt mir sehr gut in Echtholz statt Farbe! :that:

Edited by xoff
Link to comment
  • 8 months later...

Hallo zusammen,

 

aufgrund von Wasserschäden habe ich bei der Goofy die ganze Farbe wieder abgeschliffen. Das Heck wird aufgedoppelt und dann das ganze gründlich grundiert. Anschließend wieder neu lackiert. Die Goofy wird aber wieder komplett weiß werden. Die Lightwave ist ja Natur (gebeizt..) und die Rubberduck.... ich weiß noch nicht... :mrgreen:

 

Eigentlich könnte ich ja sagen.. ich habe noch zwei andere.. aber aus nostalgischen Gründen (zusammen mit Xoffs Spitfire war das die erste 152VO auf dem Wasser) muss die Goofy weiterleben.

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.