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Externer Benzintank / Benzinkanister


Guest tschakaa

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Zwiebelfisch

Tank ist fertig. Das schicke Rot was Ulmo auch genommen hat, Beschriftung drauf - jetzt fehlt noch 1x Klarlack und eigentlich... ein wenig Alterung, der sieht viel zu neu aus. Aber das kommt später mal.

 

Gastank_03.JPG

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Wenn ich das sehe, Kai, werde ich noch echt neidisch :that: aber ich will die Foo Ling (wenn sie gut läuft) in der Wintersaison noch mal ohne Fehler und Kompromisse bauen, und dann kommen da all die feinen Sachen rein inklusive BL. etc.

 

Aber lass uns beide erstmal am Wochenende das Wasser bürsten 8-) sollen die BL Piloten doch machen was sie wollen

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Aber lass uns beide erstmal am Wochenende das Wasser bürsten 8-) sollen die BL Piloten doch machen was sie wollen

Wenn du die machen lässt, was sie wollen, dann richten sie euch eine eigene 152VO-Division ein: die Frisörkapitäne. :lovl:

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Gastank_03.JPG

 

Grossartig, der Tank! :that::respekt:

 

...lass uns beide erstmal am Wochenende das Wasser bürsten 8-) sollen die BL Piloten doch machen was sie wollen

 

Keine Angst, bis Ihr die erste Runde vollendet habt, haben wir unsere Schüsseln bereits geflippt, weil wir die Geschwindigkeit nicht im Griff haben...;)

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  • 1 month later...

Übrigens wurden bei vielen Außenbordmotoren der 40er bis 60er Jahre die Tanks vom Motor aus unter Überdruck gesetzt um das Benzin zum Motor zu fördern. Wenn man es auf die Spitze treiben will müsste man also einen doppelten Tankschlauch verlegen und eine Entlüfter-Schraube im Tankdeckel anbringen.

:fies:

 

Sogar die Kraftstoffversorgung meines Evinrude Lightwin 3hp (Baujahr 1965) ist so ausgeführt.

 

Jetzt bin ich mal gespannt wer DAS als erster nachbaut ...

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Übrigens wurden bei vielen Außenbordmotoren der 40er bis 60er Jahre die Tanks vom Motor aus unter Überdruck gesetzt um das Benzin zum Motor zu fördern.

Ja, war bei allen Rennmotoren so, solange sie keine internen Tanks hatten.

 

Wenn man es auf die Spitze treiben will müsste man also einen doppelten Tankschlauch verlegen und eine Entlüfter-Schraube im Tankdeckel anbringen.

Nicht unbedingt: der Mark 20-H hatte z.B. einen doppelwandigen Schlauch, da liefen Überdruck Richtung Tank und Sprit Richtung Motor durch die gleiche Leitung. Darum hat der originale 20-H-Tank an seinem Schlauchsupport auch nur einen Anschluß, obwohl es ein Drucktank ist.

 

Jetzt bin ich mal gespannt wer DAS als erster nachbaut ...

Das ist genau mein Ansatz und ganz einfach vorbildähnlich realisierbar: beim Modell laufen drei Leitungen zum (BL-)Motor. Beim Original auch: 1x Überdruck, 1x Sprit, 1x Bowdenzug der Safety Throttle. Sprich: 2 Leitungen durch den Tank führen, eine seitlich an den Coamings vorbei. Einziges Problem: die 2.5er Silikonkabel sind alle zu dick. Mindestens 3mm Außendurchmesser, meist 3.5 bis 4. Selbst die 3er sind maßstäblich bereits oversized.

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  • 4 weeks later...

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