Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Georgswerder


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kitty

    16

  • taucher

    7

  • hoppppla

    5

  • seefahrer

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wohw das nimmt ja richtig Vorm an.

 

Das Schanzkleid ist vom Feinsten, respekt. Der Kompass gehört nur ins Ruderhaus wenn dieses nicht Magnetisch ist, baust Du eh in Holz, dann steht er da richtig. Der sieht übrigens extrem "alt" aus wie wo was hast Du den her ?

 

Im Holzdeck überm Ruderschaft müsste eigentlich noch ein MS Deckel eingelassen sein unter dem der Zapfen für die Notruderpinne lauert, war früher so.

 

Weiter frohes Basteln

Ralph

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Kitty

 

Für die leicht gebogenen Schiebeluken habe ich wieder mit PS experimentiert - ohne Erfolg.

 

Inzwischen hast du sie ja fertig :D aber Alublech ist dafür ideal.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Guest tschakaa

Wie wäre es mit dem hier?

 

Du kannst zwei Funktionen schalten, z.B. Dampf und Beleuchtung. Du kannst wählen, ob der Schalter tastend oder mit Memory arbeiten soll. Der Schalter verträgt bis zu 40 Volt und 10 Ampere.

Link to comment
Guest VollNormal

Den übermäßigen Glanz des Unterwasseranstrichs solltest du mittels überlackieren mit Klarlack im gewünschten Glanzgrad korrigieren können.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

die Rumpflackierung sieht ja richtig nach was aus - sehr sauber :that:.

 

Allerdings würde ich wie mein Vorposter auch den Glanzgrad des Unterwasserschiffs durch Klarlack korrigieren.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
bjorn060895

Hallo Kitty,

auch von mir Komplimenten für die saubere Lackierung!

Sieht richtig gut aus! Nur ein bisschen matten Klarlack darüber und fertig :that:

 

Und die Kleberresten kannst du glaube ich mal versuchen mit Aceton zu entfernen, aber Vorsicht, damit die Lack kein Schaden bekommst. Vielleicht geht's aber auch mit Wasbenzin...

Link to comment
Probleme gibt es auch. Um die Schanzkleidstützen abzukleben habe ich ein richtig kräftiges Tape genommen. Beim Abnehmen blieb ziemlich viel Leim an Deck kleben. Den gedenke ich nun mit Aceton und Wattestäbchen wieder zu entfernen. Freue mich richtig drauf. Oder wer hat eine bessere Idee?

 

Womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe, ist "S100 Motorradpfleger". Ein Sprühzeugs, mit dem ich gerne mal klebengebliene Reste auch von lackierten Flächen abbekommen habe ohne gleich die Farbe zu schrotten.

 

Gibt es z. B. bei POLO.

Link to comment

Moin Kitty

Warum sollen wir Günter seine Wulf 7 kommentiren ?

 

Im Link verhaspelt 8-)

 

Jetzt nur nicht nachlassen :Beule: Ich binn doch dringend auf Bauberichte angewisen so qwasi als Modellbauschule.

 

Schon die Zugwage an den Schlepphaken gehängt ? Ist jetzt ja alles da für die Pfalzugmessung :that:

 

Die Plattengänge würden mich noch interesiren.

 

Ralph

Link to comment

Moin Taucher

Hoffe, der Link stimmt jetzt. Freut mich, dass du es genau wissen willst. Verstehe nur nicht, was du sehen willst weil man sieht ja schon etwas von den Platten. Brauchst du eine Gesamtansicht, vom Kielobenliegenden Boot? Details der Herstellung?:?:

Link to comment

Mal wieder ein wort des Lobes! :that: Das wird echt toll und es ist beneidenswert, wie schnell Du vorankommst. Hoffe dann die Georgswerder mal in echt zu sehen!

Gruss, kaspar

Link to comment

Deteils zur Anbringung und wie überhaupt die Form der Plattengänge auf den Rumpf übertragen ?

 

Wasserlienie hat man oft gesehen aber die Lienienführung von Plattengängen auf den Rumpf krigen, hab ich noch nicht gesehen.

 

Danke im Voraus

Ralph

Link to comment

Habe im ganzen vier Plattenreihen gemacht

1. Backbord:

Papierstreifen oder Ordnersichtmäppchen zusammengeklebt, in der ganzen Länge mit Tesastücken am Rumpf anheften. Beim zweiten Versuch habe ich die Ordnermäppchen einseitig mit Kontaktklebespray angesprüht, trocknen lassen, auf den Rumpf bebben. Schauen, dass es im Bereich der zu erstellenden Platte möglichst flach anliegt.

Balsaleiste nehmen, ca. 4x4mm, anderes geht sicher auch, und mit Hilfe von möglichst vielen Händen eine möglichst strakende Kurve auf den Rumpf legen. Mit dünnem Edding anzeichnen. Gleiches für die andere Kante der Platte machen.

1mm PS-Platten auf die Länge des Schiffes mit Tesa zusammenkleben. Schablone drauflegen - geht eben mit Kontaktklebespray super - Form der Platte kann nun mit Schere ausgeschnitten werden.

 

Beim ersten Versuch habe ich die PS -platten doppelt genommen, sind ja zwei Seiten am Schiff. Resultat war, dass es auf der anderen Seite überhaupt nicht passte:nein:. Habe dann aber gemerkt, dass wenn ich dass Doppel umdrehe, also Oberkante wird zu Unterkante, die Platte hervorragend als untere Platte auf den Rumpf passt. :that: So ein Glück!

Die Kanten der Platten habe ich vor dem Aufkleben nochmals mitt Schleifklotz und Auge gestrakt.

 

Rumpf an den zu klebenden Stellen angeschliffen. Beidseitig, also Platte und Rumpf Kontaktkleber aufgepinselt, trocknen, drauf.

 

2. Steuerbord

Obwohl in meinem Fall die Rumpfhälften nicht exakt identisch sind, möcht man ja, dass wenigstens die Platten identisch aussehen. Habe also von aussen auf den Rumpf Hilfsspannten angezeichnet. Vom Kiel her dann mit Zirkel die Abstände zum Kiel von Backbord nach Steuerbord übertragen. Dann wieder die Sache mit der Folie/ Papier/ Ordnermäppchen. Leiste um die vorher angebrachten Markiereung biegen( ungefähr, mit vielen Händen), anzeichnen etc.

Trotz allem konnte ich die eine Platte auf der Steuerbordseite beim Kleben nicht zum anliegen kriegen, es entstand eine Art Blase. Also einen dünnen Keil rausgeschnitten, diesen säter verspachtelt.

 

Hat man von mir jemals schon so viel Text gesehen?:lol:

Link to comment
  • 2 months later...
Dampferkapitän

Hello Kitty!

 

Mit der Fernsteuerung so auf´s Wasser, sehr gewagt! :|

Sieht aber schon mal gut aus wie der Dampfschlepper Dich zieht.

Zeig mal bitte ein paar Bilder, oder Filmchen, wo man den Schlepper richtig auf dem Wasser sieht.

Auf alle Fälle hast Du da ein richtig schönes Modell gebaut! :that:

 

PS: Hunde lieben es vor dem Schlitten gespannt zu werden! :mrgreen:

Link to comment

5605409088_987697538b_z.jpg

Hi Käptn Dampf! Danke für's Interesse...Wenn ich es in XL finde, ziehe ich am UT eins an.

Zum Foto: Damals fehlte noch Farbe am Maschinenaufbau... und etwas zuviel Gewicht vorne drin, oder da. Mittlerweile behoben.

Edited by Kitty
Link to comment
Schifferlfahrer

Ein wirklich nettes Modell ist das geworden, und bei dem klaren Wasser macht sie richtig was her.:that:

 

Auf welchem See warst du denn da? Das schaut ja traumhaft schön aus, dort.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Jetzt schreibe ich erst mal hier :D

 

Das geht auch nicht. So sieht es viel schöööööööner aus :that: und dein Rettungsversuch hat doch Erfolg gehabt. Was ist denn schon so ein kleiner diskreter Umschlag. :mrgreen: Für die gegenseitige Hilfe sind wir doch hier.

 

Und drüben schreibe ich später.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.