Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Tunnel Mite -Goofy-


Guest

Recommended Posts

Guest Tomatenmarc

Hallo....

 

Beim Bau von Häusern werden im Kellerbereich außen Styroporplatten angeklebt, die aus sehr großen Kugeln bestehen, diese hab ich bei meínen Powerbooten als zusätzliche Sicherheit verwendet..

Man brauch die Platte nur zerbröseln und kann damit die Hohlräume bestens aufüllen...

 

Gruß Marc

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    10

  • xoff

    8

  • Zwiebelfisch

    5

  • 806er

    4

Aber reicht denn der Auftrieb, der durch die paar Styrodurelemente dazukommt aus, ...

Du musst bedenken, dass alle Elemente einen gewissen Auftrieb liefern, wenn sie absaufen. Also auch der Akku, der Motor, der Pilot, etc. Das ist nicht sehr viel, aber das Volumen der Styrodurblöcke muss dadurch zumindest nicht der kompletten Gesamtverdrängung entsprechen. Schlimm wäre, wenn die Boote über die Seitenkante untergehen. Das halte ich durch den hohen AB-Schwerpunkt aber für kaum möglich. Wahrscheinlicher ist, dass sie sich auf den Rücken legen ("Backflip" wäre auch noch so eine Vokabel :D). Und dann können sie nicht untergehen, weil sie die Luft im Bootskörper einschliesen.

 

Nichtsdestotrotz: das Thema beschäftigt mich auch. Zu den Sicherheitsaspekten müssen wir uns eh noch ein paar Gedanken machen. Die müsen wir ziemlich hoch aufhängen (max. Anzahl der Fahrer, "Strafen" bei Fremdberührung, "Vorfahrtsregeln", aber auch techn. Aspekte wie evtl. Not-Aus, etc.). Es dürfte fast ausgeschlossen sein, dass das Ganze auf Dauer völlig ohne jede Rempelei abgeht. Da werden zwangsläufig ein paar Regeln erforderlich. Manche Originale hatten Rammschutzleisten. Selbst die vergleichsweise langsamen IOM-Segler haben Silikonfender am Bug. Ich bin da selber ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Optik und Zweckmässigkeit. Wir werden das ausprobieren müssen, darum würde ich beim ersten Boot nicht direkt "HighEnd" bauen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Atomite mind. zweimal gebaut wird. Darum ist die erste auch explizit als "Versuchsträger" deklariert, bevor da eine aufwändige Top-Version aufs Wasser kommt. ;)

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

Ich hatte außerdem noch vor, den Benzinkanister, der original im Boot hinten ist, aus Styrodur zu machen. Mit einer Leine dran... damit man das Boot ggf noch bergen kann. Aber wie befestigen ? So das er dann aufschwimmt sobald das Boot untergeht ?

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest VollNormal
Wahrscheinlicher ist, dass sie sich auf den Rücken legen

Da verlasse ich mich nicht drauf. Ich werde den ersten Spant als Schott ausführen und den Bugbereich ausschäumen (entweder mit Bauschaum oder zurechtgeschnittenem Styropor o.ä.), ausserdem wollte ich den Bereich unter dem Kniebrett mit Schaum füllen. Vorsichtig gerechnet komme ich da auf grob überschlagene 400g Auftrieb. Bevor die Technik reinkommt, wird auf jeden Fall noch ein Belastungstest gemacht: Boot aufs Wasser, fluten und dann gucken, wieviel Ballast sie noch tragen kann. Wenn die Tragfähigkeit nicht reichen sollte, kommen noch Auftriebskörper unter die Seitendecks.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Admins,

 

Könnt Ihr die Links zu den Bildern im Baubericht austauschen ?

Ich hab die Bilder jetzt hier hochgeladen.

 

Post 1 : ....

 

ot-pfeif-sp.gif Hallo Martin, alle Links ausgetauscht!

Jo

ot-pfeif.gif
Edited by Guest
Bilder ausgetauscht
Link to comment

Hallo,

 

Auch wenn schon viel Zeit seit dem letzten Baupost vergangen ist.. die Zeit ist ja nicht stehengeblieben. Natürlich ging es bei uns auf der Werft voran.

 

Da Baunummer 1 (Registernummer 66) Goofy ja ein Prototyp ist, habe ich natürlich gedanklich viel herumprobiert. Aber natürlich wurde auch weitergearbeitet.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5379

 

Das erste Decksegment wurde verschlossen und im Mittelbereich wurden die Vorarbeiten für zwei Technikplätze geschaffen. Hier können Empfänger und Regler nachher rein.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5380

 

Im Bugbereich, besser gesagt für den Aufbau wurden auch noch die letzten Leisten eingeleimt. Hier wird dann über eine Schublade Akkus und Servos ihren Platz finden.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5381

 

Hier die eine abgedeckte Mittelsektion. das ganze wird später nach unten noch mit Glas und Epoxy abgedichtet.

 

picture.php?albumid=276&pictpicture.php?albumid=276&pictureid=5382

 

Jack hat Platz genommen.. so hatte ich mir die Anordnung der Technik vorgestellt.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5383

 

Hier sieht man den Bugbereich mit der leicht geöffneten Technikschublade.

Diese wird später mit Schrauben am vorderen Bogen befestigt.

 

So das wars erstmal von der Goofy.

 

Grüße

 

Martin und Jack

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Ich wollte Euch mal bezüglich meiner Goofy auf den neusten Stand bringen.

Die erste Hälfte ist nun auch von oben beplankt. Die Zweite wird bald folgen. außerdem sind die beiden Technikräume mit Glas ausgekleidet. Ich hab dann auch mal die Nummer aufgelegt. (Danke an Jo_S ! Super Sache...)

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5436

 

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5437

 

Jack probiert schon mal...

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5438

 

Hier jetzt mal von vorne. Ich hab schon mal mit dem Spachteln angefangen. Da das der Prototyp noch ohne irgendwelche Zeichnungen war muss da ein bisschen korrigiert werden ;-)

 

 

picture.php?albumid=276&pictureid=5439

 

 

... jetzt will er garnicht mehr aussteigen.

 

Und jetzt mal rüber mit den Anmerkungen.

Link to comment
Jack probiert schon mal...

... jetzt will er garnicht mehr aussteigen.

 

Ja das kann ich wohl verstehen :that:. Sag mal hast Du Dir schon Gedanken über die AB Ansteuerung gemacht? Seilscheibe - wie an anderer Stelle im Forum diskutiert - geht ja schlecht. Oder machst Du es mittels Lenkgestänge?

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

Ich hab gedacht ich stelle mal neue Fotos rein.

 

Bis Mittwoch sind es jetzt noch Restarbeiten wie die Einlegeböden und der Sitz. Außerdem noch ein provisorisches Lenkrad und die Anlenkung AB fertig.

 

picture.php?albumid=276&pictureid=6494

 

picture.php?albumid=276&pictureid=6493

 

Weiteres nach dem UT.

 

(Sorry für die Bildqualität.. ist mit dem Handy gemacht...)

Link to comment

Sehr schön! :that:

 

Oh, einen Ständer muss ich auch noch fertigen, merke ich grad, wenn ich Deine Fotos anschaue...;)

 

Ich freue mich, am UT mit Euch die Boote zu vergleichen und auf dem Wasser auszutesten...:mrgreen:

Link to comment

Ja, ich "befürchte", dass Martins Boot höheres Speedpotenzial hat als unsere Flatbottoms. :D

Toll, das auch ein Tunnel dabei ist. Das wird eine schön bunte Mischung.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

auch ich möchte jetzt nach den ersten Testfahrten uf dem UT kurz mein Fazit ziehen. Zunächst fand ich es Klasse, daß zusammen mit den drei Booten von Christoph und meinem schon vier Boote auf dem Wasser waren. Die Goofy konnte was den Speed angeht (noch) nicht mit den Booten von Christoph mithalten. Aber jetzt im Detail.

 

Mein genereller Ziel war es gewesen, zum UT meine erste 152er auf dem Wasser zu haben und heil wieder mit nach Hause zu bringen. Dieses Ziel habe ich schon mal erreicht. Als ich am Donnerstag ankam hatte ich mich dann auch gleich hingesetzt und die Restarbeiten durchzuführen. Samstag war es dann so weit. Goofy zum ersten mal in bzw. auf ihrem nassen Element. Die erste Fahrt lief allerdings ernüchternd, da ziemlich langsam...

Was war passiert ? Wir ihr ja aus meinem Baubericht und aus den Diskussionen lesen könnt bin ich kein Freund von Formeln und Berechnungen. Ich bin da eher der Empiriker. Bauen, schauen, analysieren, verbessern. Dauert vielleicht ein bisschen länger, ist aber meine herangehensweise und man lernt gut dabei. Durch den Stress, unbedingt auf dem UT fertig zu sein habe ich die Höhe des ABs völlig falsch eingeschätzt. Ich hatte dazu ja mal einen Thread aufgemacht... Aber die Faustformel mit WL und kavitationsplatte gilt natürlich nicht für meinen Tunnel. Durch den Tunnel wird das Wasser ja kanalisiert und der AB ganz anders angeströmt. Daher war ich mit dem AB viel zu hoch. Also Bohrer genommen und neue Löcher rein ... bin halt der Praktiker..zweiter Versuch ..

 

Der war dann schon um einiges schneller. Und hier hat sich schon mal das Potenzial des Tunnel gezeigt. Der fährt auch um enge Kurven wie auf Schienen, hebt die Nase aus dem Wasser und kann fast auf der Stelle drehen. Auch beim Fahren hebt sich die Nase. Er unterschneidet nicht.

Allerdings ist der Schwerpunkt noch zu weit vorne.

 

Der dritte Versuch mit einem noch tieferen AB aber einem schlechteren Winkel brachte dann noch ein bisschen mehr. Weiter konnte ich aber mit den Mitteln am UT nicht mehr gehen.

 

Daher habe ich für meine Goofy festgehalten :

 

-AB noch besser Höhenverstellbar und neigungsverstellbar.

-Mehr Gewicht nach achtern (Akku vom Bug in die Seiten mittig und den Servo nach vorne, Empfänger und Regler suchen noch einen Platz...)

-Ich brauche einen stärkeren Motor :lovl:

 

Fazit auch im Vergleich :

 

Die Tunnel Mite kann was die Kurvenlagen anbetrifft auf jeden Fall mit denen von Christoph mithalten. Sie liegt Bauartbedingt etwas ruhiger.

Im Speed ist noch Potential , da kann sie noch nicht mithalten. Hier muss noch am Setup gearbeitet werden und man darf auch nicht vergessen, ich war mit einem Standard GTX 650 und einem 600Race unterwegs..:?

 

Interessant war vor allem der Austausch mit Christoph und Jochen, der am Samstag noch kam aber auch mit den anderen Rennbootfreaks. Insgesammt hat das UT dem 152er Projekt gut getan, weil auch mal die anderen Forumsuser lauffähige 152er sehen konnten und einstimmig gesagt haben: Das macht Laune :lovl:

 

Mit meinem Finish war ich auch zufrieden, da ich für die Schriftzüge und das Emblem eine für mich neue Technik angewandt habe: Wetterfeste Selbstklebefolie mit einem Farblaserdrucker bedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

 

Bilder und Videos gibts ja noch...

 

Ach ja... Christoph und ich waren derselben Meinung : Seht zu, seht zu... und dann alle aufs Wasser 8-)

 

Grüße

 

Martin mit VO-66 Goofy

Link to comment
Seht zu, seht zu... und dann alle aufs Wasser

 

Martin, danke für Deinen Bericht. In Ike's Album war sogar ein Bild der Tunnel Mite Goofy in Aktion.

 

Ich hoffe wir kriegen ein erstes Rennen mit 5+ Teilnehmern noch in diesem Jahr organisiert.

Link to comment

Ich war auch begeistert von der «Goofy»!

 

Die hast Du wirklich toll hingekriegt - ich arbeite auch eher so wie Du: ich bau mal und muss es dann allenfalls verändern...;)

 

Ich werde mir, sobald ich eine eigene oder Zugang zu einer Fräse habe, eigene AB-Aufhängungen konstruieren, denn ich bin auch nicht zufrieden mit den standardmässigen. Ich finde, mit zwei Schrauben sollte der AB in Höhe wie Neigung verstellt werden können.

 

Mich hat an der «Goofy» vor allem die Wasserlage bei AK gefallen...die fährt wie auf Schienen! :that:

 

Ich kann Martin nur zustimmen: AUF, AUF, es gilt die 152er auf's Wasser zu bringen!

 

Der nächste mögliche Termin ist übrigens das Schaufahren in St. Peter vom 13./14.8.2011 im Schwarzwald, wo auch viele andere Schiffsmodellnettler anwesend sein werden...ich versuche, da zu sein.

Link to comment

Ich war überrascht, wie gut Martin's "Goofy" das weiße Finish steht. Sieht natürlich etwas "neuer" aus als eine Echtholzoptik, nicht so "vintage", aber trotzdem irgendwie edel. Die Spitfire sah witzigerweise auch in gelb ziemlich "vintage" aus (die beiden Echtholzoptik-Rümpfe fand ich optisch dennoch einen Tick besser).

 

Die "Goofy" war übrigens gar nicht soooo langsam. Wäre interessant gewesen, das Ganze mal zu messen - wahrscheinlich war das schon Scale-Speed. Nur Xoff's Wildsäue, die halt im direkten Vergleich gefahren sind, haben die Meßlatte in neue Höhen gelegt.

 

Noch ein persönliches Resummee:

ich bin zwar immernoch nicht der Meinung, dass wir nun die 152er auf höchstes Speed-Potenzial züchten sollten. Sonst sind wir bald auch eine "ganz normale" Rennklasse, die von teurem Edelequipment dominiert wird (und wo nur noch Plettis und Lehners an Schulzereglern eine Chance haben). Das widerstrebt dem initialen "Anti-Materialschlacht-Gedanken". Aber solange die Rümpfe so stabil laufen wie die Spitfire und die Tunnelmite, schreit das schon förmlich nach BL-Motoren. Und Xoffs Motorisierung war alles andere als teuer - da ist kaum ein Unterschied zu Bürstenausstattung. Bei der Goofy hatte ich den Eindruck, dass auch ein exakt eingestellter AB nicht mehr allzu viel Endgeschwindigkeit bringen wird. Da limitiert dann irgendwann einfach die Drehzahl des 600 RACE. Die Theorien (soweit vorhanden) decken sich bisher also ganz gut mit der Praxis. Mit einer Ausnahme: ich habe die dynamische Stabilität der Rümpfe unterschätzt. Wenn ihr mich fragt: die Modelle laufen besser als die Originale!

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Sorry ich habe mich etwas rar gemacht die letzte Zeit. Ich hatte ein paar persönliche Tiefschläge zu verarbeiten. Jetzt gehts aber wieder weiter.

Ich habe bei der Goofy die vielen Löcher vom UT gestopft und habe mir über eine verstellbare AB-Aufhängung nachgedacht. Außerdem habe ich mir diverse Tuningteile für den AB besorgt (BL-Motor, Regler und andere LiPos) Dann schauen wir mal ;-)

 

Grüße

Link to comment

Hallo Martin,

 

schön wieder von Dir zu hören. Ich freue mich auf weitere Berichte. Ich konnte ja auch nicht widerstehen auf BL umzusteigen ... erhöht den Spaßfaktor ganz eindeutig und muß nicht teurer sein.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Jungs,

Das Warten hat ein Ende. ich habe alle Modifikationen, die ich nach dem UT angedacht habe umgesetzt. Es gibt eine variable AB Aufhängung, mit dem ich den AB um +/- 20 mm verstellen kann. Der AB wurde gepimt (Danke nochmal für das Teflon Rohr...) Statt dem 600 Race 7,2v verrichtet jetzt ein 13T 3200KV BL Motor seinen Dienst. Dieser hängt an zwei 2P 3S Lipos mit 11,1 V und 2200 mAh. Als Fahrtregler kommt ein Turnigy 40 BL Regler zum Einsatz.

Warum zwei LiPos ? Vorher hatte ich einen Akku vorne im Boot. Der Schwerpunkt war allerdings zu weit vorne. Daher befinden sich zwei jetzt zwei Akkus auf der Steuer- und Backbordseite mitschiffs in den Rümpfen. Der Regler ist in einem Gehäuse vorne und der Servo hinten im Boot in meiner "Backskiste". Der Empfänger liegt im Moment noch im Boot hinter Jack... und dieser hat endlich auch Kleider bekommen.(Aber noch keine Schuhe und keinen Helm...8-)) Duch die AB Aufhängung, die den AB zusätzlich um 10 mm nach hinten setzt, hat sich der Schwerpunkt noch weiter nach hinten geschoben. Insgesamt ist der Schwerpunkt um 50 mm nach achtern gewandert. Am Sonntag gehts aufs Wasser und dann gibts auch Bilder (und evtl. auch Videos).

 

Na dann man los...

Link to comment
Am Sonntag gehts aufs Wasser ...

 

Binde bloß Deinen Piloten Jack gut an - möglichst tief geduckt! Meine Corsair hat neulich abgehoben und eine komplette Drehung um die Längsachse gemacht - das war auch an 3S und mit praktisch dem gleichen Motor. Das Drehmoment ist schon gewaltig.

 

Gutes Gelingen!

Link to comment

:that: Martin - da bin ich ja sehr gespannt wie deine Goofy läuft.

 

@Ulmo: Da hätte ich ja gerne eine SloMo von Johnnys Gesicht gesehen - wie er in dem Moment geguckt hat, als sich alles um ihn herum drehte... ;)

 

Kai

Link to comment
3200KV... an 3S ... Turnigy 40 BL Regler...

Mutig! Bist du brandschutzversichert? :D

 

Aber mal im Ernst: mach' in so eine Kombi unbedingt einen vernünftigen Regler rein. Schulze future value 60 oder wenigstens den preiswerten 60A Plush-Turnigy. Das wäre mir sonst echt ne Spur zu heiss. Welchen Prop hast du dran?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.