Jump to content
Schiffsmodell.net

Externer Benzintank / Benzinkanister


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest Jo_S
...beim zweiten Versuch hat das Auge JA gesagt. Und den Platz zwischen Fahrer und dem AB finde ich auch OK.

Ja, ich finde auch, dass dein Urmodell plausibel aussieht. Kannst ja spasseshalber mal die Maße vergleichen: der 3.25er Tank entspricht in 1:6 (L/B/H) 57,1 x 42,3 x 30,7 mm.

 

... in die Geschichte der Outboard-Scene habe ich mich immer noch nicht richtig eingelesen

Puh... das ist auch ein Thema ohne Boden. Je mehr man erfährt, desto verwirrter ist man danach. :mrgreen:

Link to comment
  • 1 month later...
  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Zwiebelfisch

    24

  • Ulmo

    19

  • Andy

    13

  • xoff

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zwiebelfisch

Jungs! Es tut mir leid - ich konnte nicht anders... Ich habs schon wieder getan.

Sperrt mir am besten den Zugang zu diesen bösen Bietbuchten. :mrgreen:

 

Ich habe noch nen Tank geschossen. :lol:

 

GasTank%25252BBike.JPG

 

 

Den rechten kennt ihr ja schon und nun ist mir die Tage der nächste "zugeflogen" - wieder eine etwas andere Form - nicht so rund wie der erste.

Das Fahrrad im Hintergrund habe ich euch auch noch nicht gezeigt - habe ich schon ein paar Jahre, hat im grunde nur auf die 152er gewartet... ;)

 

Und wer Langeweile hat - kann beim Holzstapeln helfen.

 

Kai

Link to comment
Zwiebelfisch

Ach der will sicher Geld dafür haben...

Der Tank war so unverschämt günstig - da kommt man dann nicht raus aus der Nummer. Vielleicht nehme ich den fürs Rasenmäherbenzin.

Link to comment
  • 2 months later...

Nachdem das mit dem tiefziehen nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist und ich gerade keine Lust hatte eine Tiefziehkiste zu bauen...

... habe ich diese Woche das Urmodell vom Tank abgeformt. Wir waren gerade am nächsten Modell dabei, da fiel der Tank gar nicht mehr auf. ;)

 

Das ganze als einteilige Form, der Tank ist klein, keine Hinterschneidung, sollte gehen.

 

Hier ist der erste Tank in der Form, viel Material zum rausziehen drumherum.

 

Tank%25252001.jpg

 

Von der Seite.

 

Tank%25252002.jpg

 

Und entformt.

 

Tank%25252003.jpg

 

Fertig beschnitten.

 

Tank%25252004.jpg

 

Der erste ist natürlich tierisch schwer geworden - 14 gr. ;)

Aber man muss sich ja auch erstmal rantasten, der zweite wiegt noch 9gr.

 

Wer also meint er braucht einen Tank - gerne.

 

Kai

Link to comment

Wunderbar, daß Du da 'dran bleibst. Ich kann mir den Tank schon gut vorstellen.

Also, wo die Form nun schon 'mal da ist ... melde ich mich einfach 'mal an - ein Tauschobjekt findet sich schon ;).

Link to comment

So - Nr. 3 ist in der Form.

Um die Anbauteile müsst ihr euch noch selbst kümmern, da ist mir noch nicht so recht etwas eingefallen.

Aber nächste Woche will ich noch mal sehen das ich eine Tankbeschriftung hinbekomme.

 

Und ne Kleinigkeit zum mitlaminieren muss ich auch noch finden. Ich rühre immer zu viel Harz an und wir wollen doch nichts verschwenden...

 

Kai

Edited by Zwiebelfisch
... einfach nur vergesslich...
Link to comment
  • 3 weeks later...

Vorerst fertig mit dem lamenieren.

Schon interessant - der erste wiegt noch 14 gr., zwischendurch habe ich einen mit 6 gr. hinbekommen. Ansonsten zwischen 7 und 9 gr.

Einer ist nix geworden, da habe ich Harz und Härter im falschen Verhältnis gemixt, der wird einfach nicht richtig hart und bleibt labberig.

Ich packe euch noch Aufkleber/Schilder für die Tanks dazu, müsst ihr aber nicht nehmen. Kommen aus meinem Drucker und der streikt farblich gerade mal wieder ein wenig.

 

Die 152er-Aufkleber sind immer noch nicht da... - ihr müsst euch leider noch gedulden.

 

Kai

 

Gastanks.jpg

Link to comment
  • 8 months later...

Vor ein paar Tagen fiel mir Kai's Tankrohling wieder in die Hände. Mist, immernoch nicht fertig.

Also frisch ans Werk. Haftvermittler, Spritzspachtel und Sprühlacke hatte ich vor einiger Zeit bestellt. Etwas Polystyrol besitze ich als Holzwurm inzwischen auch. Plaste ist ja sonst nicht so meins ...

 

Zwischenzeitlich war mir beim Frühstück aufgefallen, daß der Quarkbecher meines Sohnes einem Tank verdammt ähnlich sah. Mal sehen was daraus wird. Drehverschlüsse sämtlicher (Zahnpasta, Schuhcreme, Klebstoff) Tuben waren schon seit einer Weile nicht mehr sicher vor mir.

 

picture.php?albumid=411&pictureid=9215

Der rechte von Kai war laminiert und brauchte noch etwas Spachtel. Den linken "Quarkbecher" habe ich erst mit Haftvermittler und dann mit rotem Sprühlack versehen. Kai's Aufkleber drauf und dann noch eine Schicht Mattlack aus der Dose.

 

picture.php?albumid=411&pictureid=9213

Der Deckel ist von irgendeiner Tube, etwas beschliffen und mit Alu-grau besprüht.

 

picture.php?albumid=411&pictureid=9216

So sieht er im Boot aus. Ich werde in am Kneeling Board festmachen - wieder ein paar Gramm Auftrieb mehr im Havariefall.

 

Bilder von dem anderen Tank folgen, wenn er fertig ist.

Link to comment
Gervais Obstgarten?

 

Nee :bäh: Könnte sein, daß es das nur im Osten gibt - ist eine der wenigen Marken, die überlebt haben.

 

Vielleicht findet es jemand heraus.

Link to comment

Bingo!

Mein Sohn liebt das Zeug. Und die kleinen Becher passen ganz gut. Der ganze Bau hat etwa 45 Minuten gedauert.

 

Der "große" Tank hat gerade die zweite Schicht rot bekommen.

Link to comment

Der Boden ist aus 2mm PS mit Ruderer verklebt und dann beigeschliffen. Die beiden Befestigungsösen am Boden sind einfach händisch zurechtgefeilt.

Die Haltegriffe sind aus 1mm PS - ohne Wärme mit der Hand gebogen und wieder mit Ruderer verklebt. Das soll ja alles auch nicht so exakt aussehen. Ist doch schließlich nur Blech und schon zig Jahre im Einsatz.

 

Für den Schraubverschluß muß man einfach mal im Alltag die Augen offenhalten. Ganz gut paßt der Verschluß von Stabilit Express. Die Köpfe von 3mm Nylon Rändelschrauben könnten auch passen.

Link to comment

So, der zweite Tank ist auch fertig. Der gefällt mir eindeutig noch besser als der "Quarkbecher".

Ein Dankeschön an Kai für's Laminieren und für die Aufkleber.

Das Gewicht beträgt übrigens 23g für den Großen und und 12g für den Kleinen.

 

picture.php?albumid=411&pictureid=9220picture.php?albumid=411&pictureid=9219

 

picture.php?albumid=411&pictureid=9221picture.php?albumid=411&pictureid=9223

Link to comment
Zwiebelfisch

Puh - da bin ja beruhigt. ;)

Schön sehen die Tanks aus - beide.

Und man sieht mal wieder - man muss mit offenen Augen durch die Gegend spazieren - irgendwie kann man "fast" alles für unser Hobby umstricken.

Tolle Idee mit dem Joghurtbecher.

 

Welchen Rotton hast du genommen? Auf den Bildern sieht das ja recht stimmig zu den Aufklebern aus.

Link to comment
Welchen Rotton hast du genommen? Auf den Bildern sieht das ja recht stimmig zu den Aufklebern aus.

 

Das ist Feuerrot (RAL 3000) von Belton. Ich hatte erst überlegt, ob ich Verkehrsrot (RAL 3020) nehme .... Der Onlineshop ist wirklich super, ist ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt worden. Liefert innerhalb von 1-2 Tagen. Nur hätte ich mir nur zu dem Klarlack matt noch Klarlack glänzend bestellen sollen ....

Auf dem Quarkbecher ist die matte Klarlackschicht etwas dicker wie man sieht.

Edited by Ulmo
Link to comment

Bin gerade beim Einkaufen über ein Sechserpack Leckermäulchen gestopert @Ulmo - geht auch Kirsch Banane?? :mrgreen: Dann kann ich zwischendurch auch mal Tanks bauen :)

Link to comment
Guest Jo_S
Nur hätte ich mir nur zu dem Klarlack matt noch Klarlack glänzend bestellen sollen ....

Ist doch prima, würde ich genau so lassen - ich finde den Mattlack optisch äusserst stimmig! Wenn man sich die Originalfotos anschaut, sind die Tanks bestenfalls auf dem Weg vom Motorenhändler zur Garage hochglänzend... in den Booten sehen die immer ziemlich matt aus. :D

Ich bin alllerdings generell ein eingeschworener Matt-Fan... m.E. wird im Modellbau mit Glanzlacken oftmals stark übertrieben, obwohl mit Seidenmatt oder Matt meist deutlich realistischere (nicht so speckige) Wirkungen zu erzielen sind. Bei Echtholzrümpfen sieht Hochglanz gut aus, keine Frage. Aber selbst bei den im Original lackierten Motorhauben kommt im Modell Seidenglanz besser als Hochglanz.

Link to comment
obwohl mit Seidenmatt oder Matt meist deutlich realistischere (nicht so speckige) Wirkungen zu erzielen sind

 

Mir steht das Finish der Corsair noch bevor, wenn ich die Aufkleber drauf habe. Da habe ich echt Bammel vor, daß ich sie bei dem letzten Schritt versaue. Ich werde besser eine Probelackierung auf der Unterseite des Kneeling-Boards machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.