Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Feuerschiffe der Welt


Schlossherr

Recommended Posts

Ich habe hier eine interessante Seite über "Feuerschiffe" gefunden.

 

Nachdem es hier im Forum viele Fans der "Elbe1" bis "Fehmarnbelt" gibt,

hier mal der Link zu einem Bericht über "Elbe1" vom 27.10.1936 und die "Fehmarnbelt" vom 11.01.1962

 

 

Unglück "Elbe 1" 1936

 

Unglück "Fehmarnbelt" 1962

 

...und was aus manchem Feuerschiff so werden kann

Das auf dieser Seite beschriebene Feuerschiff "Kalkgrund" jetzt "Noorderlicht" habe ich in meiner Werft stehen...zwischenzeitlich wieder ein "eisgängiger" Schoner auf Touristenfahrt unter niederländischer Flagge.

Mal sehen wann es dran kommt. ;)

 

hier die ganze Seite (Eine HP von Iris Klempau (Username: Ende-einer-Ära))

 

...gute Unterhaltung 8)

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    38

  • Schlossherr

    25

  • RuhrPirat

    12

  • Ümminger Kapitän

    3

Moin Michael!

 

Das ist die Seite von Iris Klempau (Username: Ende-einer-Ära), die auch regelmäßig bei unseren Piratentouren dabei ist.

 

Ich hatte die Seite auch schon in meinem Reisebericht von der Piratentour nach Rostock 2010 verlinkt.

 

Aber schön, dass Du die Seite noch mal hier erwähnst!

 

Ist wirklich eine sehr schöne Seite zum stöbern und lernen über Feuerschiffe und mehr! :that:

Link to comment

...ja, die Welt ist klein

Ich bin auf die Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach Unterlagen für die "Kalkgrund" war......

 

Wenn diese jetzt hier doppelt rumschippert...kann sie ja wieder entfernt werden.

Link to comment
Wenn diese jetzt hier doppelt rumschippert...kann sie ja wieder entfernt werden.

 

Nö! Bei mir ist es ja nur ein Link "irgendwo im Reisebericht".

 

Die Seite ist so umfassend und gut gemacht, dass sie durchaus einen eigenen Thread verdient!

 

Hätte ich auch selber drauf kommen können :ohno::ohno::ohno:

Link to comment

Nee, ich finde, man kann es ruhig stehen lassen. In dieser Kategorie findet man den Link eher als im Reisebericht.

Und eine interessante Seite ist das auf jeden Fall. Es ist schon klasse, was Iris alles über die Feuerschiffe an Material zusammengetragen hat.

Link to comment
  • 1 month later...

Iris hat auf Ihrer Feuerschiff-Seite einen "Feuerschiff-Adventskalender" gebastelt!

 

Hinter den Türchen verbergen sich Fragen rund um das Thema Feuerschiffe.

 

Wenn man die richtige Lösung am 24ten hat, kann man auch etwas gewinnen!

 

Aber wie es geht findet Ihr auch auf der Seite von Iris.

 

Wer schon mal spilinsen möchte, hier der Link zum Feuerschiff-Adventskalender

Ich bin schon ganz hibbelig und kann den 1ten Dezember kaum erwarten!!! :D

Link to comment
Ümminger Kapitän

Verdammt, aufgefallen :pfeif.:

 

 

Ah, erwischt - ein "Schummler"!

 

Du hast früher bestimmt auch immer die Süßigkeiten

aus deinem Adventskalender vorzeitig angeknabbert

und gehofft, dass es keiner merkt - oder? ;-)

Oder weißt du wirklich nicht, welches Datum wir heute haben?

Dann kann dir geholfen werden:

Heute ist der 29.11.2010 - 19:07 Uhr

Link to comment

So, das erste Türchen ist offen!

 

Und aus irgend einem Grund hat Iris das 2te auch schon aufgemacht.

Pssssssst! Nicht weiter sagen, sonst haut Iris mich vielleicht!

 

Ich habe schon 6 von 139 Buchstaben :mrgreen:

 

Schön, so ein Adventskalender für Schiffsverrückte :that:

 

Und: Again what learned!

Link to comment
Guest Ende-einer-Ära

Oh, Fehler im System - danke fürs Aufpassen.

 

Ab sofort gibt es nur noch ein Türchen pro Tag. Dafür werde ich dann wohl die Anzahl der Buchstaben als Ausgleich erhöhen.

 

Hauptsache Ihr habt Spaß und mit Eurer kleine Diskussion hier habt Ihr mir auch schon eine große Freude bereitet - vielen Dank.

Link to comment
Ab sofort gibt es nur noch ein Türchen pro Tag. Dafür werde ich dann wohl die Anzahl der Buchstaben als Ausgleich erhöhen.

 

Gab heute aber nur einen Buchstaben :mosern:

 

Kaufe ein "E" :mrgreen:

 

Hauptsache Ihr habt Spaß...

 

Oh ja! Und wie! :that:

Link to comment
Guest Ende-einer-Ära

[Gab heute aber nur einen Buchstaben :mosern:

Kaufe ein "E" :mrgreen:]

 

@ Arno:

He, he, wer wird eine alte Frau denn gleich scheuchen. Du weißt doch, erstmal eine Tasse Tee und dann immer mit der Ruhe.

Link to comment
@ Arno:

He, he, wer wird eine alte Frau denn gleich scheuchen.

 

Alte Frau? Wo? :mat:

 

Komm Du mal in mein Alter ;)

 

Du weißt doch, erstmal eine Tasse Tee und dann immer mit der Ruhe.

 

Neneneneneeee! Erst uns heiß machen und dann mit unserer Hitze Tee kochen :nono:

 

Das Rätsel vom 3ten war echt tricky! Haste mich bald aufs Glatteis geführt!

 

Aber Falko hat genauer gelesen und wozu gibt es Bastelabende :mrgreen:

 

Das heutige Schiff, die "Dreimast-Barkentine Atlantis" war eine tolle Wahl für ein Rätsel!

 

Ein umgebautes Feuerschiff, das heute als Segler unterwegs ist, wie die "Alexander von Humboldt"! :that:

 

Da die "Alex I" ja leider, leider, bald Geschichte ist, wäre die "Atlantis" ja mal was für eine Piratentour!

 

So ein Törn um Kap Horn, mit Rollator parken in der Back! Hätte was!

 

Aber das schafft Falko ja eh nicht. ;)

 

Ich bin weiterhin ganz hibbelig ob der Rätsel und des Wissens, das Du uns mit Deinem herrlichen Adventskalender schenkst! :D

 

P.S.: In den Links von mir findet Ihr keine Lösung zum Rätsel vom 4ten Dezember 2010. Aber auf der Seite von Iris ;)

Link to comment

Arno...gibt es jeden Tag bis Weihnachten einen Tages-Kalender-Kommentar ala Arno......

 

würde mich freuen......8)

 

..aber vielleicht wird dann das Lösungswort immer länger und länger ?!?

 

 

Gruss zur Nacht

 

PS.: ach ja, ich bin auf dem Laufenden 8) und das Wort "länger" hat übrigens auch 7 Buchstaben !

Link to comment
Arno...gibt es jeden Tag bis Weihnachten einen Tages-Kalender-Kommentar ala Arno......

 

 

@Michael:

 

Nur wenn ich damit die Lösung nicht verrate ;)

 

Vielleicht mache ich diesbezüglich noch was nach Weihnachten.

 

 

@Iris:

 

Man-man-man-man! Langsam ziehst Du aber an!

 

Fand ich echt "tricky" heute!

 

Ich werde mir angewöhnen, meine Lösung mit einem 2ten Lösungsweg zu überprüfen! :fies:

Link to comment

nee...verraten wird hier nix.....aber da hast du recht...manche Fragen haben es echt in sich.....knobel knobel....8)

 

 

Ich bin echt gespannt, was bei mir zu guter Letzt für ein "finnisches" Lösungswort raus kommt.

Link to comment

naja, das Rätsel vom 7. Dezember erschien mir zunächst kompliziert......war aber dann rasch gelöst......sehr unterhaltsam liebe Iris

 

Dein Rätsel entwickelt sich zu meinem täglichen "Sandmännchen" 8)

Link to comment
Guest Ende-einer-Ära

@ Michael

 

Ich dachte, ich mach heute mal was "Leichtes", damit ich nicht gleich wieder einen "übergebraten" bekomme. Aber Ihr habt die Tage noch ein bisschen was vor Euch... :D

Link to comment

Entweder gewöhne ich mich an Deinen Stil, Iris, oder es war heute (09.12.2010) wieder leichter.

 

Kann aber auch daran liegen, dass ich schon viel auf Deiner Seite rum gestöbert habe, als ich für meinen Reisebericht recherchiert habe.

 

Und dieses tragische Unglück blieb mir in Erinnerung!

 

Ich glaube, nach dem 24ten werde ich mal eine Link-Sammlung zu den Lösungen hier bringen.

 

Ist ja mörder interessant und spannend, was man auf Deiner Seite findet und Du für den Adventskalender ausgesucht hast! :D

 

P.S.: Der 9te Dezember war übrigens zu früh freigeschaltet! Schummeln lohnt sich :mrgreen:

Link to comment
Guest Ende-einer-Ära

Nix Gewöhnung - übermorgen werdet Ihr mich verfluchen... Aber Ihr Modellbauer habt ein Auge für soetwas und werdet es bestimmt leicht herausfinden. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.